[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Ein Paar Bilder, nachdem ich RTX 4090 eingebaut habe, hab gleich geschaut wie meine CPU und GPU Watercool Heatkiller nach über 4 Jahren Betrieb mit destilliertem Wasser aussehen.
Ich hab die schon gereinigt, aber die Beschichtung war schon vorher weg.
Ich hatte 3 Jahre einen Bykski auf meiner 1080 Ti und ca. 2 Jahre einen ekwb auf meiner 3080. Beide sahen nicht so aus, allerdings habe ich ausschließlich klares DP Ultra verwendet, daher vielleicht nicht unbedingt vergleichbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte 3 Jahre einen Bykski auf meiner 1080 Ti und ca. 2 Jahre einen ekwb auf meiner 3080. Beide sahen nicht so aus, allerdings habe ich ausschließlich klares DP Ultra verwendet, daher vielleicht nicht unbedingt vergleichbar.

Das ist genau der Unterschied! .... DP Ultra schützt vor Korrosion und hält die Bakterien die durch Schmutz im System sind im Zaum.
Daher klare Empfehlung nicht nur destilliertes Wasser zu nehmen. Ansonsten kann es so oder schlimmer nach 4 Jahren aussehen.
 
Bei mir auch. Habe aber auch nur ne Mail von DHL bekommen.
Auf der Website steht nix, nur dass es an den Versand übergeben wurde.

Aber in der DHL App taucht eine Sendung von der "Alphacool International GmbH" auf, eine Mail hab ich bisher nicht erhalten.

Bin schon gespannt auf den ES 4090 Kühler, das letzte Mal WaKü (um-)bauen ist mittlerweile auch schon anderhalb Jahre her.
 
Hab das Teil gerade ausgepackt, der Bruder wiegt schon ordentlich was. Ich lass den Block sich erstmal auf Zimmertemperatur kommen, dann gehts an den Umbau
 
Hab meinen auch heute bekommen,werde aber erst morgenfrüh mit dem Umbau beginnen.
 
Meiner ist auch gekommen ... leider nach wie vor keine Zeit ...

20221208_152238767_iOS.jpg
20221208_152109707_iOS.jpg
 
Bin auf eure Ergebnisse gespannt. ;)
 
Ich beneide euch, Alphacool wird leider vor Ende Januar bis Februar nicht für die Zotac liefern können.

Leider passt sie nicht ins Gehäuse mit Luftkühlung, da ist der AGB im Weg.

Jetzt bin ich am überlegen so lange den Bykski zu nutzen...
 
Alphacool hat bei mir auch gerade geliefert. Von EK weiterhin keine Meldung. Jetzt die große Frage, einbauen oder noch abwarten... *grr*

Das ist genau der Unterschied! .... DP Ultra schützt vor Korrosion und hält die Bakterien die durch Schmutz im System sind im Zaum.
Daher klare Empfehlung nicht nur destilliertes Wasser zu nehmen.
Dennoch, ob die Vernickelung so angegriffen sein sollte? :hmm: Die ist ja stellenweise förmlich runtergebürstet.
 
Also erste ergebnisse sind da (ich teste nur mein OC setup mit maximalen OC alles andere spielt für mich keine Rolle)

GPU: 3090-3060Mhz Ram: +1600 Powerlimit:+125% (600watt)

Port Roayal 575Watt Peak : 53°C 1x 1sek kurzer Peak 54°C 28556Punkte
Ram: 48°C Peak
Hotspot: 65°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool hat bei mir auch gerade geliefert. Von EK weiterhin keine Meldung. Jetzt die große Frage, einbauen oder noch abwarten... *grr*


Dennoch, ob die Vernickelung so angegriffen sein sollte? :hmm: Die ist ja stellenweise förmlich runtergebürstet.

Hab direkt storniert den EK ... ein Umbau hat sich für mich noch nie wirklich gelohnt ... beim Einbau drauf achten das alles gut aufliegt... evtl. direkt PADs tauschen bringt mehr als den ganzen Kühler zu tauschen.

Wird sich alles im 1-4°C Bereich bewegen sofern alles passt.

Zur Vernickelung ... schwer zu sagen man müsste das Wasser analysieren lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Oha ... sieht nach schlechter Paste aus die da Stock verbaut ist ... NACHTRAG war nicht Stock !
Oder einfach verdammt viel Hitze und viel Ausdehnung der Materialien

Sieht "fast" aus wie ein Pump-out Effect


oder auch etwas eindeutiger:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also erste ergebnisse sind da (ich teste nur mein OC setup mit maximalen OC alles andere spielt für mich keine Rolle)

GPU: 3090-3060Mhz Ram: +1600 Powerlimit:+125% (600watt)

Port Roayal 575Watt Peak : 53°C 1x 1sek kurzer Peak 54°C 28556Punkte
Ram: 48°C Peak
Hotspot: 65°C
Hallo, wie sieht es mit Spulenfiepen nach dem Umbau aus ?
Gibt es da einen Unterschied zu dem Luftkühler ?
 
Minimal weniger wenn ich das so Subjektiv sagen kann

WasserTemp lag bei 25,2°C

Overwatch 2 und Warzone 2 4k Max settings

GPU:44-46°C Max
Hotspot: 60-61°C
 
Jetzt bin ich am überlegen so lange den Bykski zu nutzen...
Warum nur "so lange"?

Der Bykski Kühler ist prima (hab ihn nun knapp ne Woche drauf), da brauchst Du nicht wirklich auf den ALC zu warten. Sind letztlich beides Plexibomber, die ihren Zweck ähnlich gut erfüllen. Wobei Du Dir beim Bykski sogar nen Metall- oder POM-Terminal dran basteln könntest, falls Du Pexigewinden nicht traust.

Warum genau bist Du denn so auf den ALC fixiert?
 
Sind letztlich beides Plexibomber
Einer der Gründe wieso ich mir den ES bestellt hab :haha:

Und weil bei meinem Case nur nen Rear Terminal halbwegs passt, von Watercool kommt da dieses Jahr ja vmtl. nix mehr.
 
Warum nur "so lange"?

Der Bykski Kühler ist prima (hab ihn nun knapp ne Woche drauf), da brauchst Du nicht wirklich auf den ALC zu warten. Sind letztlich beides Plexibomber, die ihren Zweck ähnlich gut erfüllen. Wobei Du Dir beim Bykski sogar nen Metall- oder POM-Terminal dran basteln könntest, falls Du Pexigewinden nicht traust.

Warum genau bist Du denn so auf den ALC fixiert?

Andere Terminals gibt es bei ALC auch. ;)
 
Mein EKWB vector 2 liegt für meine TUF gerade bereit und ich würde morgen wohl den Umbau in Angriff nehmen. Allerdings hat das ganze keine Eile und kann noch 1-2 Tage warten.
Daher wollte ich einmal nachfragen, ob die WLP und die Wärmeleitpads von EKWB brauchbar sind oder ob ich günstig andere WLP und Pads kaufen soll!?
Laut Anleitung handelt es sich um
1670523931206.png

Ab welcher W/mK würde sich ein Austausch lohnen? Ich bin jetzt nicht bereit auf einen 250 Euro Wasserkühler nochmal 50-100 Euro draufzuwerfen, nur um ein paar Grad rauszuholen.
Falls man aber für wenig Geld deutliche Besserungen erreicht, wäre ich nicht abgeneigt.
 

Anhänge

  • 1670523917182.png
    1670523917182.png
    3,8 KB · Aufrufe: 47
Hihi ... für die zweite Zotac hab ich mir genau aus den gleichen Gründen den Granzon bestellt. Gab's leider noch nicht, als ich den Bykski bestellte 😅
Den WB von Grazon fand ich auch schick und der hat ja auch die Terminals hinten, aber der ALC ES ist kompakter und ich hab auch ne passende Karte da :drool:
 
Habe mich entschieden EK zu stornieren und den ALC zu verbauen, das Ergebnis ist sagen wir mal ambivalent... Verarbeitung solala, paar Stellen die optisch nicht so toll sind, aber you get what you pay for. Dann beim Auspacken direkt ein Knarzen bemerkt, also erstmal die Spaltmaße und Schrauben geprüft. Nix festgestellt und dicht scheint er zu sein, trotzdem unsympathisch.

Die beiliegende WLP lässt sich schlecht verstreichen und dann waren auch noch zwei falsche VRAM Pads (1,5mm) dabei. Theoretisch könnte das auch gewollt sein, aber die Anleitung spricht explizit von ausschließlich 1mm Pads und etwas anderes macht eigentlich auch keinen Sinn. Habe Pads und WLP lieber aus meinem eigenen Bestand genommen.

Nach dem Zusammenbau zeigt sich, dass die rechte Seite der Spannungswandler schlecht umspült wird. Selbst bei 180 l/h geht da vertikal eingebaut kaum Wasser durch. Hier kann man auch eine der Macken sehen:

D3ADED3B-0043-4FDD-9994-7F9CAFAA08B8.jpeg


Höchstwahrscheinlich wird der Bereich jedoch ausreichend durch die Umgebung mitgekühlt.

Die Kerntemperatur ist allerdings im grünen Bereich mit durchschnittlich ca. 18° dT (max. 20°) bei 450W und 180 l/h, VRAM max. 46°. Die Beleuchtung gefällt mir auch recht gut. Das schöne an dem Design ist, das man gut dabei zusehen kann wenn der Stecker schmilzt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch endlich fertig, nachdem ich mir an drei meiner zweifach drehbaren 90° Adapter von Barrow fast die Finger gebrochen habe. Sowas festes hab ich echt noch nie erlebt, das war selbst mit Zange kein Spaß. :d

Verarbeitung von dem Kühler einwandfrei, auch optisch schlicht und wertig. Hat EK gute Arbeit geleistet. Als Pads hab ich die ALC Apex bzw. Rise Ultra genommen, als Paste die MX-6.

Hab nur mal kurz TD2 angeworfen, für mehr ist es mir schon zu spät. UHD maxed out (Stock Settings Gigabyte Gaming OC) bei ~430W dT von ca. 21K (27°C Wasser und 48°C GPU. Hotspot bei um die 60°C, der Speicher erstaunlicherweise nur ~41°C.

Zum Wochenende erstmal noch die fette Luftblase ausm Kühler rausdrücken und dann endlich Ruhe haben. NF-A20 bei 350rpm auf Moras sind halt immer noch was anderes als 1000rpm trotz fetter Luftkühler bei deutlich schlechteren Temperaturen.
 

Anhänge

  • 20221209_015137.JPG
    20221209_015137.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 134
  • 20221209_015313.JPG
    20221209_015313.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 137
UäWarum genau bist Du denn so auf den ALC fixiert?
Meine Erfahrungen mit deren Produkten ubd Support sind sehr gut und ich bin bei so etwas dann gerne treu.

Soeben habe ich mir dennoch mal den Granzon Block bei EZ Modding vorbestellt, da er optisch nochmal mehr in das Konzept passt.
 
Nach dem Zusammenbau zeigt sich, dass die rechte Seite der Spannungswandler schlecht umspült wird. Selbst bei 180 l/h geht da vertikal eingebaut kaum Wasser durch. Hier kann man auch eine der Macken sehen:

Anhang anzeigen 826005
Da muss halt noch die Luftblase raus. Danach wird da auch mehr Wasser durchfließen. Davor sucht sich das Wasser den Weg des geringeren Widerstandes.
 
Es ist einfach Katastrophe. Weder alphacool watercool bykski bitspower barrow oder ek... keiner hat bis jetzt einen beschissenen Kühler für die phantom. Bykski und ek sagen Januar, alphacool gar nix
Phanteks meinte sogar dass sie gar keinen produzieren würden. Lächerlich. So ne scheiß karte vermessen kann doch nicht ewig dauern. Von mir aus können sie meine haben. Können dann gleich montieren
 
Es ist einfach Katastrophe. Weder alphacool watercool bykski bitspower barrow oder ek... keiner hat bis jetzt einen beschissenen Kühler für die phantom. Bykski und ek sagen Januar, alphacool gar nix
Phanteks meinte sogar dass sie gar keinen produzieren würden. Lächerlich. So ne scheiß karte vermessen kann doch nicht ewig dauern. Von mir aus können sie meine haben. Können dann gleich montieren
 
Nach dem Zusammenbau zeigt sich, dass die rechte Seite der Spannungswandler schlecht umspült wird.
Den Block zu entlüften ist unfassbar schwer ich habe eben meine gpu vom strom genommen und aus dem PCI slot genommen und geschüttelt und gedreht bis ich alls blasen draußen hatte gerade bei den spannungswandlern und am in/out let sammelt sich super viel luft an

Jetzt sind nur noch so kleine blasen im kühler aber denke die gehen mit der zeit raus

IMG_0210.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann waren auch noch zwei falsche VRAM Pads (1,5mm) dabei
Welche 2 Pads meinst du? kannst du die mal zeigen bzw makieren auf meinen bildern? habe ja welche vom zusammenbau gemacht

Was ich mich beim zusammenbau gefragt habe warum das 1 Pad weiß ist und alle anderen grau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh