[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair hat nun auch den Kühler für die MSI SuprimX gelistet. Für 240€ aber noch nicht auf Lager.

1674171447740.png

44° :)

Bei Caseking gibt es zur Zeit 20% auf Alphacool Artikel. Habe mir jetzt den Aurora für die FE bestellt, denke für 139€ ink. Versand kann man nichts falsch machen. War bei der 3090 mit dem Kühler auch zufrieden.

Ne absolut nicht. Mega der Preis

Hat jemand von euch ne 4090 auf nen Ekwb geschnallt mit oder ohne ab? Hab gestern beim Kumpel seine Tuf umgebaut mit Active backplate und die temps sind Katastrophe. Auf nen mora bei 31 Grad Wasser temp +64 Grad.

PS. Weiß jemand ob man hier in den Fall bei caseking ein Widerruf auf nicht gefallen stellen kann? Weil 400€für so nen scheiß ist es nicht wert
Hab hier meine ohne AB gepostet: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sammelthread-für-temperaturvergleich-4090-kühler.1326685/post-29612990

Und das waren nur 380W. Nie wieder EKWB. Ich bin echt sauer das die dafür 250€ verlangen und Alphacool für 100€ weniger deutlich bessere Temps hinbekommt + Verchromung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier meine ohne AB gepostet: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sammelthread-für-temperaturvergleich-4090-kühler.1326685/post-29612990

Und das waren nur 380W. Nie wieder EKWB. Ich bin echt sauer das die dafür 250€ verlangen und Alphacool für 100€ weniger deutlich bessere Temps hinbekommt + Verchromung.
Ja ich bin auch mega enttäuscht gewesen was Ekwb für 400€ abliefert. Hoffentlich kriegt mein Kumpel den Crap umgetauscht. Umso mehr war ich 4 Std später als ich meine Suprim auf AC umgebaut habe. Was der Block an temps raushauen. Und das für 240 € Weniger

Hat jemand von euch ne 4090 auf nen Ekwb geschnallt mit oder ohne ab? Hab gestern beim Kumpel seine Tuf umgebaut mit Active backplate und die temps sind Katastrophe. Auf nen mora bei 31 Grad Wasser temp +64 Grad.

PS. Weiß jemand ob man hier in den Fall bei caseking ein Widerruf auf nicht gefallen stellen kann? Weil 400€für so nen scheiß ist es nicht wert
Bei mir ganz ähnlich. Der EKWB auf einer 4090FE ist echt nicht gut. Im Extremfall (600W Leistung) ist die Temperatur be 32° Wasser bei 75° Core / 95° Hotspot.

Bei normaler Last kann man ganz gut damit leben, aber für eine WaKü unterirdisch.

Wenn ich das Pastenbild anschaue, ist einfach kein guter Kontakt zwischen Kühlkörper und Die. Das sind wohl Wölbungen, die gegeneinander arbeiten. Die Pads auf den Spulen habe ich schon entfernt, aber dass hat wenig gebracht. Ich werde auch auf den RAMs noch andere Pads (supersoft) einsetzen, aber dazu bin ich noch nicht gekommen. Meine Lust, den Loop zu demontieren hält sich in Grenzen.

Hast Du vielleicht noch irgendwo Abstandshalter auf der Platine?
Das klingt sehr nach unzureichendem Kontakt zwischen PCB und Kühlblock.
Ich bin wirklich Akriebig der Anleitung Stück für Stck gefolgt. Aber glaube auch mittlerweile nicht daran das es ein Montage Fehler vorliegt. Habe jetzt schon merhrere User gelesen die auch so Temps haben.

Hat hier einer ne Gigabyte RTX 4090 Gaming OC auf den EKWB umgebaut und kann was zu den Temperaturen oder irgendwelche Probleme sagen? Meiner liegt noch versiegelt hier rum, bin bisher nicht dazu gekommen, allerdings Rücksendung nach Slovenien dürfte Essig sein. Mir wird gerade ganz schlecht bei den Hiobsbotschaften hier im Luxx.

@ Brainscan1979

Welche Temps hast du bei deinem 13900K mit dem Z690 Carbon EK-X? Bin gerade am Umbauen und hab das Bord letztens neu bei EKWB geschossen mit ordentlich Rabatt. Irgendwie hab ich beim CPU Kühler zum Bord auch ein ungutes Gefühl, der Probeabdruck der WLP auf dem Heatspreader der CPU, war trotz Kontaktframe da auch nicht ideal. Hat EKWB inzwischen generell solche Qualitätsprobleme?

Zuletzt bearbeitet:
Also du, bin mit den temps des Mono Blocks recht zufrieden. Hab aber auch leider keine Gegenwerte. Ich bekomme die CPU unabhängig von takt bis 1.335v Cinebench 20/23 Stable. Ab 1.340v ist Ende im Schacht da geht im Cinebench Instant auf 100 Grad. Bedeutet aber auch NICHT das ich den CPU garned gekühlt bekomme. Ich schaffe auch 1.45v mit 1x61/2x60/4x59/8x58 in Games zu kühlen ohne Probleme. Meist 60 Grad dann. Aber hier hat man auch keine Last drauf.
Die erste SSD liegt immer bei 35 Grad (wird ja mitgekuhlt) und die vrams werden Nie Über 30 Grad warm.

Also der Blick ist schon gut, nur wie gesagt, habe leider keine Vergleiche Werte.

Aber davon abgesehen, finde ich das Board echt mega gut, und sieht auch dabei noch verdammt gut aus.

Danke für die Infos, ich werde dann mal testen, wenn es denn endlich mal alles läuft.

Hast schon das neueste BIOS drauf? Kam gestern oder vorgestern.

Danke für die Infos, ich werde dann mal testen, wenn es denn endlich mal alles läuft.

Hast schon das neueste BIOS drauf? Kam gestern oder vorgestern.
Achtung, das Bios hat nen Bug.

Der Ring Ratio ist nicht mehr einstellbar, bin wieder zurück

Oh das ist mies, Backflash ohne Probleme auf die Vorgängerversion aber möglich oder gab's da Schwierigkeiten?

Ich schätze mit dem Optimus Block hat noch keiner Erfahrungen hier? Mich juckt es in den Fingern bezüglich einer 4090 aber ohne Block kauf ich nichts. AC und WC brauchen wohl sicher noch bis März/April für ihre Strix Blöcke und EKWB/ALC lass ich die Finger von

Doch, allerdings keinen Erfahrungsbericht mit Bildmaterial:

Vielleicht bekommst du mehr Infos bei @RyZ3N / Customrigs DE:

Was bringt mir ein Kühler für die FE wenn sie nicht erhältlich ist? Deswegen habe ich explizit die Strix erwähnt und dafür hat WC nur ein "Coming Soon" und auch AC keine Timeline. Man kann also wohl gut frühstens von Ende Februar eher März ausgehen.

Doch, allerdings keinen Erfahrungsbericht mit Bildmaterial:

Vielleicht bekommst du mehr Infos bei @RyZ3N / Customrigs DE:

Aktuell ist der Block noch nicht verbaut.

Was bringt mir ein Kühler für die FE wenn sie nicht erhältlich ist? Deswegen habe ich explizit die Strix erwähnt und dafür hat WC nur ein "Coming Soon" und auch AC keine Timeline. Man kann also wohl gut frühstens von Ende Februar eher März ausgehen.
Was macht denn Aquacomputer für Versionen? Die sind echt still. Was irgendwann mal angekündigt wurde, hab ich bereits wieder vergessen und finde nix.

Strix und FE, ist alles in der Liste im Startpost. Im Prinzip finde ich nichts sagen besser als Verfügbarkeitsdaten nennen und dann nicht einhalten.

Wobei der FE nirgends Erwähnung fand jetzt im AC Forum. Die Beispiele etc sind immer nur Strix. Muss auch ehrlich sagen, dass mir die AC Kühler nur bedingt gefallen und sie bei den Bildern dieses Jahr sicher auch bei 250-300€ landen werden

Es ist verdammt ruhig bei Aquacomputer. Das ist bei der 30er Generation anders gelaufen.

Das dauert (mal wieder) bei AC und WC viel zu lange. Die 4090 ist seit über drei Monaten am Markt und mit Ausnahme vielleicht der ersten 2-3 Wochen auch sehr gut verfügbar. Gleiches gilt für die 4080, da sogar von Beginn an. Bald haben wir fast Ende Januar und von beiden gibt es immer noch nicht einen verfügbaren Block. Dass sich dann auch noch fast jeder auf FE und Strix/TUF stürzt, ist auch etwas, was man nicht verstehen braucht. Da klaut man sich am Ende des Tages nur gegenseitig die Kunden.

Dass beide keine Kapazitäten (und Möglichkeiten) wie EK oder ALC haben, um etliche Customs abzudecken - geschenkt. Aber ich verstehe trotzdem nicht so recht, was beide damit bezwecken wollen. Von der Verfügbarkeit mal sowieso abgesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh