[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

@mda31 Für die letzte Ampere Suprim gab es zumindest einen. EVGA ist weg, könnte mir gut vorstellen das neben Strix/TUF das ein beliebtes Modell ist.

K1600_IMG_20210210_115103.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In irgendeinem Sammelthread hat jemand ne MSI Mail zitiert und da wurde der Umbau genehmigt. Leider finde ich das Posting nicht mehr wieder. Könnte aber interessant sein da z.B. die Suprim offenbar wieder ein super Brett für den Wakü-Umbau hat.
Laut ersten tests volt limitiert.
Ob sich der aufpreis von 300€ lohnt nur wegen einstelligen fps erhöhung....
Und durstig ist sie im oc bios auch.
 
@Wooddy Lohnen im Sinne von mehr FPS tut sich ein Wakü-Umbau ja eigentlich nie. Die Suprim war in Vergangenheit immer sehr leise. Meine 3080 hat z.B. auch null Spulenfiepen.
 
@Wooddy Lohnen im Sinne von mehr FPS tut sich ein Wakü-Umbau ja eigentlich nie. Die Suprim war in Vergangenheit immer sehr leise. Meine 3080 hat z.B. auch null Spulenfiepen.
Ja seit 30er mit Einführung der suprim z.b. ist eine wakü gar nicht mal pflicht um was leises zu haben. Aber wenn man es nunmal hat (mora usw.)


Hätte gerne nur das pcb zu kaufen, ohne das kühler klimmbimm 😁
 
  • Danke
Reaktionen: A6
@Wooddy Ich glaube viele hier hätten auch gerne einfach die Inno3D Frostbite mit dem Alphacool Block gekauft. Leider total ungewiss wann die kommt.

Ne gute 4090 wie die Suprim kannst du glaube ich sehr leise und gut mit 350-370 Watt luftgekühlt betreiben.
 
hatte die Inno3D eigentlich auch auf der Liste....
aber wenn die 2200 kostet, kann man auch die FE nehmen und selber umbauen auf einen hochwertigeren Kühler.

zz. scheint es ja eher wieder das problem sein, überhaupt eine 4090 zu bekommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich selbst 😅

Weil ich gestern die Freigabe bekommen habe das ich meine einschicken darf und sie anhand meiner msi den Kühler herstellen und ich ihn umsonst bekomme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann sollen sie schnell machen. :d
Ich wäre ab morgen bereit für den Kühler.

Baue nun extra noch mein System um, damit ich die Karte unter Luft ins Gehäuse bekomme, da meine Pumpe und AGB im Weg sind.
 
Die ersten Kühler kommen vielleicht in 4 Wochen . Wenn ich mittlerweile höre wie kühl und leise die Karten anscheinend sind bin ich mal gespannt was für ein Mehrwert mir dann wakü noch bringt . Vielleicht CPU Mora only betreiben 🤣. Ne ne der Sommer kommt auch noch und dann kommen die Luftkühler auch ins schwitzen .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß jemand ob pny das fe Design verwendet?

Niemand außer Nvidia hat das FE Design .
Habt ihr alle bei der letzten Gen. gepennt?
 
Weiß jemand ob pny das fe Design verwendet?

Es gibt das FE Design, dass nur die Founders Edition hat, dann das Referenz-Design was bisher noch offen ist, wer das alles hat (Inno hat es wohl) und dann die Custom Designs.
 
In der Regel haben noch Gainward , Palit , PNY und Manli das Ref. und halt Inno3d wo man es schon weiß . Eventuell noch Zotac , aber da muss man erstmal genau schauen .
Da sollte man nicht voreilig sein . Inno3d derzeit alle Varianten Ref. PCB
 
ASUS scheidet für mich wohl wieder aus, hat wohl das selbe FIEP Modul wie die 3090 Strix ;)

Und auf Garantieverlust hab ich auch keinen Lust, bleiben also MSI & Zotac...
Mal schauen ob die Leiser sind...
 
Die ersten Kühler kommen vielleicht in 4 Wochen . Wenn ich mittlerweile höre wie kühl und leise die Karten anscheinend sind bin ich mal gespannt was für ein Mehrwert mir dann wakü noch bringt . Vielleicht CPU Mora only betreiben 🤣. Ne ne der Sommer kommt auch noch und dann kommen die Luftkühler auch ins schwitzen .

Mit einer Wakü kann man aber die Wärme im Sommer nach draußen leiten. Immer wieder blöd dass die Kühler zu spät kommen und man gar nicht weiß welche Karte die passende für den Kühler ist.
 
ASUS scheidet für mich wohl wieder aus, hat wohl das selbe FIEP Modul wie die 3090 Strix ;)

Und auf Garantieverlust hab ich auch keinen Lust, bleiben also MSI & Zotac...
Mal schauen ob die Leiser sind...

Oder nimmst die 4090 Frostbite. Die ref. Karten haben diese großen Klötzchen drauf wie schon bei der 3090 und aus eigener Erfahrung ist das fiepen viel entspannter und eher ein rasseln . Das ist schon in gewisser Weise der Vorteil . Nur halt PL ist dann auf 450 Watt beschränkt .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit einer Wakü kann man aber die Wärme im Sommer nach draußen leiten. Immer wieder blöd dass die Kühler zu spät kommen und man gar nicht weiß welche Karte die passende für den Kühler ist.

Sehe ich auch ähnlich . Entspannter für RAM und M2 . So ne Karte gibt schon viel Wärme ins Gehäuse ab .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich brauche meinen Mora Heizkörper im Wohnraum , wenn mir das Gas ausgeht :d
 
Hab mal bei pny nachgefragt was für ein Design sie nutzen
 
Ich glaube diese Generation wird aus Wakü-Sicht spannend.
Alphacool gibt da im Moment ziemlich Gas und haben den Kontrast Luft/Wasserkühlung auf die Spitze getrieben.
Industrie-Kühler für 4090 Referenz. Echtes Chrom, Carbon, 1-Slot und Metall Terminals hinten. Da sehe ich schon ein paar Zero-Bullshit-RGB ITX builds incoming.


Alphacool_ES_Geforce_RTX_4090_mit_Backplate_1023161_02.jpg


159,98€ https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/30379
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool und nicht mal abgehoben im price wegen "Carbonbonus". (y)
 
Das Carbon bräuchte ich nicht, aber so wäre sowas in der Art schon nice. So passt das auch in mein FormDT1 ohne Probleme :)
 
Geil. Noch habe ich keine Karte, aber falls es ne RE wird, kommt der Kühler in die nähere Auswahl. Anschlüsse hinten und kein Plexi.
Sagt mal, bevor ich jetzt googeln muss, Carbon ist chemisch ziemlich beständig, oder?
Watercool muss schnell machen... Oder irgendwer anders, der nen Kühler ohne Plexi anbietet.
 
Gibts schon Infos welche Karten das geringste Spulenfiepen haben? Wozu hab ich nen Mora im Keller wenns dann doch wieder fiept bei mir :)
 
Die Gainward wird wohl auch kein Referenzdesign haben weil Dual Bios?! Bleibt ja kaum noch was über oder
 
[...]
Preisfrage ist jetzt ob die ABP überhaupt IRGENDWAS bringt bei der Chipbestückung oder obs einfach nur n Moneygrave is?
Kann mich noch von meiner 3090 erinnert das dort mit Montage des Wasserkühlers das Coilwhining deutlich zugenommen hat - ob die ABP tendenziell dagegen helfen würde?
Prinzipiell haben die Spulen mehr Platz zum Rasseln und Fiepen wenn es kälter ist. Mehrere Hohlkörper die schön fest mit dem Board verschraubt sind dürften eher mit guter Resonanz und damit mehr Lautstärke glänzen.
Diskutieren ließe sich vermutlich über die Frequenz des Spulenlärms – wenns sehr kalt bleibt ist ein Rasseln – wenn auch lauter – vielleicht angenehmer.

[...]
Sagt mal, bevor ich jetzt googeln muss, Carbon ist chemisch ziemlich beständig oder? [...]
Letzten Endes heißt "Carbon", dass es ein mit Kohlefasern verstärkter Kunststoff ist. Die chemischen Beständigkeiten hängen somit hauptsächlich von dem Kunststoff ab.
wogegen sind denn PMMA und PC nicht beständig genug?
Und ist es nicht auch nur die Backplate bzw. Oberfläche?
Alphacool verwendet ausschließlich Kupfer bei allen wasserführenden Teilen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh