[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Alphacool gewinnt gerade einen der vorderen Ränge am Markt, zumindest was GPU Blöcke angeht.
Drei verschiedene Blöcke für die Referenzplatine der 4090. Und dies zu vernünftigen Preisen, wenn man mit der Konkurrenz vergleicht.
Das einzige Manko ist, dass INNO die Garantie streicht beim Umbau.
 

Anhänge

  • 2023-02-01 17_20_52-Window.jpg
    2023-02-01 17_20_52-Window.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 95
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Core ist auch heute angekommen

PXL_20230201_172256597.PORTRAIT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch schon wieder eingepackt :rolleyes2:. Mal sehen was der Support morgen früh sagt, aber Aquatuning hat jetzt einen 20% Gutschein auf Alphacool...
 
Und auch schon wieder eingepackt :rolleyes2:. Mal sehen was der Support morgen früh sagt, aber Aquatuning hat jetzt einen 20% Gutschein auf Alphacool...

Denke das dir der Rabatt gewährt wird, war bei mir damals bei Highflow auch so. Anders wäre es ja eigentlich lächerlich, schickst den Block zurück und bestellst danach wieder den Gleichen. :fresse2:
 
Denke das dir der Rabatt gewährt wird, war bei mir damals bei Highflow auch so. Anders wäre es ja eigentlich lächerlich, schickst den Block zurück und bestellst danach wieder den Gleichen. :fresse2:
Ja das hoffe ich auch, bringt ja beiden Seiten nichts da jetzt unnötige Kosten und CO2 zu machen... Aber ärgert mich gerade, da ich jetzt eigentlich umbauen wollte :shot:
 
@Dampfkanes

Meinst du mit „einfach nur schön“, dass der Kühler hübsch ist und sonst nicht viel kann im Vergleich zu den anderen? Oder war es ohne Wertung auf die Leistung gemeint?
Von den Kühlern, die ich bisher getestet hab, hatte der Phanteks Glacier das größte Delta. Ich hab mir dann auch nicht mehr die Skalierung mit dem Durchfluss angeschaut, weils beim größten Durchfluss schon 30K gewesen sind:

Nach diesem Post gings ja dann noch ein bisschen hin und her. Aber anhand der anderen Phanteks-Ergebnisse kam ich zu dem Schluss, das die 30K schon plausibel waren und hab mich da nicht mehr weiter bemüht, obs noch besser ginge.

Optisch finde ich ihn immer noch sehr gut.
 
Hier noch mal Ingame Temperaturen Modern Warfare 2 in 4K HDR und alles auf max Settings.
Suprim X 4090 Alphacool Aurora Block und beide Pumpen auf max Leistung.
Bei den Temperaturen dachte ich erst das Spiel ist kaputt :d.
Screenshot (277).jpg
 
CoD Spiele sehen ja auch immer so aus als wären sie 10 Jahre alt, wäre schlimm wenn das eine 4090 kitzeln würde :d
 
Interessant ist, dass die WLP Pad Verteilung zwischen ALC Aurora und Core leicht anders ist. Markant ist hier der fehlende Streifen für die Spulen auf einer Seite, den Igor ja auch weggelassen hatte. Und auf der Backplate ist einer in der Ecke leicht verrutscht und der für das weitere Speichermodul wurde weggelassen.

Man möge mir meine fehlenden paint.net Skills vergeben :d
Die Dokumentation bei der Ref-Paltine war auch etwas wild bzw. das gleiche Spiel. Da liegen gefühlt bei jedem Block die Pads der Backplate auf einer anderen Stelle trotz gleichem PCB. Beim Core-Block scheint die Backplate aber auch etwas umgestaltet worden zu sein. Die anderen beiden haben eine Aussparung beim PCI-Slot (und beim ES schauen die zugeschnittenen Pads auch leicht raus, was sie sogar detailgetreu in der Skizze mit zeigen :fresse2:). Warum sie die Pads genau auf die rausragenden Lötstellen gepackt haben (wo sie daher nicht mal richtig eben aufliegen können und easy wieder runterfallen und schlecht fixiert sind) und nicht die Reihe daneben (die auch vom Luftkühler mit Pads versehen war) weiß ich auch nicht so genau.

Aber naja, beim ES haben wenigsten alle Bohrungen und Aussparungen gefluchtet (das Problem hatten ja afair andere hier?) und ich habe dann halt 'ne zweite Reihe mit Pads selbst daneben gelegt. Das Rasseln ist durch den Block auch nicht schlimmer geworden (war bei meiner 3000er deutlich schlimmer mit der neuen Backplate) und insgesamt mit UV soweit eigentlich relativ leise und natürlich kühl soweit.
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei den Temperaturen kann tatsächlich etwas nicht stimmen.

Mach nochmal den Kühler ab und fotografier mal den Chip mit WLP Abdruck und kontrolliere ob du noch Folien auf den Pads hast. Meine 4080 mit ALC Block wurde nie viel wärmer als Edge um die 45-50Grad bei TimeSpy.

Welche CPU hast du im System und wieviel Watt lief die Karte?

Klar ich habe 1x360 Radi mehr, CPU eingebunden und lasse die Lüfter moderat laufen, aber solche Temps:fire:

Ich möchte aber anmerken, dass die Temps immer noch absolut unkritisch sind und interessant wäre was du beim zocken mit welcher Leistungsaufnahme und Auflösung hast?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die erste ALC Core Block Nutzer bitte mal Bilder und Daten einstellen! Ich bin da mal total gespannt.:bigok:
So hab Heute einiges ausprobiert, u.a. eine andere Pumpe(DDC310) verbaut die noch hatte ohne erfolg gleichen Temp.

Karte habe ich nochmal zerlegt, sah alles gut aus.....

Aber wieseo die hohen Temp. vorallem im Hotspot, wenn ich Furmark starte springt die Temp. regelrecht von unter 30° auf 60° wie eine CPU im OC mit zuviel Spannung.......

Wo genau wird der Hotspot gemessen ?
 

Anhänge

  • 4080_1.jpg
    4080_1.jpg
    498 KB · Aufrufe: 115
  • 4080_2.jpg
    4080_2.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 123
  • 4080_3.jpg
    4080_3.jpg
    513,7 KB · Aufrufe: 110
Hier noch mal Ingame Temperaturen Modern Warfare 2 in 4K HDR und alles auf max Settings.
Suprim X 4090 Alphacool Aurora Block und beide Pumpen auf max Leistung.
Bei den Temperaturen dachte ich erst das Spiel ist kaputt :d.
Anhang anzeigen 849378
Noch einen Vergleich mit einer Pumpe bitte - danke ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum die dann mal höher ausfällt, dürfte vielfälltige Gründe haben (zu wenig Wärmeleitpaste, zu geringer Anpressdruck, ungleichmäßiger Anpressdruck...)

Ganz auf 0 gedrückt bekommt man die Abweichung zur gemittelten Temperatur vermutlich nie, da ja der DIE bei Ampere z.B. zwischen der Mitte und einer der Außenkanten einen Höhenunterschied von ca. 50µm (0,050mm) hat.
Ein menschliches Haar liegt laut Wikipedia bei ca. 80µm.

Einen Ada-Chip hatte ich bisher noch nicht unter dem 3D-Scanner. Ich vermute aber ähnliche Höhenabweichungen bei diesem.
Ada hat leider auch einen "Buckel"...
Trotzdem lässt sich der 608mm² große Chip mit fast 1.000W (gesamt) auf der TUF recht gut kühlen
Ein 13900K ist eine mittlere Katastrophe... :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab Heute einiges ausprobiert, u.a. eine andere Pumpe(DDC310) verbaut die noch hatte ohne erfolg gleichen Temp.

Karte habe ich nochmal zerlegt, sah alles gut aus.....

Aber wieseo die hohen Temp. vorallem im Hotspot, wenn ich Furmark starte springt die Temp. regelrecht von unter 30° auf 60° wie eine CPU im OC mit zuviel Spannung.......

Wo genau wird der Hotspot gemessen ?
Hmmm,

Also eig sieht der Abdruck wirklich okay aus. Pads haben Abdrücke, ein bisschen viel WLP aber ansonsten...

Also wenn du da jetzt was von 60 Grad schreibst ist das doch okay! Waren doch die Tage höher oder...

Aber wie gesagt das sind keine Temps um sich Sorgen zu machen.

Wenn hier keiner mehr einen Vorschlag hat, fällt mir ad hoc auch nichts mehr ein. Ist halt schwierig aus der Entfernung.

Alphacool Forum

geh mal hier in, melde dich an und schildere mal deine Sorgen. Dort bekommst du schnell und unkompliziert Hilfe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Mir viel auf, bei deinen Angaben von gestern oder so, hattest du die Karte ja auch übertaktet. Die genauen Einstellungen weiß man hier ja auch nicht, wenn du keinen guten Airflow im Gehäuse, somit den Radis auch und deine Lüfter nur flüsterleise drehen, kann das auch dazu beitragen.

HotSpot ist eig der heißeste Punkt von vielen Messpunkten, also nicht direkt zuzuordnen. Ich bin mir jetzt nicht sicher welches Delta zwischen Edge/HotSpot bei ADA normal ist, aber bei AMD waren 15-25 zb in der letzten Gen geläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ada Lovelace, zumindest was ich bislang so gesehen habe, beträgt das Delta GPU <> GPU Hotspot bis zu 10 Grad, tendenziell auch unter 10 Grad, also einstellig (im Normalfall). Gerne korrigieren falls ich mich irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Core kam heute auch und nunja. Kratzer an der Backplate, das Acryl komplett durchzogen mit feinen Kratzer/Swirls. Einiges an "Kratzern" in der Kühlfläche und auch durchs Acryl sichtbar. Alles nicht Wild aber QA gab es da nicht.

@flysniper
Meine klebt fest
 
Die Platte beim Terminal kann bei mir nicht zu gehen. Ich weiß nicht ob das Terminal von der FE andere Maße hat und die es vll vertauscht haben.
Habe das Reference Block.
Ich sehe auch überall feine Kratzer. Das bin ich von meinem ersten EK Block (3080 Quamtum-Vector FE) nicht gewohnt.
 
Die Platte beim Terminal kann bei mir nicht zu gehen. Ich weiß nicht ob das Terminal von der FE andere Maße hat und die es vll vertauscht haben.
Habe das Reference Block.
Ich sehe auch überall feine Kratzer. Das bin ich von meinem ersten EK Block (3080 Quamtum-Vector FE) nicht gewohnt.
Würde ich nach dem Bild von Dir auch nicht akzeptieren und retounieren… Sehr traurig von AlphaCool
 
Hab jetzt den Aurora für 140€ mit Versand bestellt ...
Wollte den Core nur wegen dem "fully enclosed design" Aber das Terminal vom Core sieht in echt eifnach nur :poop: aus meiner Meinung. (Sah auf den Bildern besser aus)
 
Wollte den Core nur wegen dem "fully enclosed design" Aber das Terminal vom Core sieht in echt eifnach nur :poop: aus meiner Meinung. (Sah auf den Bildern besser aus)
Was meinst du? Mach mal 2 - 3 nähere Fotos bitte. Liebäugle auch wegen dem enclosed design
 
Also ich verfolg den Thread ja jetzt schon echt lange und ich bin zumindest sicher das ich mir nen Alphacool Kühler für ne 4090 hol aber ich weis halt echt nicht welche Karte … Garantie is eh bei Allen futsch wenn ich die umbau…

Ich weis klingt blöd aber gibts ne Empfehlung :-//

Merci 🙏
 
Die Garantie ist doch nicht pauschal bei allen Herstellern Futsch. Bitte erkundige dich genau, aber ich meine ASUS, MSI, Zotac und ggf. auch Gigabyte (und einige weitere) halten die Garantie aufrecht.

Wenn du Glück hast sagt dir hier gleich jemand mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie ist doch nicht pauschal bei allen Herstellern Futsch. Bitte erundige dich genau, aber ich meine ASUS, MSI und ggf. auch Gigabyte halten die Garantie aufrecht.

Wenn du Glück hast sagt dir hier gleich jemand mehr dazu.
Danke! Aber bitte versteh mich nicht falsch wenn ich deine Aussage auch in Frage stelle wenn Du sagst „ erkundige Dich genau“ und im gleichen Satz sagst „ Ich meine Asus etc“

Wäre natürlich Klasse wenn man da mehr Sicherheit hätte und jemand das bekräftigten könnte.

Danke!
 
Ich weiß dass bei ASUS die Garantie erhalten bleibt und sie bei der Founders Edition flöten geht. Da ich immer ASUS kaufe interessiert mich nicht, wer konkret noch die Garantie aufrecht erhält. MSI aber definitiv.

Ich wollte nur ausdrücken, dass man gut daran tut, sich selbst zu erkundigen. Allerdings bist du hier in einer sehr freundlichen Community unterwegs und es wird dir sicher schon gleich jemand eine verlässlichere Aussage geben können als ich.
 
Hier habe ich Statements von Asus und MSI verlinkt.



@Youngtimer

Willst du beiden Aussagen vllt mit ein den Startpost nehmen?
Frage kam ja nun schon öfter und ich muss immer wieder hier im Thread suchen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh