Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 2]

ne braucht ihr erstmal nicht hab mich dazu entschieden zwei hr 03 zu kaufen würde die für 30€ bekommen und bei dem preis probier ich das einfach aus

aber trotzdem danke

Ich glaube nicht das die viel bringen, da Du die Wärme ja nicht aus das Gehäuse bekommst, sondern dort die Wärmeentwicklung nur verlagerst....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht das die viel bringen, da Du die Wärme ja nicht aus das Gehäuse bekommst, sondern dort die Wärmeentwicklung nur verlagerst....
ich denk schon das ich sie rausbekomme
jetzt staut sich die luft weil sie ganz am ende aus der karte geblasen wird wenn ich die hr 03 drauf hab ist der lüfter der absaugt direkt vor den kühlern das müstte eigentlich gut funzen

davon war doch gar nicht die Rede. Es ging darum, dass es nicht funktioniert, mehr wie zwei 9800GX2 per SLI zu betreiben also per Zusammenarbeit, zu einem Verbund. Dabei ging es weder um PhysX, noch um cuda noch um Multimonitoring. Und das eine GTX295 schneller wie zwei 9800GX2 sind habe ich doch bereits geschrieben.

hey leute ich will auch nur 2xGX2 in meinem Pc alles andere ist schwachsinnig... ich zocke momentan auf einem 42" Zoll Full HD =) (1920x1080)....

2. Es ist günstiger 2x9800GX2 zu kaufen als 1ne 295.... von dem her total wurscht... wenn mir das Ergebniss mit den 2xGX2 nicht gefällt dann verkauf ich sie... das juckt mich nicht... Verlust mache ich auf keinem Fall...

ich habe heute 3 Karten gekauft und 2 davon gehen an freunde...

mein 750 Watt Netzteil Coba Nitrox... wird genug beschäftigt sein, mein Core i7 PC mit den 2 Grafikkarten mit Strom zu versorgen....

lg andy:wink:

Zuletzt bearbeitet:
ich vollhorts hab ersma schön zwei hr 03 plus gekauft um dann festzustellen das die teile nicht passen

hab die temps aber nun im grif
die karte läuft jetzt mit 0.95V also 0.2V weniger
und komme so selbst nach 1 std furmark nicht mehr über 86C

Danke für den Link, werde ich heute Abend auch mal aussprobieren.
meine GX2 wird ca. 95°C 1h Furmark, wenn der Lüfter auf 100% ist. (maximum Heat Test)
Wenn auf 45% wird die Karte schon extrem heiß.

Ihr habt ähnliche Temperaturen?

Wenn ich den BurnTest im FurMark (640x480 im Fenster + 16AA) laufen lass, liegt die Karte nach ein paar Minuten bei ~87° und bleibt da auch.....

Hatte letztens nach ca 1h COD4 zoggn 74° C und einer Lüfterdrehzahl von 1000U/min, das fand ich ziemlich gut :)

Werde aber auch mal mit dem Tool aus Baumkuchen link testen, wir können dann ja alle unsere Ergebnisse posten :fresse:

für das prog braucht ihr auch den riva tuner
steht aber ansonsten glaub auch alles in der readme

Ich habe da ein Problem:

Dark Ice schrieb:
Polygon schrieb:
Dark Ice schrieb:
Polygon schrieb:
Dark Ice schrieb:
Polygon schrieb:
Dark Ice schrieb:
Polygon schrieb:
Hej,
habe jetzt mit der Karte auch mal ein bissle rumgespielt und hab da ein Problem, vllt. kannst du mir da helfen. Sobald ich SLI aktiviere und ein Spiel start hängt sich je nach Spiel sofort oder sehr schnell der Rechner auf. Meinste das liegt an meinem Netzteil? Hab ein Mushik EP-500AP mit halt 500W.

hi,

schau mal nach, was das netzteil an Ampere auf der 12-V-Leitung liefert ... ich kenne die marke nicht, ist das ein no-name netzteil?

gruß :)
tobi

Hab mich vertippt xD, ist natürlich ei Mushkin, sollte vom Arbeitsspeicer her bekannt sein.

Ausgangsspannung / Max. Current / Gesamtleistung

- +12V1 / 18.0A / 396W
- +12V2 / 18.0A / 396W
- +5V / 20.0A / 155W
- +3.3V / 24.0A / 155W
- -12V / 0.8A / 20W
- +5VSB / 2.5A / 20W
- Maximale Gesamtleistung: 500W

:d ... ah, MUSHKIN ... das kennt der fachmann natürlich! ;)
also von den werten her sollte das passen!
u du hast einen 8-pin u einen 6-pin (adapter ?! :hmm:) anschluss an der graka angeschlosssen? ... ich habe gerade mal im inet geschaut u da stand, dass das netzteil nur einen 8-pin u einen 4-pin anschluss hat ...
welchen treiber verwendest du?

gruß
tobi

??? Das Netzteil hat 1x6Pin und 1x8Pin von Hause aus! Vllt. ein fehler in den Angaben.
Treiber, den neusten für die 9800er Reihe, gestern von nvidia.de gesaugt.

passiert das bei allen spielen die du getestet hast, dass diese @ SLI abstürzen? ...
welche games hast du getestet?
Jop bei allen, bisher getestet: Mirrors Edge (geht in machen Rendermodi kurz), GTA4 geht net an, Crysis Warhead läuft ca. 3 Sek., Burnout Paradise stürzt wenn man in Spiel will ab.

u diese spiele sind alle SLI optimiert ... o ist bekannt, dass es da mit SLI / CF probleme geben kann? ... bin bei den neuen games nicht auf dem laufenden ... ab u zu hört man ja von inkompatibilität ... hast du mal in den sammelthreads nachgefragt, ob die viell wissen woran das liegen könnte?

Kann mir da wer helfen?

Im Anhang noch die GPU-Z Sensor Log, sollte ja nicht zu warm sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da ein Problem:

Kann mir da wer helfen?

Im Anhang noch die GPU-Z Sensor Log, sollte ja nicht zu warm sein oder?

Welches Problem - das es unübersichtlich ist? :d

Wie siehts denn mit Deinem Windows aus, hast Du das zusammen mit der neuen 9800GX2 neu aufgespielt?

Welches Problem - das es unübersichtlich ist? :d

Wie siehts denn mit Deinem Windows aus, hast Du das zusammen mit der neuen 9800GX2 neu aufgespielt?

Seit wann ist das denn bitte auch noch nötig? Ich installiere doch nicht alle paar Wochen mein Win neu wegen einer neuen Karte.

Die Temperaturen im Log sind unauffaellig.

Etwas mehr Angaben zum System (CPU, Motherboard, OS mit SP, ...) waeren hilfreich. Welche Grafikkarte wurde vorher verwendet?

Seit wann ist das denn bitte auch noch nötig? Ich installiere doch nicht alle paar Wochen mein Win neu wegen einer neuen Karte.

Tjo, vielleicht wäre es aber angebracht? Immerhin werden mit einer SLI-Karte auch ein paar SLI-Brücken mit installiert. Und wenn diese zB IRQ Probleme mit einer Soundkarte bekommen, wird es wackelig.

Also wenn Dein Sys schon länger steht, und vorher sogar eine ATI drin war, empfiehlt sich ein frisches System auf jedenfall.

Aber du musst es ja nicht machen, kannst ja in Crysis immer ein paar Meter gehen und dann neu starten :d

Aber vielleicht bricht ja auch nur Dein NT zusammen.....

Die Temperaturen im Log sind unauffaellig.

Etwas mehr Angaben zum System (CPU, Motherboard, OS mit SP, ...) waeren hilfreich. Welche Grafikkarte wurde vorher verwendet?

SoenniTDI schrieb:
Tjo, vielleicht wäre es aber angebracht? Immerhin werden mit einer SLI-Karte auch ein paar SLI-Brücken mit installiert. Und wenn diese zB IRQ Probleme mit einer Soundkarte bekommen, wird es wackelig.

Also wenn Dein Sys schon länger steht, und vorher sogar eine ATI drin war, empfiehlt sich ein frisches System auf jedenfall.

Aber du musst es ja nicht machen, kannst ja in Crysis immer ein paar Meter gehen und dann neu starten :d

Aber vielleicht bricht ja auch nur Dein NT zusammen.....

Achso ok stimmt das habe ich erstmal vergessen:

System:
-C2D E6400 @ 3,2GHz
-Asus P5B Deluxe
-3x1GB Ram
-vorher ATI 4850
-Soundkarte Creative Audigy 2 ZS
-NT:Mushkin EP-500AP

Ich werde das mit den System neuaufsetzen morgen mal testen. Habe glücklicherweise noch eine leere Platte drin. Ergebnisse werde ich posten.

Bitte im Mainboardhandbuch einmal nachschlagen, welcher slot für die audigy der bessere ist, damit die IRQs möglichst nicht zu oft belegt sind. Alternativ kannst Du bei Deinem jetzigen System auch einfach mal die Soundkarte rausnehmen und dann mal ein Spiel starten.

Hi,
stehe kurz vor der Entscheidung eine 9800GX2 oder eine 4870 zu kaufen.

Ich möchte neue Spiele auf hohen Aufstellungen spielen können.

wäre dann: Q6600, 4gb DDR 667 Ram, Vista - auf einem 22 Zoll Full HD TFT.

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß

Ich bin eben in Ebay über mehrere Anbieter gestolpert, die die 9800FX2 anbieten. Und zwar weit über dem Preis einer GTX260... damit ist die doch vergleichbar oder?

Ebaylink

Der Preis ist doch Quatsch. ' Der Neupreis liegt bei 530,-' Das ist aber sicher schon eine Weile her.

Hey Leute ich bin seit geraumer Zeit Stolzer Besitzer von 2x 9800GX2 Grafikkarten... so nun meine Probleme....

1. Die Grafikkarten besitzten einen SPDIF anschluss... der hat auch bei Vista Funktioniert... nun habe ich mein System neu aufgesetzt ( Vista 64 ) und nun sehe ich im Sound Menü den SPDIF anschluss nicht mehr... weiß jemand woran das liegt? BEVOR ich das System neu aufgesetzt habe ging es, also ist alles richtig angeschlossen....

2. Ich habe schon öfters gelesen, dass ein PCI-E Takt von 104Mhz den Grafikkarten 30% mehr Leistung entlocken soll... nun wollte ich das testen und habe es eingestellt bei meinem UD5 und mit F10 gespeichert. Dann habe ich in die Röhre geschaut Lüfter drehen auf 100% aber kein bild und halt gar nix mehr.... ich kann MAXIMAL 101Mhz einstellen.... woran kann das liegen? gibts da einen Trick?

Freu mich schon auf eure Hilfe =)

lg andy

@Polygon:

Das Netzteil ist nicht soooo toll, wie der Name MUSHKIN suggeriert (m. W. TOPOWER-OEM), sollte aber ausreichend sein fuer Dein Setup.

Drei Speicherriegel sind auch nicht wirklich optimal. 2*2 Gb ist erstens mehr, zweitens unproblematischer und drittens gerade herrlich billig.

Am ehesten tippe ich aber auf (Treiber-)Reste der ATI. Nach einem Fresh Install sollte eigentlich alles in Butter sein ...

@andythestriker:

Ich konnte den PCIe-Takt problemlos auf 105 MHz stellen ... und keinerlei (nennenswerte) Mehrleistung bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
stehe kurz vor der Entscheidung eine 9800GX2 oder eine 4870 zu kaufen.

Ich möchte neue Spiele auf hohen Aufstellungen spielen können.

wäre dann: Q6600, 4gb DDR 667 Ram, Vista - auf einem 22 Zoll Full HD TFT.

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß

Die GX2 ist ein VRAM-Krüppel. Bei vielen Games wirste da nicht hohe Details einstellen können (bei den Texturen) ohne dass Dir da das VRAM ausgeht.

Die GX2 ist ein VRAM-Krüppel. Bei vielen Games wirste da nicht hohe Details einstellen können (bei den Texturen) ohne dass Dir da das VRAM ausgeht.

aus diesem grunde musste ich meine 9800gx2 auch verkaufen und hab mir ne gtx280 besorgt :(
also für full hd ist die karte banane. Die 512mb sind einfach für neue games zu wenig(gta4 ;) )

tja darum habe ich mir 2 gekauft xDDDD

ist auch ein 1gb bei GTA....

zudem!!!!

GTA 4 Läuft auf 1920x1080 mit einer karte ohne probs... nur eine Textdatei erstellen und die Werte eintragen... schon erkennt GTA, dass es ein SLI system ist...

3 minuten gegoogelt und das Prob war vom tisch... bin total zufrieden mit den GX2ern... wenn ich nicht, dass Problem mit dem SPDIF hätte... mit dem neuen Treiber 182.05 erkennt er iwie den SPDIF nicht mehr....

lg andy

@andythestriker

stimmt nicht was du da erzählst. Die 512MB VRam bleiben, egal wieviel Grafikkarten du dir noch einbaust, du hast keine 1GB Ram zur Verfügung.

@all

die 9800GX2 wird meiner Meinung schlechter gemacht als sie tatsächlich ist. Ich bin von einer zur GTX295 gewechselt. Klar, die neue ist ne geile Karte und ich gebe sie ungern wieder her. Vor allem ist sie leiser und heizt auch nicht so. Aber rein von der Mehrleistung die ich jetzt habe und den Preis den ich bezahlen musste, war es den Kauf nicht wert. Die 9800GX2 hing an einem 24 Zöller mit 1920x1200 und ich konnte alles problemlos und flüssig spielen. Ausserdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die 9800GX2 mit den neuen Treibern ab der 180er Serie weitaus besser lief als mit den Treibern davor. Wenn man von Crysis und FarCry2 absieht, konnte ich fast alles mit 1920x1200 8xMSAA und 16xAF flüssig spielen.
Was ich am meisten an der GX2 geschätzt habe, war Hybrid Power, was es bei der GTX295 nun nicht mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@andythestriker

stimmt nicht was du da erzählst. Die 512MB VRam bleiben, egal wieviel Grafikkarten du dir noch einbaust, du hast keine 1GB Ram zur Verfügung.

@all

die 9800GX2 wird meiner Meinung schlechter gemacht als sie tatsächlich ist. Ich bin von einer zur GTX295 gewechselt. Klar, die neue ist ne geile Karte und ich gebe sie ungern wieder her. Vor allem ist sie leiser und heizt auch nicht so. Aber rein von der Mehrleistung die ich jetzt habe und den Preis den ich bezahlen musste, war es den Kauf nicht wert. Die 9800GX2 hing an einem 24 Zöller mit 1920x1200 und ich konnte alles problemlos und flüssig spielen. Ausserdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die 9800GX2 mit den neuen Treibern ab der 180er Serie weitaus besser lief als mit den Treibern davor. Wenn man von Crysis und FarCry2 absieht, konnte ich fast alles mit 1920x1200 8xMSAA und 16xAF flüssig spielen.
Was ich am meisten an der GX2 geschätzt habe, war Hybrid Power, was es bei der GTX295 nun nicht mehr gibt.

hey also!

GTA 4 zeigt mir 980mb ram an....

mit der Textdatei kannst du z.BSP. eine GX2 nehmen und dir den doppelten Speicher bei GTA anzeigen lassen, damit kannst du auflösungen bis 1920 fahren... das ging vorher nicht. Weil der Vram begrenzt war... das spiel ruckelt kein bisschen....

bei Vantage komme ich mit 2x GX2(standard takt) auf 25.500Punkte... mit einem Core i7 920...

hier mal der Vergleich mit einem I7 965 und einer 295....(preislich kostet das sicher das doppelte wie mein system)

ich bin top zufrieden... nur der Stromverbrauch ist halt pervers :shot:
Hybrid kannst leider nicht auf einem X58 mainboard nutzen... nur mit Onboard graka oder täusche ich mich da?
gibt es eine möglichkeit die GX2 mit Lukü anders zu kühlen???
meine Wakü hält 2x GX2 nicht aus... und ist mir auch zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine möglichkeit die GX2 mit Lukü anders zu kühlen???
meine Wakü hält 2x GX2 nicht aus... und ist mir auch zu teuer...
ich glaube das ist mit zwei hr 03 gt möglich
allerdings dann nciht mehr mit zei von den karten fällt somit für dich leider raus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh