[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Kommentar eben war bei keiner Unterhaltung ein Thema. Ist einfach nur ein Kommentar von mir, dass mir das Design doch nicht gefällt.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch einen leichten Kratzer auf dem Acryl vom Aurora, ist aber verschmerzbar.
Dennoch wäre es angeraten, seitens des Herstellers auf der Acryloberfläche eine abziehbare Schutzfolie anzubringen, um dem vorzubeugen.
Ich geh davon aus, dass die Kühler sich in der Verpackungsfolie beim Transport bewegen und dadurch diese Kratzer hauptsächlich entstehen.
Beim Aurora werde ich heute mal das zusätzlich georderte POM - Terminal montieren, mal schauen wie das dann wirkt.

PS: Allerdings hatte auch mein EKWB Kühler keine Schutzfolie auf den Acrylflächen, der kam aber ohne Kratzer bei mir an.
Beide Blöcke waren versiegelt, also Neuware, einen Rückläufer schließe ich aus.

PPS: Ansonsten sieht alles ganz gut aus, dennoch hätte ich persönlich einen WC Heatkiller vorgezogen, wenn es den für die Gigabyte gegeben hätte :shot:
 
Also hab mal einige Sachen ausprobiert, 0,5mm Pads sind am Speicher zu dünn an den Spannungswandlern gut.
Hab jetzt die Alphacool Apex WLP genommen wobei die zu der Subzero kaum einen unterschied machen sollte...


Temp. sind jetzt besser als vorher:


Im Furkark lag der Hotspot bei ca. 72°
Hier mal 2 Beispiele das erste ist COD MW2 wobei das wenig GPU Auslastung hat, das 2. ist Dying Light 2 auf Ultra inkl RTX also 100% GPU, damit bin ich soweit erstmal zufrieden.Aber woran es nun gelegen hat..?
hmmm ja das ist ja schon mal besser aber eig ist das alles noch zu hoch. Die Temps und den Takt bei deinem ersten Bild mit 146 Watt hatte ich maximal bei 320Watt!

Also ich würde dir wirklich raten mal mit Alphacool Kontakt aufzunehmen oder einen neuen Kühler zu bestellen und schauen ob die Temps weiter etwas zu hoch sind.

Grüße
 
Diese Geheimniskrämerei um den Watercool macht mich echt neugierig. Zumal ja auch einer für die Strix geplant ist 😊.

Und den Granzon hat aber noch keiner testen können was? Der wurde hier im Marktplatz sogar vor kurzem zum Kauf angeboten. Bei EZ-Modding ist er ab satten 349 € zu bestellen.
 
Ich hab die Frostbite, also mit originalem Alphacoolblock. Auch dort gibt es feine Kratzer im Acryl. Entweder passiert das in der Fertigung oder es ist schon im Werkstoff.

Die Diskussion über die allgemeine Qualität von Alphacool finde ich unangenehm. Denn es basiert nur auf einzelnen Erfahrungen. Ich hatte einen undichten 30erRTX Kühler. Ist Aquacomputer deswegen qualitativ schlecht? Nein.

Alphacool hat für die 40er Serie richtig geklotzt und viele Modelle gebracht. Das muss sich ja auswirken. Beide deutschen Hersteller haben nicht mal ein Modell verfügbar. Das muss man auch einordnen.
 
Bewertet es selber. Klar kann man es anrechnen, dass sie viele Kühler rausbringen und für Vielfalt sorgen. Hat halt jeder andere Präferenzen. Für mich ist eine gewisse Qualität wichtig, dafür zahle ich gern mehr und warte im Zweifel auch länger. Klar hat AC auch schon Mist gebaut (High Flow Next klackerei...) und auch bei WC gab es schon oft genug Montagsmodelle im Thread zu sehen. Ansich gefällt mir die Machart vom Core ja ganz gut, die Leistung ist auch super wie vom Eisblock schon gesehen. Ich Bemängel halt einfach nur die QA des "Alphacool's Core Produktserie zeichnet sich aus durch hochwertige Qualität, herausragende Performance sowie der einheitlichen und funktionellen Designsprache."


PXL_20230202_155439770.jpg

PXL_20230202_155613603.jpg

PXL_20230202_155953238.jpg

PXL_20230202_162655412.jpg



PXL_20230202_195928582.jpg
 
Mein core kam heute.
Sieht das bei euch auch so aus? @Dampfkanes @Gr3yh0und @ja-ki

Bei meinem schauts so aus:
IMG_9109 Ausschnitt.jpg

Für mich jetzt mal als Ausgangszustand ok so, da der Spalt zur Backplate gleichmäßig ist und eher schmal.
Falls es sich dann die Blende auf der Acrylseite im Betrieb lösen würde, wärs natürlich doch sehr ärgerlich.

Mir ist gestern noch ein anderes Detail am Kühler nicht aufgefallen, aber eben dann zum ersten mal:
IMG_9110 Ausschnitt.jpg
Die Backplate ist hinten geöffnet.

Tatsächlich ists auch auf den Renderings schon so gewesen:
Rendering Lücke Backplate.png

@all
Ist das jemandem schon vorher aufgefallen gewesen?

@flysniper
Oder zielte Deine Frage am Mittwoch zu der Lücke auf dieses Thema ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur um den Spalt am Terminal vorne zur Acryl Seite. Das sieht bei dir besser aus. Da sieht man ja keine Lücke.
Aber dafür ist bei dir auf der anderen Seite (Backplate) die Lücke.
Aber für mich mittlerweile egal^^

Nächste Mission: Aurora
 
Falls es sich dann im Betrieb lösen würde, wärs natürlich doch sehr ärgerlich.
Meine war auch sauber und fest bis die Karte im Gehäuse das erste mal im Spielbetrieb genutzt wurde und sich entsprechend erwärmt hat. Jetzt hält die Blende gar nicht mehr
 
Meine war auch sauber und fest bis die Karte im Gehäuse das erste mal im Spielbetrieb genutzt wurde und sich entsprechend erwärmt hat. Jetzt hält die Blende gar nicht mehr
Würde eindeutig reklamieren, entweder ordentlich Preisnachlass oder die sollen dir nen neuen Kühler zu schicken. Bei dir ist es ja nicht nur eine Sache, sondern sind es mindestens 4 grobe Mängel. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich schon mit Fotos reklamiert und gehe auch davon aus, dass da entsprechend was in die Richtung kommt.
 
Ich bin noch sehr auf den Heatkiller gespannt. Wenn der euch voll überzeugt und gut aussieht, überlege ich es mir nochmal eine 3te Founders auszuprobieren 🙃
Vorbestellen werde ich nie wieder mehr.
 
@sayer
Deine Kritik ist berechtigt! Jeder muss selbst entscheiden, ob das noch ok ist. Mit dem Marketingsprüchen passt es natürlich nicht zusammen.

Mich stören die flapsigen Sprüche, zB über die „solide Industriequalität“, nicht die (bzw. deine) konkrete und berechtigte Kritik.
 
Puh, 300 Euro mehr als der Straßenpreis. Heftig. Ich werde meine Karte heute wieder einbauen und erst mal weiter nutzen. Wenn alle Kühler verfügbar sind, überlege ich mir, ob ich noch mal einen Customblock ausprobieren werde.
 
Ja caskeking halt.
 
Ich habe meinen Kühler für die SuprimX nun auch da und extra das Acetalterminal dazu bestellt, das Problem ist nur - wie bekomme ich das alte ab? :fresse:

Hat das zufällig schon jemand mal getauscht und hat Tipps für mich?

8C638F06-1E8B-4F17-822E-B2C6DE4216A0.jpeg
 
@Felix the Cat
Ich hatte selbst auch schon mit dem Gedanken gespielt, das Terminal zu tauschen, habs aber bisher gelassen. Eben auch wegen der Thematik mit der eingeklebten Schraubenabdeckung.

Ich würde es vermutlich mit nem Fön anwärmen und dann vorsichtig versuchen, es mit nem ausreichend dünnen Schlitzschraubenzieher rauszuhebeln.

Edit
Links ist ja eine Aussparung in der Umrandung der Plakete. Da würde ich es mit dem Abhebeln probieren.
 
Also ohne erwärmen ist es auf jeden Fall keine Chance darunter zu kommen.
 
Gerade noch ein Gedanke:
Es gibt Ettikettenentferner. Vielleicht kann man den ein Stück einwirken lassen und es geht damit leichter ab.
Am besten funktioniert der aber bei Papieretiketten, da die ja auch saugfähig sind.
 
Fön oder Heissluftpistole auf niedrigster Stufe, beim Acetalterminal ist das Logo mit doppelseitigem Klebeband angebracht, dürfte beim Original wohl auch so sein.

Ist das eigentlich ein Art Plakette aus Alu? Ich frage wegen verbiegen beim Aufhebeln, will bei mir heute Nachmittag auch da ran ^^
 
Edit:

Ist Plastik. Habe es ohne erwärmen mit einem ganz kleinen Schraubenzieher abbekommen.

Da hätten sie es bei EK oder TechN magnetisch lösen sollen. Wäre der eleganteste weg gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Acetalterminal ist ein neuer Schriftzug dabei. Beide sind aus Kunststoff. Ging bei mir relativ einfach ab als ich getauscht habe. Mit soeinem Tool einfach an der kurzen Seite unterhaken.
 

Anhänge

  • 621F32B7-7782-4B97-8ECB-F537EF556CFD.jpeg
    621F32B7-7782-4B97-8ECB-F537EF556CFD.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
Also scheinbar habe ich mit meinem Core RefDesign Glück...

Anschlussterminal schaut erstmal normal aus, am Aryl vorne ein feiner Kratzer , wo ich aber auch denke das kommt vom scheuern im Plastik beim Transport... Schutzfolie würde da sicher helfen.... Aber ehrlich gesagt werde ich das nie wieder sehen und stört mir nicht...

Alphacool Logo auch gerade verklebt...

Die ganzen Fettfinger sind auch von mir ..

Alles in allem bin ich zufrieden... Wollte absichtlich den Core wegen der Optik und Metal terminal... Der Aufpreis.. ja muss man dann wohl akzeptieren... Das es auch ohne Metal geht wüsste ich aber auch, da meine RX6900XT auch so war und es ging ohne Probleme...

Mal gucken was nach dem Umbau so kommt..

Die abfallende blende, ja würde ich einfach ankleben fertig...

Bezüglich wo was angeschlossen gehört (von vor paar Seiten, falls ichs richtig gelesen hatte) , ist am Terminal auch ein eingefräst... Und auch in der Anleitung ersichtlich?!
 

Anhänge

  • 16754241999992304464888243223810.jpg
    16754241999992304464888243223810.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 81
  • 16754242964743019530266269534622.jpg
    16754242964743019530266269534622.jpg
    874,7 KB · Aufrufe: 86
  • 16754245650724173989434623108763.jpg
    16754245650724173989434623108763.jpg
    585 KB · Aufrufe: 73
  • 16754246322786380519556945365904.jpg
    16754246322786380519556945365904.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 85
Gewohnter Stuss-Kommentar eines Alphacool-Fanboys. :fresse:

Ich bin kein Alphacool-Fanboy.

Falls du mal meine Beiträge lesen würdest, wüsstest du, dass ich ganz sicher kein Watercool Fanboy bin, die bekommen von mir schon genug Kritik.

Im Gegensatz zu Dir lese ich deine Beiträge. Wenn Du meine lesen würdest, dann wüsstest Du das ich Herstellerneutral bin. Das Du ein Watercool-Fanboy bist kann man unter anderem im inoffziellen Watercool Thread bezüglich deiner Unterstellungen ohne jegliche Begründung herauslesen. Sowie das man sich allgmemein über Kritik an Watercool lustig macht. Das sagt eigentlich schon alles.


Aber Hauptsache irgendwelche Behauptungen aufstellen. Zumal ich sogar schrieb, dass ich die Aurora Version optisch und Vorallem wegen der P/L besser finde, trotz „kontroversen“ Acryl Terminal.

Ich Stelle keine Behauptungen auf. Siehe Watercool Thread und vor allem deinem Stuss-Kommentar:

Zitat:

Gewohnte ALC Qualität. :fresse:


Einfach nur Blödsinn von jemanden der wohl nicht differenzieren kann.
 
Mein core kam heute.
Sieht das bei euch auch so aus? @Dampfkanes @Gr3yh0und @ja-ki
Die angeklebte Platte beim Terminal vorne schließt nicht wirklich ab und klebt nicht richtig.

Anhang anzeigen 849638


Anhang anzeigen 849639

Bei mir passt das mit dem Terminal, allerdings war das Kabel aus dem LED Strip gerissen, ohne Möglichkeit zur Reparatur. Da ich RGB furchtbar finde, den Block eh nicht sehe und lediglich nicht ins akryl Schrauben wollte, war mir das egal. Allerdings war der Lieferumfang sehr seltsam. Einige Schrauben waren bereits halb in der Backplate drin, es gab 2 Abstandshalter, die nirgends dazugepasst haben und ich hatte einige Teile zu viel. Wirkt alles sehr sehr billig, muss ich leider sagen. Die Kühlleistung ist aber zufriedenstellend, habe aber auch nur den original Kühler als Vergleich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh