[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wird nicht so genau, weil du mit dem Papier schon wieder Gegendruck erzeugst. Mit den weichen Kügelchen bekommst jede Komponente exakt ausgemessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der EKWB Block für die FE ist jedenfalls einwandfrei. Temperaturen sind Top. Bei dem Preis könnten die aber echt langsam mal die Pads vorschneiden.
 
Man darf eben auch nicht den Fehler machen und Lovelace mit Ampere vergleichen, weder bei den Temps noch beim Verhalten des Taktes/Volt. Durch das neue wesentlich kleinere Fertigungsverfahren und die immense Anzahl an Transistoren kann die Hitze wohl schlechter abgeführt werden, 20 - 25 Grad Unterschied zum Wasser ist, wie ich das auch in anderen Foren weltweit lese, je nach Watt vollkommen normal, bei 550 - 600 Watt kommt man auch mit Wasser leicht über die 60 Grad GPU Temp.

OC mäßig hat sich bei meiner Karte mit Wasserkühler z. B. auch absolut nichts verbessert. Aber die immense Hitze ist aus dem Case und bei hoher Last, also 400 Watt aufwärts, hat mich auch der sehr gute leise TUF Kühler schon gestört.

Edit: Umbau in ein neues Case ist auch erledigt, jetzt geht das Seitenteil auch wieder zu. Das Fractal Design Define S2 ist wie geschaffen dafür, wenn man die TUF mit Bykski Kühler verbaut und den mitgelieferten Stromadapter nutzen möchte, sehe hier kein Grund 30 - 40 Euro für ein anderes Kabel auszugeben, es sei denn, man folgt der Hysterie darum. Um ausreichend Platz zu haben, braucht man ca. 8 cm gemessen von den Schrauben an der Slotblende bis zur Seitenwand, damit alles gut passt und zugeht.
 

Anhänge

  • Case.jpg
    Case.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Bykski ist eher ein dicker. AquaComputer wird die Anschlüsse nun auch hinten anbringen, damit der Block der Strix nicht zu breit wird.

Im O11D Evo passt der EKWB für die Strix/Tuf wie angegossen. Offiziell 153mm (nur Bock, ohne PCIe) versus 168mm max CPU Höhe.
2-3mm Luft und mit BeQuiet Kabel geht’s auch…mit dem originalen Kraken würde ich es mich nicht trauen.
 
Ich nehme so etwas statt der Pads auf dem Ram. Damit habe ich das "dicke" Problem nicht.
Außer man übertreibt es maßlos...:kotz:
 

Anhänge

  • 20221120_221416.jpg
    20221120_221416.jpg
    562 KB · Aufrufe: 130
AquaComputer wird die Anschlüsse nun auch hinten anbringen, damit der Block der Strix nicht zu breit wird.
Sagt wer ?
Was du im Forum da vom Stephan siehst ist eine eventl. Variante - beschlossen ist da noch gar nix ..
Mal davon ab das dies den Bock jetzt bei dem Adapter-Prügel der da seitlich raushängt auch nicht fetter macht.
Wenn man dann mal die CAD-Daten vergleicht und das Terminal des Kühlers in der Standard-Ausführung gerade mal 4mm tiefer baut als der 90 Grad-Adapter
von Cablemod ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Trill schreibt ist natürlich richtig und habe ich auch schon gemerkt, Lovelace kann schon gut heizen. Trotzdem sollten die Temps und die Diff GPU Hotspot mit Wakü keinesfalls deutlich schlechter sein als mit Lukü ( bei "normalen " Wassertemperaturen) denke ich.
 
Das verstehe ich auch nicht.
 
So siehts bei mir aus nach 1 Run Port Royale, für mehr ist jetzt zu spät, TUF mit EKWB ohne ABP
133% PL 1.05v +120 GPU +1250 Mem

Meine Karte ist seit dem Umbau tatsächlich etwas leiser geworden, Stock waren die Spulen um einiges lauter, aber immernoch deutlich hörbar
1run.jpg
 
Nur 9k Differenz zw. GPU und Hotspot bei immerhin 1.05V und 444W ist schon sehr wenig, da lieg ich weit höher.
Entweder man kann der Hotspot Temp nicht trauen, die GPUs werden wirklich so unterschiedlich heiß oder es liegt an der Montage.
 
@Cheesage
Hast Du Pads auch auf die Spulen gepackt oder hast die weggelassen?
Temps sind ja ganz gut. Wie warm war denn Dein Wasser?

Ich werde wohl dann kommendes WE umbauen.

@MAX25
Hier geistern halt auch verschiedenste Spannungen umher.
 
Je größer die Spannung, desto größer ist eigentlich auch das Offset zw. GPU und Hotspot, zumindest was ich bisher gesehen habe. Wenn ich die Inno/Alphacool frei laufen lasse bei 1,1V/440W, geht das bei mir auch eher in Richtung 20K Differenz, liegt aber von der Absoluttemperatur noch im völlig unkritischen Bereich.
Von daher werde ich die Garantie und das Siegel dafür nicht riskieren, macht ja überhaupt keinen Sinn.
 
@AlsterwasserHH habe die Pads so aufgelegt wie in der EK Anleitung beschrieben, Wasser war bei 26 Grad
Ich teste heute Abend gerne nochmal mit 1.1v und im 10 Min Loop, war mir gestern nur alles zu spät :)
 
Ich trag meinen Wakü Umbau der 4090 Founders Edition auf EK-Quantum Vector² FE (Acetal) hier nochmal zusammen.

01.jpg
02.jpeg



03.jpeg
06.jpeg




07.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

18c delta bei OC, max PT, max voltage, 240+gpu, 1000+ memory

10 minuten bright infinity benchmark
5120x1440p
rtx: very high
dlss: quality


max.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis für die Datensammler, wo ich gerade das GPU-Z Fenster sehe.
Seit Freitag gibt es eine neue Version von GPU-Z (v2.51.0) mit einigen Fixes (bspw. "Fixed missing memory temperature on GeForce 40 Series").
 
Ganz komisch, bei den einen wird die GPU wärmer, bei den anderen der Speicher, andere haben abnormale Hotspot Temperaturen :fresse:
 
Naja, wie willst Du denn auch aussagekräftig vergleichen, wenn hier jeder noch mit eigenen OC, bei dem jeder Chip anders ist, noch durch verschiedene Benchmarks in womöglich untersch. Einstellungen rennt?
 
Ja das dachte ich auch schon. Eigentlich macht es aus meiner Sicht nur Sinn die Blöcke zu vergleichen wenn man jede Karte @stock bei 100% Powertarget in z.B Furmark oder sowas 10 min. laufen lässt und dann, unter Angabe der Wassertemp vergleicht.
 
Hab ich garnicht gesehen, aber gut. Hier in diesem Thread läuft das ja scheinbar anders.
 
Hab ich garnicht gesehen, aber gut. Hier in diesem Thread läuft das ja scheinbar anders.
Mit dem Kriterien des anderen Threads kommt bei mir folgendes raus mit Raumtemp. 19,5°C, Wassertemp. 26,7°C und Flow von 140 l/h. Reiche ich dort auch noch nach.
 

Anhänge

  • bench10pr_stock.PNG
    bench10pr_stock.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 98
Sieht doch schon besser aus. Ich bin gespannt wo ich lande.
 
anscheinend reagiert der EK Block stark auf Durchfluss... 80L vs 130L hatte ich so bisher auch noch nie wahrgenommen

Edit: Wasser 27 Grad
 

Anhänge

  • 80L.jpg
    80L.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 113
  • 130l.jpg
    130l.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Der EKWB Block für die FE ist jedenfalls einwandfrei. Temperaturen sind Top. Bei dem Preis könnten die aber echt langsam mal die Pads vorschneiden.

Wie sind deine Temps? Du hattest mit oder ohne ABP?

Mein vorbestellter Block ohne ABP für die Gaming OC soll endlich ab 25.11. lieferbar sein.
Bin auf die Werte gespannt, hoffentlich kein Griff ins Klo, hatte die letzten Jahre immer Watercool, die bieten nur diesmal keinen für meine Karte an. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh