[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Heute angekommen, morgen mal umbauen.(4080 FE)
4080 FE.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PogoPunk Sieht gut aus, habe ich gerade meine TUF mit dem ALC Block auch mal so getestet.

PR_loop.jpg

Delta vom GPU ist mit 25°C nicht so überragend, aber damit kann ich leben. Kontakt ist voll da, siehe Ram Temp. Ebenfalls die mitgelieferte ALC Paste/Pads verwendet. Vielleicht sind manche GPU dies konvex/konkav?

Delta vom GPU ist mit 25°C nicht so überragend, aber damit kann ich leben. Kontakt ist voll da, siehe Ram Temp. Ebenfalls die mitgelieferte ALC Paste/Pads verwendet. Vielleicht sind manche GPU dies konvex/konkav?

Oder zu geringer Durchfluss. Bei < 100 L/h geht bei 470 W die Temperatur schon merklich nach oben und weniger als 20 K sind bei 470 Watt kaum möglich.

Durchfluss liegt bei 150 l/h, glaube ich eigentlich nicht. Kein riesen Drama trotz strammen OC, das kühle Wasser regelt ja ;) Dennoch gibt es ein paar ALC Blocke die scheinbar noch besser funktionieren.

Kühler ist jetzt als verfügbar angegeben. Kann aber ja auch eine Shopautomatik sein, da ja der 31.1. angegeben war.
Beim schwarzen Kühler wird es sich angeblich um paar Tage verschieben. Es fehlen wohl noch paar schwarze Teile vom Eloxierer.

Habe die Aussage heute per Mail erhalten. Hatte bezüglich dem schwarzen Kühler nachgefragt.

Wer von Euch verwendet LM als Kühlmittel für die GPU?
Bitte Vor- und Nachteile schildern. :)

Nachteil auf Nickel:

1634428944791-png.680766

Die Shice frisst sich rein. Auswirkung auf Kühlleistung dürfte sich aber in Grenzen halten.
LM werde ich wohl aber nicht mehr draufballern, deswegen rennt die GPU auch nicht stabiler bzw. sind deswegen auch nicht mehr MHz möglich.

Beim schwarzen Kühler wird es sich angeblich um paar Tage verschieben. Es fehlen wohl noch paar schwarze Teile vom Eloxierer.

Habe die Aussage heute per Mail erhalten. Hatte bezüglich dem schwarzen Kühler nachgefragt.

Die sollen halt jetzt endlich mal Fotos zeigen von dem Kühler.

Alphacool 4090 WaküBlock Test Igors-Lab

Leistungssieger / Preis unschlagbar / Acryl Geschmackssache :bigok:

Hat Alphacool abgeliefert!

Optik ist natürlich wie immer für jeden selber zu beurteilen. Mir gefällt er sehr!

Die sollen halt jetzt endlich mal Fotos zeigen von dem Kühler.
Das verschiebt sich lt. Mail auch um paar Tage mit den Bildern.

Nach richtigen Produktbildern hatte ich natürlich auch gefragt.

Bei Watercool verschiebt es sich wohl doch noch weiter nach hinten. Jetzt sind’s 14-15 Tage Lieferzeit….

Krass was hier für gute Werte mit dem AC erreicht werden und krass auch was für Wassertemperaturen hier manche realisieren - Stichwort "Keller-Mora" und Wasser 17 Grad :) - einfach nur der Hammer.

Ich muss meinen EK-Block unbedingt auch mal nach einem hier gelesenen Prozedere testen und schauen was bei rauskommt. Die ersten Chip-Temps im Gaming waren jetzt wirklich nicht sehr berauschend und lassen die Frage aufkommen, ob der Ek-Block so schlecht oder die Luftkühler einfach zu gut waren. Zumindest habe ich frontseitig statt der EK-Pads die AC Apex mit 11 wmk verbaut.

20230122_232707.jpg

Screenshot_20230131_131959.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre cool hier mal eine Zusammenfassung der durchschnittlich erreichten Deltas je Block zu erfahren, um sich nicht durch 52 Seiten lesen zu müssen. Bei igorslab.de ist der EK-Block vor allem wegen der Pads deutlich schlechter als Alphacool und Corsair was alle Temps außer die des Chips angeht. Letzterer hingegen differiert laut Igor allerdings kaum von den Werten des AC oder Corsair.

Screenshot_20230131-135848_Samsung Internet.jpg

Ja eben, da werden drei Varianten der 4080 Gamerock gelistet aber nicht die Gaming Pro. Trotzdem habe ich die Vermutung, dass die Gaming Pro dasselbe PCB nutzt.
Ich werde palit mal anschreiben und mein Anliegen schildern.

Es wäre cool hier mal eine Zusammenfassung der durchschnittlich erreichten Deltas je Block zu erfahren, um sich nicht durch 52 Seiten lesen zu müssen. Bei igorslab.de ist der EK-Block vor allem wegen der Pads deutlich schlechter als Alphacool und Corsair was alle Temps außer die des Chips angeht. Letzterer hingegen differiert laut Igor allerdings kaum von den Werten des AC oder Corsair.

Anhang anzeigen 848654
Aber jetzt mal abgesehen vom Preis des EK, die Temperaturunterschiede zwischen den Blöcken sind ja echt minimal, wir reden hier meist von 1-3K (an den Sensoren).

Den hate hat der EK Block (nochmal abgesehen vom Preis) nicht verdient finde ich, da macht das restliche Setup der Wakü doch um einiges mehr aus.

Grüße

Mein ALC Core wurde verschickt. Von WC bisher keine Info.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh