[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Welche Komponente vorder- oder rückseitig verursacht den DIE Hotspottemperatur? Weil rückseitig habe ich mit Ausnahme der Chiprückseite wo Restbestände des Thermal Minus 8 Pads drauf sind nur die billigen EK-Pads drauf, während vorderseitig ausnahmslos ALC Apex mit 11 wmk drauf sind.

20230123_000259.jpg20230122_232707.jpg

PS:
Der dunkelblaue Streifen rückseitig links hat nicht etwa Folie drauf sondern ich hatte versehentlich eine dünne Schicht des Wärmeleitpads (so als würde man eine Lage Toilettenpapier ablösen) abgezogen und das Pad dann aber dennoch verwendet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Temps sind doch alle Tutti! 👍🏻

Wie gesagt, kühlen tun alle Kühler ausreichend und somit wäre für mich Optik/Preis entscheidend.

2/3 Grad hier und da mehr bringen halt nix außer Genugtuung 😉
 
2/3 Grad hier und da mehr bringen halt nix außer Genugtuung 😉
Aber wenn man die Kohle in die Hand nimmt erwartet man auch nicht weniger als die beste Leistung oder schlechtestenfalls eine lediglich gleichwertige Leistung. Keinesfalls jedoch eine zurückfallende, wenn immernoch ausreichende Leistung.

Dann hätte man sich den Enthusiasmus in anderen, auf maximale Leistung ausgelegten Bereichen wie etwa in meinem Fall die die Herstellerkompatibilität übersteigenden vier fetten 480er Radis mit am Ende nur wenigen Millimetern Toleranz auch sparen können, wenn da am Ende wegen der Unzulänglichkeit eines WaKü-Blocks gar nicht die erhoffte Leistung ankommt.
 
Welche Komponente vorder- oder rückseitig verursacht den DIE Hotspottemperatur?
Dieser Temperaturwert kommt ja vom DIE, da der mehr als eine Temperaturmessstelle hat.

Warum die dann mal höher ausfällt, dürfte vielfälltige Gründe haben (zu wenig Wärmeleitpaste, zu geringer Anpressdruck, ungleichmäßiger Anpressdruck...)

Ganz auf 0 gedrückt bekommt man die Abweichung zur gemittelten Temperatur vermutlich nie, da ja der DIE bei Ampere z.B. zwischen der Mitte und einer der Außenkanten einen Höhenunterschied von ca. 50µm (0,050mm) hat.
Ein menschliches Haar liegt laut Wikipedia bei ca. 80µm.

Einen Ada-Chip hatte ich bisher noch nicht unter dem 3D-Scanner. Ich vermute aber ähnliche Höhenabweichungen bei diesem.
 
In dem EVGA Video haben Sie doch 8 Stunden lang den Die geschliffen in der Mitte. Also ja, der hat auch eine Wölbung.
 
@Gr3yh0und
Wobei ja gerade dort in diesem Video noch erwähnt wurde, das nVidia in einem anderen Gamers Nexus-Video gesagt hat/hätte, das dies Absicht ist, da der DIE dann bei den mit Lukü üblichen Temperaturen flach ist.

Ansonsten kannst halt die Notwendigkeit des Schleifens bei einer Kühlung mit flüssigem Stickstoff nicht unbedingt übertragen auf eine generelle Notwendigkeit. Dafür sind halt die Rahmenbedingungen viel zu unterschiedlich + bei Raumtemperatur sinds gerade mal 0,050mm.
 
laut IgorsLAb sollen die ADA Chips deutlich besser sein als bei Ampere!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wenn man die Kohle in die Hand nimmt erwartet man auch nicht weniger als die beste Leistung oder schlechtestenfalls eine lediglich gleichwertige Leistung. Keinesfalls jedoch eine zurückfallende, wenn immernoch ausreichende Leistung.

Dann hätte man sich den Enthusiasmus in anderen, auf maximale Leistung ausgelegten Bereichen wie etwa in meinem Fall die die Herstellerkompatibilität übersteigenden vier fetten 480er Radis mit am Ende nur wenigen Millimetern Toleranz auch sparen können, wenn da am Ende wegen der Unzulänglichkeit eines WaKü-Blocks gar nicht die erhoffte Leistung ankommt.
Ja da verstehe ich dich natürlich. Du kannst mit Sicherheit durch LM oder andere Pads noch etwas erreichen und musst selber entscheiden ob es dir das wert ist.

Aber deswegen bin ich zb nie auf EK gegangen. Optik, okay die ist echt geil aber was die Performance grade im Hinblick auf den Preis angeht, haben da andere Hersteller schon letzte Generation aufgeholt/überholt.

Deswegen sagen alle in ihren Videos vorm Kauf bitte unabhängige Tests abwarten ........
 
laut IgorsLAb sollen die ADA Chips deutlich besser sein als bei Ampere!
Nichtsdestotrotz wars ein Ada-Chip, der da von eVGA bzw. Biso-Biso für die Nutzung von flüssigem Stickstoff geschliffen wurde (in dem von @Gr3yh0und genannten Video von Gamers Nexus).

Ich hatte 3-4 Grafikkarten mit dem GA102 unter dem 3D-Scanner und bei allen war der Höhenunterschied bei 50µm.

Nur weil Igor da am Anfang ein eventuell recht frühes Sampel unter dem Scanner mit stärkerer Verwerfung hatte, heißt das noch lange nicht, das die nachfolgenden Serienkarten alle solch krumme Chips hatten.

Aber so ist das Internet: Da gibts ne Aussage und diese wird per stiller Post durchs Netz getragen und irgendwann ists dann ein Fakt (und hat zuweilen mit der ursprünglichen Aussage auch nichts mehr zu tun). Aber das ist eher ein allgemeines Problem unabhängig von diesem konkreten Thema.
 
Nichtsdestotrotz wars ein Ada-Chip, der da von eVGA bzw. Biso-Biso für die Nutzung von flüssigem Stickstoff geschliffen wurde (in dem von @Gr3yh0und genannten Video von Gamers Nexus).

Ich hatte 3-4 Grafikkarten mit dem GA102 unter dem 3D-Scanner und bei allen war der Höhenunterschied bei 50µm.

Nur weil Igor da am Anfang ein eventuell recht frühes Sampel unter dem Scanner mit stärkerer Verwerfung hatte, heißt das noch lange nicht, das die nachfolgenden Serienkarten alle solch krumme Chips hatten.

Aber so ist das Internet: Da gibts ne Aussage und diese wird per stiller Post durchs Netz getragen und irgendwann ists dann ein Fakt (und hat zuweilen mit der ursprünglichen Aussage auch nichts mehr zu tun). Aber das ist eher ein allgemeines Problem unabhängig von diesem konkreten Thema.

ja verstehe aber anders herum kann man auch nicht das Gegenteil behaupten geschwiege denn beweisen.

Muss sich nicht auf "jeden" Chip der ADA Serie beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall, da du beide hast, wirfst du am besten eine Münze, oder verbaust den EKWB, und verkaufst mir den AC Block, falls er zu meiner Karte passt :d
Hab ne Gaming OC, Block kam vorhin und liegt daheim :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@LtSnoopy
Na Hauptsache die haben nicht nur einen gefertigt und gemerkt "He das muss anders" :devilish:
Für die Gigabyte Gaming, gibt es ja leider nicht wirklich eine Alternative aus dem deutschsprachigen Raum.
Da gebe ich dir recht, war immer der Watercool Fan, nur gibts da leider nix für die Gaming OC :(
 
Hier mal der Bildervergleich, ein gemeinsames Bild beider Kühler mache ich später noch. Hab mir noch das Acetal Terminal für den ALC bestellt, das kommt eventuell heute auch noch.
 

Anhänge

  • 20230130_145239.jpg
    20230130_145239.jpg
    776,2 KB · Aufrufe: 135
  • 20230201_112616.jpg
    20230201_112616.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 127
  • 20230130_145204.jpg
    20230130_145204.jpg
    810 KB · Aufrufe: 126
  • 20230201_112655.jpg
    20230201_112655.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 129
wie lange hast du auf den Block gewartet?
 
Weiter bin ich noch nicht mit dem Auspacken gekommen. Der Aurora ist für eine FE. Der Core für die Ref-Platine.
 

Anhänge

  • IMG_9068.jpg
    IMG_9068.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_9067.jpg
    IMG_9067.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_9066.jpg
    IMG_9066.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_9065.jpg
    IMG_9065.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 118
Bin ich ja mal
Gespannt wie der Core live aussieht.

Sind ja leider nur optische/Wertigkeits Verbesserungen. Aber trotzdem gespannt :banana:
 
leider nur optische/Wertigkeits Verbesserungen
Genau dafür zahle ich aber gerne mehr zB. ALC hat sich sicher gemausert in den letzten Jahren was die Qualität angeht aber die Standard Produkte sind halt ihrem Preis entsprechend. So Kleinigkeiten wie Acrylterminal und direktes verschrauben ins Acryl ist halt so ne Sache.

Der Core sieht auf den Fotos schon ein ganzes Stück hochwertiger aus
 
@sayer

Man kann bei ALC aber ja auch optional ein Terminal auf Acetal bestellen.
Ich habe mir das auch dazu geordert und werde das auch Acryl direkt austauschen.
 
Die Gravur ist nur auf dem Founders Block denke ich. So sah es auch auf den Produktbildern aus
 
Ich sehe keine schöne Gravur)
Ich würde vermuten, das es wegrationalisiert worden ist.
Der Founders Block ist ja sonst auch nicht unaufwendiger, als das man es da dann in der Kalkulation unterbringen hätte können.

Dafür mit Staubeinschlüssen/Fusseln und anderem :d
IMG_9070 Ausschnitt.jpg

IMG_9071 Ausschnitt.jpg

Für mich nicht so wild, aber den ein oder anderen könnts ja stören.

Edit
Für die Aufmerksamen: Die 3 Schrauben sind deshalb bereits durch die Backplate in den Kühler eingeschraubt gewesen, da an diesen 3 Punkten Abstandshalter für den Transport aufgesteckt worden sind:
IMG_9073.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9072.jpg
    IMG_9072.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_9074.jpg
    IMG_9074.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_9075.jpg
    IMG_9075.jpg
    936,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wobei beim Reference beim genauen Hinsehen Bilder vom FE beigemischt sind wo man die Gravur sieht inkl der Detailaufnahme
 
@Dampfkanes welche Referenzkarte bekommt den core?
Wenn KFA2, würde ich mich noch über ein zwei Bilder nach dem Umbau freuen. Will wissen, ob das auch mit der backplate ohne Lücke abschließt.
Mein core für meine KFA2 wurde bei DHL bisher nur angekündigt.
 
@flysniper
eine INNO3D-Karte und damit dann quasi das gleiche Platinenlayout wie bei der KFA2. Ist aber noch nicht fix entschieden.
 
@Dampfkanes

Wie verhält sich die Inno3D 4090 Frostbite temperaturtechnisch im Vergleich zu deiner ehemaligen 4090 TUF samt Phanteks-Block?
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die Spulen etwas höher sind und vielleicht sind die Lüfteranschlüsse im Weg. Mal schauen ^^

Edit: Hier hatte ich das gelesen mit den höheren Spulen, aber es war nur eine Annahme
 
Zuletzt bearbeitet:
@mynx
Die beiden Kühler kannst Du nicht miteinander vergleichen. Der Phanteks ist imho einfach nur hübsch.

Hier der EK-Kühler auf einer FE im Vergleich zur 4090 Frostbite (Frostbite: 440W im Mittel; FE: 420W im Mittel):
1670316993289.png

1670317057748.png

Wobei hier halt noch als Ungenauigkeit dabei ist, dass es unterschiedliche Karten/Chips sind und daher auch die Ungenauigkeit (absolut) der integrierten Temperaturmessung einen Einfluss auf die Deltas haben kann.

Deshalb versuche ich im besten Fall nur den Kühler zu variieren und dabei den Rest (inklusive Grafikkarte) genau gleich zu belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: A6
@mynx
Die beiden Kühler kannst Du nicht miteinander vergleichen. Der Phanteks ist imho einfach nur hübsch.

Hier der EK-Kühler auf einer FE im Vergleich zur 4090 Frostbite (Frostbite: 440W im Mittel; FE: 420W im Mittel):
Anhang anzeigen 824943
Anhang anzeigen 824945

Wobei hier halt noch als Ungenauigkeit dabei ist, dass es unterschiedliche Karten/Chips sind und daher auch die Ungenauigkeit (absolut) der integrierten Temperaturmessung einen Einfluss auf die Deltas haben kann.

Deshalb versuche ich im besten Fall nur den Kühler zu variieren und dabei den Rest (inklusive Grafikkarte) genau gleich zu belassen.
Ich bedanke mich jetzt schon vielmals bei dir :)

Dennoch gibt es da ein technisches Problem:
dampfkanes.jpg
 
@Dampfkanes

Meinst du mit „einfach nur schön“, dass der Kühler hübsch ist und sonst nicht viel kann im Vergleich zu den anderen? Oder war es ohne Wertung auf die Leistung gemeint?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh