Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 2]

@ andythestriker

Überleg mal die teuer die Wasserkühler bereits sind, wieviel soll dann ein Luftkühler eines Drittanbieters kosten? Die Konstruktion ist eben sehr speziell. Aber die Karten könnte man runtervolten und runtertakten, das sollte der Abwärme/Stromverbrauch und Lautstärke recht zuträglich sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ andythestriker

Überleg mal die teuer die Wasserkühler bereits sind, wieviel soll dann ein Luftkühler eines Drittanbieters kosten? Die Konstruktion ist eben sehr speziell. Aber die Karten könnte man runtervolten und runtertakten, das sollte der Abwärme/Stromverbrauch und Lautstärke recht zuträglich sein.
das stimmt
meine läuft mit 0.95V und der lüfter dreht kaum bis garnicht auf

@andythestriker

kannst mal bitte einen Screen von deinem Vantage Ergebniss machen? Ich komme mit meiner GTX295 auf über 19000 Punkte und es ist nichts übertaktet. Ich behaupte mal, dass deine 25500 Punkte überwiegend von deiner CPU kommen als von deinen 4 GPU´s und eine GTX295 schneller wie deine beiden GX2 sind.

och die karte ist langweilig
die kann man garnicht vernünftig übertakten weil der kühler nciht reicht

spiele momentan mit dem gedanken nen nr kürzer zu treten und eine 8800ultra zu kaufen damit ich wenigstens vernünftig oc kann und ne erinnerung an den guten alten G80 chip habe, außerdem hätte ich dafür noch einen hr 03 plus da.

was meint ihr wie groß ist der rückschritt in der performance in 1680*1050?

jo den test hab cih auch schon gesehen auch schon was aktuelleres

kann mich aber trotzdem nciht entscheiden

Die GX2 ist wie die G80 GTX und Ultra gebraucht sehr beliebt und kostet dementsprechend. Gut wer verkauft, schlecht wenn man kauft. ~160€ für eine Ultra , wo die GX2 neu für 150€ zu haben war, finde ich nicht überzeugend. Die GTX ließe sich auch zur Ultra übertakten (~115€) Die GX2 bringt ~200€. Für mich wäre das nichts, da etwa eine 9800GTX+ (neu 125€) für die genannte Auflösung idR. reicht...und damit wären wir wieder beim G92...

Eine gebrauchte GTX260/4870 fände ich persönlich dann schon interessanter...

also eine gtx260/4870 möcxhte ich eigentlich nciht
wenn soll es schon eine ultra sein wegen des feelings xD
würde ne ultra für ca 130€ suchen und die gx2 dann für 160€ wieder verkaufen

@andythestriker

kannst mal bitte einen Screen von deinem Vantage Ergebniss machen? Ich komme mit meiner GTX295 auf über 19000 Punkte und es ist nichts übertaktet. Ich behaupte mal, dass deine 25500 Punkte überwiegend von deiner CPU kommen als von deinen 4 GPU´s und eine GTX295 schneller wie deine beiden GX2 sind.

screen reiche ich nach... heute abend oder so... muss erst system neu aufsetzten... =)

hier der erste screen....

das war noch mit dem alten System...

die 25.000 habe ich mit nem neuen Vista System erreicht screen folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,
hab hier grad im Thread gelesen, dass Hybrid Power mit der GX2 funktionieren soll?
Wundert mit ein wenig, hab ein Nforce780a-Mainboard, mit dessen Onboard-Grafik sollte das dann doch auch funzen, oder?
Hatte da Probleme, sobald die Onboard-Graka aktiv war wurde das SLI nimmer erkannt.

@andythestriker

ist der Screen jetzt von deinen beiden GX2?

Wenn ja, kann ich dir auf jedenfall sagen, das ich mit einer GTX295 mehr GPU Punkte und in den einzellnen Scenen höhere FPS habe als du. Du hast nur mehr CPU Punkte, da komme ich leider nur auf ca. 30.000 mit einem Phenom II 940 BE.
Der Screen kommt dann auch heute abend.

@Jackknife

schaust du in den ASUS M3N-HT Sammeltread hier auf forumdeluxx. Da habe ich was über Hybrid Power geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@andythestriker

ist der Screen jetzt von deinen beiden GX2?

Wenn ja, kann ich dir auf jedenfall sagen, das ich mit einer GTX295 mehr GPU Punkte und in den einzellnen Scenen höhere FPS habe als du. Du hast nur mehr CPU Punkte, da komme ich leider nur auf ca. 30.000 mit einem Phenom II 940 BE.
Der Screen kommt dann auch heute abend.

@Jackknife

schaust du in den ASUS M3N-HT Sammeltread hier auf forumdeluxx. Da habe ich was über Hybrid Power geschrieben.

ja gut poste mal dein screen...

mein screen war mit einem seltsamen system xDDD

habe P45 => X38 => X48 => X58 mainboards durch und 2 ATI karten^^ OHNE VISTA neu zu installieren xD

hat mich echt gewundert, dass das funktionierte also ich dann X58 und die 2 Karten reingeballert habe.....

du musst halt sehen, dass eine GTX 295 -400- kostet und 2x GX2 bissle billiger sind =)

...naja, du musst aber auch sehen, dass X58 Platine, Core i7 und DDR3 Speicher teurer sind als ein Phenom II, DDR2 Speicher + entsprechende Platine, vielleicht bin ich ja mit der GTX295 sogar billiger bei weggekommen wie du mit deinen beiden GX2.

er könnte sich aber auch nen Phenom II usw holen und würde dich immernoch im schwanzmark fertigmachen

meintest du mich damit?

wenn ja, glaube ich daran nicht. Er kommt ja nur wegen dem Core i7 auf die hohen Punkte. Hier mein vorläufiger Screen mit einem Phenom II 940BE@3,6Ghz, 4GB DDR2-800 und EINER GTX295 die default läuft.
Ich bin mit meiner Config nur 2400 Points entfernt, mit leichtem OC der Grafikarte liesse sich das sicherlich topen und aus der CPU könnte ich auch noch etwas kitzeln, die ist auch noch nicht am Ende.

Anhänge

• vantage.JPG
    vantage.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 45
wenn man sich deinen screen ma anschaut sieht man das du auch mit deinen gpu punkten hinterher hängst und außerdem hat er gesagt das er auch 25000punkte schafft was ich ihm durchaus glaube
und dann liegen welten zwischen euren ergebnissen

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hast du die ganze Sache nicht verstanden oder? Es geht um den Sinn von Quad SLI mit der GX2. Zum anderen schau mal nicht auf die Punkte, sondern auf die FPS der einzellnen Szenen, da liegen keine Welten zwischen. In den ersten beiden Szenen liege ich nur ca 5 FPS hinter ihm, in den Szenen 3,4 und 5 sogar vor ihm. Desweiteren fliessen ja seine CPU Punkte mit ins Ergebniss ein und puschen somit das Ergebniss. Jetzt rechne mal sein Quad SLI auf einen Phenom II mit 3,6Ghz runter bzw eine GTX295 auf seinen Core i7 rauf, dann würde definitiv die GTX295 gegen das Quad SLI die bessere Leistung haben. Das ganze könnte man jetzt noch auf Spiele wie Crysis oder FarCry2 ausdehnen und ob dann die beiden GX2 mit einer GTX295 noch mit kommen stelle ich mal in den Raum. Ich sehe das ganze ohnehin nur als Gag, als Spass, also sollte die ganze Show hier nicht zu ernst genommen werden.
Vor rund 1 1/2 Jahren hatte ich in etwa die gleiche Idee und hatte mir aus zwei 7950GX2 ein Quad SLI System gebastelt. Aber ich wurde bitter enttäuscht. Ausser in OpGL hat´s nichts gebracht. Die beiden 9600GT die ich mir im Anschluss kaufte waren besser und schneller. Mittlwerweile gibt es Vista und bessere Treiber und QuadSLI skaliert wesentlich besser als noch zu Zeiten von XP. Trotzdem halte ich Quad SLI für nicht sinnvoll. Der Stromverbrauch, die Hitzeentwicklung und der Lärmpegel rechnen sich einfach nicht. Eine GX2 nimmt sich IDLE ca 90W zwei sind dann ca 180W. Eine GTX295 nimmt IDLE ca 60W. Unter Volllast nimmt sich eine GTX295 rund 100W mehr wie eine GX2. Zwei GX2 nehmen sich 100W mehr wie eine GTX295. Letztendlich muss es aber jeder für sich selbst entscheiden. Also wie ich schon sagte, die ganze Sache hier nicht zu ernst sehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt

knappe 26.000 =)

glaubst mir nun =)

hier ein Vergleich.....

Core i7 Prozzi 965 mit einer GTX 295
der Prozzi ist 500 euro teurer als meiner... und der ist auch übertaktet!!! UND ICH HABE MEHR CPU POWER!!!! xDDD

Zuletzt bearbeitet:
habe ja nie gesagt, dass ich dir nicht glaube. Da hast aber jetzt nochmal alles aus der CPU und den Grafikkkarten rausgeholte oder? :) Ich werde noch nenn Screen nachreichen wenn ich weiss, wie weit die Grafikkarte zu clocken geht. Aber selbst wenn ich den Phenom auf 4Ghz takte, komme ich nicht an deinen CPU Score ran, dafür ist dein Core i7 zu mächtig und somit kann ich dich mit den knapp 26.000 Punkten auch nicht überholen. Aber nah dran kann ich bleiben. Ich schätze mal um die 22...23.000Punkte könnte ich auch noch schaffen. Würdest wenn du Lust und Zeit hast, das ganze mal im Extreme Modus laufen lassen, dann dann ist das ganze GPU limitiert und darum ging es mir ja.

Edit:

so mein Screen im Extrem Modus. Habe nur mal schnell ohne den Max Takt der GK zu testen diese auf 650/1400/1100 gesetzt. CPU lief mit 3,6Ghz. Der zweite Screen ist im Extreme Modus mit 1920x1080. Leider gab´s da keine Gesammtpunkte.

Edit2:

so, mein derzeitiges Endergebniss. Mehr ist mit Luftkühlung nicht mehr zu machen. Mit Wasser wäre sicherlich noch ne Menge aus der GK zu holen und die CPU würde dann auch 4 Ghz machen.

Anhänge

• vantage2.jpg
    vantage2.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 40
  • Vantage3.jpg
    Vantage3.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 45
  • Vantage4.jpg
    Vantage4.jpg
    189 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
extreme kann ich jetzt gerne machen =)

lass du auch mal laufen!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

EXTREME kann ich nicht machen, weil mein Full HD Tv nur 1920x1080 macht....

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich alle 2300 Posts durchlese...wie bekommt man zwei Monitore also die Dual Anzeige an einer 9800GX2 in Gang. Im ControlCenter also der NVIDIA Systemsteuerung gehts nicht. Da erscheint nirgendwo mehrere Anzeigen verwenden oder ä. Bitte um kurze Hilf. Danke

Sli abschalten, und schon kannste zwei Monis benutzen.

Sagt mal seid ihr mit der Performance an sich zufrieden? Ich überlege mir ne neue Graka zu kaufen nur hat man ja in den wenigsten Tests auch unsere Graka direkt im Vergleich. Hauptsache sowas wie ne 9200GS taucht auf -.-.

Mich würd mal interessieren wie unsere Graka gegen die neue 4890 abschneiden würde.

Naja kommt drauf an - wenn du günstig an eine 9800GX2 kommst und allgemein GX2 Karten liebst, dann kannst du zugreifen. Ansonsten für 150 Euro ne 4870 mit 1GB RAM. Wird wahrscheinlich günstiger sein und im ein oder anderen Spiel bei hohen AA&AF schneller sein.

Kann mir hier wer erklären, wie CB mit ner 8800GTS 512 auf ~15k Punkte kommt und mit der GX2 auf 20k???

Die 15k hatte ich mit unten genanntem System auch, mit der Gx2 komm ich ned an die 17k ran???

Sonst is die Mehrleistung in Games da, nur im 3D Mark passts nicht?!

Crysis macht im GPU-Bench@Very High@1280x1024 auch seine 45FPS average!

na wenns nicht die Graka ist, dann wirds wohl der Prozessor sein. Schwanzi06 ist mit aktuellen Karten ein CPU-Bench.
Ich komme auf 22k ... mit einem 4,4Ghz Quadcore.

jetzt

knappe 26.000 =)

glaubst mir nun =)

hier ein Vergleich.....

Core i7 Prozzi 965 mit einer GTX 295
der Prozzi ist 500 euro teurer als meiner... und der ist auch übertaktet!!! UND ICH HABE MEHR CPU POWER!!!! xDDD

vieleicht solltest du mal auf FPS Werte der GPU schauen...ich würd anschliesend die olle GX2 verbrennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh