[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Dann habe ich ja mit 1100mhz noch Glück.
Habe bisher immer Witcher 3 als Test genommen, dass hat mich direkt aus dem Spiel geworfen. Alle anderen Spiele liefen mit den settings dann perfekt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sollte ich ja schon fast glücklich sein, dass der sündhaft teure Granzon-Block 1,8mm Pads verwendet (die ich gegen bessere gewechselt habe, die originalen waren echt zu schlecht) und ich deshalb unter Last immer etwas höhere VRAM-Temps habe. Bin ich aber nicht, ich hab noch nicht mal getestet, was die 4090 überhaupt so hinbekommt. Also, außer im Verbrauch und in der Temperatur. Keine Ahnung, welchen Takt die unter welcher Last hat. :fresse: Na ja, dafür soll sie ja auch eine ganze Weile nicht ersetzt werden.
 
Also ich kann auch echt nicht klagen jetzt mit den Müll Pads habe ich schöne 54-56°C und meine +1500 laufen und für den sommer wo denke ich mal noch 15-20°C oben drauf kommen bin ich save
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Is das problem nur bei den 4090er karten oder auch 4080?
Nur 4090
 
GDDR6X mag es eben nicht kühl sondern heiß 🙈 Das ist denke ich noch aus 3090 zeiten wo er locker 90-100°C warm wurde und jetzt ist es genau das gegenteil

Im bereich zwischen 70-90°C arbeitet der Vram am besten bei der 4090
 
Is das problem nur bei den 4090er karten oder auch 4080?
Der Speicher der 4080 läuft mit 1400 MHz (22,4 Gb/s) untertaktet, weil der Speicher für 1500 MHz (24 Gb/s) freigegeben ist, während es bei der 4090 die spezifizierten 1313 MHz (21 Gb/s) sind.

4080 = MT61K512M32KPA-24
4090 = MT61K512M32KPA-21

Interessant wäre jetzt, ob der Speicher oberhalb 1500 MHz (entspricht über +1600 MHz im Afterburner) auch so zickig ist.
 
Kann man nicht einfach die Speicherspannung anheben, damit es der GDDR6x ausreichend warm hat?
 
Man könnte sehr viel, wenn NV einen lassen würde. Man könnte sicher auch die VRAM-Timings schärfen, wenn NV einen lassen würde. Da ginge sicher eine ganze Menge, nur lässt einen NV das nicht machen.
Powerlimit und Core-Spannung bis zu einem gewissen Grad, ein Offset beim VRAM-Takt und eine einstellbare Takt-Spannungskurve bei der GPU. Das isses im Grunde, was man machen kann. Ok, und Lüftersteuerung, aber wir sind Waküler. Habe ich was vergessen?
Wäre sehr schön, wenn man richtig viel Zugriff auf die Einstellungen der Karte hätte. Was für einen Spaß der Hobby-OCler dann hat. Dummerweise jammert NV (und AMD) bei sowas rum und lässt einen nicht.
 
@Sinusspass ich meine, dass das More power tool für AMD mehr Möglichkeiten bietet.
Am schönsten fände ich allerdings ein Programm wie Hydra, das oc und UV von selber auslotet.
 
@Sinusspass ich meine, dass das More power tool für AMD mehr Möglichkeiten bietet.
Am schönsten fände ich allerdings ein Programm wie Hydra, das oc und UV von selber auslotet.
Mehr ja, aber ich meine, da arbeitet AMD auch dagegen, oder nicht? War für mich das letzte Mal zu Zeiten der RX 5000er relevant. Seitdem bin ich nicht mehr so sehr im Hardware-Game drin (alles nur noch Wakü) und es interessiert nur noch die absolute Leistungsspitze, und da ist es doch recht einseitig für NV.
Man konnte bei Nvidia damals fast alles mit Software ändern,
Ja, und dann habe ich angefangen, mich für HW zu interessieren. Ein halbes Jahr später kam Pascal und nichts ging mehr. Von daher, logische Schlussfolgerung: Ich interessiere mich dafür, es geht den Bach runter.:asthanos:
War bei Wakü übrigens ähnlich. Kurz nachdem ich angefangen habe, ging die Verbrauchsexplosion mit RTX 2000 und kurz davor schon mit Skylake-X los.
 
Fang doch mal was mit KI an? 🙈
 
Eher baue ich eine Atombombe und grille jeden Transistor der Welt. Bei KI gibt es nichts mehr zu versauen, die ist schon eine Katastrophe. Persönliche Meinung. KI ist die gefährlichste Erfindung aller Zeiten.
 
Ne KI ist immer nur so gut, wie die Datensätze, mit der du sie fütterst. Und welche Datensätze du der KI zugänglich machst, hängt ja immer noch von dir selber ab. KI ist ein schönes Spielzeug, um neue Denkanstöße zu bekommen. Aber die Entscheidung ob das Ergebnis Schwachsinn ist, oder ein zufällig genialer Treffer, mußt du immer noch selber entscheiden.
 
Interessant wäre jetzt, ob der Speicher oberhalb 1500 MHz (entspricht über +1600 MHz im Afterburner) auch so zickig ist.
Naklar weil oberhalb von +1500 trennt sich langsam die spreu vom weizen sprich kaum welche können überhaupt +1500 machen bei meiner TUF 4090 ist bei +1750 schluß auch bei warmen speicher
 
@Benjamin1990
Ich meinte den untertakteten Speicher der 4080, der im Afterburner erst mal +1600 MHz braucht, um wie von Micron spezifiziert zu laufen.
 
Achso die 4080 Speicher chips sind einfach nur zu großen teilen ausschuß die die 24GB/s nicht packen daher haben die auch die selbe nummer bzw bezeichnung

Daher glaube ich kaum das die wenigsten die +1500 packen
 
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer neuen GPU. Durch die Preise und schlechte Auswahl an Wasserkühler konnte ich noch nichts finden.

Ich habe jetzt die Gigabyte Aorus 4070 TI Xtreme Waterforce für 900€ gefunden.

Für den Preis finde ich die ganz ok, auch wenn bald die SUPER kommen. Leider finde ich keine Infos zu dem Kühler (Hersteller). Welcher ist bei den Karten verbaut?

Ist der Kühler eine eigene Kreation von Gigabyte? Ist das immer noch ALU? 😐

Wirklich Informationen finde ich nicht dazu. 🤨


---------------------------------------------------------------------------

So, habe die Karte storniert. Der Preis war ok, aber da ich keine Infos zum Kühler finde, ist mir dir Sache zu unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer neuen GPU. Durch die Preise und schlechte Auswahl an Wasserkühler konnte ich noch nichts finden.

Ich habe jetzt die Gigabyte Aorus 4070 TI Xtreme Waterforce für 900€ gefunden.

Für den Preis finde ich die ganz ok, auch wenn bald die SUPER kommen. Leider finde ich keine Infos zu dem Kühler (Hersteller). Welcher ist bei den Karten verbaut?

Ist der Kühler eine eigene Kreation von Gigabyte? Ist das immer noch ALU? 😐

Wirklich Informationen finde ich nicht dazu. 🤨


---------------------------------------------------------------------------

So, habe die Karte storniert. Der Preis war ok, aber da ich keine Infos zum Kühler finde, ist mir dir Sache zu unsicher.
Das wird wohl ne eigenentwicklung von Gigabyte sein, wird dann wohl per Auftrag bei nem OEM produziert. Also nicht so wie die Alphacool Kühler bei den Inno3d Karetn.
 
Genau das habe ich auch rausgefunden und dann die Finger von gelassen.

Eigentlich schade, weil der Preis war schon ok.
 
So, habe die Karte storniert. Der Preis war ok, aber da ich keine Infos zum Kühler finde, ist mir dir Sache zu unsicher.
Hab die 4070 TI Waterforce für einen Freund verbaut, in einem kleinen Loop.

Der Kühler entspricht optisch dem der 3090 Waterforce, und ich vermute, dass er von EKWB stammt.
 
Hallo allerseits, ich habe mich die ersten (zehn?) Seiten ein wenig durchgelesen, aber nicht so recht etwas hieb- und stichfestes dazu gefunden: Gibt es für die KFA2 RTX4080 SG einen gesichert passenden Wasserblock?
Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr :)
 
Kurze Rückfrage an alle Watercool Heatkiller 4090 User. Die verbauten Pads sind alle 1mm korrekt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage weil ich mir vorsorglich Ersatz zulegen möchte und überlege, ob ich die Arctic TP3 in 1mm oder in 1,5mm Dicke nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BudSpencer
Aus der Montageanleitung für die 4090 FE von der Watercool-Homepage:
1706092628544.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh