[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

so in der Bauform nutzt mir der HK erstmal nix, mal sehen was AC liefert 🤔 .
Der Bykski auf meiner TUF macht zwar was er soll, aber so richtig traue ich ihm nicht, daher bleibt die Strix erstmal luftig :fresse2: . Leuchtet auch viel hübscher :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Aquacomputer ist es ja echt ruhig um die Kühler. Finde ich komisch. Auch Watercools Vorgehen ist seltsam. 2 Wochen vor Start noch keine Bilder? Jetzt ist ja gerade die Zeit um Vorbestellungen zu sammeln und die vorproduzierte Anzahl festzulegen.
 
Ich bin mir echt unsicher, ob ich bei der FE mit einem potentiell guten Heatkiller Block bleiben soll oder bei der Frostbite die ich gestern bestellt habe ^^
Meine jetzige FE kann ich grad an Nvidia zum Austausch oder NBB für Geld zurück schicken. Habe grad zwei Retoure label hier xD
 
Auch. Bei CU ist die Bestellung noch aktiv. Eine zweite Bestellung bei einem kleineren Store ist storniert worden. ich Denke, dass die Karte erst mal wieder beim Großhändler ausverkauft ist.
 
Ich hoffe mal die beeilen sich mit dem Versand oder Stornieren. Ich will bald eine Entscheidung. Je nachdem muss ich entscheiden wie ich weiter mache...
Umso früher ich entscheide, umso früher habe ich eine neue FE oder keine FE und mein Geld zurück :d
 
@*********
Bin deiner Meinung. Der Kühler sieht gut aus, nur das Acryl-Terminal halte ich für schwierig. Ich gehe nicht davon aus, dass ich es innerhalb von 2 Jahren klein kriege. Hätte aber lieber POM. Richtig geil wäre auch ein vernickeltes Kupfer-Terminal. 50 Euro Aufpreis wäre mir sowas wert.
 
Wenn man es mit dem anziehen nicht übertreibt geht an einem Acryl Terminal garnichts kaputt. Für die ganzen Grobmotoriker gibt es bei ALC die Core Serie.
 
Oder ein Acetal Terminal:

 
Gibt es auch in flach, falls das besser passen sollte...

 
Kurzes Update und Lob an INNO3D: Hab endlich den Hintern hochbekommen und gestern doch mal INNO3D freundlich wegen einer 2-Slot Blende für meine 4090 Frostbite angeschrieben. Zur Erinnerung: meine kam mit einer 3-Slot Blende. Kam auch schon die Antwort - sie schicken mir kostenlos eine 2-Slot Blende, die andere war wohl ein Herstellungsversehen!

Find ich prima. Hatte durchaus Bedenken, wie das mit dem Support bei denen wohl so ist. Nun also mal getestet und bisher sehr angetan.
 
@besterino Klingt gut. Was hast du so für Temperaturen bei deinem Block? Wir haben im 3DC einen Kollegen der Probleme mit deutlich erhöhten Hotspot Temperatur hat. Vielleicht fehlt nur etwas Anpressdruck. Vielleicht auch mehr. Ist gerade die Frage ob man selber Hand anlegen sollte.
 
Der Kollege ist nun auch hier angemeldet:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-4090-ichill-frostbite-hot-spot-110°c.1331046/
 
So , meine MSI Suprim X steht jetzt auch unter Wasser :)

PS. Wiedermal ein RICHTIG GEILER BLOCK von AC
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 125
  • 2.jpg
    2.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 109
  • 3.jpg
    3.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 115
  • 4.jpg
    4.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 115
  • 5.jpg
    5.jpg
    278 KB · Aufrufe: 114
  • 6.jpg
    6.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 124
  • 7.jpg
    7.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 156
  • 8.jpg
    8.jpg
    213 KB · Aufrufe: 149
  • 9.jpg
    9.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 150
  • 10.jpg
    10.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 132
@Youngtimer Ich hatte meine Temps hier mal gepostet - konnte da nichts Auffälliges feststellen. Auch im allgemeinen Spielbetrieb bisher nicht. Hab in dem anderen Thread aber auch mal Rückmeldung gegeben.
 
Heilige Sch(EI)ße sind die Temps Geil ( PS. Tower und Aufbau bedingt war die Karte in Horizontaler Lage mit Orig Kühler bei 74° )

SpeedWay
1674089627110.png


TimeSpy Extreme
1674090059754.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand von euch ne 4090 auf nen Ekwb geschnallt mit oder ohne ab? Hab gestern beim Kumpel seine Tuf umgebaut mit Active backplate und die temps sind Katastrophe. Auf nen mora bei 31 Grad Wasser temp +64 Grad.

PS. Weiß jemand ob man hier in den Fall bei caseking ein Widerruf auf nicht gefallen stellen kann? Weil 400€für so nen scheiß ist es nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet:
dT zwischen Wasser und GPU liegt normalerweise bei ~20K. Gibt ja einen entsprechenden Thread mit Erfahrungsberichten, da sind auch Kühler von EK dabei. Meiner auf der 4090 Gaming OC liegt ebenfalls in diesem Rahmen, allerdings ohne AB.

33K+ klingt mir eher danach, dass der Kühler nicht richtig sitzt.
 
Hat jemand von euch ne 4090 auf nen Ekwb geschnallt mit oder ohne ab? Hab gestern beim Kumpel seine Tuf umgebaut mit Active backplate und die temps sind Katastrophe. Auf nen mora bei 31 Grad Wasser temp +64 Grad.

PS. Weiß jemand ob man hier in den Fall bei caseking ein Widerruf auf nicht gefallen stellen kann? Weil 400€für so nen scheiß ist es nicht wert

Ich habe mich mit einem Unterhalten welcher den EK Kühler auf seiner Karte hat. Bei ihm sind die Temperaturen (bei 600W mit OC sinds 77° und 95° Hotspot) auch eher schlecht, liegt wohl irgendwie daran das der Block nicht wirklich gut auf dem Die aufliegt....
 
dT zwischen Wasser und GPU liegt normalerweise bei ~20K. Gibt ja einen entsprechenden Thread mit Erfahrungsberichten, da sind auch Kühler von EK dabei. Meiner auf der 4090 Gaming OC liegt ebenfalls in diesem Rahmen, allerdings ohne AB.

33K+ klingt mir eher danach, dass der Kühler nicht richtig sitzt.
Du hast du nen Ekwb auf deine 4090er? Abgesehen von der delta temp. Wieviel Grad hast du bei nen TimeSpy run auf die gpu?

Ich kann halt nur mit meinem AC Block vergleichen. Und 45 zu 63 ist echt heftig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mich mit einem Unterhalten welcher den EK Kühler auf seiner Karte hat. Bei ihm sind die Temperaturen (bei 600W mit OC sinds 77° und 95° Hotspot) auch eher schlecht, liegt wohl irgendwie daran das der Block nicht wirklich gut auf dem Die aufliegt....
Würde ich so nicht behalten wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh