[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab grad mein Asus Mainboard nach einem Jahr, läuft über den Händler, bei Asus in RMA. Ich bin mal gespannt was die machen. Ging kurz an, sofort aus und danach völlig dead. Wie macht sich Asus so in Garantiegeschichten?

@AlsterwasserHH
Aber nicht mehr egal, wenn die kaputt geht, obwohl du keine Schuld hast
Wie gesagt: ich rechne nicht mit einem Defekt :-)
Da bin ich echt kein gebranntes Kind, in all den Jahren ist mir eigentlich noch nie Hardware "einfach so" kaputt gegangen. Da bin ich 100% Optimist.

@Felix the Cat
Danke! Irgendwer lügt doch das sich die Balken biegen :LOL:
Aber wer?

Mir auch nicht...
Aber ich habe trotzdem eine Unfall-Versicherung (unter einigen anderen) ;)
Blödes Beispiel, aber wenn der Fall eintritt, will man nicht als Depp mit einem 2.000€ teuren "Backstein" (4090) dastehen :d

Die RMA-Abwicklung nach Defekt bei erlaubtem Kühlerwechsel wäre sozusagen unsere "Versicherung" ;)

Ich kenne den Post, trotzdem war das die Aussage von Asus nach einem Rückruf der Technik bei mir. Hat mich auch gewundert ist aber so. Es ging sogar nur um einen Padwechsel, nicht einmal um die Montage eines anderen Kühlers.Wie gesagt ich werde das für mich selber nochmal verbindlich anfragen.

Ist die Liste mittlerweile falsch? Dort steht Zotac mit 2 Jahren.

Kann nur den Support wiedergeben. Zitat Zotac Support vom 5.12.22 auf meine Anfrage, was ein Umbau auf einen Wasserkühler für Auswirkungen auf die Garantie hat:

Sehr geehrter Herr [...],

die Garantie erlischt wenn Sie den Kühler tauschen.

Bitte antworten Sie auf diese Email (support@zotac.de) oder nehmen Kontakt per Telefon (04175 80 26 68 deutsche Festnetz) auf, da der Live Chat nicht über ihren Vorgang informiert ist.

Mit freundlichen Grüßen / kind regards

Ihr ZOTAC-Support-Team für:

Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande

Ich kenne den Post, trotzdem war das die Aussage von Asus nach einem Rückruf der Technik bei mir. Hat mich auch gewundert ist aber so. Es ging sogar nur um einen Padwechsel, nicht einmal um die Montage eines anderen Kühlers.Wie gesagt ich werde das für mich selber nochmal verbindlich anfragen.
D.h. wenn die Karte trotz fusselfreiem Kühler und intakten Lüftern irgendwann zu heiß wird, darf nicht ich, sondern nur ASUS die WLPaste erneuern

Hab heute mal meine Suprim umgebaut auf den AC Kühler.

20221216_184742.jpg
20221216_191500.jpg
20221216_181523.jpg
20221216_184733.jpg
20221216_215449.jpg

D.h. wenn die Karte trotz fusselfreiem Kühler und intakten Lüftern irgendwann zu heiß wird, darf nicht ich, sondern nur ASUS die WLPaste erneuern
Die Hersteller gehen halt davon aus dass man sowas eh nicht machen muss. 99.9% der endkunden nutzen einfach die karte so.
Und wenn sowas nötig wäre , sind eh jahre rum und garantie seites hersteller auch kein thema mehr.

Ist schade weil idR ein wasserblock die karte entlastet. Aber wie man sieht gibt es noch "gute" hersteller die mitdenken.

Hatte auf Anfrage mitgeteilt bekommen, dass die Garantie erlischt!
Hier haben doch schon welche getauscht bei der Zotac. Frage an diejenigen: Sind denn irgendwelche Siegel vorhanden? Wenn ja, überlege ich mir das noch mal mit dem Bykski. Wenn keine Siegel vorhanden sind kann man, wenn man es vorsichtig macht, die ja schon 1:1 zurückbauen.

Kurze Frage an die AC-Nutzer:

Macht es Sinn die Pads zu tauschen? Wenn ja, was wird empfohlen?

Vielen Dank schon mal. :)

Frage an diejenigen: Sind denn irgendwelche Siegel vorhanden?
Hab zwar nicht wirklich drauf geachtet (mir ist ziemlich egal, ob Garantie oder nicht - ich will eben ne Wasserkühlung 😅), war aber glaub kein Siegel vorhanden. Bei Strix, FE & MSI war ja immer einer der Schrauben um die GPU versiegelt.
Sobald (planmäßig nächste Woche) der Granzon Block für meine zweite Zotac kommt, werde ich drauf achten und kann dann nochmal Bescheid geben.

Da ist nichts versiegelt bei der Zotac.

weiß zufällig einer ob es für die

Palit GeForce RTX 4080 GameRock Grafikkarte einen kühler geben wird ?​

und wann der kommen soll?
mfg

Im 4090er Lovelace-Thread hat der Boardi @Slipknot über einen Cold-Bug des VRAM berichtet. Danach funktioniert der VRAM erst ab ca. 50° C.
Habt Ihr ähnliche Erkenntnisse gewonnen?
Funktionieren tut der auch unter 50 C, lässt sich aber nicht so hoch takten, hat wohl jede 4090 was ich so gelesen habe.
Auf Luft konnte ich bis +1650 MHz benchen, mit 9 C Wasser komme ich noch auf +1500 Benchstable.

Manche berichten von grünen oder schwarzen Bildschirmen, wenn der VRAM unter 45° C betrieben wird. Das würde ich schon als Fehlfunktion bezeichnen. :(
Ah ok, damit habe ich keine Probleme, auch nicht unter 30 C

Also mein Vram wird max. 44°C warm nachdem ich auf die Arctic TP-3 Pads geswitched habe. Ich habe aber was die Vrams angeht ziemlich Glück gehabt. Vor den Arctic Pads, mit den Bykski Pads 66°C +2000MHz in Afterburner, jetzt bei 44°C hatte ich kurz mal die +2000MHz getestet und zumindest im Heaven Benchmark keine Probleme erkennen können. All-day-Betrieb laufen sie bei +1800MHz bis jetzt problemlos ...Toi, toi, toi, das kann jetzt auch so bleiben.

Manche berichten von grünen oder schwarzen Bildschirmen, wenn der VRAM unter 45° C betrieben wird. Das würde ich schon als Fehlfunktion bezeichnen. :(

Davon höre ich auch zum ersten Mal und ich habe auch keinerlei Probleme wenn der Speicher kühler als 45 Grad ist.

Genau das war auch meine erste Reaktion. Nichtsdestoweniger gibt es diesen Cold-Bug bei manchen Anwendern.
Haben die ne Lösung dafür? Wenig bis gar kein OC z.B.? Oder Folie auf die Pads damit die Temps steigen? Schlechtere Pads auflegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh