Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 2]

Mal ne doofe Frage, vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber welche GPU berechnet PhysX bei einer GX2 ?

Beide?! GPU1?! GPU2?! Geheimnis?!

Ich komm nicht drauf... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich informiert bin, kann man PhysX nur der Karte zuordnen, nicht der GPU innerhalb dieses bestehenden Sli-Systems selbst. Es müssten also beide GPU´s Physik berechnen, wenn die GX2 für die Primäre Grafikausgabe zuständig ist. PhysX auf eine einzelne GX2 auszulagern, soll wohl auch gehen, mangels Treiber arbeitet dann aber nur eine GPU. Irgendwann gab es auch mal eine News, dass das Treibermodell auf Dualkarten erweitert werden soll.

Letzlich isses ja nicht schlimm, wenn PhysX von beiden GPUs berechnet wird.

Obwohl sich da die Frage stellt, rechnen beide das gleiche, oder Teilen sie sich die Arbeit, wie bei SLI ?!

Das ist natürlich ein großer Unterschied.

Aber es macht schon Sinn, dass nicht nur eine PhysX berechnet, weil die Leistung ja fürs SLI fehlen würde und somit könnte die zweite, die nicht PhysX berechnet, auch nur so schnell rechnen, wie die andere, die zusätzlich PhysX rechnet. Was dann praktisch das gleiche wäre, wie wenn beide das gleiche PhysX berechnen, vom Leistungsverlust her.

Wer kommt noch mit?! ;)

Also, solange wir von AFR sprechen, sollte sich die Physx Berechnungen analog der Sli Berechnungen verhalten und entsprechend der Anwendung mal gut mal schlecht skalieren, sprich es handelt sich nicht um die gleichen Daten, sondern um eine arbeitsteilige Verarbeitung nacheinander. Wie genau das ganz genau aussieht, weiß wohl NVidia am Besten...

Hab heute meinen Benq E2400HD bekommen und atm noch über Dvi-Agp-Adapter (blauer Stecker auf weißer Stecker) angeschlossen!

Ich kann bei 1920x1080 nur 60Hz als Refresh wählen!

Komm ich da mit dem HDMI Ausgang höher weg?

Möcht schon gern 75Hz haben! Gibts da irgend eine Möglichkeit?

Hey mal ne Frage: hab derzeit ne msi gx2 hier rumliegen und bin gerade am testen, performance is jaganz ordentlich kann man nix sagen aber mirkoruckler sind nervend ohne ende. Hab mal gehört das es ein tool geben soll womit dies phänomen sogut wie verschwindet, kann mir da wer was dazu sagen? wenn nicht hau ich miene 4870 wieder rein.

mfg ich

Von einem speziellen Tool ist mir nichts bekannt - NV hat aber seit Release der GTX 295 das Mikroruckler - Problem bei normalem SLI über den Treiber relativ gut in den Griff bekommen - bei der GTX 295 bedarf es schon um die 20 fps oder weniger damit es massiv ruckelt.

Ich merke davon nichts - Crysis WH @ Enthusiast lief mal nicht so unrund, aber auch bei jeder Single GPU wäre das der Fall bei ~ 20 - 25 fps.

Ich kann allerdings nicht sagen, wie groß der Unterschied bei der 9800 GX2 ist.
Kannste ja mal ausprobieren.

Der GeForce 186.18 WHQL ist der neuste Treiber:

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

MfG
Edge

joa den habsch schon drauf unter win7 aber hab gestern nur mal crysis getestet da war es schon krass. gut habs auch bei full hd 2xAA und alles sehr hoch dx10 getestet

Dann probier es mal @ High und ohne AA - das sollte ja ganz gut laufen.

Ich spiel auch mit der GTX 295 nicht mit höheren Settings und verzichte zu Gunsten eines flüssigen Spiels lieber auf eine etwas besser Grafik - ich finde auch, dass bei 1680x1050 und darüber und High einem in Crysis und Crysis WH das fehlende AA nicht so sehr auffällt wie teils in manch anderem Spiel.

@ JinKame

Die 2x512MB VRAM reichen bei neueren Spielen in Verbindung mit (hohen) AA/AF Modi und F-HD Auflösung bei Weitem nicht mehr aus. Mikroruckler haben sich ansonsten seit den 180er Treiber verbessert, den hast Du ja bereits im Einsatz.

Die 512MB reichen auch bei alten Spielen die hohe Texturlast erzeugen bei winz-Auflösungen ohne AA und AF nicht aus. Siehe AOC oder COH. Da hilft nur Details abstellen. Und da sehe ich dann schon keinen SINN mehr in SLI ... wozu wenn man Details nicht aufreissen kann.

Ja, die 9800GX2 war in company of heroes langsamer als meine alte 8800GTX.

Würde mir die Karte kein 2tes mal kaufen.

habse ja nur zum testen hier hab ja nix bezahlt dafür ;-) werd mal vergleiche machen zwischen meiner saphire 4870 1gb und der gx2.

Ich habe da so ein problem was ich nicht lösen kann.

Mein 9800GX2 wird nciht instaliert !

Also zum system habe ein I5 750
gigabyte p55 ud3
und halt die karte
sobald ich den treiber installier zeigt der mir in hardwaremanager immer noch bei 9800GX2 ein ausrufezeichen !

Was Tun ?

Standardvorgehensweise schon ausprobiert?

Neuinstallation des Treibers und/oder Verwendung eines anderen Treibers?

habe den fehler gefunde bei umbau der karte habeich eins der flach kabel nicht richtig verbunden !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh