[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Ich gehe mal davon aus, dass du die Byksky-BP montiert hast?
Die TUF-BP hab ich draufgelassen und nur den Byksky-Block montiert, weil dir mit JEDER BP ohne Ausschnitt für das Stahl-Federkreuz Anpressdruck für die GPU flöten geht

Es würde auch gehen, wenn die beigelegten BPs die nötige Bauhöhe hätten, damit man dieses Kreuz trotzdem montieren kann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hab die Bykski BP montiert. Die TUF BP ist zu lange, die stößt vorne an meinem AGB an :d
 
Mal sehen ob ich es schaffe das Teil in diesem Jahr noch einzubauen.
IMG_20221227_144832.jpg
Die Karbonoptik vom 4090 ES gefällt mir um einiges besser als der alte 3090 SE von EK.
 
Schön das du noch zum Umbau kommst. Aber sag mal was ist dem mit dem EK Block passiert, der sieht ja übel mitgenommen aus. o_O
 
ja hab die Bykski BP montiert. Die TUF BP ist zu lange, die stößt vorne an meinem AGB an :d
Keine Ahnung was am Bykski auszusetzen ist. Ich hab wunderbare Temps mit dem Block, dT zwischen 10°C - 15°C, Hotspot max. 56°C.
Man muss halt ordentliche Pads verwenden und den Block richtig montieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

K.A. wie aktuell das Google-Sheet ist...
Aktuell nicht so gut gepflegt, die neuen Blöcke von Alphacool für die Zotacs sind zb. nicht drinnen.
 
Keine Ahnung was am Bykski auszusetzen ist. Ich hab wunderbare Temps mit dem Block, dT zwischen 10°C - 15°C, Hotspot max. 56°C.
Man muss halt ordentliche Pads verwenden und den Block richtig montieren.
Klingt so, als wenn ich Anfänger wäre…
Junge, ich hab Wakü seit 17 Jahren und zig Kühler verbaut und kenne nur wenige, die so penibel sind, wie ich ;)

Und man muss kein Genie sein, um zu wissen, dass dieses Kreuz was bringt
 
Klingt so, als wenn ich Anfänger wäre…
Junge, ich hab Wakü seit 17 Jahren und zig Kühler verbaut und kenne nur wenige, die so penibel sind, wie ich ;)

Und man muss kein Genie sein, um zu wissen, dass dieses Kreuz was bringt
Junge, wenn du dich angesprochen fühlst, dann ist das dein Problem... und stell dir vor, ein Fehler kann jedem passieren, selbst sogenannten "Profis". Niemand hier im Forum weiß wie die einzelnen Blöcke zuhause montiert wurden. Und niemand hat das Kreuz in Frage gestellt, keine Ahnung warum man das jetzt hier anbringen muss. Und trotzdem kann man mit den Schrauben die bei Bykski dabei sind ordentliche Temps erreichen... das geht auch ohne Kreuz... ist aber natürlich einfacher den Fehler immer woanders zu suchen.

Die Pads von Bykski sind nicht die besten und mit harten Thermalright-Pads hatte ich ebenfalls Probleme, erst die weichen Arctic Pads haben Abhilfe geschaffen.
 
Die wenigsten Kühler haben ein Ausschnitt für das Kreuz und dennoch erreicht man gute Temperaturen. Es mag hilfreich sein, aber nötig auf keinen Fall.
 
Ich habe meine 4090 FE nun mit einem ALC Kühler ausgestattet und im gleichen Zug noch meine CPU getauscht.
Kann sich jemand erklären, warum die GPU trotz höherem Takt weniger Leistung im 3D Mark Time Spy erzielt ?
13900k / GPU Wasser vs. 12900k / GPU Luft


Edit:

Stelle gerade fest, die Karte läuft nur mit PCIe 4.0 x8, Fehler kann ich bisher nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Karte läuft nur mit PCIe 4.0 x8, Fehler kann ich bisher nicht finden.
Hast du mehrere PCIe Slots auf dem Board belegt oder nutzt den zweiten Slot auf dem Board? (der ist meist nur mit x8 angebunden)
 
Versuch mal die GPU neu einzusetzen, ansonsten evtl. mal die CPU reseaten.
Habe ich beides direkt gemacht, CPU habe ich testweise auch mal gewechselt. Leider bleibt es bei x8.
 
Habe ich beides direkt gemacht, CPU habe ich testweise auch mal gewechselt. Leider bleibt es bei x8.
Hast du mal nen anderes Board bzw. andere GPU probiert? Im worst case hast du beim Umbau die GPU beschädigt.
 
Hast du mal nen anderes Board bzw. andere GPU probiert? Im worst case hast du beim Umbau die GPU beschädigt.
Probiere ich morgen, habe leider aktuell nichts zum tauschen da :sneaky:
 
Schaut nach Kupfer aus, vermutlich hat EK bei der Vernickelung geschlampt :rolleyes:

Hattest du da destilliertes Wasser, ohne Zusätze drin?

Der neue Chrom Block dürfte deutlich widerstandsfähiger als die Vernickelung sein. Ich vermute aber mit einer Flüssigkeit wie DP-Ultra wäre das nicht passiert.
 
Probiere ich morgen, habe leider aktuell nichts zum tauschen da :sneaky:

Eventuell eine SSD in einem Slot verbaut, die die Anbindung vom PCIe Slot auf 8x limitiert, weil sich die Lanes geteilt werden?

M2 Slot 1 teilt sich die Lanes mit PCIe Slot 1 und deaktiviert PCIe Slot 2.

5E2A03AF-51A9-41E4-B72A-D84C3A2CEC3B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an dem Granzon so besonders, dass der so oft hier erwähnt ist?
 
Hast du mal nen anderes Board bzw. andere GPU probiert? Im worst case hast du beim Umbau die GPU beschädigt.
Hab nun eine 1060 im PC, die läuft auch nur mit PCIe 3.0 x8.
Das ist ja eigenartig, da wird sich doch nicht einfach so der Slot vom Board verabschiedet haben?
 
da wird sich doch nicht einfach so der Slot vom Board verabschiedet haben?
Hast du mal den CPU Sockel auf verbogene Pins kontrolliert? Ansonsten auch noch den Slot checken ob sich da nicht ein Pin verabschiedet hat.
 
@Skope
mir hatte ein falsch u. schlampig gelötetes Riserkabel von Linkup den 16fach auf einem MSI Z490 zerstört.
Resultat deutlich weniger FPS und natürlich auch weniger Punkte in Benchmarks.
Board war defekt und musste getauscht werden, die Graka (3090) hatte zum Glück nix.
Vielleicht liegt es daran?
 
Seit gestern werkelt jetzt endlich die 4090 im Winter One :d
IMG_20221227_171921.jpg

Bis auf entweichendes Wasser und Probleme mit dem PCIe Riser (die durch den Einbau der bei dem Gehäuse beiliegenden 2mm Spacer behoben wurden) lief der Umbau relativ unspektakulär ab.

Ich hatte ja anfangs ein wenig Angst wegen dem 750W Netzteil, aber da die Power Spikes bei den 4000ern nicht mehr so das Problem sind, gab's bei einer etwas längeren Gaming Session auch keinerlei Crashes.

Mittlerweile habe ich auch angefangen FPS Limiter zu nutzen, da die neue GPU in PUBG@4K auf maxed out settings quasi überall 144+ FPS packt, der alte PG27UQ aber sowieso nicht mehr darstellen kann. Da ist es ein durchaus positiver Nebeneffekt, dass das Gaming Setup jetzt 100-200W weniger im Betrieb zieht 😁
 
@Skope welches Board hattest Du nochmal? Nicht zufällig ein Gigabyte (mit einem von denen hatte ich exakt das gleiche Problem auch mal).
 
Hat hier jemand den Block von Optimus PC bestellt? Gibts da irgendwelche Infos ob das Ding auch von einem Händler in DE vertrieben wird?


Der Preis + Versand und Einfuhrsteuer hats ja schon in sich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh