Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nennt jemand die Palit 7600GT sonic sein eigen?
find ich komisch, das die noch niemand hat ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine letzte palit war ne GF 2 GTS und ich konnt nich meckern :d

gainward hatte z.b. immer einen guten namen und war m.M. schon immer schrott ;) (und tuntige optik gibts gratis dazu *g*)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas ist komisch bei mir...

meine Karte taktet sich immer automatisch hoch (sogar im 2D Betrieb). die Karte taktet sich von 560 auf 591 und von 700 auf 711 hoch... :hmm:

und nein, ich habe die D.O.T. ausgestellt ;)

wenn ich die Default Einstellungen wieder manuell übernehme, ist es beim nächsten Restart wieder auf den übertakteten Werten...

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat das MSI Programm die Taktraten hinterlegt.

Wie es beim Riva Tuner auch ist, wenn man es als startup hinterlegt.

Lösch doch mal das Programm, den Treiber und setze die Werte auf Default.
Dann Nvidia Treiber installieren. Dann sollte wieder Standard anliegen.

happy75 schrieb:
Liest Du den Fred nicht :hmm: ?

doch, schau ab und zu rein, nur hab ich nicht jedesmal lust 42 seiten zu kramen ;)
hab nix mitbekommen, das ein user eigene erfahrungen damit gepostet hat

*ädit* ups, du hast ja eine, eine seite bevor ich anfing zu lesen :d

ist der lüfter regelbar? geht die nun sonderlich besser im oc (wegen anderem pcb?)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht als Samsung ist der nicht, habe auch selber bei beimer GT Infineon drauf.

Ok, aber wie ich gerade sehe geht der Chip nicht so gut.
Komisch, dann hamse wohl aus den schlechteren die GST gemacht und die besseren auf die GT´s gesetzt. Schade...

Die Sonic hat 1,2 ns? o_O Ist das auch sicher?
Ich verfolge den Thread nicht so ganz ;)
Muss ich gleich mal gucken : D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke mach ich auch. Wenn die wirklich mit 1500Mhz getaktet ist, dann wird es die wol sein, da die Hersteller den Ram wohl kaum über den Spezifikationen laufen lassen würden. 1,4ns = 1400Mhz. Naja, ich frag nach.

Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Wahrscheinlich hat das MSI Programm die Taktraten hinterlegt.

Wie es beim Riva Tuner auch ist, wenn man es als startup hinterlegt.

Lösch doch mal das Programm, den Treiber und setze die Werte auf Default.
Dann Nvidia Treiber installieren. Dann sollte wieder Standard anliegen.
hm, aber wieso sollte es auf einmal so sein... war ja vorher auch nicht so? :hmm:

FR4GG3NST31N schrieb:
Ok, danke mach ich auch. Wenn die wirklich mit 1500Mhz getaktet ist, dann wird es die wol sein, da die Hersteller den Ram wohl kaum über den Spezifikationen laufen lassen würden. 1,4ns = 1400Mhz. Naja, ich frag nach.

Die lüppt aber auf 1400Mhz, warum auch immer. 1,2ns RAM ist aber drauf. die 1500Mhz packt die Karte locker.

darkcrawler schrieb:
doch, schau ab und zu rein, nur hab ich nicht jedesmal lust 42 seiten zu kramen ;)
hab nix mitbekommen, das ein user eigene erfahrungen damit gepostet hat

*ädit* ups, du hast ja eine, eine seite bevor ich anfing zu lesen :d

ist der lüfter regelbar? geht die nun sonderlich besser im oc (wegen anderem pcb?)

3 Seiten hätten es auch getan. Da habe ich auch was zum Lüfter geschrieben.

Das PCB bringt keine Vorteile.

Hab jetzt den Zalman VF700@5V draufgemacht. Idle 35 / Last 45 Grad bei 23 Raumtemperatur.

d.herrmann schrieb:
hm, aber wieso sollte es auf einmal so sein... war ja vorher auch nicht so? :hmm:

Vielleicht hast unbewusst ein X oder Haken gesetzt. Nicht alles was ein PC tut ist immer nachvollziehbar ;).

Zuletzt bearbeitet:
Super schrieb:
es gibt 2 versionen, eine hat 1.4 die andere hat 1.2, die mit 1.2 ist die sonic und si eist höher getaktet als die normale

Hmmm, habe auch gerade gemerkt, das ich nur die normale GT Version (Palit/XpertVision GeForce 7600 GT) erwischt habe, obwohl ich eigentlich die Sonic wollte, Mist...

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wie schnell der Speicher ist, ohne den Ram Kühler ab zu nehmen? (also ob ich nun 1.4ns oder 1.2ns habe)

Bin jetzt schon ein wenig enttäuscht, naja, was will man für 148€ (inkl. Versand) erwarten... Hätte ich doch nur ne ATI 1800 XT genommen... :-( (Naja, sind aber auch immerhin wieder 100€ mehr...)

Ach ja, gibt es irgendwo ne gute Seite, wo man ein neues Bios aufspielen kann, um so z.B. gleich von Anfang an neuere und höhere Taktwerte gespeichert zu haben?

Danke

Matze7 schrieb:
Hmmm, habe auch gerade gemerkt, das ich nur die normale GT Version (Palit/XpertVision GeForce 7600 GT) erwischt habe, obwohl ich eigentlich die Sonic wollte, Mist...

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wie schnell der Speicher ist, ohne den Ram Kühler ab zu nehmen? (also ob ich nun 1.4ns oder 1.2ns habe)

Bin jetzt schon ein wenig enttäuscht, naja, was will man für 148€ (inkl. Versand) erwarten... Hätte ich doch nur ne ATI 1800 XT genommen... :-( (Naja, sind aber auch immerhin wieder 100€ mehr...)

Ach ja, gibt es irgendwo ne gute Seite, wo man ein neues Bios aufspielen kann, um so z.B. gleich von Anfang an neuere und höhere Taktwerte gespeichert zu haben?

Danke

mit nbitor geht das, ob du die sonic hast weißt du weils auf der packung steht, sobald du die sonic hast müssen 1.2ns verbaut sein.

Aber das manche hersteller auch gewöhnliche karten verkaufen ist seit längerem bekannt. Deshalb immer nachfragen.

wenn du die XT genommen hättest dann nur die 512 Version, und die kostet soweit ich weiß mindestens doppelt soviel.

Auf was ?
Du kannst dein Bios verändern und wieder Flashen was anderes kannste net .
Musste ich bei mir die Tage auch da die beiden GS karten unterschiedliche Bios Versionen hatten und nicht im SLI laufen wollten deshalb.

Zuletzt bearbeitet:
bei den gs und gt karten gibt es ja auch nichts zum freischalten aber wie würde es mit den 7300gt karten aussehen theoretisch müsste man die pipes doch aktivieren können oder nicht?

tabanakel schrieb:
bei den gs und gt karten gibt es ja auch nichts zum freischalten aber wie würde es mit den 7300gt karten aussehen theoretisch müsste man die pipes doch aktivieren können oder nicht?
Bei den GS Karten gibts auch 4 Pipes zum freischalten...

py schrieb:
Leute, mein onkel arbeitet bei Intel, er meinte es geht mittels einer speziellen software die 700gt auf 7900gt zu unlocken....ich war bei ihm sogar zu hause als ichs net glauben wollte.....er hatte im gerätemaneger wirklich 7900GT stehen...

ich werd ihn morgen besuchen und das bios auf cd brennen lassen...dann ist meine 7600gt dran ;)

So... Hab das lange Zeit für Schwachsinn gehalten, was er da geschrieben hat (und vielleicht ist es das auch), ABER...

Vorhin war ich aufm stillen Örtchen [blablabla - das juckt hier keinen :>] und hab alte PC-Heftchen durchgeblättert.

Auf einmal bin ich auf nen Artikel gestoßen...

Der sowas ähnliches behauptet und beweist!

Laut diesem Artikel kann man deaktivierte Pipelines aktivieren (bekannt) und das Speicherinterface (Speicherbus) von 128bit auf 256 bit erweitern!

Es ist also tatsächlich möglich - zumindest in der Theorie - den Speicherbus einer 7600GS von 128bit auf 256bit zu erweitern... Inwieweit das in der Realität funktioniert, kann ich nicht sagen...

Möglich war das unter anderem bei der Radeon 9500 (Standard, Pro), 9700 SE, 9800SE und bei manchen abgespeckten 9800ern, die es angeblich mal gab.

natürlich geht kein Flash von 7600gs>7900 GT, aber einiges an Mehrleistung dürfte es schon geben, sollte es jemals einen Bios-Fix (Patch) geben, der sowas bewerkstelligt...

Bzw: Wenn es am Treiber liegt (ein Treiber-Lock), dann sollte es auch per Soft-Mod gehen...

Chris_2k schrieb:

Zeig mir was du Freischalten willst bei der GS alles 7er Karten haben einen Cut auf der Die innen seite da geht nix Per Software freizuschalten und per Hardmod auch nicht da du dafür die GPU ablöten müßtest.:wall: :wall:

Warum kommen immer diese behauptungen auf wo alles Welt weiß das es nicht geht.:stupid: .
Genau so wie der aus dem XS der behauptet er hätte jetzt 16Pipes nur weil Rivatuner 16 Sagt.

Manche wollen es halt nicht glauben, aber der Gedanke an eine 76GTX reizt doch jeden. ;)

Chris_2k schrieb:

Nein, die GS hat doch genauso 12 Pipelines, der Unterschied ist lediglich der geringerer Takt sowohl an GPU als auch Speicher!

So... Hab das lange Zeit für Schwachsinn gehalten, was er da geschrieben hat (und vielleicht ist es das auch), ABER...

Vorhin war ich aufm stillen Örtchen [blablabla - das juckt hier keinen :>] und hab alte PC-Heftchen durchgeblättert.

Auf einmal bin ich auf nen Artikel gestoßen...

Der sowas ähnliches behauptet und beweist!

Laut diesem Artikel kann man deaktivierte Pipelines aktivieren (bekannt) und das Speicherinterface (Speicherbus) von 128bit auf 256 bit erweitern!

Es ist also tatsächlich möglich - zumindest in der Theorie - den Speicherbus einer 7600GS von 128bit auf 256bit zu erweitern... Inwieweit das in der Realität funktioniert, kann ich nicht sagen...

Möglich war das unter anderem bei der Radeon 9500 (Standard, Pro), 9700 SE, 9800SE und bei manchen abgespeckten 9800ern, die es angeblich mal gab.

natürlich geht kein Flash von 7600gs>7900 GT, aber einiges an Mehrleistung dürfte es schon geben, sollte es jemals einen Bios-Fix (Patch) geben, der sowas bewerkstelligt...

Bzw: Wenn es am Treiber liegt (ein Treiber-Lock), dann sollte es auch per Soft-Mod gehen...

Sorry, aber das ist der lustigste Unfug den ich seit langem gelesen hab und in diesem Thread wird mitunter doch manchmal einiger verzapft.

Das Speicherinterface kannst du garantiert nicht nachträglich verändern, das ist nämlich abhängig vom Platinenlayout bzw der Anzahl der Leitungen bzw. Speicherchips. Bei den Radeon-Serien konnte man auch nur deaktivierte Pipelines aktivieren (9800SE bzw 9500Pro). Die ganze Verwirrung und Mystifizierung scheint nur an diesem DDR zu hängen, das nämlich einfach die Datenrate verdoppelt (in einem Taktsignal können 2 Bits statt einem übertragen werden!) und nichts anderes (bzw. alle anderen Änderungen ergeben sich daraus).

Und eine 7600G* kann man garantiert auch nicht auf eine 7900** flashen. Das einzige, was da möglich wäre ist die "Benennung" der Karte zu verändern, so daß das OS einfach nen falschen Namen ausliest, so daß du deine Karte wohl auch Bert nennen könntest...

Super schrieb:
mit OC, wären 2 solcher Karten im SLI interessant

der Test

naja, der vram ist einfach zu lahm

FR4GG3NST31N schrieb:
Ok, aber wie ich gerade sehe geht der Chip nicht so gut.
Komisch, dann hamse wohl aus den schlechteren die GST gemacht und die besseren auf die GT´s gesetzt. Schade...

die karte wird lediglich eine geringere vgpu haben, wie alle GS

tabanakel schrieb:

PCI-E karten gingen noch nie zu unlocken und das hat sich bis heute nicht geändert

Zuletzt bearbeitet:
Super schrieb:
mit nbitor geht das, ob du die sonic hast weißt du weils auf der packung steht, sobald du die sonic hast müssen 1.2ns verbaut sein.

Aber das manche hersteller auch gewöhnliche karten verkaufen ist seit längerem bekannt. Deshalb immer nachfragen.

wenn du die XT genommen hättest dann nur die 512 Version, und die kostet soweit ich weiß mindestens doppelt soviel.

Ich habe ne normale ohne Sonic auf der Verpackung. :(

Ne ATI 1800XT gibt es ja auch mit 256MB, und die kostet ~ 100€ mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.