[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Soviel erstmal zur Inno3D Qualitätssicherung/Kontrolle
Ein mulmiges Gefühl in diese Richtung habe ich schon länger bei meiner INNO X3. Wäre beruhigter, wenn der Kühler mal ab wäre. Umso mehr nach deiner Entdeckung.
Leider lässt der georderte ALC Carbon-Block schon lange auf sich warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein kleines Wärmeleitpad bei den 4 kleinen Chips rund um die GPU hat auch gefehlt ...
Da sind aber auch nur drei Komponenten verbaut.

Tja, da ist ein Pad an der falschen Stelle.:unsure: ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein mulmiges Gefühl in diese Richtung habe ich schon länger bei meiner INNO X3. Wäre beruhigter, wenn der Kühler mal ab wäre. Umso mehr nach deiner Entdeckung.
Leider lässt der georderte ALC Carbon-Block schon lange auf sich warten.

Ja gut das kann ja Mal passieren, sollte natürlich nicht ... Und war einfach Glück das die Karte den Funktionstest überstanden hat... Gerade eben nirgends Kurzschluss gemacht.. 🙈


Das fehlende Pad, jaa.. wird wohl auch eher vernachlässigbar sein...

Die Backplate hatte dafür ein paar mehr Wärmeleitpads als die Asus Karte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da sind aber auch nur drei Komponenten verbaut.

Tja, da ist ein Pad an der falschen Stelle.:unsure: ???
Nein da sind definitiv 4 Chips.. sind auch von Alphacool so vorgesehen das dort 4 sind... Verlust beim zerlegen auch ausgeschlossen es war kein Rückstand wie auf den anderen, weder am kühler noch am Chip...

Die B Pads is n der Anleitung...
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-18-15-50-17-404-edit_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2023-02-18-15-50-17-404-edit_com.google.android.youtube.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20230218_155116.jpg
    IMG_20230218_155116.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 109
  • 16767320287496946327216082359234.jpg
    16767320287496946327216082359234.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 102
Ein mulmiges Gefühl in diese Richtung habe ich schon länger bei meiner INNO X3. Wäre beruhigter, wenn der Kühler mal ab wäre. Umso mehr nach deiner Entdeckung.
Leider lässt der georderte ALC Carbon-Block schon lange auf sich warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da sind aber auch nur drei Komponenten verbaut.

Tja, da ist ein Pad an der falschen Stelle.:unsure: ???

Mach dir mal keine Gedanken!

So Einzelfälle gibt es bei jedem Hersteller!

Meine Inno3D X3 OC war einwandfrei und schnurrt auch unter Wasser tadellos 😉👍🏻
 
Danke. Das sind die Alphacool TPV Extension Set Schläuche mit entsprechenden Schnellverschlüssen. Sol kann ich GPU und CPU ziemlich unkompliziert auswechseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab sie dann nach Bedarf zugeschnitten
 
Meine Inno3D X3 OC war einwandfrei und schnurrt auch unter Wasser tadellos 😉👍🏻
Hast du WLP`s auf den Spulen verbaut und eventuell Erfahrungswerte diesbezüglich?
 
Hast du WLP`s auf den Spulen verbaut und eventuell Erfahrungswerte diesbezüglich?

Hab es sie in der Anleitung von Alphacool gemacht.

Keinerlei Spulenfiepen! Aber war vorher schon kaum was zu hören…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe keine Pads auf den Spulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ES und Core hat laut Anleitung keine Pads auf den Spulen. Der Eisblock hat aber welche.

Denke, ich werde demzufolge auch besser keine verbauen, falls ich dann irgendwann mal dazu kommen sollte.
 
Spulen müssen ja nicht zwingend gekühlt werden. Gibt ja nur wenige die das aktuell machen, meine Phanteks macht das zB.
Wenn man das Spulenfiepen damit verbessern möchte, geht das bestimmt irgendwie, aber da stellt sich halt die Frage wie dick die Pads sein müssen... da gehen dann wohl am besten sehr weiche Pads wie die Arctic TP-3, die würde ich zB. verwenden.
 
Phanteks kühlt sie und Alphacool nicht.
Meiner Meinung nach ist bei meiner SuprimX das Spulenfiepen mit den Alphacool jedoch mehr geworden.
 
Ich würde es auch nur wegen den Geräuschen machen wollen.
Leider wird dies sehr spezifisch sein, denn kühlere Spulen sollen lauter sein. Aber das Abdecken der Spulen kann wiederum auch die Geräusche minimieren.

Bei mir ist es zum Glück nur minimal. Besser wäre natürlich unhörbar, zumal die GPU ohne Case, direkt neben mir auf dem Tisch steht.
 
Also ist es eh von Karte zu Karte unterschiedlich
 
Phanteks kühlt sie und Alphacool nicht.
Meiner Meinung nach ist bei meiner SuprimX das Spulenfiepen mit den Alphacool jedoch mehr geworden.
Bei der 4080/90 Founders Edition sind sie auch nicht gekühlt ;)
 
Ich will bald auch auf eine 4090 aufrüsten und da Lautstärke inkl Spulen fiepen & rasseln die oberste Priorität ist, wird es wohl eine Zotac 4090 AMP Extreme AIRO. Dafür hab ich scheinbar die Wahl zwischen Bykski, Granzon und EKWB. Preis ist mir relativ egal, Optik auch. Bessere Kühlleistung wäre nett, aber meinem Verständnis nach bringen die paar °C kein Performance oder Effizienzgewinn.
Von dem was ich so gelesen habe, haben alle drei ihre Mängel, aber sind "gut genug". Im Falle von EKWB übertragen von anderen Blöcken, da dieser speziell ja noch nicht raus ist. Sollte ich eine von denen klar bevorzugen oder vermeiden? Oder gibts noch ein Block den ich übersehen habe?
 
Alphacool, die bringen 2 Varianten, den normalen Block in etwa 4 Wochen lieferbar oder den Core "Coming Soon"

Hab den Bykski drauf, Preis/Leistung stimmt und mit den Arctic TP-3 1.5mm 1A Kühlung. 350W etwa 13° K Delta und mit 480W etwa 22° K Delta. Hotspot etwa +10° C und Vrams max 46°C
 
Alphacool waren beide schon lieferbar und sind erfolgreich verbaut und getestet! Einfach nur wieder ausverkauft... Einfach paar Seiten zurück blättern hier und/oder Igors 4090 wakü Tests lesen/anschauen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Fun_King2k

Das deckt sich so ziemlich mit meinen Werten. Habe ebenfalls die MSI 4090 SuprimX mit dem Alphacool Kühler verbaut.

Lasse ebenfalls gerade Port Royal laufen und ich erreiche folgende Werte:

Anhang anzeigen 856152

Hotspot ist bei mir weniger und ich habe ein bisschen höhere Temps als du, weil mein Wasser wärmer wird (Lüfter auf den Mora laufen nur auf minimaler Leistung).

Bin auch nicht ganz zufrieden, aber ich habe den Kühler mehrmals montiert und erreiche irgendwie keine besseren Ergebnisse.
wie lang habt ihr den die Tests laufen lassen?? bei mir reagiert das Wasser sehr sehr träge... gestartet bei 26.7 grad dauerte es sicher 5Minuten wenn icht länger das die Wassertemperatur um 1° gestiegen ist... wärend ich das schreibe sinds jetzt schon fast 2° sogar...
tatsächlich geht aber auch die GPU Temp da mit hoch dann...
Lüfter am Mora420 sind auf minimal Drehzahl, die ganze Zeit...

1676769528762.png


10Minuten später nochmal:
1676769933855.png


nach dem Stoppen geht die GPU Temp eigentlich fast sofort auf die Temp vom Wasser zurück..
1676770003053.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand zufällig eine PNY RTX 4090 VERTO Triple Fan im Betrieb? Die XLR8 ist ja offiziell mit dem Alaphacool Referenz Block kompatibel.

Der Preis der OEM/Bulk Version ist hier in der Schweiz so verlockend. Vom gesparten Geld im Vergleich zur Zotac oder anderen günstigeren Karten kriegt man locker den Block finanziert.
 
@futureshock

Ich habe ihn ca. 15 Minuten laufen lassen, aber hatte vorher gezockt und das Wasser war schon warm. Bei mir stieg da relativ schnell nichts mehr.
 
Huhu,

ist eigentlich schon was bzgl. 4070Ti Blöcke bekannt von EK oder WC?

Gruß
Chris
 
Auf der Suche nach Thermal Pads bin ich auf einen interessanten Test gestossen, den ich hier gerne verlinken möchte. Ist zwar schon ein halbes Jahr alt und in russisch, aber leider sind solche Tests relativ dünn gesäht und vielleicht interessierts den einen oder anderen.

Quelle:

Quelle (Tabelle mit den Ergebnissen):

war so frei und habs einfach mal Übersetzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand zufällig eine PNY RTX 4090 VERTO Triple Fan im Betrieb? Die XLR8 ist ja offiziell mit dem Alaphacool Referenz Block kompatibel.

Der Preis der OEM/Bulk Version ist hier in der Schweiz so verlockend. Vom gesparten Geld im Vergleich zur Zotac oder anderen günstigeren Karten kriegt man locker den Block finanziert.
Ja hab ich. Genau, du siehst die passenden Alphacool Blöcke hier: Alphacool Nvidia

Ich würde dir den Core Block und nicht den Aurora bei der PNY empfehlen. Da das PCB der PNY's etwas länger als Referenz ist, steht es beim Aurora etwas raus. Der Core hingegen deckt die komplette Karte sauber ab.
 
Wärmeleitpads für die Spulen
Habe einen ALC aurora ref. auf meine KFA2 am WE drauf getan.
Bin der Anleitung aus dem Internet gefolgt, da ich die lieber am Laptop auf mache, statt auf Papier zu schauen.
Dann sind mir Wärmepads übrig geblieben und gesehen, dass die für die Spulen waren.
Auf der Papier Anleitung waren die auch drauf.
Habs aber erst gecheckt als ich die letzte Schraube zugedreht habe und mir vorhin nichts gedacht oder dachte es wären Ersatzpads. :d

Aber kein Bock nochmal auf zu machen.
Also Spulen liegen bei mir frei und ist hoffentlich nicht schlimm(?)

Aber auch die 1mm pads die dabei liegen hätten für die Spulen soweit ich gesehen hatte eh nicht gereicht. Wenn ich die ob oben rein schieben flutscht es fast durch und kommt unten wieder raus.
 
Für die Spulen sind es 2mm Pads bei dem Eisblock Aurora (laut Anleitung).
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier stand Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gut, also 2mm hätten denke ich besser gepasst.
Wie warm werden eig die Spulen. Habe dazu nichts gefunden. Was passiert wenn die zu warm werden oder gibt es ein "zu warm"?

EDIT: achso, du hast die 4080 Anleitung angeschaut.
Ich red von der 4090 ref.
Aber geändert haben die wirklich was, die im Internet müsste dann vll outdated sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade bei EKWB scheint es eine Revision 2 des Kühlers für ASUS zu geben...
 

Anhänge

  • 1676969999001.png
    1676969999001.png
    43,6 KB · Aufrufe: 113
  • 1676970133723.png
    1676970133723.png
    18,4 KB · Aufrufe: 112
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh