[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Also brauche ich so oder so für die 4090 ein Mount? Egal ob Horizontal oder Vertikal ?
Würde mir da das Lian LI XL helfen bei dem Problem? Will das Settings eigentlich nicht ändern mit 2 Radiatoren wie ich es jetzt habe.
Brauche da jetzt echt einen Rat weil ich gerade alles fleißig Bestelle hehe. Danke bis hierhin unten mal mein Setup aktuell :)
IMG_0581.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4090 Karten sind bekloppt gross. Deine Karte ist so schon 142mm hoch. Glaube nicht, dass es mit einem Terminal am Fenster überhaupt klappt. Stromanschluss wäre irgendwie lösbar, wenn das Kabel oder ein Cablemod Winkel Adapter passt. (Schmelzgefahr?)

Hast du die 4090 Suprim schon im Einsatz oder könntest du es gegen ein flacheres Model oder FE/TUF/Stix tauschen, damit du die Terminals am Ende der Karte hättest?
 
Die Frage ist wie ich das dann am klügsten geregelt bekomme. Mit dem Strom Anschluss habe ich gelesen soll man diese Cable Mod Kabel nehmen da gibt es wohl so 90 Grad & 180 Grad Dinger. Habe ja ein Foto gezeigt von meinen jetzigen Setup und Aufbau so kann ich die 4090 nicht einbauen ist das richtig ?
 
Die Frage ist wie ich das dann am klügsten geregelt bekomme. Mit dem Strom Anschluss habe ich gelesen soll man diese Cable Mod Kabel nehmen da gibt es wohl so 90 Grad & 180 Grad Dinger. Habe ja ein Foto gezeigt von meinen jetzigen Setup und Aufbau so kann ich die 4090 nicht einbauen ist das richtig ?
Mess die Suprim doch mal aus und dann mess mal deine aktuelle Karte aus.
Laut Caseking ist die Suprim 142 mm breit und meine Trinity 165 mm breit.
Die Blöcke von Bykski sagen aber über die Karten etwas anderes aus.

Ich habe mir jetzt noch die Breite des Bykski Suprim Blocks und des Bykski Trinity/Amp Blocks angeguckt und verglichen.

Suprim : 165,6 mm
Trinity/Amp : 160 mm

Also wenn man jetzt rein nach den Blöcken urteilt, ist die Suprim ca. 6 mm breiter und wird somit nicht einfach so passen.

Von dem Phanteks Block findet man leider keine Zeichnung inkl. Maße. Der Block soll laut Phanteks Webseite 151 mm breit sein, die Karte selber jedoch 142 mm.
Nur wird das Terminal nie und nimmer 9 mm breit sein. Terminals sind eigentlich immer 1,5 cm bis 2 cm breit.
Ich schätze hier wurden die Maße ohne Terminal angegeben, also denke ich, wird der Phanteks Block um die 165 mm bis 170 mm breit sein (was dem Bykski Block entsprechen würde) und somit nicht passen.

Alternativ geht ansonsten den Block von Bykski zu nehmen und dazu das schmale Terminal nachzurüsten.



Ansonsten bleibt nur noch der vertikale Einbau übrig
 
Hey erst mal viel dank für dein Mühe ich bin gerade erst nach Hause gekommen, und vergleiche tatsächlich gerade auch die Maße hehe.
In diesem Video wo er allerdings das 011 Evo nutzt und eine Rog Strix von Asus sieht es nach viel Platz aus.

Ich glaube wenn es gar nicht anders geht würde ich mit einen Vertikal Einbau auch zu frieden sein. Will eigentlich das Gehäuse nicht wechseln weil an meinen jetzigen nichts dran ist, klar wenn es garnicht anders geht würde ich in den Sauren Apfel beißen müssen aber wenn es doch klappen würde wäre es cool.
 
Watercool hat weitere Bilder bei den Kühlern für die 4090 Strix/Tuf ergänzt:

 
Habe ja die MSI Supreme X
 
Watercool hat weitere Bilder bei den Kühlern für die 4090 Strix/Tuf ergänzt:
Anstatt Fotos zu posten, sollen sie die Blöcke mal liefern. Warte schon eine Ewigkeit auf meine Bestellung. :cry:

"Lieferzeit: 23 - 24 Werktage" lässt Schlimmes erahnen. Eigentlich hätten sie schon Mitte/Ende Mai geliefert werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend Probleme mit der Beschichtung laut Reddit-User. Wer weiss...
Habe am 16.05 auch eine ähnliche Antwort vom Support erhalten. Wollte es einfach nicht breit treten.

Zur Zeit warten wir noch auf die eloxierte Backplate vom Beschichter. Kurz danach kann die Bestellung verschickt werden. Wir planen aufgrund der Zulieferer schon mit sehr großen Zeitfenstern, aber leider kann es immer wieder zu Verschiebungen kommen. Aufgrund der Feiertage gehen wir davon aus, dass die Kühler erst in den nächsten 10 Arbeitstagen verschickt werden können.
 
Ist ja nicht schlecht, wenn die Qualitätskontrolle greift, man nachher ein sauberes Produkt bekommt, mit dem man auch nach Jahren keine Probleme hat. Dann warte ich gerne noch ein paar Tage.
Habe von anderen hochpreisigen Herstellern da auch schon andere Sachen gesehen/erlebt *hust*...
 
Du kannst den Slowenischen Hersteller ruhig beim Namen nennen 8-) :ROFLMAO: wir alle wissen von denen ihren Problemen
 
Der Wireview-Adapter und der Alphacool 4090 Core FE vertragen sich leider nicht.
Wireview mit Alphacool 4090 Core.jpg
Man bekommt den Stecker vom Adapter bei weitem nicht vollständig aufgesteckt (siehe schräg stehender Verriegelungsarm)
 
Habe mal noch eine frage, und zwar bei dem CableMod 12VHPWR Adapter 90 Grad gibt es ja Variante A&B. Ich habe die MSI 4090 Suprime X 24G die laut MSI HP die "Nase" oben hat siehe Foto.

Screenshot_30.png


Müsste doch demnach die Variante B nehmen da dort auf dem Foto die Nase auch oben ist, nur steht die Karte unten nicht in der Liste.

Bei der Variante A hingegen steht sie bei, was aber doch falsch ist oder habe ich ein denk Fehler? MSI Suprim X 4090 (Kabelführung über Backplate)

Und kann ich den Adapter nutzen bei einen ATX 3.0 Netzteil von Be quit Pure Power 12 1000W ?
Oder hat das ganze damit nichts zu tun?
 
@Sm0K3Y
Beim 90Grad-Adapter hängts halt auch davon ab, ob Du die Leitung nach unten oder oben weg führen möchtest. Je nach Richtung brauchts dann A oder B.
 
Dann B (auf Basis aller Produktbilder)
 
Also nach unten bei Horizontal Einbau Richtung Radiator und dann über die Backplate hinten ausm Gehäuse raus. Komisch das die es falsch beschreiben

Edit:// Also unten bei den Lüftern quasi lang von der Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sm0K3Y
Könnte damit zusammenhängen, dass der Anschluss nach Innen versetzt ist und somit der Kühler im Weg ist, sogar umgekehrt könnte es wegen dem PCB selbst knapp werden.

Wenn du die Karte schon hast, dann würde ich es mal genau ausmessen...
 
Dieser Proband wurde heute in freier Wildbahn, außerhalb irgendwelcher Websites gesichtet. Der Kandidat wirkte äußerst robust und massiv, anders als bei slowenischen Artgenossen. Er wurde erfolgreich gefangen und wird nun zur genaueren Untersuchung in sein neues Zuhause gebracht. Herzlichen Glückwunsch an all jene die selbst in den Genuss kommen werden, sich dieses seltenen Exemplares anzueignen.
 

Anhänge

  • 20230604_010035.jpg
    20230604_010035.jpg
    1 MB · Aufrufe: 105
  • 20230604_002531.jpg
    20230604_002531.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • 20230604_002517.jpg
    20230604_002517.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
  • 20230604_002447.jpg
    20230604_002447.jpg
    727,5 KB · Aufrufe: 122
  • 20230604_002326.jpg
    20230604_002326.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
  • 20230604_002310.jpg
    20230604_002310.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
mein Amp Core Kühler ist gekommen. Sieht echt verdammt nice aus!

IMG_5019.jpeg


IMG_5018.jpeg


IMG_5017.jpeg


IMG_5016.jpeg


Bakplate bedeutet auf Chinesisch Wasserkühler 🙈

IMG_5020.jpeg


IMG_5021.jpeg


IMG_5022.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, vielleicht für die Jungs und Mädels die es interessiert die Vergleichswerte zwischen Heatkiller 5 Strix 4090 vs EKWB Strix 4090 Kühler nach einer halben Stunde MSI Kombustor mit Stock-Settings. Ich muss dazu sagen das ich bei beiden Blöcken auf die mitgelieferten Wärmeleitpads verzichte und ALC Apex Softpads nutze, zumindest auf den VRAMs. Wie man sieht kann man mit dem EKWB Kühler durchaus zufrieden sein und seiner Leistung. Woran das nun genau liegt ist reine Spekulation. Ich hatte jedenfalls nie Probleme mit dem Kühler und der Padproblematik. Von der Verarbeitung her sucht der HK 5 natürlich seinesgleichen, das merkt man definitiv am Gewicht. Die Optik ist reine Geschmackssache in mein Build fügt er sich nahtlos ein und ist sehr dezent und wirkt trotzdem edel. Der Durchfluss ist bei mir allerdings ein klein wenig gesunken, wird aber daran liegen das noch Luft so kurz nach Zusammenbau im Loop und im Block sitzt. Delta zwischen Raum und Wassertemp waren bei dem Test 5 Grad.

Was aber ein kleiner, dennoch sehr netter Nebeneffekt ist, dass das Spulenfiepen der Strix deutlich gesunken ist. Auf den Spulen habe ich diesmal allerdings die mitgelieferten Pads verbaut. Ob es daran liegt das die VRM´s auf der Karte auf Grund des Kühlerdesigns oder an den Pads liegt, sind ebenfalls reine Vermutungen. Mir auch völlig egal solange es nun etwas angenehmer ist.

Grüße an alle und einen schönen sonnigen Sonntag Nachmittag :)
 

Anhänge

  • EKWB 4090 Kühler.png
    EKWB 4090 Kühler.png
    45,9 KB · Aufrufe: 115
  • Watercool Heatkiller 5.png
    Watercool Heatkiller 5.png
    70,1 KB · Aufrufe: 109
@MerXsteWaT
Das mit den Pads musst du kurz erklären. Sind die Watercool VRAM Pads zu dick, sodass der GPU Kontakt nicht passt oder warum müssen es andere sein?
 
@MerXsteWaT
Das mit den Pads musst du kurz erklären. Sind die Watercool VRAM Pads zu dick, sodass der GPU Kontakt nicht passt oder warum müssen es andere sein?
Nein die Pads sind bei Watercool alle exakt 1mm hoch, die bei EKWB im übrigen auch. Beim EKWB ging es bei den ersten Kühlern der Serie um genau das Problem was du beschreibst die Pads haben sich nicht gut angepasst und der Kontakt zur GPU war nicht optimal. Ich nutze bei Kühlerumbauten selten die mitgelieferten Pads und empfehle gerne die ALC Pads. Es müssen grundsätzlich nie andere Pads sein. Bei der 3000er Serie von Nvidia konnte man aber mit guten Pads einiges an den Temps rausholen. Das Problem haben die 4000er Karten ja nicht mehr da der RAM nicht mehr so extrem heiß wird, ist also völlig Wumpe welche Pads man nutzt, sie dürfen nur nicht so hart sein und müssen sich gut anpassen.

Btw. bei diesem Aufbau habe ich sogar jetzt mal die ALC 18 W/MK probiert, wollte die mal testen. Macht keinen Unterschied zu den 11 W/MK siehe Screenshots oben, exakt die selbe Temperatur auf dem VRAM. Der 3 fache Preis rechnet sich also nicht.
 
WC bisschen besser als EK, aber wechsel hat sich preislich überhaupt nicht gelohnt. Aber das hast du wahrscheinlich vorher schon gewusst. ^^
Nein da stimm ich dir vollkommen zu, für die 3-4 Grad mehr oder weniger auf der GPU lohnen sich die 270,-€ Neuanschaffungspreis definitiv nicht. Da ist ein gutes Abendessen mit einem schönen Steak definitiv mehr wert und sinnvoller inverstiert. Aber hierbei ging es nicht um die Leistung des Blocks, das war bei der FE und dem Test von Igorslab schon abzusehen das sich an der Kühlperfomance nicht viel ändert. Für mich war das eine rein optische Sache und von Vernuft wollen wir garnicht erst anfangen xD Ich wollte damit aber auch mal sagen das der EK Block, wenn vernüftig montiert, durchaus seine Daseinsberechtigung hat und nicht so schlecht ist wie er oft hier oder in anderen Foren weggekommen ist.
 
Danke für den Vergleich, den Aufwand und die Info!

laut @der8auer haben die neueren Strix-Karten andere Spulen verbaut. Man hat wohl im Rahmen der Serienfertigung nachgebessert. Vielleicht lohnt es sich ja dann auf eine Strix und damit den Watercool zu wechseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh