Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

ich habe das System neu Aufgespielt und immer noch das selbe.
Hab im Bios Thermal Kontrolle und alles Deaktiviert.
trotzdem so wennig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da jetzt wohl einige die Karten haben, nochmal meine Frage von der ersten Seite:
Ist mit einer einzelnen GX2 Multimonitoring in Vista mit aktiviertem SLI möglich?
Wenn nicht, kann man SLI durch Treiber-Profile für Spiele aktivieren (ohne Neustart etc.) und im 2D-Betrieb deaktivieren?
 
So, ich bin nun auch im Club der GX2-Besitzer.

Ich habe die Club3D von einem örtlichen Händler.

Vom Lieferumfang war ich ziemlich entäuscht, ausser Treiber-CD, VGA-DVI-Adapter ist nichts dabei.

Gleichmal 3DM06 laufen lassen @ Stock(Vista64, 174.74):



Gruß
 
Es ist einfach nicht MultiGPU und Multimonitoring möglich.

Aber ja, Du kannst Deine Spiele separat konfigurieren.

Einfach im Spiel die gewünschte Konfiguration festlegen. Also bei einem Multimonitoring fähigen Game kannst Du dies auch so einstellen. Dann ist aber einfach nicht mehr MultiGPU Beschleunigung möglich.
 
Es ist einfach nicht MultiGPU und Multimonitoring möglich.

Aber ja, Du kannst Deine Spiele separat konfigurieren.

Einfach im Spiel die gewünschte Konfiguration festlegen. Also bei einem Multimonitoring fähigen Game kannst Du dies auch so einstellen. Dann ist aber einfach nicht mehr MultiGPU Beschleunigung möglich.

Funktioniert das denn praktisch auch richtig? Also das Umschalten von Singlebetrieb im 2D auf SLI im 3D durch ein Treiberprofil?
 
wenn ich mi so ansehe, dass ne GX2 grad mal 18k 3dMark macht mit einem quad... ich mache mit 2x radeon 3850 und nem quad 19,3k punkte und meine beiden karten haben mich nur 130 euro pro stück gekostet :rolleyes:

und der name ist ja wohl der größte witz... 9800 GX2... wenn sie die karte 8800GX2 genannt hätten, wär das schon wieder was agnz anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dader

was macht deine karte ohne Übertaktung und welche Version von 3DMark06 nutz du
 
Moin Leute,

ich kann mich nicht entscheiden. Ich habe meine "alte" GTS (G80) in Rente geschickt und weiß nun nicht, ob ich mir eine 9800 GX2 oder 2x 8800 GTS (G92) im SLI zulegen soll. Preislich kommen beide Varianten ungefähr auf das gleiche heraus (+/- 10,- EUR).

Grundlage ist jeweils ein neues Board + Graka(s).

Bei der 9800 GX2 Variante käme ein X38 Board von Gigabyte (GA-EX38-DS4 o. DS5) in den Tower, bei der SLI Variante ein 780i Board von ASUS (wahrscheinlich das P5N-T Deluxe).

Immo tendiere ich mehr zur 9800 GX2 und Intel Chipsatz als zur (echten) SLI Variante. Allerdings schreckt mich die Wärmeentwicklung und noch viel mehr die Lautstärkeentwicklung der GX2 ab. Die beiden einzelnen GTS sind unter Last mit Sicherheit deutlich leiser und zudem bestimmt auch besser zu übertakten.

Als Prozessor kommt ein Core 2 Quad Q6600 @ 3,2 GHz zum Einsatz, als Sichtgerät kommt ein 24" Tonimor mit 1920er Auflösung zum Einsatz. AA und AF sollen zum Einsatz kommen, aber nicht extrem. Über das Problem mit der schlechten Skalierung bei hohen Auflösungen und hohen AA und AF Einstellung bei der GTS und der GX2 bin ich mir durchaus bewust, ein SLI Gespann aus zwei GTX kommt dennoch nicht in Frage.

Leute, was würdet ihr mir empfehlen??

Greetz
 
Dader

was macht deine karte ohne Übertaktung und welche Version von 3DMark06 nutz du


Sieh mal ein paar Posts darüber.Da ist ein Screen von mir mit Stock-Settings.
Ich benutze 3DMark06 1.1 Vollversion.War bei meinem Mainboard dabei.

Testumgebung:
Win Vista 64bit, BETA-Treiber 174.74, Restsystem aus der Sig.

Gruß
Hinzugefügter Post:
Moin Leute,

ich kann mich nicht entscheiden. Ich habe meine "alte" GTS (G80) in Rente geschickt und weiß nun nicht, ob ich mir eine 9800 GX2 oder 2x 8800 GTS (G92) im SLI zulegen soll. Preislich kommen beide Varianten ungefähr auf das gleiche heraus (+/- 10,- EUR).

Grundlage ist jeweils ein neues Board + Graka(s).

Bei der 9800 GX2 Variante käme ein X38 Board von Gigabyte (GA-EX38-DS4 o. DS5) in den Tower, bei der SLI Variante ein 780i Board von ASUS (wahrscheinlich das P5N-T Deluxe).

Immo tendiere ich mehr zur 9800 GX2 und Intel Chipsatz als zur (echten) SLI Variante. Allerdings schreckt mich die Wärmeentwicklung und noch viel mehr die Lautstärkeentwicklung der GX2 ab. Die beiden einzelnen GTS sind unter Last mit Sicherheit deutlich leiser und zudem bestimmt auch besser zu übertakten.

Als Prozessor kommt ein Core 2 Quad Q6600 @ 3,2 GHz zum Einsatz, als Sichtgerät kommt ein 24" Tonimor mit 1920er Auflösung zum Einsatz. AA und AF sollen zum Einsatz kommen, aber nicht extrem. Über das Problem mit der schlechten Skalierung bei hohen Auflösungen und hohen AA und AF Einstellung bei der GTS und der GX2 bin ich mir durchaus bewust, ein SLI Gespann aus zwei GTX kommt dennoch nicht in Frage.

Leute, was würdet ihr mir empfehlen??

Greetz

Tja, vor dem gleichen Problem stand ich auch.

Ich hab mich wegen vorhandenem Intel-Mainboard für die Einkartenlösung entschieden.

Zur Lautstärke: Für mich unhörbar,selbst unter Last.Da sind meine Radi-Lüfter "lauter".


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Lautstärke: Für mich unhörbar,selbst unter Last.Da sind meine Radi-Lüfter "lauter".

Das kann ich mir allerdings nur sehr schwer vorstellen, bzw. wie laut sind denn deine Radi-Lüfter?! In verschiedenen Test wird immer wieder die hohe Lautstärke bemängelt. Mein PC ist nun nicht unbedingt auf Ultra Silent getrimmt, aber nun auch nicht wirklich laut... Einen lauten Grafikkartenlüfter würde man schon raushören.

Hat jemand noch ne Meinung dazu... ;)

Greetz
 
Das kann ich mir allerdings nur sehr schwer vorstellen, bzw. wie laut sind denn deine Radi-Lüfter?! In verschiedenen Test wird immer wieder die hohe Lautstärke bemängelt. Mein PC ist nun nicht unbedingt auf Ultra Silent getrimmt, aber nun auch nicht wirklich laut... Einen lauten Grafikkartenlüfter würde man schon raushören.

Hat jemand noch ne Meinung dazu... ;)

Greetz
Ich auch!!! Never ever! Wenn alles auf auto steht und ich Crysis spiele fallen mir ja die Ohren ab! Etwa so laut wie eine 8800Ultra mit dem Lüfter auf 100%... Im 3DM06 fährt der Lüfter allerdings erst dann so hoch, wenn man 4x oder 8xAA aktiviert (ich nutze ebenfalls die 1.1 Vollversion). Freue mich schon auf den WaKü für die Gx2, damit sie still ist...
 
Das kann ich mir allerdings nur sehr schwer vorstellen, bzw. wie laut sind denn deine Radi-Lüfter?! In verschiedenen Test wird immer wieder die hohe Lautstärke bemängelt. Mein PC ist nun nicht unbedingt auf Ultra Silent getrimmt, aber nun auch nicht wirklich laut... Einen lauten Grafikkartenlüfter würde man schon raushören.

Hat jemand noch ne Meinung dazu... ;)

Greetz

Ich höre die GX2 nicht raus.Ist ein Fakt.Und meine Wakü ist nicht auf Silent getrimmt, eher im Gegenteil.

Die Nanoxias, die als Radilüfter verbaut sind, sind auf 50% per Aquaero geregelt und tatsächlich die "lautesten" im ganzen System.

Es kann natürlich sein, dass ich nicht mehr so gut höre; bin schliesslich nicht mehr der Jüngste...:haha:
 
*Grunz*:lol:

DAS kann natürlich sein...

Naja, ich hab meine WaKü schon Richtung silent getrimmt, aber ich glaube, dass sie auch in einem Luftgekühlten System auffallen würde (mir zumindest).

Wenn du ne WaKü hast, dann gehört sich das für die GraKa aber auch!

==> wenn ich (hoffentlich bald) den Innovatek und den Aqua-Computer Wasserkühler für die GX2 haben werde, dann mach ich mal Pics und Vergleiche und stelle es mal ein!;)
 
*Grunz*:lol:

DAS kann natürlich sein...

Naja, ich hab meine WaKü schon Richtung silent getrimmt, aber ich glaube, dass sie auch in einem Luftgekühlten System auffallen würde (mir zumindest).

Wenn du ne WaKü hast, dann gehört sich das für die GraKa aber auch!

==> wenn ich (hoffentlich bald) den Innovatek und den Aqua-Computer Wasserkühler für die GX2 haben werde, dann mach ich mal Pics und Vergleiche und stelle es mal ein!;)

Graka H2O kühlen kommt für mich nicht in Frage.
Ändert sich viel zu oft..Und 200€ kurz mal für den Wasserkühler gebe ich nicht aus.;)

Aber danke für den Tip; hab schliesslich erst seit 7 Jahren Wasserkühlungen..

Gruß
 
Graka H2O kühlen kommt für mich nicht in Frage.
Ändert sich viel zu oft..Und 200€ kurz mal für den Wasserkühler gebe ich nicht aus.;)

Aber danke für den Tip; hab schliesslich erst seit 7 Jahren Wasserkühlungen..

Gruß
Cool, ich erst seit 1/2 Jahr. Aber wenn du schon seit 7 Jahren WaKü hast, dann darf ich vermuten, dass du zufrieden bist mit dieser Kühlmethode. (Es gibt ja auch viele Stimmen dagegen, wegen Wartung etc...)
Ich für meinen Teil bin mit der Leistung einer guten WaKü jedenfalls ausgesprochen zufrieden! (Aqua-Computer Cuplex XT DI + HPPS Plus High Power + Thermochill 120.3 + ==> wahrscheinlich Aqua-Computer Aquagra für die GX2).

Greetz

Druss
 
Wenn alles auf auto steht und ich Crysis spiele fallen mir ja die Ohren ab! Etwa so laut wie eine 8800Ultra mit dem Lüfter auf 100%... Im 3DM06 fährt der Lüfter allerdings erst dann so hoch, wenn man 4x oder 8xAA aktiviert (ich nutze ebenfalls die 1.1 Vollversion).

Oh man, das baut mich gerade nicht sehr auf. Könnte vielleicht noch noch ein dritter 9800 GX2 Besitzer seine Meinung zur Lautstärke der Karte abgeben!? Das sind ja nun wirklich zwei gegensätzliche Meinungen... Bin immer noch Ratlos! :-(

EDIT: noch ma ne Frage zum Netzteil:

1. Hab ein HEC Powermaster Pro mit 480 Watt, ist sehr effizient, das sollte doch ausreichen, oder?!
2. Die Karte hat einen 6 Poligen PCIe Stecker und einen 8 Poligen PCIe Stecker? Mein NT hat nur zwei 6 Polige, kann man einen 6er an den 8er Anschließen (ähnlich wie bei den Mainboards, wo auch ein 4er am 8er Steckplatz angeschlossen werden kann?!?!)
Is vielleicht jetz noch ne blöde Frage, hab aber keine Lust, mir schon wieder ein neues NT zu kaufen...


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, geht das auch, Hauptsache, die Karte bekommt genug "Saft"...:

 
1. Hab ein HEC Powermaster Pro mit 480 Watt, ist sehr effizient, das sollte doch ausreichen, oder?!
2. Die Karte hat einen 6 Poligen PCIe Stecker und einen 8 Poligen PCIe Stecker? Mein NT hat nur zwei 6 Polige, kann man einen 6er an den 8er Anschließen (ähnlich wie bei den Mainboards, wo auch ein 4er am 8er Steckplatz angeschlossen werden kann?!?!)
Is vielleicht jetz noch ne blöde Frage, hab aber keine Lust, mir schon wieder ein neues NT zu kaufen...

2. Nein das geht nicht, du brauchst ein 6 Pin und ein 6+2Pin

chriFFer schrieb:
Liegt bei der 9800GX2 so ein 8Poliger PCIe Adapter bei?

Wurde von mir schon dreimal geschrieben, nein es liegt nicht bei jeder eine Adapter dabei, es ist dem Hersteller überlassen, bei Leadtek soll laut eines Besitzers eine Adapter dabei gewesen sein.
 
So leute habe mich entlich entschieden habe mir ne 9800 GX2 von XFX bestellt ! ^^ hoffe die bringt mehr leistung als meine alter GTX !
 
kann nicht mal jemand ein soundfile von der 9800 GX2 unter Last online stellen, oder ein kleines Vid bei YouTube hochladen, bei dem man sich ein Bild machen kann, wie laut das Teil wirklich ist!?! Hab schon bei YouTube gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden. Leider...

Wegen dem Adpater... da müssen ja dann 2 6-polige rein... das ja shice, hab nur 2 Stück davon... ja mir jmd sagen, ob das auch mit nur einem 6-poligen auf 8-poligen funzt?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage, was erzielt mehr 3dmarks? ne 9800gx2 mit nem q6600 @ 3,2ghz, oder ein e8400 @ 4ghz? 3,2ghz limitieren doch eine 9800gx2 derbe, oder? allerdings kommen mit dem quadcore fast doppelt soviel cpu-score raus. also, was ist dann im kompletten score schneller?
 
kann nicht mal jemand ein soundfile von der 9800 GX2 unter Last online stellen, oder ein kleines Vid bei YouTube hochladen, bei dem man sich ein Bild machen kann, wie laut das Teil wirklich ist!?! Hab schon bei YouTube gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden. Leider...

Wegen dem Adpater... da müssen ja dann 2 6-polige rein... das ja shice, hab nur 2 Stück davon... ja mir jmd sagen, ob das auch mit nur einem 6-poligen auf 8-poligen funzt?

Thx
*LOL*
Mal abgesehen davon, dass es gar nicht so einfach ist, einen Sound möglichst naturgetreu aufzunehmen und darzustellen, irgendwo hört es ja mal auf...
Bestell dir eine, bau sie ein, gucke, teste, höre und wenn sie dir nicht zusagt, schick sie per RMA zurück...
 
kurze frage, was erzielt mehr 3dmarks? ne 9800gx2 mit nem q6600 @ 3,2ghz, oder ein e8400 @ 4ghz? 3,2ghz limitieren doch eine 9800gx2 derbe, oder? allerdings kommen mit dem quadcore fast doppelt soviel cpu-score raus. also, was ist dann im kompletten score schneller?
Hm, also der 3DM06 sollte nur als GROBER Anhaltspunkt für eine Spielbarkeit dienen!
Die GX2 rennt im 3DM06 richtig gut, das heißt aber noch nicht, dass sie das auch unter allen Spielen tut. Dennoch: habe mit Crysis, WiC, Oblivion und Stalker getestet und muss sagen, dass die GX2 in allen Belangen besser ist als eine 8800 Ultra; sowohl in den Min FPS als auch Average. Auch was Speicherhungrige Spiele anbelangt, also trotz der 256 Bit gegenüber den 384 Bit einer 8800 GTX oder Ultra! Ich spiele mit 1920*1200.
24/7er Settings fahre ich mit dem QX9650 4,0 GHz; hier hat die 9800GX2 so um die 20500 Punkte (Screenshot habe ich keinen); beim Übertakten der GX2 auf die Settings in meiner Signatur stiegen die Punkte "nur" auf 208xx Punkte. Beim Hochtakten des QX auf 4,463GHz skalierte die Leistung weiter. Ich würde also bejahen, dass die GX2 von einem Q6600@3,2 limitiert wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh