[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

@funkflix
@Felix the Cat hatte mit 246 l/h ja nochmal deutlich mehr Durchfluss als ich mit den 172l/h.
Von daher schauts immer dann doch recht plausibel aus, das das Delta bei meinem Test bei ca. 30K lag und bei seinem bei 24,3K
1673304049566.png

Edit
Ich seh gerade, da gibts ja noch eine Spalte für 450W:
1673304443724.png

Reduziert den Abstand dann nochmal zu meinem 450W-Ergebnis (das darunter ist von HiSN).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe echt nicht, dass der Block so schlecht ist.. Werde es aber auch mit Liquid Metal testen, hab das eigenlticvh immer auf meinen GPUs gehabt.

Aber naja, wenn ich selbst mit LM um die 20 - 25K lande, dann taugt das Ding leider wenig... :(

Also im Alltag bei meinen Spielen, die ich so spiele bei knapp 100l/h Stunde wird der Chip immer so um die 42 Grad warm. Wasser dann bei ca. 26 Grad.
Also ich bin durchaus zufrieden mit dem Block.

Edit:

Gerade kurz eine paar Runden das neue Call of Duty gezockt. Die MSI 4090 SuprimX lief dabei auf Standardeinstellungen und ich hatte eine Wassertemperatur von 29°C und die Karte hatte maximal 46°C GPU und 42°C Ram-Temp. Also ein Delta T von 17°C. Und da zocken auch der Alltag ist und nicht irgendwelche Stresstests bin ich ganz zufrieden mit den Werten. :)

Zuletzt bearbeitet:
meine D5 steht auf 100% und ich komme auf 105-120 l/h, hab aber nen recht umfangreichen Kreislauf

OK so ist das auch wie bei mir. Eig kein umfangreicher Kreislauf und ich habe aktuell auch nur die CPU drin.
Edit: Bei 100% sind es 160 l/h und 54% nur 40 l/h. (Sollte aber denke ich egal sein(?)) CPU Block hatte ich letztens sauber gemacht.

Andere Frage:
Empfiehlt ihr eher die KFA2 oder eine Inno3d für ein ALC Block?
Ist eine für den Umbau passender oder würdet ihr eine von den VRMs bevorzugen? Ich bin gerade bei KFA2 wegen dem höheren PT.

Ich frag mich aber auch, ob die von Inno3d nicht passender ist von den Abmessungen etc, da es ja die iChill Frostbite Verison gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@flysniper
für die 170l/h lief die D5 Next auf 100%

zur Frage KFA2 oder Inno3D:
Ich würde die KFA2 nehmen. Die hat keinerlei Siegel drauf. Das Siegel bei INNO3D, welches über PCB und Backplate geklebt ist, hat Sollbruchstellen.

Ich hatte selbst schon den Alphacool Aurora (liegt noch ungenutzt rum;)) auf ner KFA2 verbaut.

Bei dem passte zwar eine Bohrung nur grenzwertig:
IMG_8510.JPG

Ist aber bei der Frostbite-Karte auch nicht anders. :d

Wenn Inno3D warum nicht gleich die Frostbite?

Die Frostbite ist so selten wie Goldklumpen im Rhein.

Wurde von Alphacool etwas zur Kompatibilität des neuen Core-Kühlers kommuniziert? Bleibt es bei den zwei Ausführungen(FE und Reference) oder kommen später noch andere Varianten?

@Dampfkanes @Felix the Cat Nur mal so aus Interesse. Ich habe 40l/h mit meiner D5 Pumpe auf 54% was ca. 2000 RPM sind laut Octo.
Habt ihr eine DDC Pumpe oder laufen eure auf 100%?

Meine D5 läuft auf 100%, muss mir aber demnächst mal Gedanken über ein Upgrade machen.. Hab mit allem drum und dran nur noch ca. 150l/h, das ist mir zu wenig und kostet sicher auch paar Grad.

Der Phanteks ist jetzt drauf und liege auch so bei um die 25°K Wasser zu GPU-Temp, hab aber auch noch ordentlich Luftblasen im System. Ist schon krass was dei originalen Luftkühler mittlerweile leisten.. :fresse:
DSC03375.jpg

Edit: Achso, ist jetzt doch nicht mit LM, hatte nix mehr da. Hab Kyronaut drauf als WLP.

Zuletzt bearbeitet:
Ist euch eure D5 auf 100% nicht zu laut? Meine von EK, die beim FLT360 Reservoir dabei war, hört man schon ab ca. 60% und ab 70% ist es störend

Zuletzt bearbeitet:
Nö, höre da eher mein MORA. Aber ich bin da auch keine Referenz, wenn ich am PC bin hab ich eh immer irgendwas mit Sound an, da juckt das doch nicht.

Klar, kann mich auch auf die Couch legen und mich über Lüftergeräusche aufregen, aber macht ja kein Sinn. :)

Kann mir kurz einer erklären was bei den ALC CORE dingern anders ist AUSSER das anschluss Terminal ?

Kann mir kurz einer erklären was bei den ALC CORE dingern anders ist AUSSER das anschluss Terminal ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist euch eure D5 auf 100% nicht zu laut?
Seitdem der Kreislauf deutlich weniger restriktiv ist (der Wechsel von NS4 auf NS6 bei den Schnelltrennern hat am meisten ausgemacht), ist die D5 Next sogar bei 100% sehr leise und auch das, was man noch hören kann, wenn man genau hin hört, so angenehm, das ich sie eigentlich nicht runterregeln müsste.

Zuletzt bearbeitet:
würde sagen hauptsächlich die neuen Anschlüsse die auch von Grobmotorikern benutzt werden können und natürlich der höhere Preis :fresse2:

würde sagen hauptsächlich die neuen Anschlüsse die auch von Grobmotorikern benutzt werden können und natürlich der höhere Preis :fresse2:
Spannender post in dem Forum ja :) auch genau was ich gerade gesucht habe... Ich hab trotzdem jetzt die Core bestellt... Gefällt mir optisch besser und und günstiger als EKWB allemal 😁

Ich hoffe die Teile kommen bald, wobei ich ohne hin noch auf ryzen 7800 x3d auch warte...

Uhhh da wäre ich inkl. Block noch knapp bei CHF 2000 dabei. Zum Glück hält mich der hässliche Alphacool Block davon ab eine Bestellung abzusetzen. :whistle:

Aktuell gibt es die tatsächlich bei einigen Händlern und die ist mal ausnahmsweise preislich nicht total abgehoben.
https://hwluxx.de/7ym
Der nächste Preis ist bei Equippr mit 2113€.

Aber wenn die mal ausverkauft ist, dann ist sie eine Weile weg.
Kurzfristig verfügbar heißt leider gar nix ..

Ich hatte die Karte im Dezember bei einer großen Distribution über meine IT Firma bestellt... Bis heute nichts bekommen...

Der Preis ist allerdings sehr fair.. ich hatte sie für 2300 vorbestellt wo dann Tag's darauf die Preise auf 2600 erhöht wurden ...

Ich denke nicht das die Karte zeitnah kommt...

Ich hab mir eine Inno3D x3 oc jetzt beim Händler für 1889 bestellt... Und den neuen Alphacool core ... Der gefällt mir auch mehr als der GPX

Zuletzt bearbeitet:
Da die Grafikkarten bis vor 1-2 Tagen gar nicht gelistet waren, gehe ich stark davon aus, dass hier eine neue Lieferung eintraf.
Auch bei einigen anderen Händlern steht 3-5 Tage, vermutlich die Lieferzeit vom Distributor.

Aber ja Preis ist definitiv fair, nicht wirklich teurer als es selbst umzubauen. Man hat aber keinen Stress wegen Garantie.

Jo, ich hab kurz nach Release noch 2350 bei der Käsekönig-Apotheke zahlen müssen. Woanders gabs die m.W. zu der Zeit nie und war preislich sogar am unteren Ende der 4090er zu der Zeit. Dafür zock ich immerhin aber auch schon ein paar Monate mit Grinsen im Gesicht. :d

Aktuell gibt es die tatsächlich bei einigen Händlern und die ist mal ausnahmsweise preislich nicht total abgehoben.
https://hwluxx.de/7ym
Der nächste Preis ist bei Equippr mit 2113€.

Aber wenn die mal ausverkauft ist, dann ist sie eine Weile weg.

wie nutzt man diesen url shortener von hwluxx...??? :d

allg. bzgl. der blindstopfen bei den alc coolern: die gibt's doch jetzt schon mind. zwei jahre...? zumindest waren die auf dem 6900xt cooler auch verbaut. finde sie ganz angenehm eigtl., auch, dass alc einen extra "einschrauber" mitliefert. sind halt schön flach und bündig :)

ach, und wegen pads, bei einem bykski cooler: die habe ich nun auch rausgeworfen und durch die k5 pro paste ersetzt. das hat tats. gleich mal durchschnittlich minus 10°C erwirkt, in der spitze sogar minus 20°C bei geringem durchfluss :eek: war schon sehr erstaunt über a) die schlechten werte mit den original pads und dann b) die verbesserung anschließend. hammer... zu dick auf dem speicher, zu dünn auf den wandlern, die zu dicken drücken das pcb dann dermaßen hoch, dass die gpu nur noch in der mitte anständig kontakt zum cooler hat. maximum perversum, wie schlecht das war...

Och menno, hab seit einem Monat ne Gainward Phantom hier rumliegen die auf den Kühler wartet.
Bei der ersten Lieferung von Alphacool gab es nicht genug für mich, mittlerweile steht in deren Shop März 23.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh