[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Also der Bykski Trinity passt auf die Manli Gallardo, danke nochmal :bigok:

EA3E967E-0BDD-4175-99C5-270FE870E362.jpeg
D50CD39E-83D1-48F0-9077-B465EA77584F.jpegA1F256A3-EA8E-4237-9046-6193067F3FE3.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist eigentlich mit dem schwarzen Alphacool in der Liste gemeint (also schwarz = kein Link ist schon klar :d ).

Welcher Kühler soll das den sein, der zB auf die Gainward Phantom passen soll (oder sollte?)

Habe am 15.11.bestellt dan sollte ich wohl dabei sein
Im alphacool forum gab es die info das am Donnerstag die erste Lieferung ankam und wer vorbestellt hatte soll wohl dabei sein weil auch ganz klar gesagt wurde das es möglich sein kann das es so viele vorbestellungen gibt das er direkt ausverkauft ist so nach dem Motto wer zu erst kommt malt zu erst

Denke das aktuell in 12-14 Tagen die nächste Lieferung kommt sprich wer jetzt bestellt wird noch 2 Wochen warten müssen

Wie sieht's denn hier mittlerweile allgemein bei den EK-Kühlern und Pads auf den Spulen (unabhängig von der Anleitung) aus? Ja/Nein?

Hab mir jetzt einmal ALC Apex Soft und Rise Ultra Soft (Apex gibt's leider nicht in 2mm) geordert und wollte die Spulen freilassen. Sonst muss ich ggf. noch einmal ein Paar Apex nachordern. Kühler kam gestern leider nicht mehr, insofern aber auch ganz praktisch, dann können erst noch die Pads kommen und ich spare mir umbauen einbauen, ausbauen, umbauen, wieder einbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_2022-12-04-11-52-34-579_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2022-12-04-11-52-34-579_com.brave.browser.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 119
Hihi ... als ob jeder hier immer alles durchgehend mitlesen könnte. Gibt auch noch ein Leben außerhalb Nerdistans 🤣

Gibt es für die Gainward Phantom eigentlich einen Wasserkühler? Auf der Liste steht nur Alphacool ohne Link zu einem Kühler. Die 2 aktuellen Kaufbaren sind von Alphacool aber wohl nicht gemeint?

Nein, der ist noch nicht bestellbar. Habe im ALC Forum irgendwo Januar gelesen.

Ist mittlerweile was für Suprim und Strix verfügbar? Angeblich kommt morgen eine Suprim für mich und am 9.12. eine Strix...

Lohnt sich bei der 4090 eine aktive Backplate?

Verfügbarkeit für die Suprim ist gerade eher dürftig. Aber es gibt Kühler von Alphacool, Bykski, EKWB und Phanteks. Bisher war Phanteks der einzige der liefern konnte, aber aktuell sind die auch nicht verfügbar.
Alphacool und Bykski sagen ca. 2 Wochen und EK Anfang Januar

Den Phanteks habe ich aktuell verbaut.
Bin ganz zufrieden mit dem Kühler.

Die aktive Backplate ist eher optischer Natur und nicht zwingend notwendig. Da hat bisher auch nur EK was im Angebot.

Für Asus sieht es ein bisschen besser aus. Da hat EK auf jeden Fall schon Kühler ausgeliefert.

Lohnt sich bei der 4090 eine aktive Backplate?
Nö, lohnt sich aus meiner Sicht überhaupt nicht mehr. Bei einigen Kühlern sind nicht mal mehr Pads auf der Backplate vorgesehen.
Meine Bykski Backplate auf ner Zotac Airo ist auch ohne Pads und luftigem Abstand installiert. Karte hat trotzdem Top Temps. Ist ein riesiger Unterschied zu den 3090-er Modellen ...

dank der ABP meinen Heatkiller für die 3090 FTW3 bekomme ich sie nirgendwo rein :heul:
Schade dass es so ausladend ist, ansonsten würde ich es wieder nehmen, aber die Watercool-Lösung ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Bei der 4090 lohnt er sich eigentlich nicht, da auf der Rückseite kein Speicher mehr verbaut ist.
Da musst Du dann bestimmt schon zu dieser hier greifen

Die 3090 werden wirklich übel warm auf der Rückseite :(

Alphacool hat mir geschrieben, dass der Kühler für die 4090 Trinity OC von Zotac in der Mache ist.

Damit kann die bald bei mir im Build einziehen.

Was ist denn an der Platine anders? Wird die länger als die "Normalen"? Die sind ja ca 20cm. Die MSI ist 26cm lang.
Nehme an die normale Zotac passt dann auch :d

Wenn du selbst über eine verfügst, kannst du bei Alphacool anfragen bzgl. Einsenden und zur Verfügung stellen zur Entwicklung.

Wenn du selbst über eine verfügst, kannst du bei Alphacool anfragen bzgl. Einsenden und zur Verfügung stellen zur Entwicklung.
Also ich habe keine. Will aber eine 4090, auf die der 20cm Wasserkühler passt. Und zwar richtig passt.

Die PNY passt leider nicht richtig drauf (optisch). Das ist zwar totel bescheuert, aber das stört mich so sehr, dass ich mir die Karte doch nicht kaufe.

Alphacool hat mir geschrieben, dass der Kühler für die 4090 Trinity OC von Zotac in der Mache ist.

Damit kann die bald bei mir im Build einziehen.

Kann aber noch dauern - hier mein Feedback zur Anfrage:
wann der Kühler erhältlich sein wird, kann ich derzeit nicht sagen. Rechnen Sie jedoch nicht vor Ende Januar oder Februar damit.

@postmymind
Umbau hat sich etwas gezogen aber hier nun meine Werte mit dem EKWB Block:

(4090 TUF OC @stock / Cyberpunk, 400W Verbrauch) - (HWInfo Anzeige noch nicht überarbeitet, alle wichtigen Werte sind da)

Ganz ehrlich, ich bin nicht sehr begeistert. Nimmt man einen Mittelwert fürs Wasser von 39°C kommt man auf ein Delta zu GPU von 28.
Speicher- und Hotspot-Temperaturen liegen relativ dicht bei den 67°C.
Also das mit den Pads scheint irgendwie alles ziemliche Grütze zu sein.

Wobei ich mich schon frage wie gut der Bykski Sensor bzgl. Wassertemperatur überhaupt ist.

Anhänge

• EKWB 4090 TUF OC  stock 400W.jpg
    EKWB 4090 TUF OC stock 400W.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich erst gewundert, was da heute für ein großes Paket kam. Verpackung ist minimal größer als beim Block für die 6900XT. :d

Anhänge

• 20221205_212247.JPG
    20221205_212247.JPG
    931,4 KB · Aufrufe: 131
@AlsterwasserHH

Puh 28°C Delta und das bei Stock ist schon relativ viel

Und es bestätigt mich immer mehr EK koch auch nur noch mit wasser mehr als ihre Name ist von ihrem Prestige von früher nicht mehr übrig aber trotzdem High End preise verlangen

Kann aber noch dauern - hier mein Feedback zur Anfrage:
Schade, davon stand heute leider nichts in der Rückmeldung an mich. Da bin ich fast schon gewillt, den Bykski als Übergang bis dahin zu ordern.

EKWB wird auch erst wohl im Januar ausliefern, und wenn ich hier die Erfahrungen lese, mag ich gar nicht mehr auf deren Kühler setzen.

Wobei ich mich schon frage wie gut der Bykski Sensor bzgl. Wassertemperatur überhaupt ist.
Für Temperatur wird der schon einigermaßen passen, da wär ich bzgl. Durchfluss skeptischer.
Könntest nen Fieberthermometer in den AGB halten oder Dir nen einfachen Temp-Sensor für ein paar € holen, um es zu verifizieren.

@AlsterwasserHH

Puh 28°C Delta und das bei Stock ist schon relativ viel

Und es bestätigt mich immer mehr EK koch auch nur noch mit wasser mehr als ihre Name ist von ihrem Prestige von früher nicht mehr übrig aber trotzdem High End preise verlangen
Ja, und wenn man sich HIER so umguckt bin ich mit dem Delta auch völlig im Normbereich (für den EKWB). Die Alphacoolblöcke schneiden deutlich besser ab. So einen hatte ich auch auf meiner 3080Ti FTW3, war alles in Butter.

Normal ist das für den EK sicher nicht, wenn da schon zwei FEs in der Tabelle mit dabei sind, wo dT bei nur ~19K (ohne das Ergebnis mit der ABP, dann sind's sogar drei) liegt. Kurioserweise sind die schlechten Ergebnisse alle bei der TUF ausfindig zu machen, selbst die Strix von LD schneidet mit dem EK ein (gutes) Stück besser ab.

Für mich ist das anhand der Ergebnisse auf jeden Fall kein "Block-Problem", denn sonst wäre das Delta bei der FE und Strix auch so mies. Was es ja nicht ist. Ich verbaue die nächsten Tage den Kühler auf meiner Gigabyte, allerdings nicht mit den originalen Pads, sondern soften. Dann werde ich selbst sehen, wo das Delta - zumindest damit - liegt.

Wie gesagt, sieht für mich aktuell eher nach einem TUF-Problem aus. Warum auch immer. Gab ja hier schon den ein oder anderen, der mit weicheren Pads deutlich bessere Resultate hatte. Aber auch dann ist's ja wiederum nicht der Block selbst, sondern die Kombination mit den beiliegenden Pads. Was natürlich trotzdem nicht sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh