[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

So, ich habe mir nun auch mal den ALC für die MSI bestellt. Wollte eh noch ein Schlauch ändern und somit wird der Phanteks dann wohl ersetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon jemanden der den "EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector² Master" auf einer "Gigabyte RTX 4090 GAMING OC" verbaut hat?
Mich würde die Verarbeitung interessieren.
 
Interessant ist, dass die WLP Pad Verteilung zwischen ALC Aurora und Core leicht anders ist. Markant ist hier der fehlende Streifen für die Spulen auf einer Seite, den Igor ja auch weggelassen hatte. Und auf der Backplate ist einer in der Ecke leicht verrutscht und der für das weitere Speichermodul wurde weggelassen.

Man möge mir meine fehlenden paint.net Skills vergeben :d

ALC_4090_Front.png

ALC_4090_Back.png
 
Mich würde die Verarbeitung interessieren.

Bei meinem Block stand eine Schraubenaufnahme raus, wenn man davon mal absieht, war ich soweit zufrieden.

Die Kühlleistung ist allerdings im Vergleich zu den AC Blöcken eher nicht so doll, wobei es „theoretisch“ für mich keine Rolle spielt, ob die Karte jetzt 5 Grad wärmer oder kühler ist.

Wenn man aber sieht, dass der AC Block auch noch 100€ günstiger ist, würde meine Wahl jetzt eher auf den Fallen.

Ich möchte mir in jedem Fall einen bestellen, wenn sie wieder verfügbar sind.
 
Genau das ist das Problem, AC ist erst wieder in 6-7 Wochen lieferbar 😞
Aber trotzdem danke für die Infos.
Leider gibt bei den custom Modellen so wenig Auswahl.
 
Wollt grad schreiben "bei mir noch nicht", weil ich noch keine Mail bekommen habe.
Aber grad von der DHL App eine Benachrichtigung bekommen :banana:

Wann habt ihr bestellt? Habe am 01.01. geordert, aber noch keine Versandbestätigung bekommen.
 
@Louisiana
Hihi ... mal wieder die Abkürzungsconfusion, um Newbieleser max. zu verwirren 😂

Ihr sprecht gerade von Alphacomputercool = ALC, oder?
AC ist die Abkürzung von Aquacomputer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Core Reference heute Morgen geordert und wurde heute Nachmittag auch schon verschickt. Kommt entsprechend am Donnerstag. Wurde nach Studium des Rasselthreads dann doch keine Asus und damit leider auch zukünftig kein WC/AC Kühler. Der Core gefällt mir aber zumindest auf den Bildern ganz gut im Vergleich zum Standard. Bin gespannt wie er Live aussieht, seit sehr langer Zeit mal wieder ein ALC Produkt was ich bisher recht stark gemieden habe
 
Ojeoje, maximale Confusionoptimierung ... hab es mal korrigiert 🤪
 
Hab den Core Reference heute Morgen geordert und wurde heute Nachmittag auch schon verschickt. Kommt entsprechend am Donnerstag. Wurde nach Studium des Rasselthreads dann doch keine Asus und damit leider auch zukünftig kein WC/AC Kühler. Der Core gefällt mir aber zumindest auf den Bildern ganz gut im Vergleich zum Standard. Bin gespannt wie er Live aussieht, seit sehr langer Zeit mal wieder ein ALC Produkt was ich bisher recht stark gemieden habe

Interessant. Werde dann morgen mal bei ALC anrufen müssen. Hatte beim Versand extra Prio ausgewählt. Das kann man sich dann also sparen.
 
Hallo
Also ich habe heute meinen ALC Aurora montiert und bin etwas verwundert weil ich u.a. sehr hohe Hotspot Temp. habe...... Im TimeSpy bis 83° GPU 63° bei 3045mhz, ich muss allerdings dazu sagen das ich momentan nur meine Ersatzpumpe(EK SPC 160) zu verfügnung habe da meine EK DDC keine Lust mehr hatte und zur Retoure ist...
Klar wird da deutlich Durchfluss fehlen aber das, das soviel ausmacht kann ich irgendwie nicht glauben...
Was mich auch gewundert hat ist die magere verwendung von WLP.

Kurzer Überblick zum System:
4080 ALC Aurora
ALC CPU Kühler XPX Pro
2 x ALC 360mm Radiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also ich habe heute meinen ALC Aurora montiert und bin etwas verwundert weil ich u.a. sehr hohe Hotspot Temp. habe...... Im TimeSpy bis 83° GPU 63° bei 3045mhz, ich muss allerdings dazu sagen das ich momentan nur meine Ersatzpumpe(EK SPC 160) zu verfügnung habe da meine EK DDC keine Lust mehr hatte und zur Retoure ist...
Klar wird da deutlich Durchfluss fehlen aber das, das soviel ausmacht kann ich irgendwie nicht glauben...
Was mich auch gewundert hat ist die magere verwendung von WLP.

Kurzer Überblick zum System:
4080 ALC Aurora
ALC CPU Kühler XPX Pro
2 x ALC 360mm Radiator
Hi, bei den Temperaturen kann tatsächlich etwas nicht stimmen.

Mach nochmal den Kühler ab und fotografier mal den Chip mit WLP Abdruck und kontrolliere ob du noch Folien auf den Pads hast. Meine 4080 mit ALC Block wurde nie viel wärmer als Edge um die 45-50Grad bei TimeSpy.

Welche CPU hast du im System und wieviel Watt lief die Karte?

Klar ich habe 1x360 Radi mehr, CPU eingebunden und lasse die Lüfter moderat laufen, aber solche Temps:fire:

Ich möchte aber anmerken, dass die Temps immer noch absolut unkritisch sind und interessant wäre was du beim zocken mit welcher Leistungsaufnahme und Auflösung hast?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die erste ALC Core Block Nutzer bitte mal Bilder und Daten einstellen! Ich bin da mal total gespannt.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten sind ja identisch zum Eisblock da wird es keine Überraschungen geben. Meiner kommt erst Morgen da er über die Grenze muss mit UPS. Aber sollten ja heute schon welche ankommen :)
 
Die Kühlleistung ist allerdings im Vergleich zu den AC Blöcken eher nicht so doll, wobei es „theoretisch“ für mich keine Rolle spielt, ob die Karte jetzt 5 Grad wärmer oder kühler ist.

Wenn man aber sieht, dass der AC Block auch noch 100€ günstiger ist, würde meine Wahl jetzt eher auf den Fallen.
Ich hab ab heute beide Blöcke für die Gaming OC hier, der EKWB liegt schon seit Anfang Dezember bei mir, der ALC kommt heute. Den EKWB hatte ich aus Zeitgründen bisher nicht verbaut und nachdem die ersten Testergebnisse nicht so überzeugend waren, jetzt noch den ALC zusätzlich geholt.

Ich bin immer noch unschlüssig welchen ich zuerst oder überhaupt rauf baue, Igor hat ja die von EK verwendeten Wärmeleitpads kritisiert.

Mit besseren Pads dürfte da doch eigentlich mehr rauszuholen sein oder?
Hab noch Pads von Gelid Solution, weiche Pads von Arctic und Alphacool Apex Softpads hier liegen. Und die komische K5 Pro Paste liegt hier auch rum :unsure:

Wenn ich mehr Zeit hätte, könnte man einen Testaufbau machen und die Pads durchtesten.

Was mach ich nu?

Beide testen, den EKWB mit besseren Pads ausstatten oder jungfräulich lassen und gleich verticken und den ALC drauf tun?! Bin grad hin und her gerissen.
 
entscheide doch nach Optik!

Rein nüchtern betrachtet solltest du dir den ALC einbauen und das 100€ teurere Luxusgut zurück senden. Aber den Punkt hast du ja verpasst.

Ansonsten reichen ja beide Blöcke für jegliches Szenario aus und ob man 5 Grad mehr oder weniger hat ist vollkommen Wurscht!

Aber man ist ja auf der Suche nach der Perfektion 😉
 
Ich würde mir die Arbeit nicht machen außer du willst unbedingt den EK fürs Design. Tests und Erfahrungen sprechen eher bis deutlich für den ALC daher würde ich den direkt draufbauen und den EK weg lassen.
 
OK, dann wird es wohl der ALC, allerdings den EK wieder loswerden wird zumindest hier im Luxx nicht so einfach werden ^^
 
wenn das nicht seit 3 Wochen so aussehen würde auf der ALC HP -.-

1675234353067.png
 
Hi, bei den Temperaturen kann tatsächlich etwas nicht stimmen.

Mach nochmal den Kühler ab und fotografier mal den Chip mit WLP Abdruck und kontrolliere ob du noch Folien auf den Pads hast. Meine 4080 mit ALC Block wurde nie viel wärmer als Edge um die 45-50Grad bei TimeSpy.

Welche CPU hast du im System und wieviel Watt lief die Karte?

Klar ich habe 1x360 Radi mehr, CPU eingebunden und lasse die Lüfter moderat laufen, aber solche Temps:fire:

Ich möchte aber anmerken, dass die Temps immer noch absolut unkritisch sind und interessant wäre was du beim zocken mit welcher Leistungsaufnahme und Auflösung hast?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die erste ALC Core Block Nutzer bitte mal Bilder und Daten einstellen! Ich bin da mal total gespannt.:bigok:
Moin
Folien kann ich zu 100% ausschließen
Hab eben mal zum Testen 0,5mm Pads bestellt, werde die Karte dann nochmal aufmachen und schauen was da los ist 🤷‍♂️
CPU ist ein 12700k
Karte lief auf 350w also alles was geht 😬
 
Moin
Folien kann ich zu 100% ausschließen
Hab eben mal zum Testen 0,5mm Pads bestellt, werde die Karte dann nochmal aufmachen und schauen was da los ist 🤷‍♂️
CPU ist ein 12700k
Karte lief auf 350w also alles was geht 😬
wende dich doch mal auf der Alphacool Home Page im Forum an den Support. Die sind schnell, hilfsbereit und du bekommst fehlenden Sachen unverzüglich kostenfrei zugestellt.

Aber um herauszufinden was da los ist, musst du so oder so den Block abmontieren und mach dann gleich mal Bilder! Ansonsten kann man nur spekulieren...

Kannst auch nochmal die Schrauben um den Chip anziehen...
 
Beide testen, den EKWB mit besseren Pads ausstatten oder jungfräulich lassen und gleich verticken und den ALC drauf tun?! Bin grad hin und her gerissen.

Guten Morgen,
hier noch einmal mein Gedankengang zu dem EKWB Kühler:

Ich habe ein be Quiet DB700, für mich ein wunderschönes Gehäuse, aber Lüftungstechnisch für potente Hardware eine Katastrophe, weshalb ich seinerzeit auf WaKü gegangen bin.
Als meine 4090 gekommen ist, habe ich die zunächst mit Stockkühler verbaut, um die Funktionalität der Karte zu testen.
Bei offenem Gehäuse(!) hatte ich nach 1 Stunde Far Cry 5 63 Grad, und das fördert die Karte nicht so sehr, wie zb. Rage 2.
Meine Vermutung ist, dass bei geschlossenem Gehäuse ich sicherlich die 70 Grad gesehen hätte.

Nach dem Umbau auf den EKWB ist die Karte nun - für mich! - von der Größe her wunderbar, bei FC5 habe ich nach Stunden zwischen 38/39 Grad, bei Rage 2, wo die Karte (undervoltet 0,875V) permanent zwischen 250 - 275 Watt zieht, habe ich nach Stunden 44/45 Grad, bei einer Wassertemperatur von knapp 33 Grad.

Da ich nicht vorhabe, dieses Biest von einer Karte zu übertakten - ob ich jetzt 140FPS oder 160/170/ was auch immer FPS habe ist mir völlig wurscht, und Benchen tue ich auch nicht, kann ich mit dem EKWB Kühler rundum zufrieden sein.
Mit Sicherheit 20 Grad Kühler - in meinem Gehäuse -, um einiges kompakter, und "hübsch" anzusehen :)

Ich werde dennoch aus reiner Neugier zweierlei tun:
Zum einen werde ich mir den AC Kühler bestellen, wenn er verfügbar ist, und die Karte mal umbauen, zum anderen werde ich mir andere Pads & WLP bestellen, um zu sehen, ob da dann noch was aus dem EKWB herauszuholen ist :)

Fazit:
Für Score Jäger und FPS Fetischisten empfiehlt sich wohl der AC Block, für "normale" Anwender, die einfach nur gerne zocken, sollte der EKWB genügen.
Bedenkt man aber die 100€ Preisunterschied, würde ich allein deshalb jedem den AC Kühler empfehlen.
In deinem Fall, da du beide hast, wirfst du am besten eine Münze, oder verbaust den EKWB, und verkaufst mir den AC Block, falls er zu meiner Karte passt :d
 
AC = Aquacomputer
ALC = Alphacool

Kleiner aber sehr feiner Unterschied 😅
 
@LtSnoopy
Na Hauptsache die haben nicht nur einen gefertigt und gemerkt "He das muss anders" :devilish:
Für die Gigabyte Gaming, gibt es ja leider nicht wirklich eine Alternative aus dem deutschsprachigen Raum.
 
Gibt ja immer noch
AC = Aquacomputer
ALC = Alphacool

Kleiner aber sehr feiner Unterschied 😅
Eigentlich müsste das so aussehen:

AQC
ALC

Dann wär auch das Thema hoffentlich mal durch.
 
Man kauft ja - so zumindest ich - auch nach Optik. Und da ist er EKWB dem ALC m.E. auf jeden Fall voraus. Und er fügt sich einheitlich in mein Build, das u.a. auch aus einem EKWB-CPU-Block, EKWB-Radiatoren und EKWB-Lüftern besteht. Und der EK-Block auf der vorherigen ASUS Strix 3090 hatte keine verminderte Leistung, sodass ich bei der 4090 da nun auch keine Ausnahme erwartet hatte.

In Ermangelung von Freizeit habe ich gestern nur zwei kleine Tests gemacht. Im 3DMark TimeSpy hatte ich bei 22,1 Grad Wasser (Lüfter und Pumpen @ max - 240 L/h) nach einem Durchlauf (7950X mit im Kreislauf) bei knapp 3 Ghz Takt eine durchschnittliche Temperatur von 40 Grad auf dem Chip und danach 23,1 Grad warmes Wasser.

Dann wurde bei 21 Grad Raumtemperatur noch eine Stunde Hunt Showdown @ 4K max Details gezockt mit Lüftern @ 1.100 rpm (50 %) und 2,5 L/min. bzw. 150 L/h. Die Karte lief @ Stock mit 2,775 Ghz. Dabei kam folgendes Ergebnis raus:

20230131_220328.jpg
 
@mynx
die Hotspot Temp ist ja mal der Hammer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh