[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

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So, Tausch der Pads abgeschlossen. Temperaturen sind die gleichen wie zuvor.
Werde ich dann morgen wohl gleich nochmal machen dürfen. :poop:
 
lol? die gab es letztens locker 3-4 Tage. So lange war die noch nie verfügbar. :d
Ich habe ja seit 5 Wochen eine. 8-) Und die läuft seit 3 Wochen unter Wasser mit 40-45°C GPU-Temp. bei 30-35°C Wassertemp.. :-)
 
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Nein, aber der Abdruck war der gesamte Chip
Es wirkt aber dass der Chip nicht so nah an den Kühler rankommt wie ich das von ner cpu her kenne
 
Ich bau gerade die KFA2 4090 ST V2 auf den Alphacool um. Ich weiß nicht, diese Kühler...
Passt irgendwie mehr schlecht als recht. Und wenn man strickt nach der Anleitung geht, bleiben die äußeren Spulen unbedeckt, aber dazu unten noch mehr. Es wäre besser gewesen die ganz langen Pads für die Spulen zu nehmen, als die kurzen, so wie es in der Anleitung steht. Die "D" Pads muss ich nämlich deutlich kürzen.
Ein Gewinde passt fast gar nicht (das von der IO-Blende Nahe dem PCIe-Port), steht arg außermittig, wenn man die anderen perfekt ausrichtet. Man kriegt die Schraube aber rein. Dann blättert die Beschichtung der IO-Blende schon mehrfach ab und das sieht aus als würde das rosten an den Stellen.

Aber das beste ist: Die Spulen haben einen Spalt von 1mm zum Kühler:



Ihr seht auf dem Pic die hintere Reihe Spulen, auf der oben drauf das Pad ist und darüber das schwarze sind die 1mm Luft (rote Markierung). Die Spulen sind geschätzt 8.5mm hoch (nicht 100% genau). Könnte mal bitte jemand schauen wie das bei anderen KFA2 aussieht?
Hat die V2 hier tiefere Spulen? Der Rest scheint zu passen.

So sieht das PCB aus:



Muss da wohl dickere Pads nehmen. Oder lassen manche Hersteller die Dinger ungekühlt? Muss ja nicht zwingend sein, tendenziell laufen die ja zudem leiser so.
Wie sieht das bei anderen KFA Usern aus hier?
 
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@BrainSchlumpf
ist das der Aurora oder der Core?

Bei einer der ersten Chargen des Aurora-Kühlers war das mit der einen Verschraubung nahe der Slotblende auch schon so, dass es nur ganz knapp gepasst hat, als ich den Kühler bei einer KFA2 verbaut hab.
Schaute damals bei der INNO3D Frostbite aber auch nicht anders aus.
Aber gut zu wissen, das es da beim Kühler bisher keine Anpassung gegeben hat.

Zu den Spulen:
Ich hab da gar keine Pads drauf gemacht.
 
PXL_20230503_090030467.jpg
Habe ich auch ....

aber auf den spulen pads, habe ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 4090 ES Ref von ALC hatte ich vor zwei Wochen das selbe mit der Bohrung, die nicht richtig passt.

Schlimmer finde ich, dass einige der Schrauben von meinem Block überdreht wurden. Die Gewinde sind einen Tick vor komplett ausgerissen. Das hatte ich ALC gemeldet, eine Reaktion darauf gab es bis jetzt aber keine.
Ansich finde ich den Block ganz in Ordnung. Die Kühlleistung und das Design vom ES gefällt mir. Die Qualität lässt aber sehr zu wünschen übrig. Da hilft das gepushe vom Hosen/Werbeträger auch nicht darüber hinweg.
 
@Tremendous

Genau das selbe Problem hab ich auch:-))
Da hilft nur Pads zusammen drücken,
die Temperaturen sind mal bei der Wattzahl überhaupt nicht OK,
Und ich glaube nicht daß ich es falsch zusammengebaut habe,meine Abdrücke kann man sich ja hier angucken paar Seiten vorher.
 
Mmh, habe zur Zeit eine FE hier und eine KFA. Ursprünglich wollte ich die KFA mit den ES Carbon Block umbauen. Wenn ich nun sowas lese von den ALC Blöcken, baue ich mir besser die FE mit dem XG7 um.......
 
@Swtor
Mich beschleicht auch schon der Gedanke dass mit dem Block für diese 4080 etwas nicht stimmt. Ich werde morgen früh den Abdruck hier posten. Vllt sieht jemand anderes den Fehler ja.
 
@Swtor
Mich beschleicht auch schon der Gedanke dass mit dem Block für diese 4080 etwas nicht stimmt. Ich werde morgen früh den Abdruck hier posten. Vllt sieht jemand anderes den Fehler ja.
bei den TP3 pads habe ich bemerkt,das ich ein tag nach benutzung die schrauben nochmals um ein halbe umdrehung nachziehen konnte.
nur zu INFO.
 
@reinhardrudi

Das habe ich auch schon gemacht:-))
Die sind schon so plattgedrückt das da auch ein Tag später nicht viel geht
Leider keine Besserung.
 
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Ich gebe mal einen kleinen Tipp ab. Ihr könnt die Karte, wenn sie lose und nicht verschraubt auf dem Kühler liegt, runterdrücken. Genauer gesagt die GPU. Daumen auf den Bereich hinter der GPU und Gewicht drauf. Vom Anpressdruck her kommt man da ungefähr bei den üblichen Werten raus. Sicher, die Paste verteilt sich dann noch nicht optimal, weil sie noch kalt ist. Das ist auch nicht das ZIel. Ihr prüft so die Abstandshalter des Kühlers. Die sind manchmal ein wenig zu groß, sodass der Kühler gar nicht genug Anpressdruck aufbauen kann.
An Pads liegt es nie. Das Material ist kompressibel, braucht nur Kraft und man würde es überdeutlich an den Abdrücken sehen. Die Pads stören nur, wenn irgendwer wieder nicht richtig zudreht.
Die Abstandshalter bestimmen den Anschlag und damit auch den maximalen Anpressdruck. Drückt man nun die Karte auf den Kühler, sieht man direkt, wie viel Spielraum man noch hat.
Da mag es dann hilfreich sein, die Abstandshalter um die GPU rum etwas abzuschleifen. Habe ich auch ganz schmerzfrei gemacht, hat für den nötigen Anpressdruck gesorgt und ich bin glücklich. Bedenkt aber, dass das die Garantie des Kühlers erlöschen lassen sollte. Aber es funktioniert.
Dass man das eigentlich besser lassen sollte, ist klar. Aber so kann man eben ein paar Korrekturen durchführen. Denkt dennoch besser an die Garantie und daran, dass ihr so außerhalb der Specs arbeitet und womöglich zu viel oder ungleichmäßigen Druck aufbaut. Das Risiko, die GPU zu schrotten, steigt damit deutlich an, wenn man nicht weiß, was man macht.
Deshalb habe ich den Tipp auch nicht ausgepackt, aber dann denke ich wieder, ihr seid alle alt genug, um selber entscheiden zu können.
Warum die Jungs es nicht hinbekommen, die Kühler so zu fertigen, dass man mit maximal 1mm Pads arbeiten kann, wüsste ich selber gern. Nur hat das nichts damit zu tun. Nur um es nochmal klarzustellen, die Pads haben an sich nichts mit einer schlechten Montage zu tun. Wenn die Schrauben kein völliger Müll sind, könnt ihr sie bis zum Anschlag der Abstandshalter anziehen. Die Pads geben nach. Keine Sorge.
 
@Sinusspass

Genau das hat mir der Alphacool Mitarbeiter am tele auch gesagt,das sie das auch nur Runterschleifen würden weil seine Vermutung war das die Abstandshalter zu lang sind.
Das habe ich natürlich noch nicht gemacht,aber darüber nachgedacht habe ich schon das ich das mit ein dremel um 0,2mm kürze also alle Halter.
Aber man kann die Pads auch nicht endlos zusammen drücken,also kann es natürlich auch an der dicke der Pads liegen.
 
Ganz ehrlich: Auf sowas habe ich gar keine Lust und dafür fehlt mir auch das handwerkliche Geschick!
zum Glück aber habe ich zwei der Wasserblöcke hier liegen. Ich montiere morgen einfach mal den anderen, vllt gibt es ja doch Fertigungstoleranzen die ich ausnutzen kann....
 
Aber das mit den dünneren Pads wäre auch ne Idee.
O,5 mm nehmen, verschrauben und danach den Abdruck anschauen.
Sind die Pads komprimiert, und der Abdruck gut wäre das eventuell die Lösung.
 
20230510_223713.jpg


Das sind die Pads vom Original Kühler und die sind noch dicker als die die ich nun drauf habe von Alphacool oder die TP3.
Das kann nicht die Lösung sein...
 
Welcher Wasserkühler ist für eine MSI Trio X RTX 4090 zu empfehlen?

Vielleicht in weiß oder schwarz. Sorry habe den Thread jetzt erst entdeckt.
 
1683752196400.png


Ich habe jetzt mal nachgemessen und die roten Bereiche sind beim Wakü Block höher als beim Original Kühler.
Die beiden Äußeren 0,5 mm und die 6 Inneren sogar 1 mm.
Ich kaufe mir jetzt 0,5 mm Pads und probier es damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir sowas schon gedacht. Aber nachmessen ist besser. Ich denke, hier liegt dein Problem.
 
Sehe ich auch so
Anpressdruck ist etwas wenig und auch ungleichmäßig.
Sehe ich auch so
vllt helfen ja die 0,5 MM Pads die morgen kommen
Habe jedenfalls grade nochmal alles neu gemacht, warte jetzt 2 Stunden, ziehe dann die Schrauben nochmal nach und schaue dann was es für Überraschungen gibt.
 
Die dünnen Pads werden wohl für recht hohe VRAM-Temps sorgen, weil sie keinen Kontakt haben. Oder du machst auf die dünnen Pads noch ordentlich Paste drauf, dann geht's.
Manchmal mag es auch helfen, die Karte ordentlich aufzuheizen und dann im heißen Zustand die Schrauben nachzuziehen, wenn sie noch nicht auf Anschlag sind.
 
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