[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Gerade gegenüber Acryl-Terminals sind manche eher kritisch eingestellt, da ne Rissbildung bei zu festem Eindrehen der Fittings vorkommen könnte und wohl auch schon vorgekommen ist.
Interessant. Ist mir bisher noch nicht passiert und ich bretter die Fittinge mit kleinen Rohrzangen fest.

der scheint auch recht flach zu sein, das dürfte manchem gut in den Kram passen
Core: 208,87 x 148,69 x 32,33mm
Aurora: 205,42 x 147,04 x 34,62mm

Sind jetzt keine Welten Unterschied.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, gut zu hören. Ich kenne die Riss-Thematik tatsächlich auch nur vom "Hörensagen" ... hab ja aktuell auch nen Bykski Block (& früher mehrere ALC), wo ich selbst auch nie Probleme hatte.
Beim ausdrehen kann das auch passieren. Sobald es sich auf den letzten mm verkantet, kann es ein Stück ausbrechen.
 

Anhänge

  • IMG_20220609_201020351~2.jpg
    IMG_20220609_201020351~2.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 135
Um Risse in ein Acryl-Terminal zu bekommen muss man aber schon wirklich grobe Gewalt anwenden, oder Ethanol im spiel sein. Das ist so ein Mythos der mir in der Realität noch nie untergekommen ist, und wir verkaufen zu 98% nur Kühler mit Acryl Terminal.
ich hab einen EKWB Monoblock welcher üble Risse hat. Ist wohl dicht, aber ich vertraue der Sache nicht.
Den hab ich aber gebraucht gekauft, k.A. was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Könnte schon auch mit der Zange festgezogen sein, aber kann man nur vermuten.
1671707413485.jpeg
 
und ich bretter die Fittinge mit kleinen Rohrzangen fest.
Hihi ... da ich bisher immer mit großen Rohrzangen (aber zumindest mit Schonbacken :fresse:) fest gebrettert habe, habe ich mir spontan ne Knipex Mini-Cobra mit 125 mm bestellt. Danke für die Anregung 👍
 
ich hab einen EKWB Monoblock welcher üble Risse hat. Ist wohl dicht, aber ich vertraue der Sache nicht.
Den hab ich aber gebraucht gekauft, k.A. was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Könnte schon auch mit der Zange festgezogen sein, aber kann man nur vermuten.
Bei Blöcken oder Distros kommt sowas öfters vor, mir gings jetzt speziell um Terminals, da wäre mir das bis auf 2 Fotos im Netz bei denen bewiesenermaßen jemand mit der Zange gearbeitet hat bei EKTerminals nichts bekannt

Fittinge bei Wasserkühlungssystemen müssen bzw. dürfen NIE mit Werkzeug festgezogen werden. Das ist auch nicht notwendig wegen der O-Ringe.
 
... bzw. dürfen NIE mit Werkzeug festgezogen werden. Das ist auch nicht notwendig wegen der O-Ringe.
Mir geht es dabei nicht um die Festigkeit des Anziehens, sondern eher darum, mir nicht die Finger brechen zu wollen :cool:
 
Also ich ziehe seit Jahren meine Fitting"s" mit den Fingern fest, völlig ausreichend. Das Gummi des Dichtrings dichtet auch ohne "auf Anschlag" zugeballert sein zu müssen ab.
 
@Regok
Ich hatte mal vor langer Zeit (2005) zwei ABG-Halter aus Acryl von Alphacool am MoRa
Diese hab ich NIE schlecht behandelt (null Chemie etc). Trotzdem sind diese mir in viele Einzelteile zerbröselt
Das zweite Paar (glaube Acetal - jedenfalls schwarz) existieren heute noch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich ziehe seit Jahren meine Fitting"s" mit den Fingern fest, völlig ausreichend. Das Gummi des Dichtrings dichtet auch ohne "auf Anschlag" zugeballert sein zu müssen ab.
This (y)
Ich fette die Dichtungen oder Dichtfläche noch ganz dünn ein. Erst recht den Schlauch vorne, bei der Überwurfmutter
Ungeschmiert lassen sich die Muttern auf Tygon recht schwer drehen
 
Ungeschmiert lassen sich die Muttern auf Tygon recht schwer drehen
sehe ich auch so, aber ich dreh meine soweit sie eben gehen. Manchmal kann man noch etwas nachziehen, wenn der Schlauch dann warm ist.

Zange benutze ich nur im Ausnahmezustand. Ich selbst hatte früher Monsoon Fittinge. Bei denen liegt ein Schlüssel dabei, weshalb ich auch damals zu ihnen gegriffen hatte. Nachdem mir aber mal 1 Fitting im Gewinde abgebrochen war mache ich es nur noch als Ausnahme mit Werkzeug.
 
Ja mit Zange macht man im Zweifel mehr kaputt als dass man es verbessert. Handfest reicht völlig.
 
Mein EKWB Block mit ABP für die MSI ist heute angekommen. Habe ihn 3 mal storniert und dann jetzt final doch wieder bestellt ;-)

Leider komme ich erst in den nächsten 1-2 Wochen dazu ... hat eigentlich jemand schon einen für die MSI?
 
Glaube mit der aktiven Backplate bist du der erste. Zumindest hat sich glaube ich noch keiner gemeldet.
 
Nö, da es eine FE ist. ;)
 
Runde Ecken, optisch andere Backlplate und eben kein Acryl Terminal. Das scheinen die einzigen Unterschiede zu sein. Also zweimal Optik & einmal Funktion.

Hat bei mir dann auch eher optische Gründe. Mein großer Bykski GPU Kühler ist auch eher von der kantigen Sorte und ich mag auch das beleuchtete Acryl. Dabei bin ich jetzt gar nicht so der RGB Typ. Meine Blöcke sind immer nur rein weiß beleuchtet. Der Rest kommt durch das blaue DP-Ultra. Ich fand ja auch die Fisch-Optik vom Vorgänger ganz geil. Aber jeder so wie er mag ;)

K1600_IMG_20210724_063055.JPG K1600_IMG_20210925_194640.JPG K1600_IMG_20210221_190524.JPG K1600_IMG_20210211_094403_1.jpg MSI_Nemo.jpg
 
Heute ist der Granzon für die Zotac eingetroffen. Sieht sehr schick aus und hat ein gutes Gewicht. Ne doppelte Portion Pads war auch dabei.
Morgen gibt es dann wieder "Schraubenlotto" (& beutelweise Restschrauben ... in guter Bykski-Tradition) ... mal schauen, wie lange ich für den Umbau brauche :d

Ist das etwa so was wie Nudel Beige?
duck-und-wech.gif
 
Ja mit Zange macht man im Zweifel mehr kaputt als dass man es verbessert. Handfest reicht völlig.
Das Problem dabei ist einfach "handfest" ist bei jedem anders. Ich bin schon ziemlich kräftig und hab bei meinem ersten Build die Fittinge auch nur "handfest" angezogen. Der Loop war nicht dicht. Erst als ich ein paar Fittinge noch fester angezogen habe war er dicht. Bei meinem nächsten Build hab ich alle Fittinge sehr stramm mit der Hand festgezogen, war sofort dicht.
Ich würde da auch nur in Ausnahmefällen mit der Zange rangehen, aber man kann mit der Hand schon ziemlich feste anziehen ohne was kaputt zu machen und das sollte man aus meiner Sicht auch.
 
@Ickewars viel Erfolg beim Umbau. Bykski hatte ich auf einer Palit 1080ti, mega Karte damals und der Umbau hat gut funktioniert. Raytracing gabs damals aber nur auf der Tischplatte ;)

IMG_20201121_205437.jpg K1600_IMG_20201121_203942.JPG
 
Weiß jemand, warum Alphacool bei der 4090 FE nur eine Seite der Spulen kühlt ?

Wärmeleitpad F
 

Anhänge

  • 23CEDFFF-BD73-4F3E-96E9-46C480990BE2.jpeg
    23CEDFFF-BD73-4F3E-96E9-46C480990BE2.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 116
@Skope Auf einer Strix/TUF wird das auch ganz weggelassen. Scheint wohl nicht so nötig zu sein.
 
Scheinbar hat Watercool den Heatkiller für die FE gestrichen. Nur noch der ASUS steht als Coming soon!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Skope Auf einer Strix/TUF wird das auch ganz weggelassen. Scheint wohl nicht so nötig zu sein.
Beim CORE wird es auch weggelassen laut Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh