Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich blicke jetzt nicht merh so genau durch welche karte soll den jetzt schneller sein die 9800GTX oder die 9800GX2 ?

Weil will mir in 1-2 Monaten eine neue kaufen und im April soll ja die 9800GTX kommen ob ich warten soll oder doch dann die 9800GX2 nehmen soll.

Ich natürlich die schnellere karte. Und mein Seasonic 430 watt NT wird denk ich nicht reichen.

Ok dann erst neue NT muss ich auf den 8 poligen stecker achten beim NT kauf oder giebts da einen erdapter??

Und wie hoch sollten die Watt jetzt ca. sein ? Marke nehm ich wieder Enermax, Seasonic, be-Quet

Ja Corsair hört mann nur gutes aber denke ein kleineres als dein 750W sollte doch auch reichen dachte so an min.520W-600W

Und wie siehts mit dem 8 poligen stecker aus ?

Danke für eure antworten schon mal im vorraus ;)

Beide Seiten sind identisch, KOMPLETT gleich; ergo auch da 16x16

Ja Corsair hört mann nur gutes aber denke ein kleineres als dein 750W sollte doch auch reichen dachte so an min.520W-600W

Und wie siehts mit dem 8 poligen stecker aus ?

Danke für eure antworten schon mal im vorraus ;)

Die neueren Versionen haben alle 6+2 Polige Anschlüsse.

HIGH:
Code:
22.03.2008 21:37:29 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1280x1024, AA=4x, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=1, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
 ==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
    Play Time: 62.64s, Average FPS: 31.93
    Min FPS: 12.52 at frame 1285, Max FPS: 67.09 at frame 963
    Average Tri/Sec: -17470728, Tri/Frame: -547220
    Recorded/Played Tris ratio: -1.68
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed)

da stimmt doch was nicht oder?

ich hab mit meinem sys in der sig folgende werte:

Code:
HOCH 4xAA @default @dx9 @cat. 8.2
!TimeDemo Run 1 Finished.
    Play Time: 60.49s, Average FPS: 33.06
    Min FPS: 20.35 at frame 1946, Max FPS: 41.82 at frame 986
    Average Tri/Sec: -28214652, Tri/Frame: -853327
    Recorded/Played Tris ratio: -1.07

dachte die hat mehr pfeffer :/

Om das vieleicht mal ganz klar zu machen mit den anschlüssen hier :

Unter dem Aufkleber verbergen sich die Stromanschlüsse der NVIDIA GeForce 9800 GX2. Es handelt sich dabei um einen 6-Pin- und einen 8-Pin-PCI-Express-Stromanschluss. Auch AMD verwendete bei der ATI Radeon HD 3870 X2 diese Kombination, erlaubt aber auch den Betrieb mit nur zwei 6-Pin-Anschlüssen, da die wenigsten Netzteile über einen 8-Pin-PCI-Express-Stromanschluss verfügen. Bei NVIDIA ist dies anders. Hier ist der 8-Pin-PCI-Express-Stromanschluss Voraussetzung für den Betrieb der NVIDIA GeForce 9800 GX2. Details dazu auf der nächsten Seite.

Also geht auch ein normales NT das 2 6-polige stecker hat oder auch eins das nur einen hat da es ja dafür einen adapter giebt. Bei meiner GTX war damals so einer dabei. Und auch bei meiner jetzigen 8800GT

Ja natürlich geht das auch mit Adapter in so fern einer dabei ist. Warum den auch nicht wozu gibt es diese Dinger den sonst. :d

Die Karte geht nur mit 1x6pol und 1x8pol. Ob das NT das nun hat oder per Adapter ist schnuppe!!

Zuletzt bearbeitet:
Olee, dank des leaked Treibers 174.70 klappt sli im 2D-Modus richtig und spackt net rum.

Mir bringts 30-40 Punkte mehr

Zuletzt bearbeitet:
Code:
23.03.2008 02:27:35 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1280x1024, AA=16x, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
    Play Time: 73.34s, Average FPS: 27.27
    Min FPS: 17.28 at frame 1318, Max FPS: 61.67 at frame 946
    Average Tri/Sec: -14683498, Tri/Frame: -538429
    Recorded/Played Tris ratio: -1.70
!TimeDemo Run 1 Finished.
    Play Time: 55.22s, Average FPS: 36.22
    Min FPS: 15.15 at frame 1100, Max FPS: 63.27 at frame 886
    Average Tri/Sec: -19378276, Tri/Frame: -535008
    Recorded/Played Tris ratio: -1.71
!TimeDemo Run 2 Finished.
    Play Time: 54.38s, Average FPS: 36.78
    Min FPS: 15.15 at frame 1100, Max FPS: 63.28 at frame 955
    Average Tri/Sec: -19687622, Tri/Frame: -535312
    Recorded/Played Tris ratio: -1.71
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

23.03.2008 02:27:35 - Vista 64

Run #1- DX9 1280x1024 AA=16x, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 3650

Ist es eigentlich jetzt mittlerweile bei NV Möglich wie bei ATI bei aktivierten SLI bei gestarteter 3D Anwendung mehr als einen Monitor verwenden zu können? Mit CF geht das ja nun...

Und was meint ihr, lohnt sich der doch schon deutliche Mehrpreis zur HD3870X2, wenn man das ganze aus P/L Sicht betrachtet?

Bin zwar Leistungsmäßig noch mit der 2900XT zufrieden, aber könnt mal wieder was neues gebrauchen ;) Zu nem Dual CPU System macht sich ne Dual GPU Karte sicher gut...

was mien ihr 9800 GX2, 2x8800 GT oder ne 3870 X2?????

hat jemand vergleichsbenchmarks?

Zocke auf XP max. 1280x1024

Also Benchmarks solltest massig im inet finden.
Frage ist, wozu SLI wenn du eh max 1280x1024 fährst? SLI lohnt sich doch eher wenn du Richtung fullhd gehst.
Stellst dir doch komplett neuen PC zusammen oder? Ansonsten limitiert alles außer der GPU ;>

Also Benchmarks solltest massig im inet finden.
Frage ist, wozu SLI wenn du eh max 1280x1024 fährst? SLI lohnt sich doch eher wenn du Richtung fullhd gehst.
Stellst dir doch komplett neuen PC zusammen oder? Ansonsten limitiert alles außer der GPU ;>

sorry, aber das stimmt so nicht.. ich hab auch CF und "nur" 1280x1024! bei qualitätsverbesserungen wie AA und AF spricht CF hier voll an und macht sich bemerkbar! also nicht "nur" auflösungsabhängig...

so long

was mien ihr 9800 GX2, 2x8800 GT oder ne 3870 X2?????

hat jemand vergleichsbenchmarks?

Zocke auf XP max. 1280x1024

Neja für so eine kleine Auflösung bringt CF oder SLI nur wenig. Es sei denn du drehst massig AA ein...
Das Problem ist aber wohl, das das 8800GT SLI und die 9800GX2 wohl bei 8xAA durchschnittlich stark einbricht im Gegensatz zu vergleichbaren ATI Karten/CF-Gespannen.

Laut CB wird das mit nem erhöhten Speicherverbrauch und dem seit den 8800er Karten von NV bekannten Speicherengpässen erklärt, wobei mir irgendwie ein wenig schleierhaft ist, warum bei AA massig mehr Speicher verbraucht werden soll!? Ich würde eher auf Speicherbandbreite tippen...

Ich würde mal sagen, wenn du in absehbarer Zukunft planst nen größeren TFT zu kaufen, dann macht sich die 9800GX2 wohl am besten.
Wenn du aber noch ne Zeit lang bei deinem Monitor bleiben willst, dann wohl eher ne HD3870X2. Da dort einfach die Mehrleistung welche eine 9800GX2 liefern würde preislich nicht rechtfertigen lässt.

Ein 8800GT SLI würd ich persönlich auf deinem Board nicht machen, das hat nur 8x/8x... Wenn der Karte mal der Speicher ausgeht (was sicher passiert, wenn du nicht die 1GB GTs kaufen solltest) dann zählt die PCIe Bandbreite massiv um die Performanceeinbrüche zu mindern...

Zuletzt bearbeitet:
Kauf DIR nur die HD3870-X2 und du wirst glücklich sein,- bist mal nen neuen TFT kaufst (Bin selbst kritischer S-IPS Verfechter und warte auf einen gescheiten S-IPS event. Glossy Monitor)
Weil dann darft auch volles 8xAA (AAA) und 16AF fahren und hast dazu ein Super Super Bild was die anderen Karten (vor allem G92) wohl nicht liefern können mit diesen hohen Frameraten (ist ja eh bekannt)
und in Zukunft vielleicht bei ner größerenn Auflösung um 230-250 Euro ne weitere X² Karte dazu!

Bedenkt immer auch den DX10.1 Support welcher wohl langsam immer wichtiger sein wird.
Die ersten ECHTEN D3D10 Games werden nun langsam kommen,- und dann ist es nur mehr eine Frage der Zeit bis 10.1 Patch kommen (und NV zieht da mit GT200 sicherlich nach!)

Zuletzt bearbeitet:
Ein 8800GT SLI würd ich persönlich auf deinem Board nicht machen, das hat nur 8x/8x... Wenn der Karte mal der Speicher ausgeht (was sicher passiert, wenn du nicht die 1GB GTs kaufen solltest) dann zählt die PCIe Bandbreite massiv um die Performanceeinbrüche zu mindern...

dasselbe trift bei einer X2 auch zu, muss allso Mboard tauschen und CPU
Hinzugefügter Post:
TFT will ich nicht wecheln, ich bleib auf 19"

Zuletzt bearbeitet:
dasselbe trift bei einer X2 auch zu, muss allso Mboard tauschen und CPU
Hinzugefügter Post:
TFT will ich nicht wecheln, ich bleib auf 19"

Neja ne, die ATI Karten können scheinbar deutlich besser mit dem vorhanden Speicher umgehen, sprich dort wo der Speicher bei den NVs schon brechvoll ist und die Karten die ganze Zeit am Auslagern und Neuladen sind, haben die ATIs immer noch Luft nach oben...
Das ist aber schon lange bekannt, ob NV dort mal die versprochene Abhilfe mittels Treiberupdate bringt ist aber fraglich.

Ich würde aber an deiner Stelle eher den TFT tauschen als Mobo/CPU/Speicher...
Der Unterbau ist noch brauchbar, vor allem wenn du hohe Auflösungen mit AA/AF fährst, gerät die CPU Leistung eher in den Hintergrund, von daher würde ein TFT wechsel mehr Sinn machen um ein SLI/CF Gespann besser auszunutzen. (aber das ist meine Meinung dazu, will dir da nix aufschwatzen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh