[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

habe jetzt mal timespy extreme laufen lassen und komme auf ein delta von 24°c.
zwischen gpu und hotspot sind es 16°c.

ich habe den bykski kühler allerdings vor ewigen zeiten installiert und keine schrauben nachgezogen etc. dazu müsste ich die karte wieder ausbauen (ok, an die vorderen schrauben komme ich auch so dran) und das wäre mir aktuell zu viel aufwand.

edit:
ok, vielleicht muss ich die karte doch mal ausbauen. bei über 400w ist der hotspot schon bei über 80°c :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@veitograf
Mit welcher Karte ist das? Egal mit welcher 40er Karte, das Scheint mir ein wenig zu hoch zu sein.

Mit Alltags OC (+120 & +500) kommt meine 4090 im x20 Exteme Loop auf folgende Werte:
1699384332773.png
 
Da stimmt definitiv was nicht …
 
Habe eine manli 4090 mit bykski Block. Werde sie in nächster Zeit mal ausbauen. Vielleicht habe ich zu wenig Anpressdruck oder zum wenig wlp aufgetragen. Ich meine, dass ich damals mx4 oder MX5 verwendet habe.
 
Hallo zusammen, ich habe bereits in einem anderen Thema nachgefragt, bisher aber keine Resonanz erhalten, daher hier ebenfalls die Frage in die Runde, hat jemand den ALC Core auf einer KFA2 4090 ST V2 verbaut und kann mir sagen ob das funktioniert? Lt. ALC HP ist der Block ja nur mit der SG Version kompatibel. Die Forensuche hat dahingehend leider keine zufriedenstellende Ergebnisse ausgespuckt.
 
ich hab da auch keine Antwort für Dich, aber ich weiß dass hier 1 oder 2 Luxxer auch nen "heißen Draht" zu ALC haben.
Wenn die jemand auf Anhieb kennt kannst Du die vielleicht direkt mal zu Deinem Anliegen befragen ;)
 
Ich denke dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Kühler mal runter zu nehmen und die PCBs zu vergleichen. Wenn Alphacool die Karte nicht angibt ist sie zumindest nicht gecheckt worden.

Beste Grüße
 
Ich denke dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Kühler mal runter zu nehmen und die PCBs zu vergleichen.
auch ne Idee, vielleicht erstmal im Netz schauen ob es PCB-Bilder gibt. EK oder Techpowerup möglicherweise
 
Hallo, danke für die Vorschläge. Habe bereits bzgl. des PCB geschaut, leider nichts gefunden. Hier im Forum gibt es einen Nutzer, der den Kühler wohl benutzt.
Soll aber wohl eher schlecht als recht passen, habe es da mal mit einer PM versucht, bisher aber keine Antwort erhalten.

Wünsche noch einen angenehmen Sonntagabend.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun Antwort vom Nutzer erhalten, der Alphacool Core Geforce RTX 4090 Reference Design mit Backplate (ArtikelNr.: 13394) passt auf die KFA2 Geforce RTX 4090 ST V2 (Product Code: 49NXM5MD6UVK).

Von Alphacool habe ich bisher (Nach 6 Tagen) noch keine Antwort erhalten, das ist schon bedenklich. Wenn das bei Reklamations- und Garantiefällen genauso ist...

Wie sind die Erfahrungen mit den mitgelieferten Pads vom ALC Core? Lohnt sich der Wechsel auf die Arctic TP-3 oder wäre das sinnfrei?

Auf der GPU Seite sind die Pads 1mm dick das passt, aber die Rückseite benötigt wohl 3mm dicke Pads, da müsste man die Pads dann doppelt verwenden.
 
Die ALC Pads sind super habe sie auch drauf aber das ist auch leider ein großer nachteil siehe bei mir aktuell dank der Super Pads bekomme ich leider den Cold Bug und musste von +1500 Ram auf +1150 runter gehen weil der Ram gerade mal 40°C warm wird ingame 🙈

So schön ein Mora ist aber im Winter+ 4090 eher suboptimal :ROFLMAO: 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ich nun die schnauze voll hatte von dem kack cold bug habe ich jetzt die wlp vom ram getauscht gegen 0,5mm ec360 Bronze die hatte ich noch über und habe nicht den ganzen ram sondern nur 1/4 bedenkt und siehe da nun habe ich schöne 70-74 grad ingame und so.it bye bye cold bug 🤣
 
gehe ich richtig in der annahme, dass die großen schwarzen chips um die gpu rum der vram sind?
meine 4090 wird auch recht warm bei mehr als 350w und ich wollte mal das kryosheet testen. in dem zuge würde ich gleich probieren, den vram "schlechter" zu kühlen, da bei mir auch bei 11000mhz schluss ist.
 
Krysheet da gehen die Meinungen extreme ausseinenander einige schwören drauf andere nicht ich nehme auch lieber gute Wärmeleitpaste

Und ja die schwarzen Bausteine sind der RAM und bei der 4090 hat sich gezeigt eher schlechte pads zu verbauen damit der RAM schön warm ist er arbeitet am besten zwischen 70-90 grad
 
Ich bin gespannt :)
Danke für die Info.

Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
Hallo :)

Ich bräuchte mal euer schwarm wissen

Da ich ja seit paar Tagen einen Massiven Cold Bug hatte bei meiner 4090 Siehe oben(Ram wurde nur 36-38°C warm ingame) habe ich heute die Ram Pads erneuert und da meine tuf 4090 auch die probleme hatte das die original Alc pads leicht zu dick waren aufgrund von Fertigungs Toleranzen bei ASUS hatte mir Alc ein neues stück Pads zugeschickt die etwas dünner waren und sich mehr zusammendrücken lassen und somit der Kontakt zur gpu verbessern ohne das man wieder die schrauben anknallen soll aber auch diese waren viel zu gut ingame immer noch 38-40°C dann habe ich einfach von einem Reststück EC360 Bronze 0,5mm in kleine stück geschnitten so das nur 1/4 von ram bedeckt ist und habe den kühler verbaut und siehe da jetzt habe ich ingame schöne 68-74°C und keinen coldbug mehr und meine +1500 auf dem Ram laufen wieder wie Butter Bloß jetzt habe wir es Winter und der Mora kühlt natürlich wie sau aber im Sommer bei 28°C+ habe ich etwas bedenken das meine jetzige lösung nicht mehr ausreichen tut oder täuscht das?

Jetzt zu der Frage kennt jemand ein Wärmeleitpad was maximal 0,6,-0,8mm dick ist und eine möglichst niedrige Wärmelitfähigkeit hat und sich auch wie die neuen ALC pads richtig schön zusammen drücken lässt? (weil ich vermute die neuen ALC pads werden diese dicke haben weil die 1mm Original waren wie gesagt etwas zu dick) und am besten in dem Bereich 2-4 W/mk weil ich finde nur aufwärts von 8W/mk und das ist ja wieder in dem Bereich von den ALC pads die einfach zugut sind
 
Kleines Update:

Da mir die 74°C doch etwas viel vorkamen und ich noch von meinem ersten ddr5 kühler kit noch so ganz billige 0,5mm Pads übrig hatte (super hart schon fast wie gummi) und jetzt bin ich bei 50-54°C ingame was auch super funktioniert und ich habe einen puffer für sommer was ja vorher mir sorgen gemacht hat

Aber zeigt das man wirklich super schlechte Pads nehmen kann und die genau ihren zweck erfüllen
 
Was kann ich denn machen, wenn ich keine "schlechten" pads mehr übrig hat? Kann man es da eine Schicht Tesa oder etwas ähnliches nehmen, oder wird der ram dann viel zu heiß?

Edith: also natürlich nicht nur Tesa, sondern nur eine Schicht über das wlp.
 
Das ist eine gute Frage

Mein Plan was eigentlich Artic TP1 oder TP2 zu probieren was sich natürlich jetzt erledigt hat
 
In den oc Foren machen se einfach Kaptonband dazwischen.

Beste Grüße
 
Helft mir mal: aber was soll dieser Coldbug sein? Wie äußert sich das?
 
Indem du den vram nicht so hoch übertakten kann. Bei mir ist bei 1100mhz Schluss, eigentlich sollten aber locker 1500mhz drin sein.
 
Die Kiste schmiert ab, weil die Temperatur des Vram zu gering ist, und dessen Takt nicht gehalten werden kann.
 
Das Äussert sich damit das auf einmal der Bildschirm schwarz wird und man neustarten muss

Ich denke alles <38-40°C führt zum coldbug ich habe jetzt immer so 54-56°C mit diesen müll Pads und das scheint wunderbar zu funktionieren und meine +1500 sind perfekt stabil wie im sommer
 
Okay danke.
Ich fahre meinen RAM grad mal mit + 1000Mhz.
Wahrscheinlich kenne ich das daher (noch) nicht?
 
Das kann funktionieren muss aber nicht auf dauer kenne leute die musste nauf +600 runter wegen dem Coldbug das ist immer unterschiedlich
 
Ich bin gespannt :)
Danke für die Info.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

habe gestern das kryosheet auf meiner 4090 installiert und mal kurz furmark für 20min angeschmissen mit 420w.
die karte hat sich bei 50°c eingependelt, mit einem hotspot delta von 8°c.

bin soweit zufrieden :)
 
Kannst du den Link zu dem teilen welches du bestellt hast?
Hast du am RAM auch was angepasst?
 
Das kann funktionieren muss aber nicht auf dauer kenne leute die musste nauf +600 runter wegen dem Coldbug das ist immer unterschiedlich
Kann ich unterschreiben. Im Alltag habe ich nur +500 am laufen, da alles darüber random Abstürze bringt. Unter Luft ging mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh