Hallo nochmal. Ich habe Updates!
Es geht um das EKWB Vektor Block für die 4090 TUF und grausame Temperaturen.
In der Zeit habe ich mit EKWB geschrieben, mein Problem geschildert und nach 0,8mm Pads gebeten (statt 1mm), nach einigen hin und her haben sie es mir zugeschickt (sie wollten Videos und Benchmarks von Luftkühler vs Wasserblock. Ich habe gesagt ich habe für den Sch*** keine Zeit).
1) Original 1mm Wärmeleitpads: Habe den Kühler zerlegt, es zeigte sich wie andere schon erwähnt haben (in meinem ursprünglichen Post) einen ziemlich schlechten Kontakt zu GPU. Siehe den Abdruck nach Ausbau vom Block im bild 1 und bild 2.
Nicht mal die ganze Fläche vom Kühlkörper hatte Kontakt zu Die. Schrauben wurden so fest angezogen wie es ging (ohne das Gewinde zu brechen). Abdruck der Speichermodule zeigte sich, dass die obere Reihe (die mit 3 Speicher Bausteine) einen deutlich höheren Druckpunkt hat als die restlichen (nicht im Bild).
2) Habe die Paste auf GPU Die aufgetragen und den Kühlblock ohne die Wärmeleitpads aufgebaut. Sogar dann zeigte sich nicht wirklich ein toller Kontakt. Siehe Bilder "ohne pads" 1 und 2.
3) Den Wasserblock mit den neuen 0,8mm Wärmeleitpads installiert (Abdruck zu prüfen hatte ich keine Lust mehr) und siehe da! Deutlich bessere Ergebnisse!
Ich habe jetzt 23,6°C delta zu Core (vorher 34°C delta) und 34°C delta zu Gpu Hotspot (vorher 55°C delta). Das sind keine Top Werte, aber besser als davor.
Die Gpu Memory Junction Temperatur jetzt um 6°C höher, vermutlich der Kontakt zu den Speicherbausteinen ist jetzt schlechter.
Siehe Bilder "0,8mm pads" vs "1mm pads". Alle sonstigen Einstellungen waren gleich, auch die Wassertemperatur. Getestet mit Msi Kombustor, das erste Benchmark.
Zusammenfassung: Somit ist meine Vermutung als korrekt erwiesen, dass etwas mit dem Kontakt des Blocks nicht stimmte. Die Nutzer der ersten EKWB Batch sind wieder die Versuchskaninchen (so wie die erste Batch vom 4090 FE Block).
Wer solche schlechte Temperaturen wie bei mir waren hat, kann EKWB anschreiben und nach 0,8mm Pads fragen.
Interessant wäre zu prüfen ob es mit 0,5mm Pads noch besser geht, das kann jemand gerne austesten.
Grüße!