@ghostron
also ich hab mit meiner leadtek extreme entschieden weil:
1. die karte hat ein etwas anderes layout alsi die meisten anderen von den elkos her. eine im referenz-layout hätte bei mir wegen dem gemoddeten chipsatzkühler nicht gepasst.
2. die karte hat nen großen vollkupferkühler der auch die rams mitkühlt und auch nen größeren lüfter. dieser ist wirklich nicht laut. er kann laut werden, wie man ja in der ersten sekunde nach dem rechnerstart hört, aber so laut wie er da ist, so laut wird er nicht einmal ansatzweise beim spielen oder benchen, selbst wenn die karte übertaktet ist wie bei mir. meine karte hat ohne manuelle taktanpassungen im treiber 37°C im idle und 52°C unter last. mit maximalem OC habe ich 38°C im Idle und 56°C unter last.
der lüfter hat zwar ein klackerndes nebengeräusch bei geringer drehzahl also im (idle) was ich allerdings nur wahrnehme, wenn der tower offen ist und ich unter dem schreibtisch sitze...
wahrscheinlich höre ich das auch nur raus, weil ich sonst nen realtiv leisen rechner habe mit silent-wakü, silent-NT, nur langsame 120er unter 800 U/min etc...
die karte ist zwar unter last für mich gut hörbar, aber im vergleich zu meiner x850xt vorher oder zur 7800GT von meinem mitbewohner wirklich leise.
für mich hat sich der kauf gelohnt kann ich sagen. mit meiner leadtek extreme hab ich auch den dritthöchsten score der bei futuremark eingetragen ist mit singlecore-CPU und 7600GT erreicht.
- bin sehr zufrieden
um asus würde ich einen persönlich einen ganz großen bogen machen. hatte bis jetzt folgende karten von denen: 1xGF2MX, 2x 128MB X300SE, 1x 128MB X300, 1x X700.
die GF2MX war einfach nach 3 wochen tot - grund unbekannt, kein bild mehr...die beiden x300se-karten liefen erst nachdem ich die wärmeleitpaste neu aufgtragen hatte (sollte diese kruste da unter WLP sein???), ansonsten nur abstürze, auch im idle. die x300 stürzte unter last ab, musste ebenfalls neue WLP drauf. die x700 lief nur ohne bildfehler, wenn man den ram runtergetaktet hat, echtes mistding.
also ich kauf nie wieder asus...
mir meiner jetzigen 7600GS von MSI bin ich hingegen auch sehr zufrieden und mit meiner Gf4 von MSi war ich es auch