Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 2]

Weniger CPU-Takt ;)
Hinzugefügter Post:

4,2Ghz ist schon ordentlich, wenn mein Q6600 das schaffen würde :drool:

Hab im OC Fred neu Eingestellt.
Haste das auch mal gehabt das die Karte im 1 und 5 Test 3-4x auf ~35 FPS abfällt,hat ich gestern nicht....eischenardisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fourfingers
Sieht aus wie meine :-) Nur das meine noch höher taktet^^

Nabend zusammen,

ich plane mir folgendes System von Ultraforce zu kaufen:

http://www.ultraforce.de/product_info.php/info/p778_Ultraforce---QX94-XTreme-9800-GX2-SLI.html

Hab mich jetzt hier durch rund 60 Seiten zum Thema 9800 GX2 gekämpft und bin leider immernoch nicht wirklich schlauer als zuvor. Die Einen verfluchen diese Karte(n), die Anderen scheinen vollends zufrieden zu sein.

Könnt ihr mir bitte sagen ob dieses System aktuell zu empfehlen ist, wenn..

- Der Preis egal ist!!
- ich nicht auf die nächste, dann die nächste, dann die nächste *blablub* Generation warten will!!
- Ich werder Zeit, Lust & Ahnung habe mir ein System selbst zusammenzubauen und damit u.a. Kosten zu sparen!!

Wenn ihr all das berücksichtigt und dennoch überzeugt seid, dass ich damit aktuell richtig ordentlich zocken kann, dann sagt mir noch bitte welches Betriebssystem ich dafür verwenden sollte?

XP hat kann ja wohl nur 4gb verwalten und mit DX10 nichts anfangen, von Vista hört man allerdings nur schlechtes..

Also welches OS reizt dieses System vollends aus, bringt die beste Performance und läuft zugleich stabil?

Danke im Voraus und schönen Abend noch..

Sicher, der PC ist fast das beste was man im Moment kaufen kann. Sicher überteuert, aber schnell...
Nur dumm bei dem von dir gewählten PC ist, dass du sozusagen zu einem 64-bit Betriebssystem gezwungen bist, da 8GB Arbeitsspeicher eingebaut sind und 32-bit nur irgendwas mit 3GB erkennt.
Was die Vista/XP Wahl angeht, so ist fürs Gaming auf jeden Fall Vista die bessere Wahl. Da du dir einen solchen Monster-PC kaufen willst, denke ich mal dass du Grafik Monster wie Crysis, Bioshock etc. und in Zukunft auch Far Cry 2 spielen willst. DirectX 10 hast du eben nur mit Vista, was Stabilitätsprobleme angeht, so kann ich nicht klagen.
Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung...

Warten kannst du immer auf das nächste was kommen wird, nur wenn du einen Rechner haben willst musst du irgendwann zugreifen. Also schiess aufs Warten und kaufen dir einen. Die Probleme bzgl der 9800gx2 betreffen mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die SLI und das ist wohl eine Treiber Frage. Wenn man, wie ich nur 9800GX2 verwendet gibt es gar nicht so große Probleme. Und die Leute die behaupten Vista tauge nichts, das überlasse ich dir mal selber. Ich selbst verwende seit der RC1 Vista. Ich habe heute ein Vista x64 und es läuft einfach prima. Die 1-2 FPS weniger bei dem ein oder anderen Spiel sind mir ziemlich egal. Wenn du moderne Hardware hast sind die Probleme mit Vista x64 wohl eher geringerer Natur.

top rechner,und vista ist pflicht und auch cool.aber die cpu ist nicht annähernd in der lage 2*9800gx2 im sli auszureizen.und ein nforce 680i board ist auch schon was alt und für quadcore sofern man noch bissel übertaktet zu gebrauchen.würde da eher auf ein system mit 780/790i gehen.

Okay thanks soweit. Hatte eigentlich damit gerechnet hier mehr oder weniger gesteinigt zu werden. ^^

Das ich wohl mit einer CPU Limitierung leben muss, weiß ich schon. Aber irgendwann später kann ich ja immernoch den Q9650 reinbasteln und die Kombi als Komplett PC mit 2x GX2 ist mir da momentan dann doch zu teuer. Sofern sollte das "erstmal" ausreichen..

Vista also?

Bleibt nur die Frage welches Vista? :eek:

MS Windows Vista Home Basic (32-bit)
MS Windows Vista Home Premium (32-bit)
MS Windows Vista Business (32-bit)
MS Windows Vista Ultimate (32-bit)
MS Windows Vista Home Basic (64-bit)
MS Windows Vista Home Premium (64-bit)
MS Windows Vista Business (64-bit)
MS Windows Vista Ultimate (64-bit)

Wie bitte schön soll man da als "noob" noch durchsteigen? Welches OS passt also wie die Faust aufs Auge zu oben genanntem Rechner?

Greetz..

Und immer daran denken
4Grakas können nur von DX10 oder OGL bedient werden. DX9 kann nur 3 Frames prerendering, eine Graka würde da immer im Idle rumhängen. Und für echte 10 Anwendungen (oder gibts schon mehr DX10-Games?) die da irgendwie mit beschleunigt werden die ganzen SLI-Nachteile die ja beim Quad-SLI nicht besser werden auf sich nehmen?

Vor allem wenn man in vernünftigen Auflösungen von 1920 und höher zockt und da den Karten ganz fix das Vram ausgeht was unter Vista "Tschüss, ich laufe nicht" bedeutet.

Total Umsonst, nur was für "Mein Rechner muss in Benches gut aussehen".

Und das OS ist nicht vom Rechner abhängig, sondern von dem was Du mit dem Rechner tun willst. Wie Faust aufs Auge gibt es nicht. Lies Dir durch was die Dinger können und auf was Du wert legst. Danach entscheidest Du. Gibt genug übersichten wo sich die Pakete unterscheiden. Wenn Dir die Kohle sowieso egal ist Ultimate. Wenn Du mehr als 4GB Speicher hast bist Du ja sowieso zu 64bit gezwungen.

Ach ja.. als Zwischenschritt zwischen XP und Vista gibt es immer noch das gute alte XP64 (läuft bei mir seit gut 2 Jahren auf dem Rechner). Damit hat man Look+Feel von XP, aber ein 64-Bit-OS ohne die Vor- und Nachteile von Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Okay thanks soweit. Hatte eigentlich damit gerechnet hier mehr oder weniger gesteinigt zu werden. ^^

Das ich wohl mit einer CPU Limitierung leben muss, weiß ich schon. Aber irgendwann später kann ich ja immernoch den Q9650 reinbasteln und die Kombi als Komplett PC mit 2x GX2 ist mir da momentan dann doch zu teuer. Sofern sollte das "erstmal" ausreichen..

Vista also?

Bleibt nur die Frage welches Vista? :eek:

MS Windows Vista Home Basic (32-bit)
MS Windows Vista Home Premium (32-bit)
MS Windows Vista Business (32-bit)
MS Windows Vista Ultimate (32-bit)
MS Windows Vista Home Basic (64-bit)
MS Windows Vista Home Premium (64-bit)
MS Windows Vista Business (64-bit)
MS Windows Vista Ultimate (64-bit)

Wie bitte schön soll man da als "noob" noch durchsteigen? Welches OS passt also wie die Faust aufs Auge zu oben genanntem Rechner?

Greetz..

Ich würde die MS Windows Vista Ultimate (64-bit) empfehlen.

Bei mehr als 4Gb eh nur 64bit, ich würde empfehlen -> Home Premium 64 reicht für einen normalen User völlig aus und entspricht in etwas dem was man mit XP Professional hat. :wink:

Alles weitere zum Thema Vista bitte hier lesen -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=295010

Zuletzt bearbeitet:
nur ne Frage, für meinen Zweitrechner, welcher ein LAN Rechner werden soll, habe ich ne 3870 X2 rumfliegen.

Da jedoch in meinem Hauptrechner eine 8800 Ultra werkelt und ich nen 24" Moni habe bin ich am überlegen ob ich die Ati gegen ein 9800 X2 tauschen soll.

Das Problem ist das ich glaube, das auch diese Karte bei 1920x1200 arg ins Schwitzen kommen wird.

Liege ich da richtig oder sehe ich das falsch?

Also könnt ihr mir sagen, ohne natürlich eine Ati-NVidia Diskussion ins Rollen zu bekommen, ob es merkliche Vorteile der 9800GX2 gegenüber der Ati X2 gibt?

Am besten auch mit einem Beleg in Form von Zahlen, damit ich es nachvollziehen kann.

ich weiß ich kann auch googeln aber ich sehe das Forum als die beste Informationsquelle, also laßt direkt ab von "siehe google" und dergleichen. :)

Gothic 3 und Crysis in diesen Auflösungen ruckeln merklich, aber nicht unbedingt störend. Alles andere läuft flüssig. Zur ATI kann ich nicht viel sagen bzw nicht mehr als die diversen Testcenter. Die nVidia ist definitiv schneller. Da fährst du besser mit. Wollte eigentlich auch eine ATI, habe aber meine Entscheidung erneut eine nVidia zu nehmen nicht bereut.

@qujck
Komisch, ich kann meinen 30"er damit gut befeuern.
Das was als erstes in die Knie geht ist der Texturspeicher. Ich bekomme öfter mal ein "nicht genug Vram da" wenn ich die BQ anknalle.

tja ich habe ja ne Ultra und die ist definitiv für hohe Auflösungen dasBeste.
Aber im zweiten mss halt auch was rein.

Dann werde ich mal gucken. Ich teste erst mal die Ati und dann gucke ich weiter.

Games für die das Vram der GX2 nicht ausreicht in 2560x1600

1. Age of Conan
  2. Counter Strike
  3. Counter Strike Source

To be continued

Gothic 3 und Crysis in diesen Auflösungen ruckeln merklich, aber nicht unbedingt störend. Alles andere läuft flüssig. Zur ATI kann ich nicht viel sagen bzw nicht mehr als die diversen Testcenter. Die nVidia ist definitiv schneller. Da fährst du besser mit. Wollte eigentlich auch eine ATI, habe aber meine Entscheidung erneut eine nVidia zu nehmen nicht bereut.

glaub mir gothic3 ruckelt auch bei niedrigen auflösungen,egal was für eine karte du hast,das hat andere gründe aber nicht speziell die grafikkarte.

glaub mir gothic3 ruckelt auch bei niedrigen auflösungen,egal was für eine karte du hast,das hat andere gründe aber nicht speziell die grafikkarte.

Da hast du auf jeden Fall recht. Das war auch keine Kritik gegen die 9800GX2. Im Gegenteil, meiner Meinung nach gibt es zZt. nichts besseres.

jupp ist mir klar.
Hätte ich nen Moni der die Auflösung fährt würde ich gerne mal meine Ultra testen.
Obs da bei CSS auch ruckelt.

ich hoffe das der GT200 im vergleich zur GX2 einen grossen Leistungssprung mit sich bringt ansonsten bleibe ich erstmal bei meiner GX2.

jupp ist mir klar.
Hätte ich nen Moni der die Auflösung fährt würde ich gerne mal meine Ultra testen.
Obs da bei CSS auch ruckelt.

Da ruckelt nix, CSS ist nicht Graka-Limitiert. Ich hab 200+ FPS egal ob 640x480 oder 2560x1600, das Problem an der GX2 ist: Wenn Du ein bisschen die BQ anknallst (über 2xAA,16xAF) dann startet das Spiel nicht mehr. Dann darf ich mit -16bpp starten und die Einstellungen zurückdrehen :-(

Hallo, Zusammen

Hab ein kleines Problem mit meiner neuen 9800GX2.

Ich bekomm leider einfach kein Bild mit dieser Karte.

Vielleicht eine kurze Auflistung der Hardware.

MB: ASUS P5N32-E SLI
NT: be quiet 650W Darkpower
GC: ASUS EN 9800GX2

Laut ASUS Support ist dieses MB für die Karte freigegeben.
BIOS des MB ist auf dem neuesten Stand (1404)

Kurz noch zur Karte:
Beide STrom anschlüsse leuchten Grün.
Der oberer der beiden DVI ist grün der untere GRÜN / WEISS.
Bei den Kühlern ( neben DVI leuchtet es oben und unten grün).

solangsam fällt mir nichts mehr ein was ich testen könnte.

Mit einer anderen Graka läuft der PC ohne Probleme.

Danke im Vorhinein für die Hilfe

idani

Hast du vor dem Einbau auch alle Treiber deinstalliert?

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Eigentlich ja, aber weil ich gerade darüber nachdenke. Hab ja einen NVIDIA Treiber pack drauf fürs MB, dort könnte natürlich noch ein graka treiber dabei sein.

Aber ist das beim booten nicht egal ? sollten die Treiber nicht erst bei beginn des Windows booten geladen werden ?

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Eigentlich ja, aber weil ich gerade darüber nachdenke. Hab ja einen NVIDIA Treiber pack drauf fürs MB, dort könnte natürlich noch ein graka treiber dabei sein.

Aber ist das beim booten nicht egal ? sollten die Treiber nicht erst bei beginn des Windows booten geladen werden ?

Das kann ich die nicht mit 100% Sicherheit sagen.
Aber einen Versuch ist es Wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh