[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute kam der Heatkiller VI für die 4090 FE.
Wärmeleitpads wurde nicht mitgeliefert, genauso wenig wie Schrauben oder eine Montageanleitung. Hierzu gab es einen Link.
Was mich aber beunruhigt, ist die Tatsache, dass auf der Montageanleitung zwar von vier M2,5x8, eine M2,5x4 und Unterlagscheiben von M2,5x6 M2,5 M2,5 die Rede ist, aber weder Schrauben noch Unterlagscheiben geliefert wurden.
Soll ich die der FE nehmen?
Anhang anzeigen 857811

🙄🤥… Watercool fragen ist da glaub eher sinnvoller… also zumindest würde ich das tun… wer weis was sonst schief geht…
 
@******
Bist Du sicher, das Du überall nachgesehen hast?
3829BC2B-6161-40BE-A2DB-0F7AB2D263BA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@****** ,
wann hast Du den Kühler vorbestellt wenn man fragen darf ?

Frage nur um einzuschätzen wie lange ich noch warten darf. :d
 
Bin jetzt auch endlich mal fertig und kann das Kapitel abschließen.
Bin grad erleichtert. GPU geht noch und temps passen. War kurz in Hogwarts und ca. 15° core delta zur wasser temp. und das mit Kryonaut.
Wollte es zuerst mit der ALC Paste, aber da ich lieber die komplette Die bedecke, ging das mit der nicht so gut wegen der Viskosität (oder ich bin zu blöd gewesen. Komme mit Kryonaut besser klar.)

Aurora auf KFA2 4090:
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flutschinaut weil es flutscht? :d
Ich find Kryonaut toll. Weiß aber noch nicht wie lang es hält. Das längste was ich in Benutzung hatte bosher waren 6 Monate und da war noch alles top.
Mein Bruder ist Fan von der Noctua Paste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Kryonaut toll. Weiß aber noch nicht wie lang es hält.
Haltbarkeit von WLP sollte ja heutzutage kaum eine Rolle spielen oder? Ich bin dennoch überrascht, dass kaum jemand LM nutzt. Habe es seit über zwei Jahren auf meiner 3090 und bin mir zu 95% sicher, dass ich es auf der 4090 auch verwenden würde. :)

Ich hadere eher mit der mageren Auswahl an Referenz Board Kühlern. :d
 
Ja hab ich. Genau, du siehst die passenden Alphacool Blöcke hier: Alphacool Nvidia
Danke für den Hinweis mit dem Core Block.

Leider bin ich noch nicht 100% sicher, dass alle 3 bzw. 4 Varianten von PNY dasselbe PCB haben. Ich such mal weiter nach optischen Hinweisen.

In der Alphacool Liste aufgeführt:
PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan (VCG409024TFXXPB1-O) - 1899.-
PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan (VCG409024TFXXPB1) -> das ist wohl deine Karte

Kein offizieller kompatibler Block aufgeführt:
PNY GeForce RTX 4090 VERTO Triple Fan (VCG409024TFXPB1) - 1796.-
PNY GeForce RTX 4090 VERTO Triple Fan, BULK (VCG409024TFX-SI1) - 1622.-

Wiederum denke ich mir, dass ein anderes PCB in den günstigen Gefilden sowieso keinen Sinn ergibt, wenn das teurere XLR8 schon das auf günstige Reference PCB setzt.

Ich riskiere es wohl einfach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, habe eine Zotac Trinity OC und werde die Tage meinen Bykski montieren. Falls das Ding undicht ist oder sonstwas schiefgeht, muss ich den Luftkühler wieder montieren. Da brauche ich dann natürlich neue Pads. Welche soll ich da nehmen?
 
Die Originalpads der Zotac Amp Airo gingen bei mir ohne Beschädigungen "am Stück" ab - die könntest Du im worst case direkt wieder nutzen.
Wäre dann auch am "unauffälligsten" für ne RMA oder Retoure. Einfach in ne Frischhaltefolie packen, damit sie nicht austrocknen.
 
Die Originalpads der Zotac Amp Airo gingen bei mir ohne Beschädigungen "am Stück" ab - die könntest Du im worst case direkt wieder nutzen.
Wäre dann auch am "unauffälligsten" für ne RMA oder Retoure. Einfach in ne Frischhaltefolie packen, damit sie nicht austrocknen.
Naja, aber wenn es nicht klappt stehe ich da - welche Dicke wäre das denn? Einfach wie bei dem Bykski 1,8mm?
 
Kann ich Dir leider nicht genau sagen. Ich hatte das Gefühl, dass die eher sogar eher noch etwas dicker waren. Also eher 2mm.
Wenn es Dir um den Erhalt der Garantie geht, wärste aber wohl nur mit den Originalen in grau wirklich sicher.

Pass beim Auseinanderbauen auf den schwarzen Stecker auf. Der kommt im Gegensatz zu dem identischen weißen nebendran fast nicht raus, bzw. am Besten, wenn Du ihn von oben mit ner spitzen gebogenen Pinzette rausdrückst.

Bei meinem ersten Umbau hatte ich prompt das Steckergehäuse leicht demoliert. Funktioniert zwar noch alles, würde bei ner RMA allerdings auffallen 🤬
 
Kein offizieller kompatibler Block aufgeführt:
PNY GeForce RTX 4090 VERTO Triple Fan (VCG409024TFXPB1) - 1796.-
PNY GeForce RTX 4090 VERTO Triple Fan, BULK (VCG409024TFX-SI1) - 1622.-


Ich riskiere es wohl einfach. :)
Ich habe den Referenz Alphacool Aurora auf der Bulk , ist das gleiche PCB.
 
Pass beim Auseinanderbauen auf den schwarzen Stecker auf. Der kommt im Gegensatz zu dem identischen weißen nebendran fast nicht raus, bzw. am Besten, wenn Du ihn von oben mit ner spitzen gebogenen Pinzette rausdrückst.

Bei meinem ersten Umbau hatte ich prompt das Steckergehäuse leicht demoliert. Funktioniert zwar noch alles, würde bei ner RMA allerdings auffallen 🤬
Ist mir auch so gegangen…
 
Naja, aber wenn es nicht klappt stehe ich da - welche Dicke wäre das denn? Einfach wie bei dem Bykski 1,8mm?
Naja die genaue dicke kann dir wohl nur Zotac sagen... Aber empfehlen kann ich die Pads von Arctic Tp-2 oder auch TP-3 wobei die 2er völlig ausreichen und preislich sehr gut sind. Ich würde pauschal einfach 1mm und 1,5mm bestellen 0,5mm oder 2mm sind original sehr selten.
 
Danke! Und geht nicht um die RMA sondern darum, den alten Kühler wieder zu montieren, um zocken zu können, bis ein anderer Block da ist. Von daher müssen die Pads nicht wie original aussehen.
 
Bei Aliexpress werden auch gerne mal Blöcke verkauft, die bei Bykski in der Qualitätskontrolle aussortiert wurden.
 
Naja die genaue dicke kann dir wohl nur Zotac sagen... Aber empfehlen kann ich die Pads von Arctic Tp-2 oder auch TP-3 wobei die 2er völlig ausreichen und preislich sehr gut sind. Ich würde pauschal einfach 1mm und 1,5mm bestellen 0,5mm oder 2mm sind original sehr selten.
Also die Arctic TP-2 würde ich nicht weiterempfehlen. Meine waren knüppelhart und die würde ich so niemals auf einer GPU verbauen. Als ich die letztens verwenden wollte, habe ich die nach genauerer Betrachtung direkt in den Mülleimer befördert. Im Vergleich dazu sind die EK-Pads ja super-soft.
Habe nun testweise ein TP-3 Pad bestellt und warte gespannt darauf. Es ist echt schwierig was günstiges und zugleich brauchbares zu finden.

Bei Aliexpress werden auch gerne mal Blöcke verkauft, die bei Bykski in der Qualitätskontrolle aussortiert wurden.
Es ist immer schwierig solchen Aussagen richtig einzuordnen. Gibt es da fundierte Infos oder plausible Erfahrungswerte diesbezüglich.
 
@Datanette
Hier in der Richtung z.B. ein Post von @Regok
 
Warum sollte der Bykski Block kaputt sein?
Habe gelesen, dass einige Blöcke undicht sind. Habe den nicht bei Aliexpress gekauft, sondern bei Formulamod. Habe aber auch noch ein EKWB FLT 360 mit D5, das ich noch nicht verbaut habe. Wahrscheinlich kann ich den Bykski-Block damit mal testen, ohne ihn auf die Graka zu verbauen.
 
Also meiner ist ebenfalls von FormulaMod. Hatte Null Probleme mit dem Block und das ist mein 2ter von Bykski den ich verbaut habe, meine 3080 hatte auch einen, ebenfalls Null Probleme. Einfach mal vorher gucken ob alle Dichtungen ordentlich sitzen, evtl mal alle Schrauben durchtesten. Dann mal die ganzen Abstandshalter mit Gewinde nachschauen, da gabs auch bei anderen Herstellern gerne Probleme.
Wüsste nicht wieso gerade Bykski Probleme machen soll? Hier haben auch etliche User den Bykski verbaut, von Undichtigkeiten war aber nie die Rede. Aber zur Sicherheit diesen mal mit ner Pumpe ohne GPU zu testen, ist ne gute Maßnahme.
 
Ein mulmiges Gefühl in diese Richtung habe ich schon länger bei meiner INNO X3. Wäre beruhigter, wenn der Kühler mal ab wäre. Umso mehr nach deiner Entdeckung.
Leider lässt der georderte ALC Carbon-Block schon lange auf sich warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da sind aber auch nur drei Komponenten verbaut.

Tja, da ist ein Pad an der falschen Stelle.:unsure: ???
Wollte mir eigentlich jetzt die Tage naja eigentlich morgen mal die frostbite 4080 bestellen . Ich hab zwar einiges negatives über inno gelesen aber sonst kommt nur die aorus in frage. Ne seahawk 4080 fÄnderung ich klasse aber mit Blöcken sieht es ja echt mau aus.
 
Hab heute den Block von EK für meine 4080 AMP bekommen, hätte zwar lieber einen von WC aber atm gibts halt nichts anderes. Alles in allem macht der Block nen guten Eindruck, einzig was mich stört das es den nur als Plexi Version gibt.
 
Hab heute den Block von EK für meine 4080 AMP bekommen, hätte zwar lieber einen von WC aber atm gibts halt nichts anderes. Alles in allem macht der Block nen guten Eindruck, einzig was mich stört das es den nur als Plexi Version gibt.
Ähm natürlich gibts was anderes:

 
"Voraussichtlich verfügbar ab...." Und noch dazu finde ich den (vorsicht, mein Geschmack) hässlich :d

Alphacool gibts quasi auch (ebenfalls Voraussichtlich Verfügbar in....). Ich wollte nicht länger warten. Die optisch schönsten Kühler hat mMn einfach WC, aber ob oder wann da was von kommt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh