Beide testen, den EKWB mit besseren Pads ausstatten oder jungfräulich lassen und gleich verticken und den ALC drauf tun?! Bin grad hin und her gerissen.
Guten Morgen,
hier noch einmal mein Gedankengang zu dem EKWB Kühler:
Ich habe ein be Quiet DB700, für mich ein wunderschönes Gehäuse, aber Lüftungstechnisch für potente Hardware eine Katastrophe, weshalb ich seinerzeit auf WaKü gegangen bin.
Als meine 4090 gekommen ist, habe ich die zunächst mit Stockkühler verbaut, um die Funktionalität der Karte zu testen.
Bei offenem Gehäuse(!) hatte ich nach 1 Stunde Far Cry 5 63 Grad, und das fördert die Karte nicht so sehr, wie zb. Rage 2.
Meine Vermutung ist, dass bei geschlossenem Gehäuse ich sicherlich die 70 Grad gesehen hätte.
Nach dem Umbau auf den EKWB ist die Karte nun - für mich! - von der Größe her wunderbar, bei FC5 habe ich nach Stunden zwischen 38/39 Grad, bei Rage 2, wo die Karte (undervoltet 0,875V) permanent zwischen 250 - 275 Watt zieht, habe ich nach Stunden 44/45 Grad, bei einer Wassertemperatur von knapp 33 Grad.
Da ich nicht vorhabe, dieses Biest von einer Karte zu übertakten - ob ich jetzt 140FPS oder 160/170/ was auch immer FPS habe ist mir völlig wurscht, und Benchen tue ich auch nicht, kann ich mit dem EKWB Kühler rundum zufrieden sein.
Mit Sicherheit 20 Grad Kühler - in meinem Gehäuse -, um einiges kompakter, und "hübsch" anzusehen
Ich werde dennoch aus reiner Neugier zweierlei tun:
Zum einen werde ich mir den AC Kühler bestellen, wenn er verfügbar ist, und die Karte mal umbauen, zum anderen werde ich mir andere Pads & WLP bestellen, um zu sehen, ob da dann noch was aus dem EKWB herauszuholen ist
Fazit:
Für Score Jäger und FPS Fetischisten empfiehlt sich wohl der AC Block, für "normale" Anwender, die einfach nur gerne zocken, sollte der EKWB genügen.
Bedenkt man aber die 100€ Preisunterschied, würde ich allein deshalb jedem den AC Kühler empfehlen.
In deinem Fall, da du beide hast, wirfst du am besten eine Münze, oder verbaust den EKWB, und verkaufst mir den AC Block, falls er zu meiner Karte passt