[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe auch darauf. Wobei ich da wohl auch nicht so empfindlich sein dürfte. Habe in dem threads schon Videos angehabt,wo ich quasi nix hörte und andere meinten, Spulenfiepen aus der Hölle:ROFLMAO:
 
Ich muss gestehen das Alphacool mit ihrem schlichten Design doch sehr zeitlos ist und das finde ich sehr attraktiv und mittels RGB kommt das design auch sehr gut zur geltung
Ist der erste Kühler der nicht vernickelt sondern verchromt ist. Gerade mit der Beleuchtung dürfte das noch mal besser wirken. Meine Wasserblöcke lasse ich immer nur schlich weiß beleuchten, dann kommt das blaue DP-Ultra schön zur Geltung. Aber jedem natürlich das seine. Ich freue mich schon sehr.

Manual und technische Zeichnungen gibt es auch schon, hier z.B. für die GameRock/Phantom https://www.alphacool.com/download/...0_GameRock__Phantom_with_Backplate_Manual.pdf
 
Beim Gigabyte laut ALC jetzt noch mal (mindestens) 3-4 Wochen extra.

Das ist zwar jetzt kein WC-Niveau, aber im Oktober "coming soon" angeben, am Ende kommt das Ding dann aber erst im Januar ist schon... Naja.
 
[...] weil es einfach nix bringt und nochmal es gibt "Aktuell" keinen test wo eine 4090 mit und ohne ABP getestet wurde [...]
Du merkst schon, dass du dir noch im selben Satz direkt selbst wiedersprichst?!

entweder bringt es nix oder es gibt keinen Test und wir wissen es nicht wirklich.
Beides gleichzeitig zu behaupten ergibt keinen Sinn...
 
ABP bringt was, aber kaum der Rede wert. Deal?
 
Der ALC Suprim Block wird bei mir gerade verpackt und geht morgen raus :-)

Die anderen Vorbesteller hier dürften auch dabei sein, btw die Karte wird lagernd angezeigt, langt also zu so lang noch was da ist !
 
Da bekommste ne Versandbestätigung von EKWB und denkst dein Kühler für die Gaming OC kommt, aber nö ist nur das Mainbord was ich in der Blackweek bestellt habe 8-)
 
Der ALC Suprim Block wird bei mir gerade verpackt und geht morgen raus :-)
Woher hast du diese Info? :)
Du merkst schon, dass du dir noch im selben Satz direkt selbst wiedersprichst?!

entweder bringt es nix oder es gibt keinen Test und wir wissen es nicht wirklich.
Beides gleichzeitig zu behaupten ergibt keinen Sinn...
Dann werde ich es mal anders Formulieren

Eine ABP bringt rein garnix bei einer 4090 deswegen hat auch kein Hersteller bis auf EK sowas im angebot weil die anderen schon wissen warum sie sowas nicht anbieten und um dein Argument zu untermauern das eine ABP doch was bringt gibt es bisher keinen Test sondern nur einen anhaltspunkt von einer 3080 wo es 1,6°C sind was man aber nicht mit einer 4090 vergleichen kann und ich bleibe weiterhin dabei das es nur minimal über einer Messtoleranz liegt die 1,6°C aber jeder kann ja für sich entscheiden ob er 150€ mehr ausgeben mag oder man investiert etwas in gute Pads und bestückt damit die Backplate und wird mit sehr großer sicherheit die selben werte erreichen sofern es überhaupt was bringt was ich weiterhin stark bezweifle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du diese Info? :)
Wahrscheinlich Kundenkonto, meiner ist auch in Bearbeitung:
1670350831746.png
 
Das ist der große nachteil wenn man das nicht hat :ROFLMAO: sondern seine GPU alphacool gesendet hat zwecks dem gratis kühler
 
Meiner steht auch auf wird gepackt . Ich denke mal der kommt spätestens bis Donnertag und dann wir sofort umgebaut.
 
Jawohl dann wird die alphacool Gang 🤣 mal zeigen was niedrige temps sind ohne aktive backplate 🙈

Sry der musste sein
 
Aquacomputer plant auch eine aktive Backplate - zumindest ziehen sie es in Betracht.
Verstehe auch nicht, warum du so massiv gegen die ABP bist. Ist doch schön, dass ein Hersteller das im Angebot hat.
Ich finde es schade, dass es nicht mehr sind.

Allein aus optischen Gründen, wenn man die CPU nicht vertikal verbaut sieht es optisch besser aus.

Und die Backplate der MSI wird schon recht warm. Also ein paar Grad könnte eine ABP vllt bringen. Muss ja nicht zwingend die Kerntemperatur sein, sondern Hotspot oder so. Keine Ahnung. ;)

Ich warte nun erstmal ab, was ihr alle zum ALC Suprim Kühler sagt und wie er performt.
Habe die Karte ja schon unter Wasser und kann somit in Ruhe nun die restlichen Kühler abwarten. :)
 
Ich bin der letzte der gegen eine ABP ist aber technisch bringt es einfach nix die Alphacool variante deckt mit ihrer BP alles ab und den pads was "Gekühlt" werden muss eine ABP ist reinste abzocke bzw für jemanden dem es Optisch gefällt aber die zeiten wie es bei der 3090 waren sind eben vorbei weil Nvdia daraus gelernt hat
 
Nvidia ist an die Verfügbarkeit entsprechender Speicherchips gebunden, bei der 3090 ging es damals nicht anders. Wenn die Lovelace Titan tatsächlich doch noch kommt, hat man bei 48GB wieder die gleiche Situation, denn das ist nur doppelseitig umsetzbar. Allerdings waren die VRAM Temps außerhalb von Mining und Panikmache eigentlich nie ein Problem.
 
Mein reden mit halbwegs guten Pads auf der Rückseite war alles im grünen Bereich

Und auch die Waküblöcke der 4090 haben ja einige pads auf der Rückseite und das langt dicke um die wärme an die Backplate abzugeben
 
So eine Sauerei mit den Pads hatte ich echt noch nie. Die sind schon beim angucken zerbröselt. :d Keine Ahnung, was Gigabyte da nutzt.

Ich hoffe, die ALC Pads kommen dann auch morgen, damit ich den Block dann endlich verbauen kann.
 

Anhänge

  • 20221206_235118.JPG
    20221206_235118.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 125
Ich bin der letzte der gegen eine ABP ist
6E603BF4-00E0-449A-9AF2-4A8661116675.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein reden mit halbwegs guten Pads auf der Rückseite war alles im grünen Bereich

Und auch die Waküblöcke der 4090 haben ja einige pads auf der Rückseite und das langt dicke um die wärme an die Backplate abzugeben
Ah da isses wieder, das Pad Argument. Dir ist schon klar, dass man bessere Pads auch bei ner ABP verbauen könnte. Das ist ja kein Vorteil der von passiv zu aktiv verloren geht.
 
Eigentlich ist hier alles gesagt worden.

Ein aktive BP ist reiner Optikgewinn, wenn man nicht vertikal einbaut.

Temperaturmässig ist das alles absolut vernachlässigbar. Ob die Karte 60 Grad oder 62 Grad hat ist absolut Schei...gal . Die Karte würde wahrscheilich auch 80 Grad überhaupt nicht jucken.

Kurzum,wer eine aktive Backplate will, soll sie sich kaufen, aber das viele diese nicht anbieten ist verständlich.

Und Aquacomputer sollte lieber seine GPU Kühler mal auf den Markt bringen und nicht nur für Asus und die FE, bevor sie an eine aktive BP denken.

Hatte immer alles von AC, aber das ist jetzt vorbei.
 
Ah da isses wieder, das Pad Argument. Dir ist schon klar, dass man bessere Pads auch bei ner ABP verbauen könnte. Das ist ja kein Vorteil der von passiv zu aktiv verloren geht.
So sehr wie du auf deine ABP setzt könnte man denken das 10 °C kühlere temps möglich sind 😅 Es gibt keinen test bei einer 4090 der auch nur im Ansatz deine ABP rechtfertig und den wird auch mit sicherheit nicht geben weil eben nix auf der Rückseite da ist was man kühlen müsste

Eine ABP ist bei einer 4090 ein Reiner Optik gewinn mehr nicht aber wir können uns jetzt noch 100 mal im kreis drehen wer die 150€ ausgeben will um sein gewissen zu beruhigen "Bessere" temps zu haben bzw etwas zu "Kühlen" was nicht vorhanden ist der soll es tun und glücklich sein die realität sieht ganz klar anders aus aber das muss jeder für sich entscheiden :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein aktive BP ist reiner Optikgewinn, wenn man nicht vertikal einbaut.

Temperaturmässig ist das alles absolut vernachlässigbar. Ob die Karte 60 Grad oder 62 Grad hat ist absolut Schei...gal . Die Karte würde wahrscheilich auch 80 Grad überhaupt nicht jucken.
Endlich einer der es mal begreift
 
Eigentlich ist hier alles gesagt worden.

Ein aktive BP ist reiner Optikgewinn, wenn man nicht vertikal einbaut.

Temperaturmässig ist das alles absolut vernachlässigbar. Ob die Karte 60 Grad oder 62 Grad hat ist absolut Schei...gal . Die Karte würde wahrscheilich auch 80 Grad überhaupt nicht jucken.

Kurzum,wer eine aktive Backplate will, soll sie sich kaufen, aber das viele diese nicht anbieten ist verständlich.

Und Aquacomputer sollte lieber seine GPU Kühler mal auf den Markt bringen und nicht nur für Asus und die FE, bevor sie an eine aktive BP denken.

Hatte immer alles von AC, aber das ist jetzt vorbei.
Ich finde es schon spannend, einfach solche Aussagen zu treffen ohne irgendeine Art von Daten zu haben. Es gibt zwar faktisch keinen Test, der zeigt, was eine ABP bringt, aber du weißt natürlich trotzdem, dass es 2 °C sind?! Einfach irgendwelche Hypothesen aufstellen und als felsenfeste Tatsachen darstellen ist halt quatsch...

Es gibt keinen test bei einer 4090 der auch nur im Ansatz deine ABP rechtfertig
Ja genau...es gibt aber auch keinen Test, der das Gegenteil zeigt...
 
Die ganze Diskussion führt doch eh zu nichts.
Wer eine ABP verbauen will soll es tun und er es nicht will lässt es.
Über Sinn und Unsinn sollten wir hier im Wakü-Forum eh nicht streiten. ;)

Wir können doch froh sein, dass es Hersteller gibt die solche Lösungen anbieten oder planen. Umso mehr Auswahl haben wir und können frei wählen, was einem persönlich gefällt.

Um wem das ganze einfach zu teuer ist, der lässt es. ;)
 
Ja genau...es gibt aber auch keinen Test, der das Gegenteil zeigt...
Vollkommen richtig und solange das ist tut EK weiter schön ihr Marketing ausbreiten und behaupten es bringt was :) Aber wie ich schon sagte jeder kann tun und machen was er will

Ich finde es viel mehr spannender das EK bisher der einzigste Hersteller ist der das überhaupt anbietet und behauptet es bringt was während alle anderen nur passiv kühlen mit pads und sogar andere ohne pads und somit quasi keine Backplate kühlung haben (Was man darauß für schlüsse zieht überlasse ich einfach mal jedem einzelnen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felix the Cat
Stimme dir ansonsten zu, aber ist das Forum nicht für genau solche Diskussionen da?

Vollkommen richtig und solange das ist tut EK weiter schön ihr Marketing ausbreiten und behaupten es bringt was :) Aber wie ich schon sagte jeder kann tun und machen was er will

Na klar stellen die ihr Produkt als den heiligen Gral der Wasserkühlung dar, ist ja deren Job. Hier behauptet auch niemand, dass die ABP wirklich viel bringt :)
 
Klar ist ein Forum für Diskussionen da. ;)
Aber hier geht es aktuell eher so:

ABP ist gut, ABP ist doof, ABP ist gut, EK ist doof und ABP natürlich auch. :fresse:

Edit:

Um es aufzulockern hier einfach mal eine passive Backplate auf der 4090 Suprim, weil es keine aktive gab. :fresse:

75AC8E52-8928-4777-B214-2087EE00798A.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh