Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
d.herrmann schrieb:
hm, habe die d.o.t. funktion noch gar nicht ausprobiert... muss ich mal machen.

[...]
wow, habe mal die d.o.t. stufe 3 (von 6) getestet und 3DMark05 laufen lassen.

vorher: 5900 Points
mit d.o.t. Stufe 3: 6246 Points :eek:

und der massive kupferblock auf der graka hat sie schön kühl auf 60°C gehalten... :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe keine ahnung... :shake:

der takt geht nur hoch, wenn die GPU beansprucht wird. also bei 3D Spielen etc... ich habe keine ahnung wo ich das auslesen könnte...

Übertakten bekommt durch D.O.T. eine neue Dimension. Applikationsabhängig werden Grafikprozessor und –Speicher hochgetaktet. Bei niedriger Belastung im 2D-Betrieb findet keine Übertaktung statt. Dadurch wird eine unnötige Belastung der Grafikkarte z.B. bei Office-Applikationen vermieden. Bis zu 10% höhere Taktraten von GPU und Grafikspeicher sind so ohne weiteren Benutzereingriff möglich.
http://www.msi-technology.de/news/mitteilung.php?Typ=1&News_id=58
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, daher habe ich das grad mal getestet...

wie man sehen kann, taktet die Karte bis zu 604 Core Takt (default 560) und 742 Memory Takt (default 700) hoch... :eek:

Der Beweis:
vorher


nachher:


3DMark05 Werte:
 
Der "Vorteil" ist das DOT den RAM-Takt für 2D/3D unterschiedlich einstellen kann.

Hau mal Stufe 6 rein. Mal sehen, welchen Takt MSI seiner Karte ab Werk zutraut.
 
jo, aber meinste ich kann das so einfach machen. nicht dass die graka nen "knacks" abbekommt... ich mein, nur weil MSI sagt das geht, muss es doch noch lange nicht so sein und garantieren tun sie auch nix... :shot:

werd mich mal langsam vorran tasten und weitere ergebnisse posten...

€:/ aber den "Vorteil" den du beschreibst ist auch nicth wirklich ein Vorteil, da man die unterschiedliche Taktbelegung im 2D/3D Modus u.a. auch in Coolbits einstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite immer mit Riva Tuner. Da lässt es sich nicht unterschiedlich einstellen.
Coolbits werde ich mir mal ansehen.

Im grunde isses aber eh nicht so wild, weil der RAM eh net warm wird.

Kannst ja mal mit AM3 vortesten wieviel Luft noch drin ist.

Konnte so bis 615/790
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
meine Meinung: würd ich die Palit nehmen weil sie wahrscheinlich die billigste davon ist. was nützt es dir wenn eine andere 5-6% schneller ist aber 30-50€ mehr kostet. in der Praxis wenn es hart auf hart kommt (35-40 FPS) dann hast du damit 2-3 Frames mehr. na toll. dann gleich noch was warten und für die nächst größere (->7900) sparen. oder halt gleich sparen mit der Palit und sich dann wegen der 2-3 Frames nich ärgern.^^
 
dreyerspezi schrieb:
2. ich will mir auch ne 7600gt holn und schwang´ke grad zwischen drei karte könnt ihr mir vllt helfen
- Leadtek px7600 gt extreme
- XFX 7600gt xxx
- Palit gf7600 gt sonic

Naja, 199€ fürne 7600GT ist ja nunmal viel zu teuer. Da bist ja schon in der X1800XT Klasse angelangt.

Die XFX ist preislich grad noch erträglich. Wenn Du ein schwarzes PCB willst ok. Für den Preis bekommt man aber auch ne X1800XL.

Die Palit hat den gleichen Chip und gleichen RAM verbaut, kostet aber nur 75% des Preises der Leadtek.
Wie ich finde die einzige mit gutem P/L Verhältnis.
In den anderen Preislagen bekommt man besseres fürs Geld.

Im Endeffekt ist eh auf allen Karten der gleiche Chip verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder glaub ich einen Griff ins Klo gemacht SLI läuft aber gebremst.
beide laufen mit 480/810 ich krieg nen Affen sobald ich die Standard Taktraten einstelle läuft SLI nicht mehr .
Gestern Abend noch Pencil mod gemacht und die 2.Karte schafft 630Mhz mit 1,4V und die erste 670Mhz aber ich bekomm sie nicht im SLI so am laufen.

Bench mit 480/810 Treiber auf Standard Einstellungen.
05er - 8100 http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2137403
06er - 4000 http://service.futuremark.com/compare?3dm06=411035

Edit: 15Mhz mehr Ram Takt bei der GS bringen mir 150Punkte mehr bzw 8272P.
 
Zuletzt bearbeitet:
CBOT schrieb:
So hab nun endlich einen Vmod bzw Pencil-Mod für meine XFX 7600GS XT gefunden.
Bin noch amTesten und hab erstmal nur von der GPU die Vcoe erhoben und bin jetzt bei 600Mhz/980Mhz.Da soll mal noch einer sagen Speichertakt ist nicht wichtig bekomme so nur 5200P. im 05er Bench mit der GT hatte ich bei 590/1800 6800P. im 05er.
Aber mal sehen bei 600Mhz ist noch nicht ende geht noch weiter hab 1,4V drauf liegen *g* und das mit LuKü.
Könntest Du mir den Link zum Mod nennen?
 
Wenn du denn Mod gemacht hat berichte mal was bei rum kommt
 
happy75 schrieb:
Arbeite immer mit Riva Tuner. Da lässt es sich nicht unterschiedlich einstellen.
Coolbits werde ich mir mal ansehen.

Im grunde isses aber eh nicht so wild, weil der RAM eh net warm wird.

Kannst ja mal mit AM3 vortesten wieviel Luft noch drin ist.

Konnte so bis 615/790
so, habe mich mal langsam vorran getestet...

3DMark05 Werte:
D.O.T Stufe 4 (604/756): 6307 Points
D.O.T Stufe 5 (612/765): 6354 Points
D.O.T Stufe 6 (614/768): 6393 Points

Stufe4:




Stufe5:




Stufe6:




denk aber, dass da noch mehr geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei stufe 4 grieg ich nur 6147 punkte.
und das iss ja sowieso ein witz, weil wenn du auf die verpackung der graka hinten raufsiehst steht da, das sie standartmäßig6200 punkte schaffen. und mit stufe 6 6900punkte oder was weis ich haben.
 
Mehr Punkte lassen sich ja noch durch Umstellungen erreichen.

Bildquali auf Performance. Bestenfalls ein nacktes Windoof ohne Hintergrundprogramme. Evtl. Dualcore CPU.

Alltagstauglich ist es dann nicht, aber das Ergebnis sieht besser aus.

@d.herrmann:
Die einzelnen Stufen legen ja kaum zu. Kann man wohl eher als lockende Marketinggeschichte sehen.
Hast recht hohe Temperaturen (also Standardtemps nicht wirklich hoch ;)) dafür das eine bessere Lüfter-/Kühlerversion verbaut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen einstellung macht ihr denn die benchmarks???
also ich mein hohe leistung, leistung, quali, oder hohe quali?????????
 

Anhänge

  • 3dmark.JPG
    3dmark.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 29
*Phil* schrieb:
mit welchen einstellung macht ihr denn die benchmarks???
also ich mein hohe leistung, leistung, quali, oder hohe quali?????????

Ich lasse normal alles auf Standard, wäre Bildquali z. B. Qualität.

Komme mit den DOT4 Taktraten auch auf Dein Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Mehr Punkte lassen sich ja noch durch Umstellungen erreichen.

Bildquali auf Performance. Bestenfalls ein nacktes Windoof ohne Hintergrundprogramme. Evtl. Dualcore CPU.

Alltagstauglich ist es dann nicht, aber das Ergebnis sieht besser aus.

@d.herrmann:
Die einzelnen Stufen legen ja kaum zu. Kann man wohl eher als lockende Marketinggeschichte sehen.
Hast recht hohe Temperaturen (also Standardtemps nicht wirklich hoch ;)) dafür das eine bessere Lüfter-/Kühlerversion verbaut sein soll.
also ich meine mal, es liegt auch sehr daran was man für eine CPU hat. Mit nem top Prozzi erreichste noch mehr Points...

Ja, mir ist auch aufgefallen, dass die Stufen kaum zulegen. Aber von default auf Stufe 3 ist schonmal ein großer Schritt, finde ich... sind ja jeweils 40 Taktraten höher...

und die Temps sind vollkommen i.O., da meine Karte die passive Variante ist (siehe sig) ;)

€:// ich benche mit "Systemleistung: Qualität"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist aber beim 3D Murks 05er nicht sonderlich entscheidend solange die CPU die Grafikkarte nicht direkt limitiert.

Kannst ja mal Deine CPU 300Mhz hoch oder runtertakten. Wirst kaum Unterschiede haben.

Für ne passive ist der Wert wirklich gut. Wars Phil mit der aktiven?
 
jo, Phil war`s ;)

ich dachte die CPU spricht da auch noch ein Wörtchen mit... übertakten werde ich so oder so mal, aber nicht jetzt.
 
So für alle die SLI haben mit 7600er karten der 91.33 läuft nun alle anderen 9X.XX laufen nicht mit SLI.
Hab ihn grad selbst drauf der bringer ist es noch nicht brauche noch meine Silencer für denn richtigen Vmod.
 
Nein leider weiss nocht nicht was das ist NT ist es nicht hab schon ein anderes getestet.
Kann aber am Board liegen denn wie ich gesehen habe laufen die Karten im oberen Slot besser als im unteren also was OC angeht und wenn ich beide drin hab läuft die erste mit PCIe x16 und die andere mit x8.

€:So mit 470/900 schaff ich jetzt schon mal die ergebnisse http://www.motherboards.org/reviews/hardware/1597_1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh