[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat das denn je bezweifelt? Muss man jetzt kein Physik-Ass sein. Die große Frage ist halt vielmehr, ob es auf 5° weniger ankommt, wenn die Temperatur eh schon im grünen Bereich liegt. Viele User werden da lieber eine leise Pumpe fahren.
 
Hier mal ein paar Fotos vom Bitspower Block, wie er im verbauten Zustand aussieht.

 
Habs heute im HomeOffice mal die erste Reihe durchlaufen lassen, hatte aber am Anfang einmal die Averages verdeckt und einmal nen kleinen Fehler drin, aber sonst passt das.
Ist das schon der Watercool Heatkiller?
 
Soll noch einmal einer sagen, mehr Durchfluss als 60l/h bringt nix.
Es war nie die Rede davon, dass >60 l/h nix bringen, sondern dass <50 l/h nix bringen... was in sich ja schon völlig falsch ist, weil sich ja einfach nur die Temp etwas erhöht. Ja mein Gott, dafür habe ich nun 47°C und nicht 45°C im besten Falle 44°C an der GPU. Dafür ist mein System absolut Silent. Was bringen mir Lüfter bei 400rpm im Gehäuse und 450rpm am MoRa, wenn die Pumpe hörbar ist. Ich habe lieber 45 l/h plus minimalst höhere Temps, dafür silent.
Wenn jemand unbedingt jedes 1°C rauskitzeln möchte, dafür ein lauteres System in Kauf nimmt, na bitte, ist doch das schöne, jeder kann an seinem System so viel rumfummeln wie er mag... genauso wie es Geschmacksache ist sich zwei Pumpen ins System zu knallen oder den MoRa in den Keller zu schnallen.
 
Ich weiß, hier im Thread ist das mit dem Durchfluss klar, aber es gibt Unmengen an Leuten, die immer noch glauben, dass der Durchfluss egal ist und mehr nichts bringt.
 
Ist das schon der Watercool Heatkiller?
Ah sorry, das hab ich noch nicht gut gelabeled. Nein das ist noch der Alphacool Core, den Watercool Heatkiller hab ich erst gestern Abend umgebaut bekommen, da nachmittags unser verletzter Kater Aufmerksamkeit brauchte.

Ich hoffe, dass ich heute Abend die ersten Vergleichswerte habe, das System läuft gerade so noch um noch etwas dir Luftblasen rauszukriegen.
 

Anhänge

  • PXL_20230211_210026214.jpg
    PXL_20230211_210026214.jpg
    731,8 KB · Aufrufe: 173
Wer hat das denn je bezweifelt? Muss man jetzt kein Physik-Ass sein. Die große Frage ist halt vielmehr, ob es auf 5° weniger ankommt, wenn die Temperatur eh schon im grünen Bereich liegt. Viele User werden da lieber eine leise Pumpe fahren.
Habe es bei mir am System für konkrete Werte auch gerade nochmal in der Praxis durchgespielt:

25°C Wasser, 4xDCC bei 3100 U/min:

1x 59 l/h
2x 94 l/h
3x 122 l/h
4x 140 l/h

Eher üblich dürfte eine einzelne DDC bei 1700-2200 U/min sein, da wird sich im Alltagsbetrieb die Frage nach einem dreistelligen Durchfluswert erübrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weniger restriktiv als der Alphacool ist der Watercool. Ohne Radis war der Alphacool im Aufbau bei 60-155 l/h und der Watercool bei 60-200 l/h. Ähnlich sehe ich das gerade auch eingebaut im System.

Also eine Art starken Fixwiderstand scheint der Watercool auch zu haben, der scheint nach oben aber weniger zu werden. Ich warte Mal noch ab ob sich das mit den Luftblasen noch ändert. Der Alphacool war halt schon 2 Wochen eingelaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß, hier im Thread ist das mit dem Durchfluss klar, aber es gibt Unmengen an Leuten, die immer noch glauben, dass der Durchfluss egal ist und mehr nichts bringt.
Schön an der Tabelle finde ich, dass man sehr gut sieht bei der GPU Temperatur, dass jeweils die 160 l/h Werte mit 50w mehr den 60 l/h Werten davor entsprechen.

Sprich wenn man den Durchfluss nicht hat oder möchte, muss man einfach gewisse Leistungseinbußen in Kauf nehmen - oder höhere Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Messwerte und Beobachtungen sind schon mal sehr aufschlussreich. Danke fürs Teilen!

Dass der ALC Block restriktiver ist als der von WC, erstaunt mich auf den ersten Blick ein wenig. Und das obwohl weniger und wahrscheinlich auch nicht so feine Kanäle im GPU-Bereich eingearbeitet sind.
Bin sehr gespannt auf die weiteren Messwerte zum Vergleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant wäre es auch zu wissen, für welchen Durchflussbereich die verschiedenen Blöcke jeweils konstruiert/optimiert sind.
Stelle mir vor, dass es bestimmt nicht so einfach ist einen Kompromiss für das breite Band von 50-150l/h Durchfluss zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte dir #DKforscht bald beantworten. Er hat wie bei Ampere wieder einen Vergleich geplant:


 
So hab mein Umbau von der Suprim 4090 auf den AlphaCool Aurora geschafft… ich glaub ich hatte noch nie so hohen Blutdruck und Angst, dieses Monster zu demontieren…

Gott bin ich froh das Sie läuft…

PS: auch mein Lüfter hatte mehrere Kratzer aufm AC Kühler… sehr ärgerlich! Auch die Pads waren teils schief geschnitten aber natürlich machbar, trotzdem schei*e.

Temps muss ich erst noch schaun was die in meinem Tower machen…

 
Der sieht sogar ganz gut aus, auch wenn ich kein Fan des geschlossenen Designs an den Seiten bin.

Ja das ist eigentlich auch nicht so mein Fall, dürfte aber momentan der neueste Trend sein. :cautious:
 
Der sieht sogar ganz gut aus, auch wenn ich kein Fan des geschlossenen Designs an den Seiten bin.
Geschlossen im Sinne, dass es kein Plexi gibt oder im Sinne, dass man das PCB nicht mehr sieht?
 
Mir gefällt es, wenn das PCB verdeckt ist, das ist auch der Grund warum ich auf den Core Block von ALC für die Zotac warte... wobei mein Bykski Block mit dem Flat-Terminal und Arctic TP-3 Pads ausgezeichnet funzt... eigentlich kann ich das so lassen, bin hin und her gerissen, wäre eigentlich reines Geldverbrennen der Optik zuliebe.
Wäre der EK Block nicht wieder mal völlig überteuert, hätte ich ja zugegriffen, aber 270€ ....nene, das ist doch too much.
Beim O11 Gehäuse geht nur Flat-Terminal oder Anschlüsse hinten ...oder Vertikal-Einbau, aber ich habe die Karte lieber Oldschool drinnen... oder direkt neues Gehäuse, aber das H9 Flow und das Tower 500 sind mit 200€ Auch keine Schnapper... da kann ich auch auf das Phanteks NV7 warten.
 
Beim Core finde ich es ausnahmsweise sogar ganz gelungen umgesetzt, aber das gebogene Flachmaterial, das so über die Kante der Karte gebogen wird will mir irgendwie nicht recht gefallen. Aber jedem gefällt halt etwas anderes. Generell gefielen mir die Blöcke von früher deutlich besser muss ich sagen und das durch die Bank. Einzig Alphacool hat mich diese Gen echt ein wenig überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jea, das ist genau das richtige. Da bin ich auf die Resultate gespannt.
Denke, wenn es dann mehrere Hundertstel bis fast im Zehntelmillimeterbereich sind, dürfte eine viskosere WLP von Vorteil sein.
Meine Ergebnisse zu den 3D-Daten des Chips und der Speicherbausteine sind nun online.

Ich habe mich dazu entschieden, alles gesammelt in einem eigenen Thread zu posten: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/3x-wasserkühler-für-die-4090-founders-edition.1332648/
 
Ui, neuer Block für Zotac, hatte ich noch gar nicht gesehen.

Der war für Dezember angekündigt, aber wird immer wieder verschoben - vorbestellen kann man natürlich trotzdem schon.
Das verfügbare Lieferdatum im Shop wird bei Verzögerung dann auch nicht sofort aktualisiert. Obwohl die Vorbesteller schon einen halben Monat vorher von der Verzögerung per Mail benachrichtigt werden, bleibt das vorerhige Datum im Shop noch für den Rest des Monats stehen, um weiterhin Kunden anzulocken.

Habe bis jetzt 2x direkt bei EK bestellt und beide Male wurden einzelne Artikel mehrfach um Monate verschoben, obwohl sie angeblich nur 14 Tage Lieferzeit haben sollten.
 
Geschlossen im Sinne, dass es kein Plexi gibt oder im Sinne, dass man das PCB nicht mehr sieht?
Letzteres. Ich mag es einfach, die Hardware zu sehen. Da, wo ein Kühler drauf muss, soll einer drauf und der soll auch bitte ohne Plexi sein, aber da, wo keiner drauf muss, kann gerne frei bleiben.
Ich gebe zu, so ganz gefällt mir das Fullcover-Design generell weniger. Jedenfalls in dem Sinne, dass wirklich die ganze Karte abgedeckt ist und nicht nur die Bauteile, die es auch nötig haben, nämlich GPU, VRAM und VRM. Wenn da hinten oder vorne noch ein Stück PCB ist, kann man das gerne sehen, Stabilität natürlich vorausgesetzt.
 
Was mich am am meisten stört bei vielen Blöcken ist das das Kupferteil viel kleiner ist als die darüberliegende Acrylplatte.

Edit: Klar ist es teurer die Kupferplatte größer zu machen, jedoch kann man das bei den aufgerufenen Preisen schon erwarten.

Ich mein viele Blöcke kosten heute das was damals Highend Karten gekostet haben.
( Natürlich nicht auf die gesamte Historie bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am am meisten stört bei vielen Blöcken ist das das Kupferteil viel kleiner ist als die darüberliegende Acrylplatte.

Edit: Klar ist es teurer die Kupferplatte größer zu machen, jedoch kann man das bei den aufgerufenen Preisen schon erwarten.
Zum schluss kochen sie alle nur mit wasser und das habe ich schon vor über 40 seiten hier im Thread gesagt

Alphacool und Byski sind die absoluten P/L tipps was auch so zu erwarten war

EK bietet für das was sie verlangen einfach viiiiieeellll zu wenig und ist schlechter zu größten teilen als ein ALC oder Byski genauso wie der Watercool und der Ami kühler für 500€ (komm gerade nicht auf den Namen :ROFLMAO:) auch der liegt auf einem Niveau mit ALC und co aber optisch sehr hübsch wie EK mehr auch nicht

Jetzt wo die Kühler am Markt sind und auch Ergebnisse vorliegen kauft man entweder die Optik (EK,Water, Der Ami block etc...) oder eben P/L ein Byski oder ALC
 
Na klar kauft man nach Optik, aber das ist ja das Problem, mittlerweile gefallen mir kaum noch Blöcke.

Kühltechnisch tut sich da nicht so viel, wenn das Design jetzt nicht völlig versagt.
 
Zumindest in dieser GPU Generation zieht sich das Feld Leistungsmäßig schon sehr stark zusammen bei den Wasserkühlern. Die früher schlechteren haben stark aufgeholt und die 4XXXer Generation wird auch eher im genügsamen Bereich betrieben. Wenn ich schon die Unterschied beim GDDRX anschaue... Daher wird am Ende mehr Richtung Optik / Qualität / Ideologie entschieden imho. Oder lage der Anschlüsse, wo es inzwischen ja auch Variation gibt.
 
@Gr3yh0und

Kannst du eigentlich etwas bezüglich Spulenfiepen bei den Wasserkühlern von Watercool und Alphacool sagen ?
 
Ja, bisher merke ich wenig Unterschied. Ich hatte befürchtet, dass der WC schlimmer ist, das kann ich so aber nicht bestätigen. Meine FE fiept allerdings auch nur relativ wenig, daher sind das dann wirklich Nuancen...

Beide Kühler sind allerdings ja komplett abgeschlossen, allerdings kühlt Watercool auch die VRMs mit einem 1mm WLP mit. Das hat Alphacool nicht gemacht, da lag entweder Metall auf Spule oder es war Luft dazwischen. Das muss man dann, wenn ich nachher fertig bin mit den Messungen noch mit einrechnen, dass der WC auch nochmal mehr Wärme aktiv abführt, weil die VRMs beinhaltet sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh