Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal leute ne Frage wie schlägt sich die 9800 GX2 gegen zwei GTX ? alles ab 1280x1024 ! ohne AA und AF brauch ich nicht ! ist die GX2 Schneller oder doch lieber der alte G80 ?
 
Du fragst ja schon seit einer Weile danach, aber ehrlich gesagt sind beide Lösungen für 1280x1024 rausgeschmissenes Geld.
Was will man mit derartigen Multi GPU Lösungen, wenn man auf 19 Zoll spielt und kein Wert auf AA/AF legt?

Unter den Vorraussetzungen, ist der Nutzen einer GX2 oder GTX SLI Lösung sehr fraglich, zumal die Karten auf 1280x1024 ohne AA/AF gar nicht dazu kommen ihr Potential zu entfalten.
Für beide Lösungen ist die Skalierung, also die Mehrleistung, auf 1280x1024 ohne AA/AF am geringsten.
Da reicht doch auch deine jetzige GTX.

Zu deiner Frage, in der Summe ist ein GTX SLI definitiv schneller.
Auf 1600x1200 mit 8xAA/16xAF liegt eine Single GTX schon 30% vor einer GX2, dort würde ein GTX SLI den Boden mit einer GX2 wischen.
Also in der Summe, vorallem in Auflösungen und Quality Einstellungen, für die man eigentlich ein SLI kauft, ist ein GTX SLI deutlich besser.
Da du aber wohl vor hast auf 1280x1024 ohne AA/AF zu spielen, dürfte die GX2 wohl etwas schneller sein, dort liegt sie 65% vor der GTX und bei 1280x1024 ohne AA/AF wird ein GTX SLI kaum auf 65% skalieren.

Trotzdem verstehe ich dich nicht, wenn man plant auf 1280x1024 zu spielen und überhaupt kein AA/AF will, kannst du auch deine GTX verkaufen und die eine 9600GT oder 3850 kaufen, die reicht für die Ansprüche sicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe ab 1280x1024 ^^ habe auch noch ein Monitor ! auf den ich 1920x1200 fahren kann deswegen frage ich ! welche Lösung da besser ist ! GX2 oder GTX SLI !


9800GX2 = 419€
2x8800GTX 440€ (ich müsste neues NT kaufen ) + NT = 179 €


mein 850 Watt ist mir um die kaputt ! habe jetzt ein 600watt noname nt von mediamarkt !
Hinzugefügter Post:
Du verkaufst deine GTX um auf ne GX2 zu wechseln und hast nen 780i Board:hmm: :stupid:

manchen ist wirklich nichtmehr zu helfen...........

ne wenn cih GTX sli kaufen sollte behalte ich das 780i ! aber wenn nicht wollte ich mir das Asus Rampgae x48 kaufen ! verstehste ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1920x1200 und AA/AF ganz klar das GTX SLI, mit 1600x1200 8xAA ist eine GTX schon 30% schneller als eine GX2.
Wenn man dem CB Rating glauben darf, kann man davon ausgehen, das ein GTX SLI auf 1600x1200 8xAA/16xAF fast doppelt so schnell wie eine GX2 ist.

Wenn du wirklich vor hast auf 1280x1024 ohne AA/AF zu spielen, dann dürfte die GX2 etwas schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja ich spiele überhaupt alles spiele egal welche auflösung ohne AA und AF ich sehe da kein unterschied ! auser das es anfängt zu ruckel !
 
Wie Du spielst ohne AF. Das wird beim Game automatisch übernommen, ausser Du würdest dies expliziet via nVidia Systemsteuerung deaktivieren. Dann sähen aber die Games beschissen aus. Und daher kaufe ich Dir das nicht ab.

AA schon, da U3 Engine eh nur unter Vista möglich ist. Aber AF... das ist automatisch durch die Qualitätseinstellungen des Games geregelt.

Also überleg Dir das nochmals... Und Du müsstest ja eh ein neues NT haben, solltest Du Dir zwei GX22 zulegen wolllen. Aber es ist sicher die bessere Lösung ne zweite GTX zu kaufen. Die kosten ja nur noch 220 Euro.

Und ein gutes NT bekommst Du für 100.- - 120.- Euro
...
 
ich müsste mir Zwei GTX kaufen und NT ! ich habe meine Verkauft ! also im game stelle ich so oder so immer AF und AA aufs unterste ! wenn möglich auf aus ! da ich wie gesagt kein unterschied sehe ob das an oder aus ist !
 
Ich verstehe vorallem den Sinn nicht, warum du planst für 1280x1024 aufzurüsten.
Mit einer GTX kann man doch alles flüssig spielen in der Auflösung.
Multi GPU kauft man sich für höhere Auflösungen und hohes Quality Filtering.

Insbesondere mit SLI Tools wie nHancer, hat man so feine Möglichkeiten mit Coverage u.s.w., wie traurig wenn ich mir vorstelle das jemand ein SLI ohne AA/AF auf 1280x1024 fahren will.

Naja, du musst es selber wissen.
Aber selbst wenn du eine GX2 nimmst, zumal du deine GTX ja schon verkauft hast, würde ich das Board lassen, wofür willst du ein X48 Board kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir zwei 9800 GX2 zugelegt und bin sehr enttäuscht.

meine Hardware.

Q6600 optimiert 4x3GHz
Asus P5n-T deluxe
8GB A-DATA PC800
Vista Ultimate 64Bit
Nvidia Treiber von der Homepage für die 9800 GX2

und unter 3DMark06 nur 14500 Punkte, Sli ist Aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
WWWWWAAAAASSS??? Alles richtig eingestellt?
Ich hatte mit 1x 88ultra schon deine punktzahl...
Heftig.
 
ich müsste mir Zwei GTX kaufen und NT !

Du brauchst kein neues NT, dein 850W Klopper von Zalman reicht aus.
Hinzugefügter Post:
Hallo,

ich habe mir zwei 9800 GX2 zugelegt und bin sehr enttäuscht.

meine Hardware.

Q6600 optimiert 4x3GHz
Asus P5n-T deluxe
8GB A-DATA PC800
Vista Ultimate 64Bit
Nvidia Treiber von der Homepage für die 9800 GX2

und unter 3DMark06 nur 14500 Punkte, Sli ist Aktiviert

Welcher Treiber genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir mal den aktuellen Betatreiber 174.74

Komisch, gestern konnte ich den Betatreiber direkt von der nVidia Seite laden, heute ist er für Vista 32/64Bit nicht Verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch nicht möglich

Cpu jetzt auf 3,375Ghz
trotzdem nur 15T Punkte

Sli ist 4Gpu eingestellt
AA und AF ist aus
 
rofl, alles auf stock 3ghz und std takt @gpu hatte ich schon 14400.
Mit 4ghz und std gpu takt 18000....
 
Zuletzt bearbeitet:
teste doch mal nur eine gx2
Hinzugefügter Post:
^^ ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle eh erstmal komplett neues OS, damit man sauber starten kann ohne Treiberleichen aus den letzten 3 Generationen :>
 
3Dmark06 ist CPU limitiert. Da komm ich mit meinem Quad Sli auch nur auf 15k wenn die CPU mit 3,2 ghz läuft.
 
3Dmark06 ist CPU limitiert. Da komm ich mit meinem Quad Sli auch nur auf 15k wenn die CPU mit 3,2 ghz läuft.


Dann musst du mal die Aufloesung hochschrauben mit AA+AF. Bei 1280x1024 ist immer CPU Limitiert das hat nix mit 3DMark zu tun. Darum ist es schwachsinn 3DMark in dieser Standart Aufloesung mit solchen Systemen zu benchen. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh