[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anstatt der paste würde ich lieber wärmeleitpads verwenden, gibts da eine empfehlung auch was dicke anbelangt?
Ich habe den gleichen Block auf ner ZOTAC 4090. Hab die Arctic TP3 Pads 1.5mm verwendet und die sind super. Auch weil sie weich sind und sich besser anpassen als zB die Thermalright Pads:

Habe damit bei 350W diese Temps:
GPU 46°C, Hotspot 56°C und Vrams 44°C Wasser liegt nach 1h etwa bei 34°C
 
Gefällt mir nicht. Wo ist die Oberflächenbeschaffenheit? Grate überall. Wo wird sandgestrahlt?
 

Anhänge

  • Снимок экрана (3368).png
    Снимок экрана (3368).png
    1,4 MB · Aufrufe: 342
Wäre das als Nachweis der Auswertung so sinnvoll? Komme erst morgen zum Umbau...

Untitled.png
 
War zum Test das UV an, so what?
 
Bringt halt nichts, wenn die anderen mit 350 Watt oder mehr testen/vergleichen… :)
 
Hatte ich ja weiter vorne geschrieben, dass ich 250/350/450 und mehrere Durchfluss Werte testen will. Ging ja eher darum, ob die relevanten Werte vorhanden sind im Dashboard, dass es Sinn ergibt.
 
Kurze Frage zum WC FE Kühler:

Gibt es auch auf der Rück- bzw. Backplate-Seite einen Ein- und Auslass? Oder ist man gezwungen, die Anschlüsse auf der Blockseite zu nutzen?
 

Anhänge

  • IMG_9149.JPG
    IMG_9149.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_9152.JPG
    IMG_9152.JPG
    335,7 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_9154.JPG
    IMG_9154.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich aber mal gespannt @Dampfkanes

Ich drücke dir die Daumen für Top-Resultate. Aber bitte auch nicht so gut, dass ich auch gleich zum Heatkiller wechseln möchte 8-)
 
@mynx
Das mit den Ergebnissen wird noch etwas dauern.

Es ist nämlich heute ein weiterer Proband angekommen:
IMG_9158.JPG

Diese 3 Kühler möchte ich eingehend testen:
  • ekwb EK-Quantum Vector² FE RTX 4090 D-RGB - Nickel + Plexi
  • Alphacool Core Geforce RTX 4090 Founders Edition mit Backplate
  • WATERCOOL HEATKILLER V PRO for RTX 4090 FE - ACRYL Ni-Bl aRGB

Beim Core ist mir heute dann noch etwas aufgefallen, bei dem ich mich dann kurz gefragt hab, ob das im Vergleich zum Aurora optimiert worden ist.
Tatsächlich ist dieses Detail beim Aurora für die Founders auch schon so:
1675983547139.png
Bei der Nut für die Spannungswandler ist eine Schräge eingefräst, was die Strömung und damit die Entlüftung in diesem Bereich im Vergleich zum Kühler für die Referenzplatine verbessern dürfte.

Hier im Vergleich von der Referenzplatine (bei Aurora und Core gleich):
1675983651670.png

Vermutlich lassen hier die direkt danebenliegenden und hohen Spulen keinen Spielraum für eine ähnliche Schräge.
 

Anhänge

  • IMG_9156.JPG
    IMG_9156.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_9162.JPG
    IMG_9162.JPG
    1 MB · Aufrufe: 246
Aso, ja dann kann ich mir das bei mir ja sparen.
 
Aso, ja dann kann ich mir das bei mir ja sparen.
Wie mein Vorposter schon sagte: Vergleichswerte sind immer gut.

Aus meiner Sicht auch gerade deswegen, weil Du in Deinem Kreislauf sogar die Eingangstemperatur der GPU misst. Das machen ja doch viele nicht und können nur eine gemittelte Wassertemperatur angeben oder von irgendeiner anderen Stelle im Kreislauf. Je nach Durchfluss macht das dann ja doch einen Unterschied.

Was ich mir anschauen werde (immer im Vergleich der 3 Kühler):
- Durchlfuss aufgetragen über der eingestellten Pumpenleistung
- Temperaturdelta GPU und VRam aufgetragen über dem eingestellten Durchfluss (1x für 450W Powerlimit und 1x für 600W Powerlimit)

Bis ich das Posten kann vergehen sicher noch ein paar Tage.

Solange kannst Du doch den Rest nicht schmoren lassen. :d

Edit
Bei Deinen Anzeigen in der Aquasuite hast Du da eine Mittelungsdauer eingestellt? Ich hab da bei mir z.B. immer 5 Minuten verwendet.
Da das Temperaturdelta während der Aufheizphase meiner Erfahrung nach bereits recht gut dem Delta entspricht, was bei statischem Temperaturniveau des Kreislaufes anliegt, sollten die 15Minuten ok sein.

Mein Kreislauf braucht beim Wechsel von Raumtemperatur auf das statische Niveau bei 450W auf der GPU grob 30-60 Minuten.
Bei Änderungen des Durchflusses stellen sich die neuen Temperaturniveaus deutlich schneller. Ich warte da dann nur 5-10Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitteilungszeit hatte ich noch nicht eingestellt, habe mir erstmal das Dashboard zusammen gebastelt. Aber das ist ein sehr guter Tip, Danke! Das schaue ich mir noch an.

Ich hätte mir auch 2-3 Durchflusspunkte gesucht, aber das ganze eher anhand meiner use cases betrachtet. Daher tendiere ich zu 0/30/100 Prozent der Pumpe und vllt bei dem AC noch 1-2 dazwischen, da ich ja nicht weiß welchen Durchflusswiderstand der WC im Vergleich hat. Daher Brauch ich für den ersten Kühler etwas mehr Messpunkte, um den zweiten dann entsprechend vom Durchfluss darauf anpassen zu können.

Werde nicht die Zeit haben den Kreislauf öfters aufzumachen und alles 3x umzubauen und aktuell gefällt mir der WC optisch zumindest besser, daher ist meine Annahme, dass ich jetzt nur einmal umbaue :d . Famous last words.

Aber ich würde dann mit niedriger Last (300/450/600) anfangen und mich hocharbeiten. Fängst du dann mit hohem Durchfluss oder niedrigem Durchfluss an?
 
@Gr3yh0und
Ich fange immer zuest mit 100% Pumpenleistung an, arbeite mich dann runter und zum Schluss nochmal 100% um zu sehen, ob sich etwas geändert hat.

Edit
Falls es sich etwas schwierig sein sollte, mit beiden Kühlern genau den gleichen Durchfluss zu erreichen:
Man kann In Excel im Diagramm ne Trendlinie durchlegen und die Gleichung ausgeben lassen.

Damit kann man dann rechnerisch genau für jeden Durchfluss vergleichen.
 
Ich stell da meist von 40 auf 80% hoch. Aber da ich mir die Deltas anschaue, ists eigentlich egal.
 
Ich muss sagen, die Oberflächen von WC sehen ziemlich bescheiden aus.
 
@Gr3yh0und
Ich fange immer zuest mit 100% Pumpenleistung an, arbeite mich dann runter und zum Schluss nochmal 100% um zu sehen, ob sich etwas geändert hat.

Edit
Falls es sich etwas schwierig sein sollte, mit beiden Kühlern genau den gleichen Durchfluss zu erreichen:
Man kann In Excel im Diagramm ne Trendlinie durchlegen und die Gleichung ausgeben lassen.

Damit kann man dann rechnerisch genau für jeden Durchfluss vergleichen.
Habs heute im HomeOffice mal die erste Reihe durchlaufen lassen, hatte aber am Anfang einmal die Averages verdeckt und einmal nen kleinen Fehler drin, aber sonst passt das.
Immer 10m schwingen lassen, wobei es meistens nur 2-3m gebraucht hat bis es am Endwert war. Glaube ich gehe dann morgen auf 5m Intervalle statt 10, da hat sich effektiv bei mir nichts mehr geändert gehabt und es geht einfach doppelt so schnell.

Bei 500W hatte ich etwas Probleme die wirklich gut einzuhalten, da ist der Kombustor doch etwas ungleichmäßig manchmal... :/ Mir ist auch erst später gekommen, dass du ja meintest du wills bei 450W benchen, da bin ich mit 300/400/500 jetzt genau dazwischen. Die 600W hab ich da aber konstant auch nicht hingekriegt.

Ich hab in der AS auch die "GPU Package Power" genommen, das passt soweit mit HWInfo auch überein, allerdings ist der Afterburner doch etwas "schneller" und hat mehr Ausreisser nach oben. Ist das dann die Total Board Power? Hm :/

Bei 500W am Ende bei 60 l/h hab ich einen Blackscreen und Reboot kassiert :fresse: , dann hatte ich keinen Bock mehr. Lüfter waren bei 70%, was bei mir dann so ~890 UPM bei den P14 sind. Muss ich morgen nochmal weitermachen.

Hab ich da jetzt irgendwas vergessen?
 

Anhänge

  • X.png
    X.png
    58,5 KB · Aufrufe: 329
Moin

Habe grade bei der Post eine Gainward GeForce RTX 4090 Phantom liegen, die ich wohl morgen abholen kann und würde sie auch gerne wasserkühlen.

Suche mir grade die Finger wund, allerdings sind meine Google-Skills recht beschränkt.

Gibt es für diese Karte nur den Alphacool-Block oder hat sich da inzwischen einiges geändert?

 
Ich hab in der AS auch die "GPU Package Power" genommen, das passt soweit mit HWInfo auch überein, allerdings ist der Afterburner doch etwas "schneller" und hat mehr Ausreisser nach oben. Ist das dann die Total Board Power? Hm :/
Die standardmäßig eingestellte Aktualisierungsrate bei HWiNFO müssten 2Sekunden sein.
Einfach mal etwas runterstellen. Ist vermutlich so um die CPU-Last zu verringern.

Zur Tabelle:
ich würde da das Delta zwischen GPU und GPU IN bilden.
 
Mir ist auch erst später gekommen, dass du ja meintest du wills bei 450W benchen, da bin ich mit 300/400/500 jetzt genau dazwischen. Die 600W hab ich da aber konstant auch nicht hingekriegt.
Genau die 350W oder die 450W sind eigentlich so die gewöhnlichen Targets :fresse: Dennoch schöne Datenpunkte und Danke für deine Mühe!
 
Mal eine Frage an diejenigen, die den Optimus Block für die Strix bestellt haben. Wie waren bei euch die Erfahrungen mit UPS und dem Zoll zum Import?

Mein Block ist seit 07.02 in Köln und wechselt ständig von Import Scan zu Lager Scan. Seit gestern ist er wieder Unterwegs mit Import Scan. Von UPS hört man nichts, da dachte ich mir, ich schreib die Mal an und prompt wollten die, oh Wunder, Fragen beantwortet haben (Warenbeschreibung, EORI, ...) und eine Vertretungsvollmacht zur Zollanmeldung. Zusätzlich habe ich denen auch die Bestellbestätigung von Optimus und den Zahlungsnachweis von PayPal gesendet.

UPS hat mir die Handelsrechnung von Optimus überlassen, die sollte doch für den Import ausreichen?
 
Für konstante Leistungsaufnahme ist eigentlich Furmark die Waffe der Wahl. Post-FX an und laufen lassen, mehr Verbrauch habe ich zumindest 2 Generationen vorher nicht mal ansatzweise hinbekommen. Ballert halt alles sofort ins Powerlimit, wenn denn eins existiert.
 
Für konstante Leistungsaufnahme ist eigentlich Furmark die Waffe der Wahl. Post-FX an und laufen lassen, mehr Verbrauch habe ich zumindest 2 Generationen vorher nicht mal ansatzweise hinbekommen. Ballert halt alles sofort ins Powerlimit, wenn denn eins existiert.
Habs jetzt mit Kombustor gemacht und versuche es gleich zu halten, die 600W teste ich zumindest nicht ab.

Hier das bisherige Ergebnis vom AC Core, jetzt mit 350W und 450W :fresse: @sayer :
0.png

Der Vollständigkeit halber wie der Aufbau war und es drunter aussieht:
A6.jpgA4.jpgA5.jpg

Leider sind die ALC WLPs nicht sonderlich stabil und ziemlich hops gegangen :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh