[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Tja, und ich hatte mal eine 4090 FE bestellt und bekommen. Die hat leider sehr starkes Rasseln gehabt. Lüfterbrummen oder wummern war dabei egal, weil das Rasseln alles übertönt hat.

Im Grunde macht natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen und darauf kauft man dann meist auch. Ich glaube aber wenn es rein ums Fiepen geht dann gibt es bessere Karten (Ref Design), leider sind bei diesen Karten wieder die günstigeren Controller verbaut, was ich bei dem Preis halt nicht verstehe. Zweitens bekommt man wieder schwieriger Wasserkühler für diese Karten. Die eierlegende Wollmilchsau gib es leider nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu kommt bei NBB konnte man easy reklamieren, jetzt bei Proshop ist das nicht mehr so, die sind mega empfindlich.
Naja man hat ja 14 Tage Rückgaberecht ohne Gründe, im Ernstfall einfach zurückschicken.....^^
 
Wollt hier mal Fragen, ob wer diese Kombo (gern auch Non-Super) am laufen hat:


Würde gern wieder Flüssigmetall zwischen GPU und Block verwenden. SMDs würd ich wieder mit Nackellack schützen. Flüssigmetall hatte ich bisher immer den Klassiker genommen:

Gibts da was einzuwenden? Irgendwelche Alternativen, die ihr für besser haltet? Kryonaut? Kryosheet? Was mit diesen Phasenwechselpads? Thermal Putty für die VRAMs bei der Kombo sinnvoll? Oder passen die Pads von Watercool? Die VRAMs seh ich mittlerweile als die größte Schwachstelle für die Langlebigkeit. Mir kommts vor, als ob die Lötstellen immer schneller aufbrechen. Meine noch lauffähige RTX3090 (ebenfalls mitm Watercool-Block) schmeißt mir im erkalteten Zustand jetzt immer öfter Grafikfehler auf den Bildschirm, hin und wieder auch schon Crash-to-Desktop in Cyberpunk 2077. Heute dann zum ersten Mal BSOD mit VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (119) und Verweis auf die nvlddmkm.sys Treiberdatei. Denke die RTX3090 machts nicht mehr lange :/. Daher die Suche nach Ersatz.

Danke schonmal für die Anregungen.

Brechende "Lötinseln" unter den VRAM Bausteinen lassen sich durch vernünftige Leiterplatten Rahmen/Versteifungen verhindern. Denn hohe Biegekräfte, die auf die Leiterplatte wirken, sind wohl der Hauptgrund warum die VRAMs (bzw dessen Lötverbindungen) ausfallen. Ne externe Abstützung(Krücke) an schweren Grafikkarten ist ja fast schon Pflicht, kann aber das Verbiegen der Leiterplatte durch schlecht konstruierte Kühlermontage nicht verhindern.

Die bebrochenen Lötstellen der VRAMs lassen sich (vom Profi) relativ einfach durch "reballing" reparieren.

Flüssigmetall macht mMn nur auf geschliffenen GPUs und Kühler Sinn, weil bei buckligen Kontaktflächen Flüssigmetall immer zum "PumpOut" neigt. Das sind auf unbearbeiteten Kontaktflächen PhasenwechselKontaktfolien(KyroSheet) oder Pasten sinnvoller.

Auf VRAMs verwende ich nur noch Putty, weil sich damit größeren Kontaktflächen realisieren lassen. Optimieren lässt sich das nur noch mit zusätzlichen KupferPads zwischen VRAM und Kühler, um die PuttySchichtdicken zu minimieren.
 
Danke schonmal für die Antworten und Hinweise mit dem ProShop, da hätt ich bei notebooksbilliger ja lange suchen können :x.
Brechende "Lötinseln" unter den VRAM Bausteinen lassen sich durch vernünftige Leiterplatten Rahmen/Versteifungen verhindern. Denn hohe Biegekräfte, die auf die Leiterplatte wirken, sind wohl der Hauptgrund warum die VRAMs (bzw dessen Lötverbindungen) ausfallen. Ne externe Abstützung(Krücke) an schweren Grafikkarten ist ja fast schon Pflicht, kann aber das Verbiegen der Leiterplatte durch schlecht konstruierte Kühlermontage nicht verhindern
Naja, die Grafikkarte mit dem Wakü-Block ist ja nicht länger als der PCIex16-Slot, was willst da denn abstützen. Beim Kühler hab ich halt WC vertraut, die Temps waren auch tiptop, da gabs nichts zu meckern. Im grunde lief die Karte ja auch über 3 Jahre problemlos.
Flüssigmetall macht mMn nur auf geschliffenen GPUs und Kühler Sinn, weil bei buckligen Kontaktflächen Flüssigmetall immer zum "PumpOut" neigt. Das sind auf unbearbeiteten Kontaktflächen PhasenwechselKontaktfolien(KyroSheet) oder Pasten sinnvoller.
Muss ich wohl Glück gehabt haben oder die etwas dickflüssigere Liquid Ultra kommt da mit Unebenheiten etwas besser zurecht? Ich hatte diese auch schon damals auf meiner GTX980Ti drauf und gab auch wesentlich bessere Temperaturen. Ich hab ja auch nur 10K Temperaturdifferenz zwischen Hotspot und Edge, also so verkehrt kanns ja nicht sein, oder seh ich das falsch? Aber das Kryosheet klingt halt auch sehr interessant.
Auf VRAMs verwende ich nur noch Putty, weil sich damit größeren Kontaktflächen realisieren lassen.
Gibts da eigentlich auch Langzeiterfahrungen zu? Also trocknen die irgendwann aus oder lassen in ihrer Wärmeleitfähigkeit nach?
 
Der Vollständigkeithalber: Mit einer Kaufentscheidung würde ich noch 1-2Tage warten ;)
 

Anhänge

  • 1715663704200.png
    1715663704200.png
    6,4 KB · Aufrufe: 89
aah, das wäre ja super. ich bin zwar zufrieden mit meinem bykski block, aber interessieren würde mich es auf jeden fall!
 
Krasser Artikel :eek: :hail:

Die WC Ultra Bodenplatte kannte ich noch nichtmal :hust:
 
@Dampfkanes eine kleiner fehler ist mir aufgefallen im bild "vergleich dt gpu hotspot" bei 350w, da steht unten pumpenleistung in % anstatt durchfluss.

danke auf jeden fall für den wahnsinnig ausführlichen artikel!
 
@Dampfkanes weitere Hersteller sind aber nicht in Planung, oder? Den EK gab's ja schon vor dem Eklat und Bykski wäre auf jeden Fall auch noch ein Kandidat. Eventuell auch noch BP oder k.A. wer noch.

Ist schon ein krasser Test, muss man schon sagen, ich ziehe meinen Hut vor dem Umfang (und würde auch verstehen wenn keine weiteren geplant sind, zumal wir ja von den 5000ern reden).
Tests untereinander sind halt immer so eine Sache, für die Vergleichbarkeit wäre das hilfreich ;)
 
aber demnächst kommen viele 4090er auf den Markt :p

:haha:
 
@veitograf
Dankeschön für den Hinweis. (y) Der gleiche Fehler lag auch bei den anderen beiden Leistungsstufen vor und ist nun bei allen dreien behoben.

@Neo52
Ich hab zwar immer wieder mal überlegt auch was von Bykski oder BP zu testen, ist dann aber bisher nicht passiert, weil die Kühler für mein System so aus Optik/Design-Gründen eher nicht interessant sind.
Beim Optimus fehlt mir ja eigentlich die LED-Beleuchtung sehr. Da der aber auf der FTW3 extrem gut gewesen ist, musste ich einfach herausfinden, wie es sich auf der 4090 verhält.

@*********
Ich hatte da vor ein paar Wochen im Alternate Outlet noch nen EK-Kühler für um die Hälfte gesehen und wäre fast schwach geworden.
Da aber der HK V Pro auf der TUF die Werte, die der HK V Pro auf der FE hatte, quasi bestätigt hat und dies beim Core mit Verwendung dünnerer Wärmeleitpads auch geklappt hat, würde ich vermuten,
der EK hätte auf der TUF auch nicht anders performt.
Hier nochmal der Link zu diesem der Kühler auf der FE:

Jetzt liegt die Prio auf nem Rechner-Projekt für meine Schwester.
 
Die Inno3d sind da wohl die Besten. Ich habe das Topmodell und man hört nix von der Karte, egal wieviel Frames anliegen.
Ich hab mittlerweile die zweite Inno3D, die erste war das erste Modell der Frostbite, nun habe ich die Ultra. Die erste Karte hatte auch Rasseln. Nicht stark, aber hörbar. Die Ultra ist wesentlich leiser. Aber fiepen zu provozieren ist kein Problem. Üblicherweise ist die Karte aber leise. Still jedoch nicht. Inno neigt dazu ein gutes Verhalten zu zeigen. Im Gegensatz zu Asus. Das ist aber nicht bei jedem Modell so.
 
meine manli habe ich noch nie gehört, da hatte ich im nachhinein wohl echt glück, dass ich keine andere marke gekauft habe.
 
meine ebenfalls nicht.
kann man da eigtl. sagen, dass weniger spulen automatisch weniger rasseln bedeutet...? je dicker die karte, desto höher die wahrscheinlichkeit des lauteren rasselns sozusagen; zumindest ist dieser eindruck mittlerweile bei mir ein wenig entstanden.
 
Da die Spulengeräusche ja je nach Karte nicht nur Fps-Abhängig, sondern Last-abhängig auftreten, würde ich vermuten, mehr Spulen sind eher günstiger in Sachen Geräuschen.

Was die Manli mit der Inno3d und auch mit Zotac und anderen gemein hat:
Ref-Platine ist in Verwendung und da werden hohe Spulen verbaut und meiner Erfahrung nach sind die alle leiser als die flachen (FE, Strix, Supreme...).
Bei der Ada-Generation hats leider nicht gereicht um ins nicht hörbare zu kommen.

Bei Ampere sind die Karten mit den hohen Spulen meiner Erfahrung nach so leise gewesen, das nicht hörbar.

Lustigerweise gibts aber auch bei den flachen Spulen Kartenmodelle, bei den diese auch eher leise sind (aber leider nicht unhörbar).
 
@Dampfkanes Danke für den tollen Test. Die Messungen mit Durchfluss und den drei Powerlimits fand ich sehr praxisnah! Ich hätte nicht gedacht das sich Optimus und der Watercool Ultra sich noch mal so stark absetzen können. Minus 6-8°C zum soliden Alphacool (Corsiar und EKWB liegen ähnlich) sind ja schon Welten.

Welche Schlüsse zieht man daraus für die kommenden Blackwell Kühler? Micro-Finnen all the way?

 
Welche Schlüsse zieht man daraus für die kommenden Blackwell Kühler? Micro-Finnen all the way?
Bei Alphacool könnte ich mir vorstellen, das man bei Aurora und Core noch einen größeren Unterschied bei den Produkteigenschaften herbeiführt, in dem man dann nur beim Core mit Micro-Finnen arbeitet.
Wer ganz vorne mitmischen will, wird imho nicht drum herum kommen.
 
Theoretisch ist im Alphacool Portfolio ja noch Luft nach oben unterm dem "Apex" Label.
 
Ich hatte ja damals am Alphacool Send-in & get-one-free Programm teilgenommen da für meine Asus TUF noch nichts verfügbar war. Der Abdruck meiner TUF bildet dann wohl die Basis für alle späteren Strix/TUF Kühler, daher werd ich den natürlich nicht mehr tauschen da ich wohl nie was passgenaueres finden werde.

Alphacool hat sich in letzter Zeit aber auch recht innovativ gezeigt, vielleicht kommt da ja auch wieder sowas wie das 1-Slot-Carbon Enterprise Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Slot für eine TUF/Strix könnte schwierig werden ;)


4090 TUF4090 Strix
IMG_4377.JPGIMG_5418.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh