[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

4090 temptest.jpg
Der letzte Run ist mit LM (und anderen Pads für den VRAM), der drittletzte war noch mit billiger MX2 (und Originalpads, was keinen Unterschied macht). 4K zwischen Billigpaste und LM sind halt auch nicht das Wahre, aber so ist es halt. Bei den üblichen Schichtdicken von WLP ist deren Wärmeleitfähigkeit gar nicht so wichtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mir demnächst gerne eine 4090 kaufen. Als GPU Block gefallen mir die 1 Slot Teile ziemlich gut.

Alphacool hat den Enterprise Block für das Referenz Design ( also KFA2 und Inno 3D)

und von EKWB gibt es für die Zotac ein 1 Slot GPU Block.

Habt ihr Erfahrungen von den beiden Blöcken?
Hier im Thread hab ich gelesen das der Block von AC nicht ganz so toll passen soll hinsichtlich des Anpressdrucks und mehrmaligen nötigen Schraubenanziehens.

Ist dies beim EK Block auch so?

Ziel ist eine möglichst kleine Karte ohne Geräusche zu haben :)

Grüße
n1Ko
 
Es gibt scheinbar bei der 4090 TUF ein neues PCB kann das jemand bestätigen ?

 
ahhh ok ich dachte die OG variante hat einfach nur einen kleiner kühler und der rest ist gleich
 
@Datanette

Der Dank geht auf jeden Fall auch an den User @Dampfkanes der nämlich den Test gemacht hat. :)
 
Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass der ALC vergleichsweise so restriktiv ist.
 
HI zusammen,

da es ja anscheinend noch keine Wasserkühler für die Zotac 4070ti amp (extreme)oder trinity gibt, dachte ich mir als ich das pcb der 4080 amp gesehen habe das es eventuell das gleiche PCB hat.
Laut Techpowerup und testberichten sieht das PCB sehr identisch aus. für die 4080 gibt es ja kühler von alphacool und co. Die anordnung der bohrungen und bausteine sieht ziemlich gleich aus.

was würdet ihr sagen ? probieren ohne lassen ?

front2.jpg
front3.jpg

1023722_65Z1Ag2sCL2M5A..jpg

Backplate ist identisch und hat die gleiche Teilenummer drauf. Der luftkühler sieht laut Bodenplatte auch identisch aus. Wenn der gpu Chip die gleiche Höhe hat sollte es ja eigentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen
Denn nur weil es auf Bildern gleich aus sieht heißt es nicht das die Höhen auch gleich sind und ich meine eine fast 1000€ Karte so zu schrotten kann man mal machen sollte man vielleicht aber nicht :geek:
 

Beste Grüße
Ja den hab ich gefunden. Is aber auch der einzige
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lassen
Denn nur weil es auf Bildern gleich aus sieht heißt es nicht das die Höhen auch gleich sind und ich meine eine fast 1000€ Karte so zu schrotten kann man mal machen sollte man vielleicht aber nicht :geek:
Ja da is was dran, nur würde es mich trotzdem interessieren obs gleich ist.
 
Du siehst doch eigentlich im direkten Vergleich schon das sie nicht identisch sind. Sehr ähnlich, ja, aber eben nicht identisch. Also reicht ein Bauteil aus das wo ist, wo es nicht hingehört und Tschüss Karte. Und da es ja den Bykski gibt, würde ich da nicht groß rum probieren.

Beste Grüße
 
Nur schon, dass der 4070 Ti Block von Byksky nicht auf die 4080 passt sollte Hinweis genug sein. Lohnt es sich überhaupt eine 4070 Ti umzubauen? :)
 
Laut techpowerup is der Kühler der 4070ti amp und 4080 amp identisch.

edit:

so bin jetzt schlauer, der kühler der 4070ti und der 4080 amp sind gleich wird auch so angeboten

IMG_20231015_192542.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231015_190259_edit_168384363523264.jpg
    IMG_20231015_190259_edit_168384363523264.jpg
    2 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst aber die Luftkühler. Das ist nicht 1:1 auf die Wasserkühler übertragbar.

Ich glaube, du willst auch nichts anderes hören. Dann versuche es einfach. Kannst ja hier berichten.
 
Hallo,

gibt es eine Empfehlung bezüglich guter bzw. kleiner Herstellungstolleranzen?
Vielleicht einen bestimmten Hersteller oder sogar eine bestimmtes Modell, das erfahrungsgemäß wenige bis keine Probleme bei der Montage des Wasserkühlers hatte.
Ich möchte mir eine 4090 zulegen und lese immer wieder das der Wasserkühler nicht richtig sitzt weil irgendwas zu weit rausschaut oder eben umgekehrt.

vielleicht kann ich ja das Risiko minimieren.

wenn ihr eine Empfehlung für mich hättet, wäre ich dankbar.

Gruß

Max
 
ok, gibt's ne liste mit Karten die ein Referenz Board haben?

Danke,

Gruß

Max
 
 
ich hatte mir wegen der 5-jährigen Garantie die Zotac gekauft und den Bykski Block drauf. Bis auf ein Lüfterkabel ging der Abbau des Kühlers leicht von der Hand, gibt auch gute Youtube Videos davon.
Von dieser Karte oder dem Block habe ich auch bis heute nichts gehört, was Probleme anbelangt.
@kmwteam hat, wenn ich mich recht erinnere, kürzlich die fertige Inno3D gekauft und musste da die Pads auswechseln, weil auch die betroffen war. Fertige Karte kaufen ist also keine Universallösung
 
Also aktuell kann es rein theoretisch bei allen Karten sein, da wohl die Toleranzen der PCB/GPU Chip Kombi größer ausfallen als von den Waküblock Herstellern erwartet waren.
Bei mir musste ich für wirklich gute Temps die 1mm Pads gegen 0.75mm Pads tauschen. Habe in dem Zug auch gleich LM drauf geklatscht und bin jetzt zufrieden mit den Temperaturen.

Beste Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh