[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

vorhin war es nur ein run. So sieht es nach 10 min aus.
EDIT: AUflösung WQHD hochgerechnet auf 4K mittels DSR
Danke! Also 57,7 Core und 80,9 Hotspot. Da sind wir drei mit der selben Block/PCB Konfiguration ja nicht sooo weit auseinander.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Furmark Burn in 4K und CPU Stresstest mit 14 Threads

MORA + 420er Radi
450 Watt
GPU Core bei 41 Grad
21 Grad Raumtemp
Wasser 25,9 Grad
CPU bei 55 Grad (58X3D)

Zotac Trinity mit Biksky Kühler

Bei Games ist es Kühler (Ok Cyberpunk fordert genauso)
 
Gibt es schon einen Kühler, der auf die

Gainward GeForce RTX 4090 Phantom

passt (oder passen würde, da die Platine baugleich mit ner anderen Karte ist)?
 
Ist ein Custom-Design.
Steht auch im anderen Wasserkühler-Thread so.

 
Hier mal HS und Core mit Luft und Wasser bei mir im Vergleich...Port Royal Loop 10x
Strix Stock vs Water 1.jpg
 
Hier mal HS und Core mit Luft und Wasser bei mir im Vergleich...Port Royal Loop 10x
Anhang anzeigen 818503
Und das mit dem ABP Set. Hätte ich mir anscheinend auch bestellen sollen. Dann hätte ich jedoch keine zwei GPUs Vertical nebeneinander bekommen.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Werte liegen schon echt weit auseinander. Ist das normal? Also gerade Hotspot finde ich sehr hoch.
Wir vergleichen gerade. Andere hier mit TUF / EKWB ohne ABP Block haben ähnliche Temps. Siehe weiter oben. Dagegen war mein alter Alphacool auf den 3090 Strix ja wortwörtlich ein Eisblock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal HS und Core mit Luft und Wasser bei mir im Vergleich...Port Royal Loop 10x
Anhang anzeigen 818503
hier mal im Vergleich zu meinem Kühler, allerdings ohne aktive ABP (Einstellungen gleich wie bei nebu3, also 1.1v 120PL +150 core +1000 mem). Was mich etwas wundert ist das deutlich höhere Delta zum Wasser, das sind ja mehr als 10 Grad. Andere Frage ist, woher kann die hohe Hot Spot Temp kommen. WLP zu dünn aufgetragen?
 

Anhänge

  • portroyal10x.jpg
    portroyal10x.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 65
  • portroyal10x_monitoring.jpg
    portroyal10x_monitoring.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 65
Umbau auf den EKWB Block ohne ABP der TUF soweit fertig. Erste Tests. Port Royal 55 Grad bei 27 Grad Wasser @stock. Ist aber deutlich lauter geworden, Spulen rasseln ganz ordentlich. War vorher auch wahrnehmbar, aber lange nicht so krass.

Edit: Gekühlt wird mit einem MO-RA 420

Ich bin mal gespannt wie das bei meinem TUF Umbau wird. Wenn du magst und eh grad testest, kannst du gerne auch hier teilnehmen: https://www.hardwareluxx.de/communi...-für-temperaturvergleich-4090-kühler.1326685/
 
Werde ich machen. Baue aber glaube ich nochmals auseinander. Werde die Spulen mal ohne Pads testen. Das ist schon sehr laut geworden. Irgendwie sind die Temperaturen echt etwas enttäuschend
Damit wärst du der nächste im Bunde, der mit dem EKWB Block ohne ABP relativ enttäuschende Temps hat. Ich glaube nicht, dass wir allesamt etwas falsch gemacht haben beim Zusammenbau. Hier noch mal ein Ergebnis von heute 10er Loop Port Royal mit 120 l/h flow und 27,3 Wasser. Setup im Silent betrieb. Lüfterdrehzahl entsprechend angepasst. (Allerdings kein OC Bios auf der normalen TUF)
 

Anhänge

  • bench10pr_afterburner.PNG
    bench10pr_afterburner.PNG
    113,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Pads die da bei EK beiliegen? Geben die relativ wenig nach?
Ich würde sagen sind relativ weich, wie auch bei allen Alphacool und anderen EK Blöcken, die ich bisher hatte.
 
Entweder die sind wie die Eisschicht Ultrasoft, die verformen sich auch dauerhaft oder wie die normalen, die kommen wieder zurück in Form.
Sobald die Pads etwas zu dick sind, hast du deinen Effekt mit schlechten GPU-Hotspot Temps.
 
so, heute morgen den Block nochmals auseinandergebaut und wieder sorgfältig zusammengesetzt. Dem Abdruck nach war es wohl evtl zu wenig WLP. Gerade nochmals 10 Runs Port Royal mit den Settings von nebu3 gemacht. Temps leicht besser, vor allem aber der Hotspot ist besser geworden. Habe die Pads auf den Spulen weggelassen. Rasseln ist leiser geworden. In Summe aber immer noch deutlich höhere Temps als andere....
 

Anhänge

  • portroyal10x_2.jpg
    portroyal10x_2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 92
@LD kommt auf normale Temps ohne ABP mit einer Strixx. Bischen komisch das Ganze.
 
@LD kommt auf normale Temps ohne ABP mit einer Strixx. Bischen komisch das Ganze.
Sehe ich auch so aber nicht besorgniserregend - nur enttäuschend bei dem Preis (vor allem, wenn man das Ganze (TUF und Block) wie ich 2x gekauft hat :-/ . Dein Bericht steht ja noch aus. Du kannst uns alle als "zu dumm" oder unfähig dastehen lassen. :)
 
Ich bin da jetzt auch kein Experte. Das wäre jetzt mein 2. Umbau auf WaKü. Allerdings hatte ich mit meiner 3080ti und Alphacoolblock sehr gute Temps.

Für mich wäre erstmal wichtig wo hier eigentlich das Problem liegt. So große Unterschiede sind schon merkwürdig.
 
Ich vermute, die Pads sind minimal zu dick. Könnte man ausmessen, dafür müsstet ihr allerdings nochmal zerlegen und braucht einen Messschieber.
 
Gerne! Gemessen mit Folie (an den Pads) und digitalem Messschieber:

Klein: 1,15mm
Mittel: 1,6mm
Groß: 1,9mm

Was wohl auf 1mm, 1,5mm und 1,8mm hinausläuft.
 
Ich habe den EK Block hier liegen und wenn ich das so höre vergeht mir die Lust am Umbau .. :(

Danke an Alle die ihre Erfahrungen hier teilen.

Grüße, Wheels
 
Hätte da folgende Ideen abhängig vom Problem, bin aber kein WaKü Experte:

Hotspot zu Core Delta zu groß -> einfach mal viel mehr Wärmeleitpaste…dünne Schicht und dann nochmal 1 bzw 5 Kleckse extra ohne zu verstreichen probieren

Wasser zu Core Delta zu groß -> Die Pumpe auf 100% stellen. Bei mir ist der Unterschied zw 100l/h und 190l/h sicher 10c
 
so, heute morgen den Block nochmals auseinandergebaut und wieder sorgfältig zusammengesetzt. Dem Abdruck nach war es wohl evtl zu wenig WLP. Gerade nochmals 10 Runs Port Royal mit den Settings von nebu3 gemacht. Temps leicht besser, vor allem aber der Hotspot ist besser geworden. Habe die Pads auf den Spulen weggelassen. Rasseln ist leiser geworden. In Summe aber immer noch deutlich höhere Temps als andere....
Habe mal als Vergleich auch mal etwa 10 Minuten Port Royal laufen lassen mit 1,1V, 120% PL, +150 core, +1500mem:

1668969115787.png

Wassertemperatur lag dabei bei ~33°C hinter der Karte
 
@LD also ziemlich Vollgas inkl OC sind 20° Delta wohl nicht ungewöhnlich mit Ada.
Ich meine bei Optimus sprach man ebenfalls von 19°C obwohl man bei Ampere noch unter 10 lag. Ich denke das liegt auch an dem 4nm Fertigungsprozess der sich nicht mehr so gut kühlen lässt.
 
Ich habe den EK Block hier liegen und wenn ich das so höre vergeht mir die Lust am Umbau .. :(

Danke an Alle die ihre Erfahrungen hier teilen.

Grüße, Wheels
Bin auch hin und hergerissen. Aber Versuch macht kluch 🙂
 
Habe mal als Vergleich auch mal etwa 10 Minuten Port Royal laufen lassen mit 1,1V, 120% PL, +150 core, +1500mem:

Anhang anzeigen 818887
Wassertemperatur lag dabei bei ~33°C hinter der Karte
Krass, das sind 10 Grad Unterschied. Und das noch bei wärmerer Wassertemperatur. Irgendwas stimmt da nicht. Gut, geht auch so, aber irgendwie nervt es trotzdem
 
Gerne! Gemessen mit Folie (an den Pads) und digitalem Messschieber:

Klein: 1,15mm
Mittel: 1,6mm
Groß: 1,9mm

Was wohl auf 1mm, 1,5mm und 1,8mm hinausläuft.
Ok, ich mach das dann immer wie folgt:
Mit Modellbauknete kleine Kugeln, etwa 2mm Durchmesser (normale Knete geht auch) auf jede zu kühlende Komponenten (RAM VRM etc.), GPU ohne. Dann dem Kühler einmal aufsetzen und verschrauben, um die GPU herum 4x fest, Rest nur locker. Dann demontieren, die Kugeln sind dann entsprechend des Spaltmaßes exakt breitgedrückt und können einfach vermessen werden. Dann hast exakt den Abstand des Kühlpads in Nulllage. Alternativ 3D Scan des PCB, ist mir aber zu lästig und die andere Methode reicht auch.
Was die Hersteller beilegen an Pads paßt leider nicht immer, bzw. ist manchmal eine Komponente zu hoch und versaut den ganzen gleichmäßigen Anpressdruck.

Alternativ Eisschicht Ultrasoft, alle anderen geben weniger nach, als man denkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja über Notizblockzettel nachgedacht. Solange stapeln bis es nicht mehr dazwischen passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh