[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Bin gespannt wie der Heatkiller aussehen wird, glaube am Ende ist das auch der einzige den es in Kupferlook geben wird *hoff*.
Optimus finde ich aber auch optisch sehr ansprechend. Naja mal nächstes Jahr schauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich kannst du einfach das kaufen was dir optisch am besten gefällt.
Bei teils Preisen zwischen 350 & 550 € nur für nen Block, müsste man das "eigentlich" sehr fett schreiben.
Die "Optik der Wahl" muss man sich dann schon gönnen wollen und können.

Bin auch erst länger um den Granzon rumgeschlichen, bis ich mich dazu durchgerungen hab, so viel mehr nur für Optik, (als z.B. für nen funktionell ähnlichen ALC, Bykski oder Corsair Block) auszugeben.
 
Optisch sieht ein ek schon gut aus aber genauso der alphacool und warum das doppelte ausgeben wenn man die selbe Leitung oder vlt sogar bessere für weniger bekommt
 
Müßige Diskussion: warum Markenklamotten kaufen wenn "No Name" die gleiche Quali hat? Jeder wie er mag.

@Youngtimer
Kurze Frage: bei Deinen Bildern fehlen auf den linken Spulen und Powerstages die Pads? War das eine Momentaufnahme?
 
Für mich war jedenfalls die Inno3D Frostbite ein Glücksgriff. So wenig Gedöns für eine neue Grake mit Wakü hatte ich noch nie. :d Preislich auch völlig ok, das was ich bezahlt hab, muss man bisweilen für eine Luftgekühlte hinlegen.

Coilwhine ist zwar minimal wahrnehmbar in bestimmten Menüs, stört mich aber nicht. Auch spiel ich immer mit Kopfhörer, dann hör ich eh nix mehr davon (auch wenn’s ein offener ist).

Muss nur mal meine Faulheit überwinden und schauen, ob ich sie 3-Slot-Blende noch irgendwie durch min. 2-Slot ersetzt bekomm.
 
@besterino klingt gut, schade das die Frostbite nicht zum Launch verfügbar war, sonst hätte ich wohl auch eine genommen.

@AlsterwasserHH Meinst du die Bilder von dem Stix Umbau? Die hat mir ein Kollege zwischendurch gesendet, ich denke das er alles nach Anleitung zusammengesetzt hat.
 
Bin mit dem ALC Kühler auf der KFA2 sehr zufrieden. Passt perfekt, die Karte ist sehr leise und kühl. Optisch finde ich zumindest das kurze ref. Design des Kühlers sehr schön, kein überstehendes Acryl und nur eine schicke und schwarze 2-Slot Blende. Hab noch das Acetal Terminal montiert und auch das passte perfekt. Diesmal ein rundum gelungenes Paket, wie ich finde.
:sneaky:
 
Optisch sieht ein ek schon gut aus aber genauso der alphacool und warum das doppelte ausgeben wenn man die selbe Leitung oder vlt sogar bessere für weniger bekommt

Bei mir sind’s schlechte Erfahrungen mit Alphacool. Damals Radiator undicht, wenig später GPU Kühler Gewinde einfach im Betrieb gebrochen.

Somit sind die für mich raus. 🤣
 
Bin heute dazu gekommen den EK Block mit ABP auf der TUF zu installieren. Erster kurzer Test 10 Loops Port Royal war 54C GPU bei 34C Wasser (450W, 2.9GHz, 1.05V)
 

Anhänge

  • 5077B56F-F6D3-4960-8EAD-B9CC8BC1C77D.jpeg
    5077B56F-F6D3-4960-8EAD-B9CC8BC1C77D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 191
  • D7469784-37BB-4C41-9ECE-C7646E9E12F7.jpeg
    D7469784-37BB-4C41-9ECE-C7646E9E12F7.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 190
@Puffpirat Auch wenn der Doppelblock gut was kostet, schick und stimmig ist er alle Male. Wenn meine TUF 500 Watt zieht, wird die Backplate richtig warm, dabei die die Rückseite des GPU Chip noch offen. Ich kann mir schon vorstellen das die aktive Backplate was bringt. Auf jeden Fall für die Augen ;)
 
@Puffpirat Auch wenn der Doppelblock gut was kostet, schick und stimmig ist er alle Male. Wenn meine TUF 500 Watt zieht, wird die Backplate richtig warm, dabei die die Rückseite des GPU Chip noch offen. Ich kann mir schon vorstellen das die aktive Backplate was bringt. Auf jeden Fall für die Augen ;)
Für die Augen alle mal 😀 ist schon sehr edel das Paket. Aber oben beim SSD Kühler passt kein Blatt mehr dazwischen 😅
 
@Puffpirat Glaube ich gerne, ich meine sogar mal von Optimus PC ein Statement gelesen zu haben das sie aus dem Grund keine aktiven Backplates mehr bauen. Aktuelle High-End Board setzen ja auch auf sehr hoch bauende M2 Kühler die auf jeden Fall kollidieren würden.

2576354-l10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So umgebaut…. hat leider gedauert. :shot:

In Warzone 45-47 grad….
 

Anhänge

  • 2DDE5F40-C9DB-41A0-8570-B6CE5A88D850.jpeg
    2DDE5F40-C9DB-41A0-8570-B6CE5A88D850.jpeg
    833,6 KB · Aufrufe: 164
  • 01ADFB7F-9AFA-4306-A679-8A37D0E0D78C.jpeg
    01ADFB7F-9AFA-4306-A679-8A37D0E0D78C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 188
😅
 
Hey, habe ebenfalls das EKWB 4090 TUF Wasserblock erhalten und direkt eingebaut. Ich bin bei der Installation sorgfältig vorgegangen und es ist nicht mein erstes Mal. Die Temperaturen sind grauenhaft auf GPU und GPU Hotspot wie beim postmymind Post über meinem ^.
Im Screenshot angehängt bekomme ich bei 29°C Wasser 81°C auf GPU Hotspot und 54°C auf Core, das gerade mal bei 300W Leistungsaufnahme (Furmark Donut)! Mit dem Luftkühler war der Hotspot etwa 60°C und Core 54°C bei langsam drehenden Lüfter (~1200RPM).

Ich habe hier in einem Post gelesen, dass bei der EKWB 4090 FE die dicke der Wärmeleitpads das Problem gewesen ist, statt 1mm wurden dann bei den ersten Bestellungen 0,8mm Pads nachgeliefert. Es könnte auch hier der Fall sein?

Bin gespannt ob jemand solche oder bessere Ergebnisse hat. Werde das Block mal wieder ausbauen und schauen wie der Kontakt zu Die ist.
Hallo nochmal. Ich habe Updates! :d
Es geht um das EKWB Vektor Block für die 4090 TUF und grausame Temperaturen.

In der Zeit habe ich mit EKWB geschrieben, mein Problem geschildert und nach 0,8mm Pads gebeten (statt 1mm), nach einigen hin und her haben sie es mir zugeschickt (sie wollten Videos und Benchmarks von Luftkühler vs Wasserblock. Ich habe gesagt ich habe für den Sch*** keine Zeit).

1) Original 1mm Wärmeleitpads: Habe den Kühler zerlegt, es zeigte sich wie andere schon erwähnt haben (in meinem ursprünglichen Post) einen ziemlich schlechten Kontakt zu GPU. Siehe den Abdruck nach Ausbau vom Block im bild 1 und bild 2.
Nicht mal die ganze Fläche vom Kühlkörper hatte Kontakt zu Die. Schrauben wurden so fest angezogen wie es ging (ohne das Gewinde zu brechen). Abdruck der Speichermodule zeigte sich, dass die obere Reihe (die mit 3 Speicher Bausteine) einen deutlich höheren Druckpunkt hat als die restlichen (nicht im Bild).

2) Habe die Paste auf GPU Die aufgetragen und den Kühlblock ohne die Wärmeleitpads aufgebaut. Sogar dann zeigte sich nicht wirklich ein toller Kontakt. Siehe Bilder "ohne pads" 1 und 2.

3) Den Wasserblock mit den neuen 0,8mm Wärmeleitpads installiert (Abdruck zu prüfen hatte ich keine Lust mehr) und siehe da! Deutlich bessere Ergebnisse!
Ich habe jetzt 23,6°C delta zu Core (vorher 34°C delta) und 34°C delta zu Gpu Hotspot (vorher 55°C delta). Das sind keine Top Werte, aber besser als davor.
Die Gpu Memory Junction Temperatur jetzt um 6°C höher, vermutlich der Kontakt zu den Speicherbausteinen ist jetzt schlechter.
Siehe Bilder "0,8mm pads" vs "1mm pads". Alle sonstigen Einstellungen waren gleich, auch die Wassertemperatur. Getestet mit Msi Kombustor, das erste Benchmark.

Zusammenfassung: Somit ist meine Vermutung als korrekt erwiesen, dass etwas mit dem Kontakt des Blocks nicht stimmte. Die Nutzer der ersten EKWB Batch sind wieder die Versuchskaninchen (so wie die erste Batch vom 4090 FE Block).
Wer solche schlechte Temperaturen wie bei mir waren hat, kann EKWB anschreiben und nach 0,8mm Pads fragen.
Interessant wäre zu prüfen ob es mit 0,5mm Pads noch besser geht, das kann jemand gerne austesten.
Grüße! :xmas:
 

Anhänge

  • 0,8mm pads.png
    0,8mm pads.png
    129,5 KB · Aufrufe: 140
  • 1mm pads.png
    1mm pads.png
    130,2 KB · Aufrufe: 134
  • ohne pads 2.jpg
    ohne pads 2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 158
  • ohne pads 1.jpg
    ohne pads 1.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 134
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    597,8 KB · Aufrufe: 132
  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand den Bykski Block für die TUF ausprobiert ?

Der EK scheint ja auch nicht perfekt zu sein, was die Pads angeht. Da wäre es schon eine Überlegung, sich 100€ zu sparen und Bykski zu nehmen.

Auf Watercool warten ist leider keine wirkliche Alternative wenn die Karte mit Luftkühler nicht ins Case passt :d
 
@Holzmagier

Aus einem anderen Forum mit Infos zur Kühlleistung und dünnerem Terminal, zwecks geschlossener linker Gehäuseseite:


Ist auch eine TUF.
Mein MoRa steht auch im Keller....der Rechner allerdings auch
ugly.gif


Wenns die Tage mal wieder kälter wird und nicht regnet, stell ich ihn auch mal raus. Bin mal gespannt, wie die Leistungsaufnahme sinkt wenn es Wassertemp um 5-7° hat.
Die 3090 hat bei 20° weniger schon ne Ecke weniger verbraucht.

So, Wasserblock ist drauf. War mein erstes Bykski Produkt.

Mit dem flachen Anschlussterminal passt auch alles in Gehäuse, mittlerweile ist die Seitenscheibe wieder drauf. Umbau war recht einfach, auch wenn ne Anleitung nicht schlecht gewesen wäre.
Qualität ist gut, passt soweit alles. Temps ok.
GPU 46-48°
Hotspot zwischen 7 und 9° höher
Ram dazwischen, idr so um 52°

Daten für 75% PT, +250MHz GPU & +1300 Ram (330W)

Superposition 4k: 33375 Punkte
TimeSpy Extreme: 16560


Bin zufrieden, dann kann ich jetzt alles ins neue Gehäuse verpflanzen.



1.jpg

2.jpg
 
Vielleicht hier auch als Info, hab den Bykski Block auf ne 4090 Strix…


Temperaturen schlechter wie mit Standardkühler, dafür Montage einfach…
So taugts trotzdem erstmal, aber werde dann sobald er kommt auf den Aqua Computer Block wechseln…
Mein erster und letzter Bykski…
 
  • Danke
Reaktionen: A6
Hallo nochmal. Ich habe Updates! :d
Es geht um das EKWB Vektor Block für die 4090 TUF und grausame Temperaturen.

In der Zeit habe ich mit EKWB geschrieben, mein Problem geschildert und nach 0,8mm Pads gebeten (statt 1mm), nach einigen hin und her haben sie es mir zugeschickt (sie wollten Videos und Benchmarks von Luftkühler vs Wasserblock. Ich habe gesagt ich habe für den Sch*** keine Zeit).

1) Original 1mm Wärmeleitpads: Habe den Kühler zerlegt, es zeigte sich wie andere schon erwähnt haben (in meinem ursprünglichen Post) einen ziemlich schlechten Kontakt zu GPU. Siehe den Abdruck nach Ausbau vom Block im bild 1 und bild 2.
Nicht mal die ganze Fläche vom Kühlkörper hatte Kontakt zu Die. Schrauben wurden so fest angezogen wie es ging (ohne das Gewinde zu brechen). Abdruck der Speichermodule zeigte sich, dass die obere Reihe (die mit 3 Speicher Bausteine) einen deutlich höheren Druckpunkt hat als die restlichen (nicht im Bild).

2) Habe die Paste auf GPU Die aufgetragen und den Kühlblock ohne die Wärmeleitpads aufgebaut. Sogar dann zeigte sich nicht wirklich ein toller Kontakt. Siehe Bilder "ohne pads" 1 und 2.

3) Den Wasserblock mit den neuen 0,8mm Wärmeleitpads installiert (Abdruck zu prüfen hatte ich keine Lust mehr) und siehe da! Deutlich bessere Ergebnisse!
Ich habe jetzt 23,6°C delta zu Core (vorher 34°C delta) und 34°C delta zu Gpu Hotspot (vorher 55°C delta). Das sind keine Top Werte, aber besser als davor.
Die Gpu Memory Junction Temperatur jetzt um 6°C höher, vermutlich der Kontakt zu den Speicherbausteinen ist jetzt schlechter.
Siehe Bilder "0,8mm pads" vs "1mm pads". Alle sonstigen Einstellungen waren gleich, auch die Wassertemperatur. Getestet mit Msi Kombustor, das erste Benchmark.

Zusammenfassung: Somit ist meine Vermutung als korrekt erwiesen, dass etwas mit dem Kontakt des Blocks nicht stimmte. Die Nutzer der ersten EKWB Batch sind wieder die Versuchskaninchen (so wie die erste Batch vom 4090 FE Block).
Wer solche schlechte Temperaturen wie bei mir waren hat, kann EKWB anschreiben und nach 0,8mm Pads fragen.
Interessant wäre zu prüfen ob es mit 0,5mm Pads noch besser geht, das kann jemand gerne austesten.
Grüße! :xmas:
Das kommt mir alles SEHR bekannt vor. Auch das mit der nicht vollständig Kontaktfläche. Das hat sich beim Auseinandernehmen tatsächlich so gezeigt:

So sah es nach der Demontage aus:
1669762647677.png


Ich dachte, das läge an mir, aber das mit den Pads macht Sinn. Ich hab die Pads von den Spulen weggelassen, aber das verbessert nur ein klein wenig. Wenn die Pads auf den RAMs tatsächlich zu dick sind...

Ich besorg mir wohl Gelid Pads mit 0,8 mm.


...oder ich warte, bis AC nen Block für die FE rausbringt und leb bis dahin mit dem Glump.
 
Die Nutzer der ersten EKWB Batch sind wieder die Versuchskaninchen (so wie die erste Batch vom 4090 FE
ich habe den 4090 FE block und bin absolut zufrieden. 🤷‍♂️

sehr passgenauen verarbeitung, gute Temperaturen mit 18Grad delta, siehe Wasserkühler 4090 vergleichs thread.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kommt mir alles SEHR bekannt vor. Auch das mit der nicht vollständig Kontaktfläche. Das hat sich beim Auseinandernehmen tatsächlich so gezeigt:

So sah es nach der Demontage aus:
Anhang anzeigen 822668

Ich dachte, das läge an mir, aber das mit den Pads macht Sinn. Ich hab die Pads von den Spulen weggelassen, aber das verbessert nur ein klein wenig. Wenn die Pads auf den RAMs tatsächlich zu dick sind...

Ich besorg mir wohl Gelid Pads mit 0,8 mm.


...oder ich warte, bis AC nen Block für die FE rausbringt und leb bis dahin mit dem Glump.

Rückfrage: was waren bei Dir denn für Pads dabei, ich hatte 4 verschiedene Stärken und einen extra beigelegten Ausdruck für die entsprechende Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109900703.pdf sieht 1mm, 1.5mm, 2mm WLPads vor.

Bei mir waren 0.8, 1.0, 1.5 und 2mm WLPads dabei.
Das ist ja interessant.

Ich werde wohl nochmal Hand anlegen und alles demontieren. Ich *hasse* das, es ist immer so ein Act den Rechner von der Wand zu holen, Wasser abzulassen, die Hardtubes zu demontieren und die Karte auseinanderzubauen. So cool eine WaKü ja ist, aber wenn man etwas ändern/warten muss, kann es echt nerven.

Wer kann denn gute, softe Wärmepads, die auch nachgeben, empfehlen? Wenn die Pads nachgiebig sind, würde ich sowohl 0,8 als auch 1mm testen wollen. Ich hab Gelid, aber da gibt's nur 1mm. Und die sind auch eher steif.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh