[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

@DieDreiBeiden Ich hatte Ende Oktober E-Mail Kontakt mit Optimus, da sagte man mir das die Kühler in Deutschland über Caseking.de verfügbar werden. Ich habe da aber noch nichts gesehen. Das Performance Wunder sollte man da aber auch nicht erwarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim inno3d kühler (alphacool) ist ein rgb kabel dabei? Scheitere gerade am einbau wo es ans mainboard kommt.
Habe msi b550 tomahawk.
Das kabel sieht wie ein 3pin lüfterstecker aus.
Hab sonst nie rgb im rechner gehabt.
Stehe auf schlauch

5v Rainbow rgb anschluss am MB hat 3 pins, jedoch versetzt.

Jrgb ist 4 aber auch 12v. Bin mir unsicher
 
Es müsste ein Adapter dabei sein, der den Daisy Chain Anschluss am Kühler (das lüfterähnliche Teil) auf einen 5V ARGB Stecker wandelt, der dann in den 3-Pin Mainboard Header kommt.

Siehe hier in der Anleitung:
1672336468450.png


Bitte bloß nicht mit 12V verbinden!
 
Hat hier jemand den Block von Optimus PC bestellt? Gibts da irgendwelche Infos ob das Ding auch von einem Händler in DE vertrieben wird?


Der Preis + Versand und Einfuhrsteuer hats ja schon in sich...
Ich habe für ein bissl Hardware (Warenwert $120) stolze $40 Versand und nochmal fast 40€ (für "Duty Tax Receiver Service" + EU-Steuer) zahlen müssen
Da sind noch nicht mal Zollgebühren drauf!!! (k.A. ab welchem Warenwert die anfallen). Zudem musste ich und der Shop nachweisen, was ich da gekauft hab
Diese Rechnungen und Einzahlungsbestätigung von Paypal, musste ich (und der Shop) für den Zoll hochladen. Plus 2-3 Telefonate mit dem Zoll, weil ich sowas noch nicht hatte

Kurz gesagt - man muss schon ziemlich schmerzfrei sein, wenn man den Optimus-Block und bedingt haben und selbst einzuführen will
Also rechne mal zum Optimus-Block mindestens 100€ dazu
 
Also rechne mal zum Optimus-Block mindestens 100€ dazu
Bei aktuellem Kurs sagt mir Paypal 444€. Dieser Rechner schmeißt nochmal 120€ oben drauf.
Joa.

Ich passe. Und das letzte Mal als ich was importiert habe, wurde das dann auch noch im Zustellfahrzeug falsch gescannt und es wäre beinahe wieder zurückgegangen...
 
so leute.
4090 Frostbite ist verbaut.
top bis auf den hässlichen Adapter :rolleyes2:

aber sieht schwer nach CPU bottleneck aus (5600X)
Beispiel Cyberpunk:
 

Anhänge

  • neck.jpg
    neck.jpg
    20 KB · Aufrufe: 149
  • neck2.jpg
    neck2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
@Wooddy schön das alles mit dem Umbau geklappt hat. Aber so 350 Watt dürftest du deiner 4090 in CP2077 schon gönnen ;)

Was ist das denn für ein 6-Core CPU?
 
@Wooddy schön das alles mit dem Umbau geklappt hat. Aber so 350 Watt dürftest du deiner 4090 in CP2077 schon gönnen ;)

Was ist das denn für ein 6-Core CPU?
5600X
habe ja die Frostbite. dort geht nicht mehr Powerlimit im Afterburner.
hat auch nur 3er Adapter dabei.
ich vermute halt die ist so sparsam, weil sie ja nicht 100% ausgelastet ist
 
@Wooddy welche Settings in CP genau? Hab ja exakt die gleiche Karte, allerdings auf einem tr3960X - würd mich ja mal interessieren, welche CPU da mehr „bottlenecked“. :d

Hast du mal in GPU-Z beobachtet, was genau limitiert? Bei mir ist’s meist doch entweder PWR oder VREL, was m.E. dafür spricht, dass die CPU nicht der Grund ist…
 
  • Danke
Reaktionen: c3
@Wooddy welche Settings in CP genau? Hab ja exakt die gleiche Karte, allerdings auf einem tr3960X - würd mich ja mal interessieren, welche CPU da mehr „bottlenecked“. :d

Hast du mal in GPU-Z beobachtet, was genau limitiert? Bei mir ist’s meist doch entweder PWR oder VREL, was m.E. dafür spricht, dass die CPU nicht der Grund ist…
hab gestern einfach nur meine settings von der 3080 ti genommen. alles HOCH und Raytracing Ultra

mit DLSS 2.0 quality

gibt es denn 3.0 noch gar nicht ?!
habe im menü nix stehen von Frame generation oä. bei dlss
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    93,3 KB · Aufrufe: 60
  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    28,8 KB · Aufrufe: 77
  • Cyberpunk2077_2022_12_30_12_12_25_465.jpg
    Cyberpunk2077_2022_12_30_12_12_25_465.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 71
Na siehst Du. Bei vRel als Cap limit würde die auch ein 1000W Powerenvelope nix bringen.

CP hatte keinen ingame Benchmark, oder? Sonst lass mal gerne mal irgendwelche Benchmarks vergleichen, bin neugierig und für alle Schandtaten zu haben. :d
 

Der macht einen richtig guten Eindruck. Werde meinen heute montieren und bin schon gespannt 8-)

Für die MSI ist immerhin schon mal ein Bild vorhanden - aber noch Coming Soon.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-30 130721.jpg
    Screenshot 2022-12-30 130721.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 70
@Wooddy CP hat ja doch nen Benchmark.

Hier mein Lauf mit allen Settings wie bei Dir, ansonsten alles auf max (bis auf Screen Space Reflections Quality "nur" auf Ultra), RTX On:

Settings.jpg


Ergebnis:

bench1.jpg


GPUZ:

GPU-Z.jpg


Perfcap während des ganzen Durchlaufs vrel - max boost bei 2865Mhz, GPU-Last überwiegend nur knapp unter 100% - was will man mehr?
 
hier mein mit DLSS
xxx.jpg


ohne DLSS
j
ohne dlss.jpg
 

Anhänge

  • Cyberpunk2077_2022_12_30_15_26_09_997.jpg
    Cyberpunk2077_2022_12_30_15_26_09_997.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 45
  • Cyberpunk2077_2022_12_30_15_38_49_513.jpg
    Cyberpunk2077_2022_12_30_15_38_49_513.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Alphacool Kühler für MSI jetzt da. Wenn Ihr die 4090 Trio X für 400 Euro weniger als die Suprim bekommen würdet, gibt es trotzdem irgendwelche Argumente für die Suprim? :d

Garantie trotz Kühlerwechsels haben ja beide, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so leute.
4090 Frostbite ist verbaut.
top bis auf den hässlichen Adapter :rolleyes2:

aber sieht schwer nach CPU bottleneck aus (5600X)
Beispiel Cyberpunk:
Kannst mal bitte einen Screen mit RAM Temps posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise nochmal auf Post #408:


Dort sind die schriftlichen Aussagen von MSI und Asus verlinkt. :)

Und ich zitiere mich nochmals selbst. :)

@tackleberry

Ich wüsste nicht, was groß für die Suprim spricht. Bei 400€ würde ich vermutlich auch nicht lange überlegen.
 
Frage:
Passt der block nun auf die kfa2 ?

Hatte da was von rückrufen gehört. In Liste ist die kfa2 nicht auf allen händlerseiten.
(Bei Alc passt der ja bei inno3d, pny und kfa2) ka obs bei bykski auch so ist.
 
erstmal danke für die info an @Earthrise und @Clonemaster (und alle die dran beteiligt waren das herauszufinden), dass der trinity / apocalypse bykski cooler auch auf die manli gallardo passt (y) die karte hab ich mir jetzt einfach mal besorgt, den cooler auch aber der braucht halt noch ewig bis er hier sein wird und vorher kann ich das ganze leider nicht verbauen => kein platz im gehäuse wegen x570 chip watercooler :d hab die info, dass der cooler auf die gallardo passt, aber ganz frech mit link auf clonemasters post :wink: einfach schon mal weitergeleitet. formulamod hat das in ihrem webshop bereits eingetragen. dank euch wissen andere dann umso schneller bescheid was bei der gallardo passt :)

guten rutsch erstmal! :bigok:
 
Das ist so ein Mythos der mir in der Realität noch nie untergekommen ist
Da kann ich dir nur recht geben, ohne dass ein Fitting mit Gewalt festgedreht wird, reißt da in der Regel auch nichts. Fehler in der Produktion kann es natürlich vereinzelt geben, aber das ist eher die Ausnahme. Wenn das ein größeres Problem wäre, würde auch praktisch niemand mehr sowas anbieten, schon allein wegen der RMA Quote. Tatsächlich gibt es aber von praktisch allen Herstellern Acrylterminals in irgend einer Form, ob nun für CPU und/oder GPU. Dreht die Fittings vernünftig mit der Hand fest, dann wird da weder was reißen, noch was auslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stressteste gerade die 4090 Suprim bevor ich Sie umbauen wollte. Aber mal im Ernst, braucht man bei den 4090 Kühlerschiffen überhaupt nen Wakü Block? Leise ist das Ding auch so. ;D

1672576008357.png
 
4090 Kühlerschiffen überhaupt nen Wakü Block? Leise ist das Ding auch so. ;D
Ja leider weil sonst die ganzen PCIE Steckplätze (nicht E-ATX Boards) blockiert sind. Ich hab den Block hier schon eine Woche rumliegen und bin zu faul umzubauen ^^ Ich bin überrascht wie gut der Phillips TV beim zocken klingt (Faulheit schönredet)
 
Ja leider weil sonst die ganzen PCIE Steckplätze (nicht E-ATX Boards) blockiert sind. Ich hab den Block hier schon eine Woche rumliegen und bin zu faul umzubauen ^^ Ich bin überrascht wie gut der Phillips TV beim zocken klingt (Faulheit schönredet)
Guter Punkt. Hatte gestern irgendwann entnervt aufgegeben zu versuchen das scheiß Ding irgendwie in die Workstation einzubauen...

Mit neuer Geduld heute und liegend hat es geklappt...

Das mit dem Stromkabel bei einem 2000 Euro Produkt haben die aber auch massiv verkackt.

Die kack PCIe Extender die ich da hatte, waren natürlich auch alle zu kurz...

Bin gerade nur am überlegen ob ich das 850W Netzteil im Office / Gaming PC gegen das 1500W Dark Power aus der Workstation tausche sobald die 4090 den PC wechselt. ;D
 

Anhänge

  • 20230101_135031.jpg
    20230101_135031.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal im Ernst, braucht man bei den 4090 Kühlerschiffen überhaupt nen Wakü Block? Leise ist das Ding auch so. ;D
an Lautstärke und Kühlleistung liegt es nicht, aber der Ziegelstein ist mir viel zu groß :hust:

Ja leider weil sonst die ganzen PCIE Steckplätze (nicht E-ATX Boards) blockiert sind.
ich hab E-ATX Boards aber der Sachverhalt ist der gleiche (zumal E-ATX die Länge ist und nicht die Höhe [beide haben max 7 Erweiterungs-Slots])

Ich hab den Block hier schon eine Woche rumliegen und bin zu faul umzubauen
ich schon 14 Tage, glaube ich ,aber
1. zu faul (auch)
2. hatte die 4090 die ganze Zeit zu tun
3. zu wenig Zeit
4. hab ein bisschen Angst vor der Entwicklung der Wassertemp mit der 4090, aber sind eigentlich genügend Reserven vorhanden

Hatte gestern irgendwann entnervt aufgegeben zu versuchen das scheiß Ding irgendwie in die Workstation einzubauen
kann ich nachvollziehen, ich hab (wegen dem Stromanschluss) auch einen Radiator entfernt, weil mir das nicht geheuer war

Das mit dem Stromkabel bei einem 2000 Euro Produkt haben die aber auch massiv verkackt.
der Fakt ist ja nun nicht neu, den kannten wir letztes Jahr schon :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh