[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Vergiss das Referenzdesign, die Karte ist auch vorne bei den Ports länger (Abstand zwischen Ports und VRMs ist größer). Manli gehört wie Zotac und Inno3D zu PCPartner, ich bin sehr sicher dass der Block für die Zotac Trinity passt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, das PCB sieht identisch aus.

Watercool einfach wieder der gleiche Kummunikationsmüll wie schon bei der 3000er Gen. Ich wusste warum ich die dieses Jahr meide und hat sich jetzt nochmal bestätigt.
Zwei Jahre Zeit gehabt sich zu verbessern aber nix passiert.

Ich hab gerade das alternative Terminal auf meinen Bykski Block gebaut. Diese schräg gefrästen Kanten des alten Terminals haben mir überhaupt nicht gepasst. Mit dem neuen Terminal gefällt mir der Block doch schon etwas mehr, aber wird natürlich nicht Jedermanns Sache sein, weil das Terminal flach und länger ist. Hätte es auch umgekehrt montieren können, jedoch wäre mir dann alles zu nah am Mainboard.

IMG20221201222432.jpg

Flat GPU Terminal

IMG20221201224149.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal. Ich habe Updates! :d Es geht um das EKWB Vektor Block für die 4090 TUF und grausame Temperaturen.
Hallo, ein (hoffentlich) letztes Update von mir :d
Ich habe noch ein bisschen geschraubt, zu neuen Erkenntnissen gekommen und würde es gerne teilen, falls jemand auch ähnliche Temperaturen hat wie ich und es verbessern möchte.
Der User MAX25 hat die Alphacool Ultrasoft Wärmeleitpads empfohlen, die sollten sich ähnlich zu einer Wärmeleitpaste verteilen und sehr weich sein, also habe ich mir das Apex Wärmeleitpad 1mm mit 11W/mK geholt.

Den Wasserblock nochmal ausgebaut und überall die Apex Pads aufgetragen, außer auf die Spulen - dort kamen 0,5mm Pads aus der Fundgrube, Keine Ahnung ob es jetzt dort überhaupt Kontakt hat (egal).
Auf die GPU Die habe ich Flüssigmetall aufgetragen 😈. Es ist somit kein wissenschaftlicher Vergleich zu meinen Werten davor (davor war WLP Kryonaut), ich wollte einfach vernünftige Temperaturen haben.

Gleicher MSI Kombustor Test mit fast gleichen Wassertemperatur liefert mir jetzt 15°C Delta auf Core und 22°C Delta auf GPU Hotspot. Das sind ziemlich gute Werte. Mit den gelieferten EKWB 1mm Pads hatte ich 34°C delta auf Core und 55°C delta zu Hotspot. Auch der Speicher hat jetzt absolut top Werte. Ich vermute durch die weichen Pads ist der Kontakt zu Die deutlich besser geworden.
Volle Empfehlung von mir für die Alphacool Apex Soft Teile und danke an MAX25! Schade, dass man bei einem 270€ Block noch Material dazukaufen muss (in meinem Fall), aber ohne Hürden würde es doch kein Spaß machen :P
Grüße

Anhänge

• after.PNG
    after.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 68
@Capoo
Schicker Build, schöne Farbkombi 🙂

@Capoo
Schicker Build, schöne Farbkombi 🙂
Hab alles an RGB Software runtergeschmissen und nutze jetzt SignalRGB mit dem Preset Aurora. Das erkennt alle RGB Komponenten des Mainboards inkl Ram. Nur die RGB vom Leakshield + D5Next läuft über die aquasuite.

@PhilTheMight Meine TUF wurde ja bei Alphacool auseinander und wieder zusammengebaut. Jetzt habe ich auch deutlich bessere RAM Temperaturen als bei ASUS ab Werk. Auf Nachfrage schrieb man mir das man Subzero Wärmeleitpaste und die Alphacool Rise Ultra soft Wärmeleitpads benutzt hat. Gute Ergebnisse damit kann ich also auch bestätigen.

@Benjamin1990 Hast du schon was von deinem Suprim Kühler gehört?

Alphacool nannte man damals folgenden Ablauf:

Damit Sie ungefähr wissen wie es im Groben ablaufen wird.

- Vermessung , Dauer -> bis zu 20 Arbeitstage
  • 3D Scan -> ca.5-7 Tage
  • 3D Zeichnung & Anleitung erstellen -> 4-5 Tage
  • Testausdruck (ABS) erstellen -> 2 Tage
- Karte wird Ihnen wieder zugesendet

- Kühler wird produziert -> 3-8 Wochen

- Kühler wird Ihnen sobald lagernd zugesendet

Fand ich ganz interessant das man erst einen ABS-Kunststoff Prototypen druckt diesen testet und dann erst die Karte zurück schickt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das bei den Bykski-Kühlern (in meinem Fall für die Zotac) wirklich 1,8mm Pads wie aus deren Anleitung hervorgeht?
Welche Dicken habt ihr genutzt? Die beiliegenden Pads sollen ja ned so dolle sein, was man so liest.

Alphacool nannte man damals folgenden Ablauf:

Damit Sie ungefähr wissen wie es im Groben ablaufen wird.

- Vermessung , Dauer -> bis zu 20 Arbeitstage

• 3D Scan -> ca.5-7 Tage
  • 3D Zeichnung & Anleitung erstellen -> 4-5 Tage
  • Testausdruck (ABS) erstellen -> 2 Tage
- Karte wird Ihnen wieder zugesendet

- Kühler wird produziert -> 3-8 Wochen

- Kühler wird Ihnen sobald lagernd zugesendet

So und damit kann sich doch jeder anfreunden.
Genau das hätte ich mir von Watercool gewünscht.

Hatte mir gestern wegen der Sperrung und dem Umgang mit dem Thema den EKWB bestellt.
Lustigerweise kommt er heute schon obwohl Alternate 4 Tage angab,...

@Benjamin1990 Hast du schon was von deinem Suprim Kühler gehört?
Die suprim Kühler kamen gestern an und werden aktuell eingelagert und sollten Dienstag - Mittwoch in den Versand gehen

Denke Ende nächste Woche habe ich meinen

Aber dein tuf Kühler wird denke ich dieses Jahr nicht mehr kommen weil alphacool schon meinte das sie nix mehr ankündigen laut ihrem forum

Ist schon älter, das Thema ist aber altbekannt und wird hier wirklich anschaulich verdeutlicht.
Es wird immer wieder unterschätzt, wie wenig sich die oft beiliegenden Silikonpads komprimieren lassen. Die lassen sich meist zwischen den Fingern noch gefühlt gut zusammendrücken, wenn man aber die große Fläche der RAM Bausteine rund um die GPU betrachtet, kommt da flächenmäßig einiges zusammen, was dann komprimiert werden will. Ein weiteres Problem ist, das die Komponenten nicht alle gleich hoch sind, weiterhin muss die DIE der GPU auch nicht 100% parellel zu den Bausteinen sein, zumindest was ich gemessen habe. Sobald dann das Pad zu hart ist, bekommt man sofort eine Verkippung rein und der Anpressdruck auf die GPU ist im Eimer.

Bleibt nur die Frage warum EKWB dann solche Pads beilegt anstatt andere.

weil sie billiger sind??

Sind das bei den Bykski-Kühlern (in meinem Fall für die Zotac) wirklich 1,8mm Pads wie aus deren Anleitung hervorgeht?
Welche Dicken habt ihr genutzt? Die beiliegenden Pads sollen ja ned so dolle sein, was man so liest.
Dazu wäre ich auch über etwas Input ganz happy, da mein Bykski Block (für Zotac Amp) morgen endlich kommen soll ...

Bleibt nur die Frage warum EKWB dann solche Pads beilegt anstatt andere.
Gute Frage, die OEM Pads unterm Luftkühler sind eigentlich immer die weichen, die wissen schon, warum. Daher gehen die auch gern mal kaputt bei der Demontage bzw. ein Teil hängt oben, der andere unten von den Streifen, funktionieren natürlich trotzdem noch.

Bei einem fast 300€ Kühler schon schwach ehrlich gesagt...

Dazu wäre ich auch über etwas Input ganz happy, da mein Bykski Block (für Zotac Amp) morgen endlich kommen soll ...
Da findet man im Bykski-Supportthema eigentlich schon das meiste zu. Die weichen Pads sollen sich lt. Support auf ca. 1,5mm passend drücken,.
Für mich funktioniert der Kühler mit den originalen Pads gut, habe nichts getauscht und auf der Rückseite die originalen Zotac-Pads der Backplate wieder aufgesetzt.
WLP ist glaube ich keine dabei, da sollte man sein Mittel der Wahl parat haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen EKWB Block nochmal auseinandernehmen müssen da das WLP angrenzend an den Plexiteil leicht übersteht, triggert mich der türkise Streifen.

Bin mal gespannt wie der Abdruck auf den Pads und dem DIE aussieht.

Ich habe den Block auf meiner Trinity. Pads liegen zwischen 1.8mm und 1.5mm. Die Pads von Bykski habe ich für die Rückseite benutzt, dort doppelt gelegt, da man 3mm zwischen Backplate und PCB hat, da sie sehr weich sind, kann man sie dort gut auf den Komponenten komprimieren.
Auf den VRAMs so wie anderen Komponenten habe ich diese 1.5mm Pads von Thermalright benutzt:

Konsestenz viel härter als Bykski, bissl wie Knetmasse, lassen sich jedoch etwas komprimieren, etwas härter als die standard Pads von Alphacool. Bin etwa 10°C runtergekommen bei VRAMs und Hotspot.

Würde aber mitten dem Wissen von heute weichere Pads bestellen, wie zB die von Arctic TP3 oder Alphacool Apex, einfach fürs Gefühl.

werde am Wochenende auch nochmals den EKWB Block zerlegen und die Alphacool Rise Ultra Soft Pads ausprobieren. Hatte bisher auch eher ein höheres Delta von ca. 24-25 Grad.
Andere Frage. Spulen auch mit Pads abdecken, oder ist das im Prinzip egal? Wie könnte sich das auf die Lautstärke der Spulen auswirken?

Würde aber mitten dem Wissen von heute weichere Pads bestellen, wie zB die von Arctic TP3 oder Alphacool Apex, einfach fürs Gefühl.
Danke Dir noch mal für den Input ... hatte es zwar schonmal von Dir gelesen, aber vorhin auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
Na, dann werde ich es vorne mit denen in 1,5 mm von Thermalright (von denen hatte ich vorletzte Woche schon 0,5-2 mm bestellt :d) probieren und auf der Backplate auch erst mal die Originale doppeln.
Vorhin kam die DHL-Info, dass der Block statt morgen doch wohl schon heute kommt. Gibt ein leicht vorgezogenes Wochenende mit Spontanbasteln :banana:

@Benjamin1990 Dann drücke ich dir schon mal die Daumen das nächste Woche alles glatt läuft. Über Bilder freue ich mich natürlich sehr ;)
Mal schauen wann das mit dem TUF Block was wird, aber bin da ganz entspannt.

Das glaubt man ja eigentlich nicht was sich ekwb da wieder leistet. Rufen einen 270 € Mondpreis für den Block auf und dann muss man noch mehr Geld für passende WLPs ausgeben. Die 270 € sind schon eine Frechheit, aber das schlägt dem Fass echt den Boden aus! :cautious:

BTW mein Mounting Kit für den AM4 Quantum Velocity2 (Backplate) und die AM4 Kühler der Quantum Velocity Serie auf Sockel AM5 sind heute endlich von EKWB eingetroffen.
Jetzt kann ich endlich die 4090 und das Board aus dem Testrechner in den Hauptrechner umbauen.
Und wehe die passen nicht :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh