Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein hab bei MF angerufen und gefragt die hatten noch eins für 102,40€ für mich ;).
Und morgen dann mal sehen erstmalPencil-Mod und schauen ob die auch so hoch geht wie die jetzige.

CBOT schrieb:
Nein hab bei MF angerufen und gefragt die hatten noch eins für 102,40€ für mich ;).
Und morgen dann mal sehen erstmalPencil-Mod und schauen ob die auch so hoch geht wie die jetzige.

da bin ich aber mal gespannt wie hoch sich das biest takten lässt, wow wie ich gerade sehe hat sie sogar besseren DDR2 speicher als der normale durchschnitt 450MHz nicht schlecht.
Das einzigste was mich an der karte interessiert ist wie hoch sich der speicher übertakten lässt.

Naja Speicher muss ich noch schauen wegen Pencil-Mod wenigstens 1100-1200Mhz müssen es schon sein mal sehen was da noch geht bei 2,2Ram.

hi,

also ich hab mir mal gedacht ich schreib hier mal son kleinen test von meiner msi nx7600gt rein, da ich finde, dass sie ziemlich wenig hier diskutiert wird.

also,
ich hab mir die karte von 3 wochen bein alternate für 209 Euro gekauft. Blöderweise wurde sie nachdem ich sie bestellt hatte um 10 euro billger:motz:
naja. dumm gelaufen.
die 7600gt hat einen speziellen lüfter drauf, der mich auch hauptsächlich dazu bewegt hat sie zu kaufen. er ist im 2d modus ÜBERHAUPT nicht zu hören. im 3d modus ist er eigentlich auch recht brav. ein wenig ist er jedoch zu hören.
was mich aber nervt ist, dass der lüfter oft noch ein paar minuten nachlüftet. die ist aber nicht weiter schlimm.

auf dem bild lässt sich gut erkennen, dass er ein dual slot lüfter ist. dieser benötigt zwar ziemlich viel platz ist es aber auch wert.

Die karte ist ein bischen länger als eine standart 7600gt. etwa 19,5cm. das stellt sich find ich nicht als problem dar.>>>> ansichtssache!!!!!!!!!

Leistungsmäßig kann ich nur mit auflösungen von 1024x768 dienen, da ich noch nicht über einen besseren bzw. größeren bildschrim verfüge.

3dmark 01se 180000punkte
3dmark05 5800punkte
3dmark06 3800punkte

dies punkte sind ohne d.o.t. und mit normalen details.
die leistungen können aber auch etwas verfälscht sein, da ich über ein sehr schwaches netzteil verfüge.

Css,battlefield,.... laufen auf vollen details. Oblivion läuft mit vollen details und HDR auch nahezu flüssig. jedoch wird es in anspruchsvollen stellen schon mal n bisschen eng.

in dem zweiten bild kann man sehen, dass man die karte standardmäßig mit dem mitgelieferten treiber übertakten kann.
auch das d.o.t. (dynamic overclocking technologie) soll nochmal bis zu 11% an leistung bringen.
also man kann sie schon auf ein 7800gt niveau bringen.

mein persönlicher fazit ist: die karte ist super, jedoch wenn man auf den kühler nich so viel wert legt kann man sich den spaß auch um einiges billiger machen. auf jeden fall ist es von meiner seite auch eine eindeutige kaufempfehlung

mfg Phil

Anhänge

• neuneuneuneu.jpg
    neuneuneuneu.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 69
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 49
also für ne gt finde ich 5800punkte im 3dmark05 ziemlich wenig da ich ja schon mit meiner msi 7600gs @ 700MHz/460MHz (920MHz effektiv) 5171 punkte im 3dmark05 bekomme.
da lohnt es sich ja garnicht um zu steigen auf die gt okay ich könnte mir jetzt vorstellen das die gt in höhren auflösungen besser abschneidet wie eine gs aber lohnt sich dafür der mehr aufpreis?

Ich habe mir nun die XFX 7600GT XXX LR bei Mindfactory bestellt, da diese meiner Meinung nach ein ganz gutes PLV hat und nette Taktraten von 590/800Mhz. Und wenn man dann noch für 15€ nen Silencer kauft, habe ich eine schnellere und günstigere (vllt auch leisere?) Karte als die MSI :cool: Bin mal gespannt auf die Werte. Diese werde ich aber erst mit meinem neuen System testen. Sollte hoffentlich Mitte August alles da sein.

MfG
^phiL

Wenn ich das hier genau betrachte, könnte man meinen, dass meine 7800gs genauso gut abschneidet, wie eure 7600gt´s. Oder irre ich mich da?

Hab im 3d05er auch um 6700Punkte. Und mit dem Übertakten, bin ich noch nicht am Ende.

mfg

Deine CPU ist aber auch noch schneller als meine. ;)
Aber non-OC liegen die 78GT bekanntlich auf Niveau einer 76GT oc - zumindestens im 3DMark.

@d.herrmann
Er hat einen 3,06er Intel also passt das schon

Weil er einen 3.06er Intel hat ;) egal welcher Bench er wird mit der CPU nicht mehr bekommen es sei denn er Übertaktet CPU oder Graka.

Edit: und seine 3800 im im 06 waren mit sicherheit bei 1024x768

ah, ok... hab ich falsch verstanden. dachte du meintest, er würde bessere werte aufgrund seiner CPU bekommen :fresse:

Ne ne ;) so meine 2. GS ist grad gekommen werde mal einbauen :) und berichten.

tabanakel schrieb:
also für ne gt finde ich 5800punkte im 3dmark05 ziemlich wenig da ich ja schon mit meiner msi 7600gs @ 700MHz/460MHz (920MHz effektiv) 5171 punkte im 3dmark05 bekomme.

Naja, OC und non OC ist ja mal ein Unterschied. Allerdings sind die GTs ohne MODS ja ziehmliche OC-Krücken. Beim Core Takt sind ja kaum 10% OC drin.

Habe ne X800GTO, die OC gut 6300 Pkt. bringt. Wenn man danach geht ne derbe Schlappe für die 7600er mit aktuellem Chip.

Sehe in der 7600er GT halt den Vorteil, das die Default Leistung reicht.
Der Stromverbrauch gering ist und durch die geringe Hitzeentwicklung eine "lautlose" Kühlung absolut kein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
die x800gto supportet aber kein shader 3.0 und ist somit absolut veraltet.
spätestens 2007 wars das! da bringt auch kein OC-Wunder etwas und 3Dmark 05 Punkte ebenfalls nicht.

Punisher schrieb:
die x800gto supportet aber kein shader 3.0 und ist somit absolut veraltet.
spätestens 2007 wars das! da bringt auch kein OC-Wunder etwas und 3Dmark 05 Punkte ebenfalls nicht.

öhm...es ging eher und den hinkenden Vergleich OC/non OC.
Nicht um einen "echten" Vergleich der Karten.

SM3 ist doch nur ne optische Geschichte, wenn überhaupt ingame verfügbar. Schneller machts die Karte nicht. Eher langsam.

Wollte damit eher ausdrücken das ne "absolut veraltete" (naja) X800GTO mit OC sogar ne 7600GT default im 3D Murks überholen kann.

Sollte kein Ansoss für ne Flamerunde werden :fire: .

Und mal ehrlich - für die meisten 7600er wars das dann 2007 auch, weil hier jeder wie verrückt nach DX10 ruft ;).

Zuletzt bearbeitet:
also ich konnte das jetz nicht ganz sicher aus eurem gespräch heraushören. aber was ist mit meinem intel??? ist der intel bei benches besser?
und ich hab jetz nochmal das 05er mit d.o.t. auf stufe 4 von 6 laufen lassen (da mein nt nichts höheres packt) laufen lassen und ich hatte 6147 punkte.
jetz ein neues nt, dann stufe 6 von 6 bei d.o.t. und dann passt die sache!!!*g*

mfg

So Problem geht los die Karten wollen nicht mit neuen Treibern laufen sobald ich SLI Aktiviere gibt es einen Pixel-Match auf dem TFT.
Bis läuft nur der Treiber von der XfX CD und der hat die Karten nur mit 400/800 laufen lassen grad:fire: :motz: also wie die Standard 7600GS statt wie die GS XT.
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=410346
sli7600gsyl9.jpg

Hat wer SLI am laufen wenn ja welche Treiber ?:hail:

happy75 schrieb:
öhm...es ging eher und den hinkenden Vergleich OC/non OC.
Nicht um einen "echten" Vergleich der Karten.

SM3 ist doch nur ne optische Geschichte, wenn überhaupt ingame verfügbar. Schneller machts die Karte nicht. Eher langsam.

Wollte damit eher ausdrücken das ne "absolut veraltete" (naja) X800GTO mit OC sogar ne 7600GT default im 3D Murks überholen kann.

Sollte kein Ansoss für ne Flamerunde werden :fire: .

Und mal ehrlich - für die meisten 7600er wars das dann 2007 auch, weil hier jeder wie verrückt nach DX10 ruft ;).

ati karten laufen zwar in 3dmark gut, aber in games nicht so, am besten man sieht sich reviews an. im direkten vergleich läuft sie ja so schnell wie eine 7600GS, in 3Dmark wirds anders ausschauen.

und die 76er ist halt nicht so eine 3Dmark karte, aber das hab ich schon das 1000 mal gesagt

*Phil* schrieb:
also ich konnte das jetz nicht ganz sicher aus eurem gespräch heraushören. aber was ist mit meinem intel??? ist der intel bei benches besser?
und ich hab jetz nochmal das 05er mit d.o.t. auf stufe 4 von 6 laufen lassen (da mein nt nichts höheres packt) laufen lassen und ich hatte 6147 punkte.
jetz ein neues nt, dann stufe 6 von 6 bei d.o.t. und dann passt die sache!!!*g*

mfg
hm, habe die d.o.t. funktion noch gar nicht ausprobiert... muss ich mal machen.

und nein, dein intel ist in benches nicht besser. ;)

@Super: Ebenso das Thema verfehlt ;)

P.S.: Ich hab ne 7600er, wil keine GTO in den Himmel loben, darum gehts hier net.

CBOT: Laufen die Karten mit SLI Bridge?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab Bridge dran hab auf beiden jetzt das gleiche Bios drauf denn eine der Karten hatte einen anderen Takt beim Ram teste jetzt noch mal mit einem neuen Treiber und dann mal sehen.

happy75 schrieb:
@Super: Ebenso das Thema verfehlt ;)

P.S.: Ich hab ne 7600er, wil keine GTO in den Himmel loben, darum gehts hier net.

CBOT: Laufen die Karten mit SLI Bridge?

es geht aber darum das man 3Dmark immer als standard herzieht, und das ist es nicht, man sollte ein ordentliches review machen.

So bin grad im abgesichertem Modus es geht ums Verrecken nicht verdammt.
Mit denn alten treiber läuft SLI aber kein FEAR bzw ich hab ein Bild zittern drin alles andere läuft ja.
Muss ich mal Guru3D fragen was da net stimmt da haben viele SLI mit denn GS karten.Punisher kann ich net fragen der hatte selbst derbe probleme mit seinen und hates nicht auf die reihe bekommen.

Edit: So hab denn 85.98 drauf und es geht.Im Guru3D Forum wird noch ausdrücklich gesagt das man nicht die 9x.xx reihe für die 7600 bzw 7300er karten benutzen sollte wenn mn SLI möchte.Nur die 8x.xx Treiber laufen einwand frei mit denn Karten.

Edit2:So mit 400Mhz/800Mhz und Treiber auf standard Einstellungen 7400P. es geht also werde ich der anderen heute Abend noch denn Vmod verpassen und bench ich mal mit 620Core und 980Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Weil hier oft von 7800GT geredet wird und von 3DMark05:

imageview.php

http://www.hardwaresecrets.com/article/202/7

mit oc sollte eine 7600GT durchschnittlich 6300-6500 Punkte schaffen.

mit Voltmod bis zu 7200 Punkte und mit 1.2ns Ram und Voltmod ca. 7400 Punkte. Mit Voltmod, 1.2ns ram und entschärften Timings 7500 Punkte. Aber alles durchnschittswerte.

Hab im Idle 48c und last 58c im moment hängt aber ein 120er Lüfter vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.