[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Geht Dein Gehäuse noch zu? Auf den Fotos sieht es so aus, als würde das Terminal weit über den Decken hinausragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^Lach, nö, geht nicht zu, ist nicht viel, es fehlen genau 7 Millimeter, also was das Terminal des Blocks angeht - aber schon wegen des Adapters ging es nicht mehr zu, ich nutze ein Anidees AI7 BLACK WINDOW Gehäuse, das mag ich noch immer, weil es ein schön kompakter Cube ist. Ich brauche jetzt entweder ein anderes Gehäuse oder ich muss von Bykski dieses schmalere Terminal hier kaufen, dann würde es wieder zugehen. Dann bräuchte ich aber noch ein anderes Stromkabel, ich habe aber nichts gegen den Adapter, der bei mir schlicht einwandfrei funktioniert. Daher tendiere ich zu einem anderen Gehäuse, evtl. ein Fractal Design Define S2 Black, das hat mein Dealer um die Ecke derzeit für 111 Euro im Angebot - bin unschlüssig.

Zuletzt bearbeitet:
So... EKWB Sandwich für meine TUF bestellt... bin ich mal gespannt, was der und EKWB kann. :unsure:

Anspannung dauert wegen Liefertermin noch 3 Wochen :d

EK Wasserblock für die Asus 4090 TUF ist gestern angekommen. Macht auf den ersten Blick einen wertigen Eindruck. Umbau kann dann aber leider erst am Wochenende erfolgen
ich warte auf den Heatkiller, die Lautstärke ist ja bei der Karte kein Problem, nur mit dem Platzt muss man halt umgehen. Aber das wird schon :p

So TUF ist auf Vector2 ohne ABP umgebaut. Neben ihr ist noch Platz für eine Zweite. Von den Temps hätte ich mir jedoch mehr erhofft. Im Port Royal Dauerloop nach 30 Minuten hat die Karte 63 Grad und Hotspot 74 Grad bei 29,6 Grad Wasser. Zu den abgebildeten 3x 360er Rad gesellt sich extern noch ein Mora 420 Pro. (Die beiden unteren 120er Lüfter mussten leider der 5 Slot PCI Aufnahme weichen. Im Idle friert sie dann natürlich sofort wieder bei 27,9°C/36,2°C

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe ebenfalls das EKWB 4090 TUF Wasserblock erhalten und direkt eingebaut. Ich bin bei der Installation sorgfältig vorgegangen und es ist nicht mein erstes Mal. Die Temperaturen sind grauenhaft auf GPU und GPU Hotspot wie beim postmymind Post über meinem ^.
Im Screenshot angehängt bekomme ich bei 29°C Wasser 81°C auf GPU Hotspot und 54°C auf Core, das gerade mal bei 300W Leistungsaufnahme (Furmark Donut)! Mit dem Luftkühler war der Hotspot etwa 60°C und Core 54°C bei langsam drehenden Lüfter (~1200RPM).

Ich habe hier in einem Post gelesen, dass bei der EKWB 4090 FE die dicke der Wärmeleitpads das Problem gewesen ist, statt 1mm wurden dann bei den ersten Bestellungen 0,8mm Pads nachgeliefert. Es könnte auch hier der Fall sein?

Bin gespannt ob jemand solche oder bessere Ergebnisse hat. Werde das Block mal wieder ausbauen und schauen wie der Kontakt zu Die ist.

Anhänge

• Screenshot_21.png
    Screenshot_21.png
    62 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob jemand solche oder bessere Ergebnisse hat. Werde das Block mal wieder ausbauen und schauen wie der Kontakt zu Die ist.

Delta Hotspot zu Core 8-12k und Core 54 bei Wasser 38c. Strix mit ABP EKWB bei 550-600Watt in Port Royal test im Loop.

Irgendwas stimmt bei euch nicht…

Habe alles wie in der Anleitung gemacht, außer dass ich Alphacool Apex 17w/mk Paste benutzt habe.

Also ich erreiche mit der 4090 TUF und dem Bykski nach ner viertel Stunde Cyberpunk maxed out@4k, das dann durchweg ca. 420 Watt zieht, auf der GPU max. 55 Grad bei 30 Grad Wassertemp, das Wasser wird auch nicht mehr wärmer als 30 Grad, stagniert, mit Mora 3 bei 22 Grad Raumtemp, bin sehr zufrieden - siehe Screen, Cyberpunk lief im Hintergrund weiter.

Anhänge

• Tempwater.jpg
    Tempwater.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 96
@Trill @nebu3 etc:

Ihr könnt das alles auch gerne hier eintragen:

Dann findet das gleich jeder und muss nicht irgendweo suchen.

Delta Hotspot zu Core 8-12k und Core 54 bei Wasser 38c. Strix mit ABP EKWB bei 550-600Watt in Port Royal test im Loop.

Irgendwas stimmt bei euch nicht…

Habe alles wie in der Anleitung gemacht, außer dass ich Alphacool Apex 17w/mk Paste benutzt habe.
Du hast nur Paste verwendet? Keine Pads?

Edit
Ach Du meinst auf dem Die ... mein Fehler.

@PhilTheMight
Halt uns mal auf dem Laufenden bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur Paste verwendet? Keine Pads?

Edit
Ach Du meinst auf dem Heatspreader ... mein Fehler.

@PhilTheMight
Bist du schon zum Umbau gekommen? Bin auf deine Temperaturen gespannt. Ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht haben soll und ich baue relativ regelmäßig Wakü-Systeme. BIn auch noch mal die Anleitung durchgegangen und exakt so wurde es auch umgesetzt.

Ne Du, ich hab heute erst den Block bekommen und muss einiges an Hardtubes biegen. Planung steht auch noch nicht ganz, das dauert noch.

Bist du schon zum Umbau gekommen? Bin auf deine Temperaturen gespannt. Ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht haben soll und ich baue relativ regelmäßig Wakü-Systeme. BIn auch noch mal die Anleitung durchgegangen und exakt so wurde es auch umgesetzt.
Meine Temperaturen hast du wahrscheinlich schon im Sammlerthread gesehen. Insgesamt scheint der EK Kühler von der Kühlleistung nichts besonderes zu sein aber auch nicht schlechter als viele andere. Mein Bykski 3090 Kühler war jedenfalls bei gleicher Leistungsaufnahme bei der Grafikkarte deutlich besser.

@PhilTheMight
Habe Bilder hochgeladen vor der Montage (das 3.te Bild) und nach der Entfernung vom EKWB Block (Bild 1 und 2). Der Kontakt erscheint mir an allen Stellen in Ordnung. Alle Wärmeleitpads haben leichte Eindruckspuren und das Core hat auch eine ausreichende und vollständige Bedeckung 🤷‍♀️

Anhänge

• PXL_20221118_202048720.jpg
    PXL_20221118_202048720.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 174
  • PXL_20221118_202042382.jpg
    PXL_20221118_202042382.jpg
    705,3 KB · Aufrufe: 181
  • PXL_20221118_201224486.jpg
    PXL_20221118_201224486.jpg
    1 MB · Aufrufe: 179
^^Meiner Meinung nach fehlt dir da Anpressdruck auf die GPU, die Paste hat sich ja nicht mal an den Seiten rausgedrückt auf die GPU selber. Und gehören auf die Spulen Pads laut Anleitung?

Naja der Abdruck ist ja schon nicht so toll, sieht aus als ob der Terminal-Seite zu wenig Anpressdruck wäre.

Also ich finde die Abdrücke ziemlich dünn oder das Foto gibt nicht mehr her. Hast Du die Schrauben auch richtig angezogen?

@nebu3
Also hast Du bessere Temps mit aktiver Backplate, auch nicht verwunderlich.

Ich würde auch die Pads mal nachmessen, wäre bei weitem nicht das erste mal, dass falsche Pads beiliegen. War da bei EK nicht auch irgendwas, dass die erste Charge der Asus Kühler andere Pads benötigt, weil die sich vermessen hatten?

@PhilTheMight

Wie bereits erwähnt stimmt eindeutig das Abdruckbild nicht, viel zu wenig Anpresskraft. Vermutlich stimmen die Pads nicht.

@PhilTheMight
viel zu wenig Anpresskraft. Vermutlich stimmen die Pads nicht.
Vermutlich wurden hier die Schrauben nicht korrekt angezogen, hab mir die Bilder jetzt nochmal am PC angeguckt und gebe da @Trill absolut Recht: auch die WLP sieht nicht "komprimiert" aus. Aufm Handy dachte ich die wäre Spröde, auf dem PC sieht man eindeutig das da wohl noch ein gehöriger Spalt zwischen Block und GPU-Die war. Sieht aus wie eine Gebirgslandschaft. Es gab zwar Kontakt aber viel zu wenig, sonst würde man einen Druckpunkt sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback! Die Schrauben sind gut angezogen.
Ich habe EKWB eine Mail geschickt, vielleicht kommt was von deren Seite.

Umbau auf den EKWB Block ohne ABP der TUF soweit fertig. Erste Tests. Port Royal 55 Grad bei 27 Grad Wasser @stock. Ist aber deutlich lauter geworden, Spulen rasseln ganz ordentlich. War vorher auch wahrnehmbar, aber lange nicht so krass.

Edit: Gekühlt wird mit einem MO-RA 420

Zuletzt bearbeitet:
Umbau auf den EKWB Block ohne ABP der TUF soweit fertig. Erste Tests. Port Royal 55 Grad bei 27 Grad Wasser @stock. Ist aber deutlich lauter geworden, Spulen rasseln ganz ordentlich. War vorher auch wahrnehmbar, aber lange nicht so krass.
Pads von den Spulen nehmen hilft manchmal. MMn. gehören da auch keine hin, keine Ahnung warum EK das immer macht.

Normal, wie bei jeder Karte! Auch alle Karten, die hier im Forum als "ich höre nichts" angepriesen werden, machen Geräusche ohne Ende, weil es schlicht nicht geräuschlos geht. Meine TUF 4090 macht auch Spulengeräusche, erträglicher als die 4090 FE, die ich vorher hatte und auch erträglicher als die 3080 FE zuvor. Die Frequenz der Spulengeräusche der TUF sind für mein Gehör angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Gekühlt wird mit einem MO-RA 420
Wie lang hast du Port Royal laufen lassen? Als Loop oder nur einmal durch? Bei wieviel Grad liegt dein Hotspot? Soooo viel besser sind die Temps ja auch hier nicht als bei @PhilTheMight und mir.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey, habe ebenfalls das EKWB 4090 TUF Wasserblock erhalten und direkt eingebaut. Ich bin bei der Installation sorgfältig vorgegangen und es ist nicht mein erstes Mal. Die Temperaturen sind grauenhaft auf GPU und GPU Hotspot wie beim postmymind Post über meinem ^.
Im Screenshot angehängt bekomme ich bei 29°C Wasser 81°C auf GPU Hotspot und 54°C auf Core, das gerade mal bei 300W Leistungsaufnahme (Furmark Donut)! Mit dem Luftkühler war der Hotspot etwa 60°C und Core 54°C bei langsam drehenden Lüfter (~1200RPM).

Ich habe hier in einem Post gelesen, dass bei der EKWB 4090 FE die dicke der Wärmeleitpads das Problem gewesen ist, statt 1mm wurden dann bei den ersten Bestellungen 0,8mm Pads nachgeliefert. Es könnte auch hier der Fall sein?

Magst du mal bei normaler Leistungsaufnahme / Stock Port Royal laufen lassen, damit wir besser vergleichen können?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang hast du Port Royal laufen lassen? Als Loop oder nur einmal durch? Bei wieviel Grad liegt dein Hotspot? Soooo viel besser sind die Temps ja auch hier nicht als bei @PhilTheMight und mir.
vorhin war es nur ein run. So sieht es nach 10 min aus.
EDIT: AUflösung WQHD hochgerechnet auf 4K mittels DSR

Anhänge

• portroayl.jpg
    portroayl.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh