Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Poweraderrainer & TheChoosen: Warum habt Ihr Euch eigentlich für die Leadtek entschieden? Vielleicht habt Ihr eine interessante Info für meine Kaufentscheidung.

Die billigst 7600GT ist wohl die Asus.
MSI ist auch sehr beliebt.
Und die Gigabyte gibt es auch als passiv gekühlte Karte. hmm

Ist das eher Geschmackssache oder hat's einen Grund?
Außerdem ist die Extreme gleich 30 € teurer, für 100Mhz höheren Speichertakt...bringt's das bzw. merkt man das? Oder Kompromiss zu einer höherwertigen und somit teureren Karte bspw 7900GT?

Gruß
ghostron
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ghostron

also ich hab mit meiner leadtek extreme entschieden weil:
1. die karte hat ein etwas anderes layout alsi die meisten anderen von den elkos her. eine im referenz-layout hätte bei mir wegen dem gemoddeten chipsatzkühler nicht gepasst.
2. die karte hat nen großen vollkupferkühler der auch die rams mitkühlt und auch nen größeren lüfter. dieser ist wirklich nicht laut. er kann laut werden, wie man ja in der ersten sekunde nach dem rechnerstart hört, aber so laut wie er da ist, so laut wird er nicht einmal ansatzweise beim spielen oder benchen, selbst wenn die karte übertaktet ist wie bei mir. meine karte hat ohne manuelle taktanpassungen im treiber 37°C im idle und 52°C unter last. mit maximalem OC habe ich 38°C im Idle und 56°C unter last.

der lüfter hat zwar ein klackerndes nebengeräusch bei geringer drehzahl also im (idle) was ich allerdings nur wahrnehme, wenn der tower offen ist und ich unter dem schreibtisch sitze...
wahrscheinlich höre ich das auch nur raus, weil ich sonst nen realtiv leisen rechner habe mit silent-wakü, silent-NT, nur langsame 120er unter 800 U/min etc...
die karte ist zwar unter last für mich gut hörbar, aber im vergleich zu meiner x850xt vorher oder zur 7800GT von meinem mitbewohner wirklich leise.

für mich hat sich der kauf gelohnt kann ich sagen. mit meiner leadtek extreme hab ich auch den dritthöchsten score der bei futuremark eingetragen ist mit singlecore-CPU und 7600GT erreicht. :) - bin sehr zufrieden

um asus würde ich einen persönlich einen ganz großen bogen machen. hatte bis jetzt folgende karten von denen: 1xGF2MX, 2x 128MB X300SE, 1x 128MB X300, 1x X700.
die GF2MX war einfach nach 3 wochen tot - grund unbekannt, kein bild mehr...die beiden x300se-karten liefen erst nachdem ich die wärmeleitpaste neu aufgtragen hatte (sollte diese kruste da unter WLP sein???), ansonsten nur abstürze, auch im idle. die x300 stürzte unter last ab, musste ebenfalls neue WLP drauf. die x700 lief nur ohne bildfehler, wenn man den ram runtergetaktet hat, echtes mistding.

also ich kauf nie wieder asus...

mir meiner jetzigen 7600GS von MSI bin ich hingegen auch sehr zufrieden und mit meiner Gf4 von MSi war ich es auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Poweraderrainer. Habe ja jetzt (siehe Sig.) auch eine Leadtek und bin damit auch sehr zufrieden (AGP).
Da aber mein neuer Rechner (PCIe) wieder auf dem Tisch (Micro-ATX) stehen wird, soll's auch nicht zu laut werden und da kam mir die passiv gekühlte Gigabyte 7600GT gerade recht. Aber die Bauhöhe wird das Problem werden.

Gruß
ghostron
 
übrigens hat meine normale leadtek 7600gt den selben kühler wie die extreme, und nicht den, der z.b. bei geizhals auf dem bild ist. lediglich das wort extreme steht nicht mit auf dem kühler. von daher hoffe ich mal das ich mit meiner auch locker über das extreme niveau beim OC'en komme. naja mal sehen ;-)

CPU Kühler ist jetzt auch da, nur die CPU kommt wohl doch erst frühestens morgen *heul*

wenns mal schnell gehen soll...
 
@Poweraderainer:
Also wenn ich das fichtig verstanden hab is der Lüfter von der Leadtek Extreme im Spielbetrieb nicht zu hören. Und wie sieht,dasss mit der Stromaufnahme aus, ein 350Watt NT müsste eigentlich reichen, da die 7600GT einen relativ geringen Verbrauch hat? Und hast du irgend einen benchmark oder so gemacht?

@ghostron: also die Leadtek Extreme hat einen um 100mhz erhöhten Ramtakt und einen um 30mhz erhöhten Kerntakt, was schon einen Performancevorteil bringt. Viel höher als 650mhz beim Kern wird man auch beim Selbstocen nicht kommen. Außerdem suchen die Hersteller für die Extreme-, XXX-, XT... Karten immer die übertaktunsfreudigen Platinen aus, daher kannst du davon ausgehen, dass du bei Bedarf noch mehr selbst ocen kannst. Zudem hat die Leadtek Extreme einen leiseren und besseren Lüfter und bietet sich daher an,wenn du nicht die Grantie verlieren willst, da du bei einer Standardkarte wegen dem lauten Lüfter mestens auf Zalman umsteigen musst

@the coosen: WAS??? seit wann hat die den Extreme-Lüfter, einer aus meiner Klasse hat die mit Standardlüfter gekriegt...

Das hat sich erledigt... also bei Leadtek gibts die 7600GT Extreme mit dem geilen Lüfter, dann gibts eine normale 7600 GT mit Standardlüfter und eine sogenannte Leadtek 7600 GT "exclusive design", die den Extremelüfter hat, aber nicht geoced is, also ganz klar was für ocer, dank dem guten lüfter!!! Ich guck mal dass ich einen link zu der Karte finde!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo du's sagst, seh ich auf der verpackung auf stehen: Exclusive Board design und Ultra Cooling Fan Design.

na hoffentlich taktet das ding auch ultra *lach*
 
DS @ Kotor schrieb:
@Poweraderainer:
Also wenn ich das fichtig verstanden hab is der Lüfter von der Leadtek Extreme im Spielbetrieb nicht zu hören. Und wie sieht,dasss mit der Stromaufnahme aus, ein 350Watt NT müsste eigentlich reichen, da die 7600GT einen relativ geringen Verbrauch hat? Und hast du irgend einen benchmark oder so gemacht?

Nicht zu hören stimmt nicht, das hab ich auch nicht geschrieben...die karte wird schon lauter als im idle unter last, aber wenn der rechner kein silent-system ist sollte man sie nicht genau raushören können..in nem silentrechner wie bei mir hört man sie deutlich raus. denn noch ist sie viel leiser als eine x850xt oder 7800GT.

ja, gebencht habe ich:

knapp 3500 punkte beim 3dmark06 mit singlecore -opti@2,8GHz, karte @625/860
 
Ich habe mir heute Nacht die XFX 7600GS Extreme bestellt,
da mir bei meiner 6800GS bald die Ohren abfallen, ich aber keinen Garantieverlust durch einen Lüfterwechsel riskieren will.

Da kam mir die Passivlösung gerade recht und die (geringen) Leistungseinbußen nehme ich da gerne in kauf.
Dann ist mir aber höchstwahrscheinlich bald der AC Freezer64 Pro zu laut :shot:

Ich werde berichten, wenn die Karte da ist.
 
TheChoosen schrieb:
jetzt wo du's sagst, seh ich auf der verpackung auf stehen: Exclusive Board design und Ultra Cooling Fan Design.

na hoffentlich taktet das ding auch ultra *lach*

Hast Du zufällig einen Link? :hail:

Bin halt auch am überlegen welche 76GT ich mir holen soll und das mit Leadtek hört sich echt gut an.:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab ich leider nicht, hab eben schonmal gesucht. bekomm immer nur pix mit dem normalen lüfter.

mir kribbelts schon übelst in den fingern, und ich kann noch nicht loslegen. das wurmt mich extrem. und das WE auch keine zeit, und nächste woche spätschicht... so ein mist, da kann ich gar nicht richtig testen. aber sobald ich ergebnisse habe, gebe ich sie zum besten.
 
@the choosen: wo hast du eigentlich die leadtek gekauft, ich überleg mir nämlich grad obs sich dann noch lohnt die extreme zu holen, da ich die nur wegen derm lüfter holen wollte (garantie) und da die übertaktung denke ich nicht mehr als 5 % oder so ausmacht, lässt sich mit der standard mit dem geilen lüfter wahrscheinlich auch alles zocken, da man 2-3 frames unterschied nicht merkt!
 
will auch wissen!
und dazu noch, ist es nur grosseren lüfter oder auch 1,2 speicher dran?(fragen darf man doch ^_^)
 
DS @ Kotor schrieb:
@the choosen: wo hast du eigentlich die leadtek gekauft, ich überleg mir nämlich grad obs sich dann noch lohnt die extreme zu holen, da ich die nur wegen derm lüfter holen wollte (garantie) und da die übertaktung denke ich nicht mehr als 5 % oder so ausmacht, lässt sich mit der standard mit dem geilen lüfter wahrscheinlich auch alles zocken, da man 2-3 frames unterschied nicht merkt!


Der Grund warum sich viele wahrscheinlich die OC Variante kaufen, wird wegen dem VMod sein. Ich wäre auch am überlegen wenn ich mehr leistung brauchen würde, ob ich nicht dem Speicher mehr Spannung geben würde, weil es sehr einfach geht und man nicht rumlöten muss.
Der Speicher verbraucht nicht wesentlich mehr und erzeugt auch nicht soviel abwärme, außerdem ist die karte an der Speicherbandbreite beshcnitten wie man weiß.

GPU bleibt auch offen und sollte an die 700Mhz gehen und drüber. Jemand soll sogar unter normalen verhältnissen die 700 geschafft haben.
 
mich würde mal interessiern wie es mit oc der 7600gs aussieht...
wich hoch/weit kommt man da?
 
Dann stell deine Frage anders, z.B. hat jemand hier seine gs oced oder sowas...
 
also ich denk schon dass dich die 76gs gut ocen lässt, da das mit der 76gt so is, aber wie weit du gehen kannst weiß ich nit. außerdem kannste wahrscheinlich die passivkühliung nicht behalten, sondern musst ne andere kühlung draufmachen, da muss dann wohl ein zalman her!
 
Welcher Kühler passt denn auf eine XFX 7600 GS XT?
Bitte genaue Angabe, weil ich kenn mich in dem bereich gar net aus!

Oder meint ihr Idle 75° und unter Last 90°+ wären okay?
 
Also ich hab Idle 140°C und Last 55°C
passende Kühler sind die Zalmänner und der Silencer 6 Rev.2
 
Chris_2k schrieb:
Welcher Kühler passt denn auf eine XFX 7600 GS XT?
Bitte genaue Angabe, weil ich kenn mich in dem bereich gar net aus!

Oder meint ihr Idle 75° und unter Last 90°+ wären okay?
schau dir das layout an irgendwo muss es bilder geben, wenn die Löcher exsitieren wie bei der 7600GT dann passt der Silencer 6 Rev2 drauf, der zalman sollte immer passen, aber schau vorher erst nach
 
Beomaster schrieb:
Also ich hab Idle 140°C und Last 55°C
passende Kühler sind die Zalmänner und der Silencer 6 Rev.2
Boah... 140°?!
Is ja heftig. Hab ma was gelesen, dass die 120° schon ungesund sind (auf Dauer). Außerdem taktet die Karte bei 120° (Standard im Treiber) automatisch runter oder haste das geändert?
 
Chris_2k schrieb:
Boah... 140°?!
Is ja heftig. Hab ma was gelesen, dass die 120° schon ungesund sind (auf Dauer). Außerdem taktet die Karte bei 120° (Standard im Treiber) automatisch runter oder haste das geändert?

er wird sich vertippt haben ;) die Karte kann ned Idle fast 3 mal so warm sein wie Load :)
 
das wird mir aber angezeigt:
Last 55°C und wenn ich fertig bin gehts runter
50°...49°...48°...usw und dann: 2D Modus: 140°C
Ich bin ja nach meinem Problem überhaupt keine Temp Anzeige zu haben froh wenigstens ne minimale Ahnung zu ham was für ne Temp meine Karte hat, ging aber erst nachm Biosflash.
 
Bei mir war das auch so eigenartig, die karte wurde load nur minimal wärmer als im Idle Modus, sehr selstam, werd auch ausschau nach einem neuen Bios halten und vorallem nach neuen Treibern, weil die haben es angeblich in sich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh