[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Auf die Optimus Ergebnisse bin ich auch gespannt. Ich hätte da bisher nur Mal zwei CPU-Kühler verbaut, welche allerdings von der günstigeren (deutschen) Konkurrenz, insb. TechN, klar abgehängt wurden und damit eine Entäuschung waren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte die 4090 Frostbite nun testen. dT bei 400 W sind 20 Kelvin. Hotspot liegt so 5/6 Kelvin drüber. Der Kühler hat also eine tolle Performance. Spulenfiepen ist sehr hochfrequent und so mittelmäßig laut.

Hau doch mal ein Bild mit GPU Z geloggt rein

Hat hier einer ne Gigabyte RTX 4090 Gaming OC auf den EKWB umgebaut und kann was zu den Temperaturen oder irgendwelche Probleme sagen? Meiner liegt noch versiegelt hier rum, bin bisher nicht dazu gekommen, allerdings Rücksendung nach Slovenien dürfte Essig sein. Mir wird gerade ganz schlecht bei den Hiobsbotschaften hier im Luxx.

Hi,
ich habe meine Karte gestern umgebaut, und bin absolut zufrieden!
Man muss unbedingt(!) beachten, dass es 2 verschiedene Thermalpads gibt, einmal in 1mm Stärke, und das andere in 2mm.
Ich hab am Anfang versehentlich das 2mm Starke anstelle des 1mm starken verwendet, und habe zum Glück gesehen, dass da was nicht stimmt, die Karte hatte nicht genug Kontakt.
Also wieder auseinandergebaut, richtige Pads verwendet, und alles läuft Top.

Auf der GPU Seite, wo du auch die WPL auf den Chip aufträgst, kommt nur das 1mm Starke zur Verwendung, erst auf der Backplatte braucht man das 2mm Starke.

Wenn dich irgendwelche Temps interessieren, mache ich gerne Fotos.
Hab gerade FC6 kurz getestet, mit 0.875 Spannung genehmigt sich die Karte in dem Spiel kaum 150 Watt, und GPU Temp sieht nicht mal 35 Grad - bin selbst überrascht.
Lediglich Furmark macht halt richtig Feuer, aber das entspricht ja nicht der normalen Nutzung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Das sind jetzt 5 Minuten Furmark:
fur.gif

Und das sind 5 Sekunden nach beenden von Furmark:
fur2.gif

Bin halt leider das ganze WE nicht richtig zum zocken gekommen, wenn bedarf besteht, kann ich gerne noch Werte nachreichen.

Noch ein letzter Edit:

In Far Cry 5 zieht die Karte bei mir zwischen 185 - 225 Watt, somit variert die GPU Temp immer so zwischen 37 - 43 Grad, sowie du aber in einen Dialog kommst, oder zb. Muni kaufst ist binnen einer Sekunde die Temp auf 34 Grad, also ich denke, das passt alles wunderbar, zumal ich immer noch eine fette Luftblase im GPU Kühler habe, die einfach nicht weichen will :d

Zuletzt bearbeitet:
Hast zu den Werten oben denn auch die Wassertemp?

Klar.
Bei Furmark sind es ganz schnell 32/33 Grad.
Beim zocken aktuell 30 Grad.
Wobei aber die Lüfter - 4 x Noctua - auf dem MORA mit ~350 rpm säuseln.
Da wäre noch Luft :)
Ach, und wenn ich die Staubschicht mal wegblasen würde ebenso, aber das mache ich im Frühjahr auf der Terrasse.

Also dT 20 Kelvin und das laut Screen bei 350W. Überragend finde ich das ja jetzt persönlich nicht

Mit Luft war die Karte binnen 2 Minuten auf 70 Grad und drüber.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, selbst wenn sie in Game 50 Grad hätt, sind das immer noch 10 Grad unter dem Stockkühler, und das lautlos.

Was wäre denn Deiner Meinung nach ein guter Wert?

Noch mal zur Info:
Da kühlt ein Mora mit vier Lüftern mit 350 rpm.

Gibt es hier vergleichbare Werte die ich mir anschauen kann?

Wir vergleichen/bewerten zwei unterschiedliche Dinge. Ich bin bei dir, dass im Vergleich zu Stock/Luft der Unterschied sehr gut ist, aber das ist ja neben der Lautstärke ein Hauptargument für die WaKü.

Meine Aussage bezog sich mit dem Delta rein auf die Leistung des Kühlers. In den Vorgängergenerationen waren 10-12 Kelvin dT das Maß der Dinge. Bei 450W+ ist das so wohl nicht mehr Umsetzbar/Realistisch. Hier gibt es eine Tabelle: https://www.hardwareluxx.de/communi...-für-temperaturvergleich-4090-kühler.1326685/

Bin sehr gespannt wo die Kühler von AC/WC landen werden.

Wir vergleichen/bewerten zwei unterschiedliche Dinge.

Ahh, danke, jetzt habe ich es verstanden :)
Es könnte eventuell sein, dass ich die WLP zu dick aufgetragen habe, das war seit 2019 der erste Umbau an meinem PC, und hat um einiges länger gedauert, als ich eingeplant habe :d
Für mich sind auch die Wassertemps von manchen ein Rätsel, kann nur vermuten, dass da nicht geheizt wird, wir haben Fußbodenheizung, meine Wasserstarttemperatur liegt schon bei 25 Grad.

Ich werde auf jeden Fall mal die Werte im Auge behalten, vielen Dank für die Liste, und dann demnächst nochmal die mitgelieferten Pads & WLP ersetzen.
Das ist ja jetzt wo ich weiß wie, und der Stock Kühler runter ist kein Thema.
Der hat bei mir so fest gesessen, dass ich Angst hatte, irgendwo schrauben übersehen zu haben, diverse Anleitungen und Videos später habe ich dann etwas beherzter zugegriffen, dann ging das Trum ab :d

Ahh, danke, jetzt habe ich es verstanden :)
Es könnte eventuell sein, dass ich die WLP zu dick aufgetragen habe, das war seit 2019 der erste Umbau an meinem PC, und hat um einiges länger gedauert, als ich eingeplant habe :d
Für mich sind auch die Wassertemps von manchen ein Rätsel, kann nur vermuten, dass da nicht geheizt wird, wir haben Fußbodenheizung, meine Wasserstarttemperatur liegt schon bei 25 Grad.

Ich werde auf jeden Fall mal die Werte im Auge behalten, vielen Dank für die Liste, und dann demnächst nochmal die mitgelieferten Pads & WLP ersetzen.
Das ist ja jetzt wo ich weiß wie, und der Stock Kühler runter ist kein Thema.
Der hat bei mir so fest gesessen, dass ich Angst hatte, irgendwo schrauben übersehen zu haben, diverse Anleitungen und Videos später habe ich dann etwas beherzter zugegriffen, dann ging das Trum ab :d

hier hast mal nen vergleichswert zu einem AC :) ( 356 Watt )

1674444062344.png

Und hier mit Voller Möhre bei 100% PT ( 484 Watt )

1674444756117.png

Und hier mit Voller Voller Möhre :) 108%PT (522Watt)

1674445264034.png

Zuletzt bearbeitet:

Haut ganz schön rein das Game :)

Haut ganz schön rein das Game :)
Mit welchem Block hast du Werte ermittelt und wurde zufällig LM anstelle von WLP verwendet?

Bin schon länger am hadern ob ich mir doch eine 4090 holen soll. Aber ich wollte diesmal Watercool ins Boot holen, weil mir der Aquacomputer Block letztes mal nicht so gefiel. Leider tut sich da so wenig. Am Ende könnte es doch doch ein EK oder Alphacool Block mit LM werden...

Jetzt wäre noch nett zu wissen, welchen Spiel das denn auch ist :d

Jetzt wäre noch nett zu wissen, welchen Spiel das denn auch ist :d
Lol sorry

Forspoken

Mit welchem Block hast du Werte ermittelt und wurde zufällig LM anstelle von WLP verwendet?

Bin schon länger am hadern ob ich mir doch eine 4090 holen soll. Aber ich wollte diesmal Watercool ins Boot holen, weil mir der Aquacomputer Block letztes mal nicht so gefiel. Leider tut sich da so wenig. Am Ende könnte es doch doch ein EK oder Alphacool Block mit LM werden...
Die wlp die dabei war von ocool 16w/k scheint echt gut zu sein. Ja der alphacool Block ( siehe SIG)

Ich will endlich nen Kühler von AquaComputer. Der EKWB ist echt eine Enttäuschung. Der Vorteil ggü. Luft ist zu vernachlässigen (von Optik und Lautstärke mal abgesehen).

@Grestorn ersetze die pads testweise einfach mal mit k5 pro paste. das hat hier um die 10°C verbesserung gebracht. die paste passt sich simply perfect an und wird verdrängt, zuviel ist damit quasi nicht möglich. damit sitzt nun der (non-ek, but bykski) cooler hier endlich sauber auf der gpu (y)

Also selbst andere paste/Pads kann mir den 400€ teuren Block nicht schön reden. Absolutes Fail Produkt. Kumpel hat sein Ekwb umgetauscht bekommen und wartet nun auf den AC Aurora

@Seadersn Ich hab schon Supersoftpads rumliegen genau für den Zweck. Ich hatte bislang nur keine Lust wieder den ganzen Loop zu demontieren. Kommt aber sicher irgendwann.

Also selbst andere paste/Pads kann mir den 400€ teuren Block nicht schön reden. Absolutes Fail Produkt. Kumpel hat sein Ekwb umgetauscht bekommen und wartet nun auf den AC Aurora
250€. Für die aktive Backplate gibt es keinen Grund.

Und der EKWB war halt als erstes auf dem Markt, lange vor allen anderen. Ich hab den ja bereits im November verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh