[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es ja viel absurder vor dem Hintergrund, dass jeder Hans und Franz einen Asus Kühlblock gebaut hat. Wozu braucht es noch einen 10. Hersteller für diese Karte? Aber gut, sollen sie machen...
 
Das finde ich für Ali-Verhältnisse doch sehr teuer...

1671774288491.png

Da werd ich beim Umbau doch mal nachkonstruieren und beim Chef nachfragen für eine 1-Slot-Blende
 
Scheinbar hat Watercool den Heatkiller für die FE gestrichen. Nur noch der ASUS steht als Coming soon!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
WTF. Me sad. And Mad.
Gibt es einen anderen Block für die FE der die Terminals vorne hat und was taugt? Ich sehe zwar die granzon über mir, aber der Preis hat es in sich.
 
WTF. Me sad. And Mad.
Gibt es einen anderen Block für die FE der die Terminals vorne hat und was taugt? Ich sehe zwar die granzon über mir, aber der Preis hat es in sich.
Der Eintrag ist wohl verschwunden, um den Richtig Eintrag zu listen, ist jetzt vorbestellbar:


 
Ist das nicht vernichelt/chromt bei der watercool FE?
Das Platzhalter Bild verwirrt mich grad. Unten steht was von vernickelt und auf dem Bild sieht man aber auch was silber farbiges.
"Material Bodenplatte: Elektrolyt-Kupfer vernickelt" Ist die Bodenplatte die coldplate?

Edit: Ah ok wenn man sich die anderen Artikel anschaut mit NI-BL im Titel, dann ist es klar. ^^
Ich bin mir grad unsicher, ob ich doch noch auf die ALC Core warten soll oder doch den von WC nehmen soll.... Die Anschlüsse seitlich hatte ich mir echt gewünscht, aber das Acrlyl Fenster sieht so klein aus...
Die Postitionierung von dem Rgb stecker ist echt weird. Unten und nicht seitlich hätte ich es besser gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch super dass wir einen WC Info-Fred haben :hust:
die TUF/Strix-Heatkiller sind aber leider weiter Rückstand, aber aktuell haut mich das Gezeigte aber noch nicht so vom Hocker, aber so sehr viel sieht man ja leider nicht.
Achso und:
1671791647940.png


Na mal sehen ob und wie lange der Byksi dann auf der TUF bleibt, aber ich denk schon dass ich ihm erstmal ne Chance gebe.

BTW: den Preis des Heatkiller finde ich aber erstmal nicht verkehrt. Das mit den Anschlüssen hinten dürfte aber in meinem Fall nicht funktionieren, schade.
 
Jetzt noch 2-3 Monate drauf kalkulieren und der Termin passt vielleicht :ROFLMAO:
 
@cHio für welchen Kühler hast du dich eig entschieden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde die Jetplates bei allen WC blöcken echt hässlich und manche haben ein o ring in der mitte.
Wenn das aber jetzt so aussieht, wie auf dem Platzhalter Bild -> geil :d
Also dann ähnlich wie bei der FTW3 hoffentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie setzen wie Optimus Cooling nun auch auf eine separate Bodenplatte. Ansonsten finde ich die Kühlerstruktur vom Aussehen her wieder sehr gut gelungen (y). Der Preis geht auch absolut in Ordnung(y). Mir ist noch nicht ganz klar, wie die zweite Düse angeströmt werden soll, aber das wird sich mit dem weiteren Bildmaterial inklusive Acryldeckel mit Sicherheit aufklären.

Um die Kühlleistung im Bereich des GPU-Kerns zu steigern, haben wir eine modulare High-Performance Bodenplatte in den Kühlkörper integriert. Diese sorgt durch fein geschlitzte Finnen und die damit einhergehende Vergrößerung der Kühlfläche für eine deutlich höhere Kühlleistung als es eine monolithische Bauweise vermag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach scheiss drauf, habs auch vorbestellt xD
Mal schauen was zuerst kommt. ALC core oder WC
 
Nö, da es eine FE ist. ;)
Wenn ich mich nicht irre, ist er hier, der Erste mit EK+ABP an der TUF
 
Das kann sein, aber gefragt war ja nach der MSI. ;)
 
20221223_214620f5fvo.jpg


20221223_214642vlfm8.jpg


Granzon Block für die Zotax RTX 4090... optisch schon verdammt lecker.
 
Passt der Stromstecker? Welche Schrauben hast Du verwendet bzw. welche waren zu viel und hast Du hinten auch Pads verbaut?
Sorry für die vielen Fragen ;-)
Danke!
 
Passt der Stromstecker? Welche Schrauben hast Du verwendet bzw. welche waren zu viel und hast Du hinten auch Pads verbaut?
Sorry für die vielen Fragen ;-)
Danke!
Stecker passt einwandfrei und lässt sich ebenso auch wieder entfernen.

Schrauben waren zwei Pack dabei, und jedes Pack enthielt mehr als erforderlich. Pads sind 1.8mm was überall genutzt werden, EZ Modding hat dazu nochmal einen Pack mit in den Versandkarton gelegt.

Dürften die selben sein, montiert habe ich aber nur nach der Anleitung, welche @Ickewars im Bykski Thread verlinkt hat.


Qualitativ ist das Teil schon sehr geil. Hatte zunächst gedacht, dass zwei Bohrungen der Backplate nicht passen. Aber nachdem ich das PCB nochmal leicht gelöst und minimal verschoben hatte, ließ sich alles einwandfrei montieren.


Eingebaut habe ich die GPU noch nicht, muss noch Geschenke für die Kinder verpacken... keine Zeit also leider. :ROFLMAO:
 
Welche Schrauben hast Du verwendet bzw. welche waren zu viel und hast Du hinten auch Pads verbaut?
Bei mir waren 4 verschiedene Schraubensorten dabei, von denen nur 2 überhaupt gebraucht werden. Für die Backplate die langen dünnen, um die GPU die mit den Federn, eh klar 😅
Da sind "tonnenweise" Schrauben & Unterlegscheiben übrig. Wie bei Bykski eben auch immer ...

Hinten habe ich keine Pads verbaut, vorne welche mit 1,5 mm. Die hatte ich schon mit nem, innen quasi baugleichen, Bykski Block auf ner zweiten Airo genutzt.
Hatte dort mit denen bestens geklappt und gute Temps.

Zum Einbauen komme ich erst morgen, da auch noch anderes umgebaut werden soll.
 
Bei mir waren 4 verschiedene Schraubensorten dabei, von denen nur 2 überhaupt gebraucht werden.
Tatsache, da waren noch welche mit im Päckchen. Wobei zwei ganz kleine Schrauben für die Montage der "Slotblende" sind. Effektiv hab ich nur ein Satz mit viel zu großen Schrauben übrig.

Habe nun auch noch 1,5mm Pads montiert. Wärmeleitpaste ist die SubZero von Alphacool, welche sich auch bei 20 Grad Innentemperatur einwandfrei verstreichen lassen hat.
 
@RaceDontPlay
Genau die ganz kleinen waren in der Extratüte mit der "Blendennase", die waren quasi ja eindeutig 😅
Einmal waren die ganz großen ungenutzt und einmal die ganz kurzen, die zusätzlich bei den Federschrauben mit in der Tüte waren.

Ich mache mich gleich mal an die Rechnerumbauerei, da ich heute noch testen möchte, wie das gute Stück so kühlt. Kommst Du heute noch zum Einbau, oder ist Family-Business angesagt?
 
Bei mir waren 4 verschiedene Schraubensorten dabei, von denen nur 2 überhaupt gebraucht werden. Für die Backplate die langen dünnen, um die GPU die mit den Federn, eh klar 😅
Da sind "tonnenweise" Schrauben & Unterlegscheiben übrig. Wie bei Bykski eben auch immer ...

Hinten habe ich keine Pads verbaut, vorne welche mit 1,5 mm. Die hatte ich schon mit nem, innen quasi baugleichen, Bykski Block auf ner zweiten Airo genutzt.
Hatte dort mit denen bestens geklappt und gute Temps.

Zum Einbauen komme ich erst morgen, da auch noch anderes umgebaut werden soll.

Hinten wenn möglich auch Pads verbauen, deswegen liegen bei den Granzon Blöcken mehr als bei den Bykski bei. Durch die Bauart kann das nochmal 2-3° ausmachen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh