[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Denn würde ich eher mit dem OC runter gehen. Ob jetzt 100mhz mehr oder weniger merkt man ingame eh nicht. Kühlere PC Bauteile wären mir das wichtiger, die leben bei guter Kühlung länger und verbrauchen auch weniger Strom. Ja, ich weis nur minimal aber ich habe meine Hardware gerne gut gekühlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche berichten von grünen oder schwarzen Bildschirmen, wenn der VRAM unter 45° C betrieben wird. Das würde ich schon als Fehlfunktion bezeichnen. :(

Ah ok, damit habe ich keine Probleme, auch nicht unter 30 C

Davon höre ich auch zum ersten Mal und ich habe auch keinerlei Probleme wenn der Speicher kühler als 45 Grad ist.

Genau das war auch meine erste Reaktion. Nichtsdestoweniger gibt es diesen Cold-Bug bei manchen Anwendern.

Haben die ne Lösung dafür? Wenig bis gar kein OC z.B.? Oder Folie auf die Pads damit die Temps steigen? Schlechtere Pads auflegen?

Um Missverständisse nicht aufkommen zu lassen: Der cold memory bug tritt nur bei VRAM oc auf. Ohne oc sind die Temps egal und das Teil läuft unter Wasser stabil. Vermutlich sind auch nicht alle User davon betroffen.

Dies werde ich mal über die Feiertage testen, wenn hier nächste Woche die 4090 FE + Alphacool Block Einzug hält.

Mein RAM läuft mit +1600 fehlerfrei und ist deutlich unter 50 Grad. Ob mit höherer Temperatur mehr möglich ist, kann ich nicht sagen. Etwas Panikmache mal wieder.

Mir hat der Asus Kundendienst telefonisch,nach Rückfrage bei der Technik, entgegen einiger anderer Aussagen mitgeteilt das bei der Demontage des Kühlers die Garantie erlischt. Werde das aber nochmal schriftlich anfragen.

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass nicht immer alle Bescheid wissen, dass es wohl erlaubt ist. Ob das msi oder Asus war weiß ich nicht mehr.

Egal wie. Einen guten Eindruck macht das nicht und im Zweifel muss man bangen.

RIP evga. Dort wusste man was Sache ist.

Bitspower Orion VGA Water Block for ASUS ROG Strix and TUF Gaming GeForce RTX 4090 series.
BP-VG4090AST--4712914789945-PT02-1024x768.jpg

BP-VG4090AST--4712914789945-main-1024x768.jpg

habe noch einen alphacool 4090 Ref. Block übrig. stelle ihn gleich in den markt.
macht von der Verarbeitung aber einen sehr guten Eindruck. und herrlich kompakt.
:-)

Warum werden Schrauben im Kreis angezogen? Warum verwenden sie nicht kreuz und quer?

Anhänge

• Снимок экрана (3135).png
    Снимок экрана (3135).png
    89,9 KB · Aufrufe: 137
Stimmt, wenn kreuz und quer angezogen wird, weiß die Paste nicht, wohin sie laufen soll :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade von Palit die Mail bekommen,das es auch keine Garantie mehr gibt wenn man auf Wasserkühlung umbaut.
Das ist schon schade weil die fetten kühler auf den Karten sind jetzt nicht gerade toll.

EKWB hat heute meine MSI Block verschickt … bei der FE habe ich den Core geordert …
Leider aktuell zu nichts wirklich Zeit :-(

Hat hier jemand ne Suprim unter Wasser?

Habe mit einem internen 420+360+280 bei 22 Grad Zimmer und max 36 Grad Wasser max. 52 Gpu, 50 Grad Speicher und 63 Grad Hotspot.

Ca 400 Watt Gpu+ 200 Watt Cpu z.b beim Aida Stresstest.

Beim Gaming eher 44-50 Grad je nach Spiel.

Kühler ist der von AC für die Suprim.

Was habt ihr für Werte?

Also der Alphacool hat 0,35 mm, ein Grund warum dieser im Vergleich sehr gut darsteht. Da braucht man weder auf Watercool oder Aquatuning warten, die werden auch nicht besser abschneiden.

Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg

Also der Alphacool hat 0,35 mm, ein Grund warum dieser im Vergleich sehr gut darsteht. Da braucht man weder auf Watercool oder Aquatuning warten, die werden auch nicht besser abschneiden.

Technische Highlights
Die Finnenstruktur dieser Eisblock Kühlergeneration wurde gemeinsam mit Nvidia-Boardpartnern entwickelt. Die Finnendicke beträgt 0.4 mm, der Abstand der Kühlfinnen zueinander 0.4 mm. Das gewährleistet einen sehr guten Wasserdurchfluss bei gleichzeitiger Erhöhung der möglichen Kühlfläche.

Ich denke man wird da aber vorher einige Versuche gemacht haben und sich dann für den besten Kompromiss entschieden haben.

den hatte ich jetzt auch mal auf dem Schirm, da man ja von WC nun garnichts mehr hört.
Aber auch der ALC ist halt nicht auf Lager, aber der Preis ist natürlich der Oberhammer. Ich vermute mal dass der WC das Doppelte kosten wird und am Ende auch noch Backplate und Slotblende separat zu kaufen sind

Wasn der beste Block für die 4090 FE?

Und gleich mal um +25% aufgeschlagen...
Kostete anfangs knapp 160€. Kann AC sich aber auch leisten, wenn die "große" Konkurrenz (WC und AqC) noch fehlt
(ups - ist ja der teurere "Core" - hab ich noch garnicht gesehen :d)

Was ich bei AC vermisse ist eine Acetal-Version

Was ich bei AC vermisse ist eine Acetal-Version
Als "Legende" könntest Du theoretisch mitbekommen haben, dass hier im Luxx seit Jahren das gebräuchliche Kürzel für ALphaCool = ALC ist und für AquaComputer = AC.
Immer wieder diese Abkürzungs-Confusion = AC :lol:

man könnte das terminal in acetal tauschen.
aber ja eine komplette ACETAL version würde mir auch reichen.
Reichen klingt so, als wäre Acetal "billig" :fresse:
ch finde es weitaus besser zu verarbeiten und ist resistent und zäh. Nicht spröde, wie Acryl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als "Legende" könntest Du theoretisch mitbekommen haben, dass hier im Luxx seit Jahren das gebräuchliche Kürzel für ALphaCool = ALC ist und für AquaComputer = AC.
Immer wieder diese Abkürzungs-Confusion = AC :lol:
Mir egal, ob ALC amtlich beglaubigt wurde :d

da is nur der vektor dabei also keine vergleichsergebnisse

Habe mir den Block auch bestellt und hoffe, dass er bis Freitag da ist. Gefällt mir ziemlich gut muss ich sagen.

ich hab mir heute früh den Byski für die TUF OC bestellt und er soll morgen auch schon geliefert werden.
Da bin ich zwar noch nicht zu Hause, aber mal sehen wann ich zum Umbau komme.
Hat die Kombi hier schon jemand?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh