[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich bestellt:


Leider aber für die Inno mit 240 Euro über UVP bei einem Händler schon fast einen Scalperpreis bezahlen müssen. Das mit der schlechten Lieferbarkeit der 4090 ist schon zum kotzen.


@Sinusspass

welche 4090 hast Du bestellt bzw. schon erhalten?
 
Sehen wir dann. Ich habe auch Zeit, der November ist verplant und da werde ich wohl nicht mal im Forum unterwegs sein, befürchte ich. Von daher juckt mich die Sache erst wieder im Dezember. Dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Vor allem sollte es bis dahin auch entweder den WC oder den Oblitek Kühler mit Kühlbodeneinsatz geben.
 
Sehe ich ähnlich - ich warte bis sich die erste Hysterie gelegt hat und steige erst im Januar mit ner 4090 ein. Bis dahin ist noch klarer., was unter Wasser wie laut fiept/rasselt und es gibt evtl. etwas mehr Kühlerauswahl 😁
 
Gleich 2 gute Nachrichten ! Die Garantie Geschichte sorgt für das gute Gewissen und ich hatte schon befürchtet das die Suprim ohne Block auskommen muss

Von Bykski wird es für die Suprim wohl auch einen geben und @Regok entwickelt gerade auch einen für die MSI - läuft dann unter der Firma Oblitek. :)

Also von 3 Herstellern wird schon mal was kommen. Ich warte auch sehnsüchtig auf einen Kühler, damit ich meine MSI endlich umbauen kann.
 
Von Bykski wird es für die Suprim wohl auch einen geben und @Regok entwickelt gerade auch einen für die MSI - läuft dann unter der Firma Oblitek. :)

Also von 3 Herstellern wird schon mal was kommen. Ich warte auch sehnsüchtig auf einen Kühler, damit ich meine MSI endlich umbauen kann.

Danke für die Info! Da ich diese Woche das neue System zusammenbauen werde, wird die Karte auch erstmal stock eingebaut, der Mora wird sich nur mit der CPU langweilen :(

Die Frage wird dann wohl nur sein welcher Block qualitativ passen wird, von Alphacool liest man ja hier und da von Problemen.
 
Die Frage wird dann wohl nur sein welcher Block qualitativ passen wird, von Alphacool liest man ja hier und da von Problemen.
Der Anteil ohne Probleme überwiegt aber. Man muss immer vergleichen wieviele verkauft werden und wie viele Meldungen es gibt. Ich nutze den ALC Block aktuell auf einer 4090 und nutze schon die letzten 4 Generationen ALC Blöcke. Fehlerfrei, keine Probleme. Für mich gibt es nichts anderes mehr. Probleme hatte ich dafür schon 2x mit Bykski.
 
Hier das PNY PCB:

Screenshot_20221023-100713_YouTube.jpg




Referenz, aber etwas länger. Das zusätzliche Stück scheint aber bis auf Elektronik für die 2 Fan Anschlüsse keine Funktion zu haben. Zudem sind die normalen Schraubenlöcher vorhanden. Wenn man damit leben kann, dass das PCB etwas übersteht, könnten Referenz Blöcke sogar passen.

Hat aber eh nur 14+3 Phasen, wie Referenz. Also kein richtiger Grund, das Risiko einzugehen.

Quelle:

 
ja der Block war lieferbar für zwei oder drei tage und ist auch angeliefert worden.
 
@WilliWonka
Hier hattest Du ja noch weitere Deltas gepostet:

Wenn ich da mit diesen Angaben rückwärts auf die Lufttemperatur rechne (54°C-10°C-11°C=33°C), wäre das für die aktuelle Jahreszeit doch recht warm.:d

An welcher Stelle im Kühlkreislauf sitzt denn der Temperatursensor, mit dem Du das delta GPU-Wasser bildest?
 
Wenn ich da mit diesen Angaben rückwärts auf die Lufttemperatur rechne (54°C-10°C-11°C=33°C), wäre das für die aktuelle Jahreszeit doch recht warm.:d
Ich habe angeblich eine Zimmertemperatur von 23 Grad. Kommt mir aber weniger vor. Die 54 Grad waren unter Last in einem Benchmark mit 3dmark. In Spielen selbst lag die Temperatur bei oftmals unter 45 Grad.
An welcher Stelle im Kühlkreislauf sitzt denn der Temperatursensor, mit dem Du das delta GPU-Wasser bildest?
Ich hatte früher mal 2 Temperatursensoren verbaut, einmal direkt am Ausgang der Pumpe und einmal ziemlich in der Mitte zwischen GPU und CPU. Der zweite Temperatursensor ist inzwischen weg. Ich habe das delta lediglich geschrieben weil da einer danach gefragt hat... ich beachte das nicht dauerhaft weil es mir total egal ist wie hoch das Delta ist. Ich habe nicht dauerhaft meine OSD aktives beim spielen.

Aktuell werden mir 24 Grad Zimmertemperatur und 44 Grad GPU Temperatur angezeigt im Spiel.
 
Sehe ich ähnlich - ich warte bis sich die erste Hysterie gelegt hat und steige erst im Januar mit ner 4090 ein. Bis dahin ist noch klarer., was unter Wasser wie laut fiept/rasselt und es gibt evtl. etwas mehr Kühlerauswahl 😁
Ganz ganz so mache ich das auch. Gerade die TUF/Supreme Spulenproblematik könnte Frust erzeugen. Ich warte jetzt erst mal ab.
 
Ich muss echt zugeben das ich die Inno3d erstmal unter Luft im Zweitrechner getestet habe ob die fiept. Wollte nicht direkt auf Wasser. Das hätte mich gekillt :d
 
Ich habe neuigkeiten von Alphacool und zwar ist der Scan abgeschloßen und entwickeln jetzt den Kühler sprich lange dürfte es jetzt nicht mehr dauern
 
Ich hoffe das Strix/TUF auch bald auf die Liste wandern.
 
Ich schätze mal wenn die ihnen in naher Zukunft keiner schickt zum Scannen Etc wird das noch etwas dauern

weil so wie ich das in den gesprächen mitbekommen habe setzt Alphacool diesmal ganz klar darauf das die leute ihre GPU einsenden und dafür den kühler gratis bekommen weil scheinbar mit der 4000 serie die hersteller nicht umbedingt daran interessiert sind das es waküblöcke gibt für ihre GPU's
 
Karte Kaufen, scannen, Block testen und mit leichtem Abschlag wieder verkaufen ist jetzt nicht so schwer, ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht. Vor Release ist das immer ein Kampf aber danach doch recht einfach. Und ohne große Kosten zu bewerkstelligen.
 
Aus Interesse, wie läuft das bei Alphacool ab wenn man eine Karte einschickt? Bekommt man die direkt mit einem Vorserienkühler zurück oder gibt es erstmal den Luftkühler wieder drauf und den fertigen Block erst 1-2 Monat später?
 
Mir wurde erklärt man bekommt den Kühler gratis zugeschickt wenn sie in Produktion gehen bzw die ersten aus der Produktion kommen und sogar eher wie sie auf der Homepage gelistet ist und ja sie schicken die GPU zurück wieder montiert mit dem Luftkühler
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karte Kaufen, scannen, Block testen und mit leichtem Abschlag wieder verkaufen ist jetzt nicht so schwer, ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht. Vor Release ist das immer ein Kampf aber danach doch recht einfach. Und ohne große Kosten zu bewerkstelligen.
da muss ich sagen habe ich leider null einblick und ahnung wie einfach oder schwer das ist xD aber denn sinn verstehe ich schon von Alphacool warum eine GPU kaufen und dann mit leichten verlust verkaufen wenn die leute sie einschicken können und als anreiz den kühler eben gratis bekommen somit eine win win situation
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die neuen Berichte so anschaut (und das war mir auch irgendwie klar, bei dem Ding)... gibts eigentlich auch bald nen Wasserkühler für die Stecker:ROFLMAO:?

Spaß bei Seite - ich bin auf Aquacomputer gespannt!
 
Wenn man sich an die empfehlungen hält ist der stecker kein Problem bloß wenn ich direkt am stecker schon anfange zu biegen (was von allen ganz klar kommuniziert wurde das man das nicht machen soll weil so die pins womöglich nicht mehr zu 100% richtig sitzen) dann kann es zu den unfällen kommen deswegen einfach die 3,5cm abstand lassen oder eben einen 90° adapter kaufen und schon sind alle probleme gelöst
 
Danke @Youngtimer für die beste Tabelle die ich bis jetzt gesucht und nicht gefunden habe! Bester Mann! (y):banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh