[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Hier behauptet auch niemand, dass die ABP wirklich viel bringt :)
Mehr als ein reiner Optik gewinn ist es nicht solange es keine Test gibts die das gegnteil beweißen da können wir und jetzt noch ewig im kreis drehen :)

Aus Technischer sicht gibt es keinen grund für eine ABP weil nichts auf der BP ist was gekühlt werden muss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche temps sind bei den VRAMs unter Wasser zu erwarten? Habe nur mitbekommen, dass EKWB Probleme hat wegen den pads und dass soft pads 10°C besser performen?
Welches temps auf den VRAMs habt ihr? Ballert mal nen paar Zahlen raus um nen Überblick zu bekommen. :o
 

Hier siehst du eine bunte Mischung von verschiedenen Karten und Kühlern. ;)
 
Noch was zum Thema APB. Optimus PC hat auf Twitter dazu geschrieben das sie keine ABP anbieten werden, da diese inzwischen bei vielen High-End Board mit dem M2 Kühler kollidiert.

ASUS_ROG_Crosshair_VIII_Extreme_004.jpg
 
Wurde eigentlich schon erwähnt, dass ne ABP bei 4090ern gar nix bringt? :d
duck-und-wech.gif
 
Ne, lass uns das mal ausdiskutieren! Ich sage doch! 😅
 
Könnten wir ja mal ausdiskutieren :lol:
 
Ich finde es schon spannend, einfach solche Aussagen zu treffen ohne irgendeine Art von Daten zu haben. Es gibt zwar faktisch keinen Test, der zeigt, was eine ABP bringt, aber du weißt natürlich trotzdem, dass es 2 °C sind?! Einfach irgendwelche Hypothesen aufstellen und als felsenfeste Tatsachen darstellen ist halt quatsch...
Wenn es hinten nichts zu kühlen gibt, quasi alle Hersteller bis auf einen auf aktive Backplate verzichten,es bei einer heisseren 3080ti 1,6 Grad brachte, warum denkst du dann, dass bei den 4090 Temperaturen eine aktive Backplate irgendwas bringen soll?? Weil du es unbedingt so haben willst??

Kleiner Tipp, man braucht für Top Temperaturen bei der 4090 nichtmal einen Wasserkühler. Der Luftkühler bei vielen ist Top und die Lüfter dort auf 1000 upm eingestellt würde alles ausreichend kühlen und leise sein.

Aber du kannst gerne deiner Illusion nachjagen das eine aktive Backplate die 4090 um 10-15 Grad weiter runterkühlt :d
 
Wenn es hinten nichts zu kühlen gibt, quasi alle Hersteller bis auf einen auf aktive Backplate verzichten,es bei einer heisseren 3080ti 1,6 Grad brachte, warum denkst du dann, dass bei den 4090 Temperaturen eine aktive Backplate irgendwas bringen soll?? Weil du es unbedingt so haben willst??

Kleiner Tipp, man braucht für Top Temperaturen bei der 4090 nichtmal einen Wasserkühler. Der Luftkühler bei vielen ist Top und die Lüfter dort auf 1000 upm eingestellt würde alles ausreichend kühlen und leise sein.

Aber du kannst gerne deiner Illusion nachjagen das eine aktive Backplate die 4090 um 10-15 Grad weiter runterkühlt :d
eine 3080TI ist also heißer als eine 4090? Spannend...
Und fun fact: ein PCB ist kein magisches Hitzeschild, bei dem eine Seite heiß wird und die andere Seite sich um kein einziges Grad erwärmt.
Du bist der Einzige, der hier mit frei erfundenen Zahlen um sich wirft um deine Einschätzung als Tatsache darzustellen...
 
Leute es ist ein Fakt auf der Rückseite ist nix was zu kühlen ist bzw wo wärme abgeführt werden muss die 1,6°C sind nur ein anhaltspunkt von der 3080 aber da sieht man ja in welche richtung das geht und somit komplett überflüssig ist wer aber an der illusion festhalten will es bringt was der soll es sich einfach kaufen und glücklich sein :)
 
Die Aktive Backplate dürfte richtig ausgelegt ca. 3-4° übers PCB abführen. Im Gegensatz zur 3090Ti ist das zu vernachlässigen und vom P/L fragwürdig, wenn einem die Kosten egal sind bringt die aber definitiv was.

Im Grunde genommen sind 3-4° aber bei den aktuellen Temperaturen eh vollkommen egal, wobei man dann auch diskutieren könnte ob die unterschiede zwischen den aktuell verfügbaren Blöcken überhaupt wichtig sind da die im Regelfall ja auch nur <5° ausmachen. Ist also eher die Frage was man haben möchte. Notwendig ist die ABP definitiv nicht bei den 4000ern, nutzlos aber auch nicht.
 
Ich finde wir sollten uns mal darüber unterhalten ob eine ABP bei der 4090 eigenltich sinnvoll ist oder nicht. Was denk ihr? Ich finde das kommt hier viel zu kurz. Immerhin bietet ekwb das doch an, also muss was dran sein außer Bauernfängerei, oder? 😉

Auf jeden Fall sollte das weiter untersucht werden, allerdings kommt es mir eher vor, als ob die Karte seitlich zu wenig gekühlt wird. Ich denke, ich bin da etwas Großem auf der Spur...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 3080TI ist also heißer als eine 4090? Spannend...
Und fun fact: ein PCB ist kein magisches Hitzeschild, bei dem eine Seite heiß wird und die andere Seite sich um kein einziges Grad erwärmt.
Du bist der Einzige, der hier mit frei erfundenen Zahlen um sich wirft um deine Einschätzung als Tatsache darzustellen...
Führe einfach deinen Solokampf weiter :d.

Merkwürdigerweise sind fast alle Hersteller und User NICHT auf deiner Seite :d

Aber haben dann halt alle keine Ahnung.
 
Wäre das ein vergleich von Passiv gegen Aktiv oder keine Backplate gegen Aktiv? und habt ihr das mal gemessen diese 3-4°C oder ist das eher erfahrung ?
Passiv zu Aktiv.

Lässt sich relativ einfach simulieren indem man zuerst die Wärmeabgabe vom PCB zur passiven Backplate misst und dann die Wärmeabführung der passiven gegenüber der Wärmeabgabe zum Wasser bei einer ABP vergleicht. Wobei man dabei sagen muss dass die Backplate allein daduch effektiver wird dass bei ABP Kupfer anstelle von Alu genutzt wird.

Die Wärmeabgabe von ALU pro mm² ist ja bekannt, genauso wie die Wärmeaufnahmefähigkeit von Wasser pro überspühlten mm²
 
Ich denke, ich bin da etwas Großem auf der Spur...
Krass, bleib da auf jeden Fall dran! Am besten direkt Patent anmelden, bevor ekwb mit dem 360°-Block für günstige 799 € kommt! Das geht sicher nur mit Riser-Kit, da sonst nicht genug Abstand zum Board möglich ist, aber was kostet schon die Welt?
 
Weiß jemand womit Alphacool versendet? Mein Kühler soll laut Kundencenter versandt worden sein, steht aber keine Nummer und nix bei.
 
Ein Paar Bilder, nachdem ich RTX 4090 eingebaut habe, hab gleich geschaut wie meine CPU und GPU Watercool Heatkiller nach über 4 Jahren Betrieb mit destilliertem Wasser aussehen.
Ich hab die schon gereinigt, aber die Beschichtung war schon vorher weg.
 

Anhänge

  • 20221206_061221.jpg
    20221206_061221.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 186
  • 20221206_061254.jpg
    20221206_061254.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 190
Ein Paar Bilder, nachdem ich RTX 4090 eingebaut habe, hab gleich geschaut wie meine CPU und GPU Watercool Heatkiller nach über 4 Jahren Betrieb mit destilliertem Wasser aussehen.
Ich hab die schon gereinigt, aber die Beschichtung war schon vorher weg.
Nur destilliertes Wasser? ohne Zusatz?
Wenn ja, dann echt super!
 
Nur destilliertes Wasser. Super? Würde ich nicht sagen.

Was erwartest du denn nur minimaler Schmutz terminiert alles in Sekunden das kann nach 4 Jahren viel viel schlimmer aussehen. Das ist noch harmlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh