[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

allerdings sind nun auch die selbstklebenden,gummiartigen unterlegscheiben auch fast nicht mehr vorhanden und darum möchte ich es jetzt nicht mehr ausbauen.
Diese Dinger habe ich nach der ersten Montage direkt entsorgt und durch Unterlegscheiben aus Kunststoff ersetzt, die ich noch von meinem vorherigen EKWB Block da hatte. So einen Müll habe ich wirklich noch nie gesehen, die Dinger zerbröseln ja direkt wenn man die Schrauben ordentlich anzieht. Hast du die Schrauben auch wirklich angezogen bis nichs mehr ging? Die müssen bis zum Anschlag fest sein, sonst wird das nichts.

Respekt für deine Geduld das so oft auseinanderzubauen, ich hätte schon nach dem 2. Mal die Nerven dafür verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@UdoG

Das sind echt gute Temperaturen für den Verbrauch :bigok:

Aber so wie es auf dem Bild aussieht hast du nicht oben links eine Luftblase, sondern der gesamte linke Bereich scheint ja nicht durchflutet zu sein.
 
@UdoG
oh man wenn ich das sehe was da an watt durch geht und wie kühl die karte dabei ist ooooo
wassertemp? und wie gekühlt ?

das bild unten ist meine jetzt nach dem belastungstest 3d mark

@Earthrise

ja alle schrauben bis zum ende angezogen,das mit den unterlegscheiben hab ich auch schon überlegt ob ich die geben plastik tausche möchte halt nur nicht zuviel druck erzeugen.
wenn man nicht zurück kann gibt es nur eins weitermachen bis es komplett im A... oder es defekt ist^^
und das hobby pc besteht nun mal aus basteln:-)))))))))
 

Anhänge

  • belastungstest ende i7 3700k + 4080 wasser 320w +7200 g skill.jpg
    belastungstest ende i7 3700k + 4080 wasser 320w +7200 g skill.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
und das hobby pc besteht nun mal aus basteln:-)))))))))
Gut dass du auch aus Berlin kommst, so kann ich dich beim nächsten Mal, wenn ich drauf und dran bin die Hardware entnervt aus dem Fenster zu werfen, vorher kontaktieren. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swtor ha ha, allein die Tatsache meine Grafikkarte auch nur 2x wieder aus dem Kreislauf ausbauen zu müssen, würde mich zum ragequit bringen. Wenn du das über 10 mal durchgezogen hast, kann es für mich nur besser werden. 😅

Hast du mal ein Foto von dem GPU Abdruck ohne Wärmeleitpads?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun noch schnell den Bykski Block auf die Zotac 4090 AMP geschnallt.
Die Werte sind nur Anhaltspunkte - habe auch nur schnell getestet. Auf jedenfall hatte ich schon einmal über 100 Punkte mehr bei Speedway mit dem Bykski.

Alphacool:

1680167745921.png

Bykski:

Bykski.png

Beim Bykski sind auch noch Luftblasen drinnen:

IMG_0378.jpg

Der Bykski darf bleiben :-)
Wärmeleitpads sind Arctic TP3 - 1,5mm vorne und hinten / Paste = Kingpin KPx
Wassertemperatur muss ich mal am D5 Next schauen - gekühlt aktuell mit MoRa3 und 4x 360er.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich die backplate gebogen mit den 1,5mm Pads? Ich hatte ja 3mm, die hatte nen recht deutlichen Buckel gebildet

Die Blase rechts unter dem Steg hat bei mir am Längsten durchgehalten, war aber nach ein paar Stunden raus :)
 
Ja, die BP hatte sich in der Mitte auch leicht gebogen - genutzt hatte ich 3mm Pads.
1,5mm sind es nun beim Bykski - wobei hier die BP nur lauwarm wird. Beim ALC mit den 3mm Pads war die BP schon wärmer. Ich muss mal schauen, ob die BP beim Bykski überhaupt Kontakt zu den WLPs hat. Beim Testbenchen kann ich leicht höhere Werte mit dem Bykski einstellen.
 
Jetzt bekomme ich wieder Bock noch weiter an meinem Block rumzufummeln wenn ich die Werte sehe.
Gibt es hier zufällig jemand der auch eine Palit 4080 Karte und auch auf Wasser umgebaut hat??? Ich brauche mal bissel Vergleichwerte.
 
Ich finde für meine Karte einfach keinen Block!
Alphacool ist erst in 2 Monaten wieder lieferbar und sonst finde ich einfach nichts.
Vllt weiß ja jemand was für die Palit RTX 4080 GameRock passt?
 
@Tremendous

Alphacool schon mal nicht (ist natürlich ein Scherz)
Das ist natürlich schade daß es solange dauert den Vergleich hätte ich natürlich gerne.
Leider weiß ich auch nicht welcher Block noch passt und bezahlbar ist.
 
Hier ein Test von Igor Wasserblocks Test für die 4090.
Leider nicht 4080.
 
Im Prinzip nichts, was wir nichts schon wussten, aber schön es nochmal schwarz auf weiß zu haben. Ausreißer sind definitiv Montage- oder Produktionsfehler.
 
Die Temperaturen sind schon echt schlecht bei der 4090. Schon beim Wechsel von der 1080 Ti zur 3090 musste ich mich zuerst an die gestiegenen Temperaturen gewöhnen. Und nun soll man >20°K hinnehmen. Weiss ja nicht.
 
Dann stell doch die TDP einfach auf 250 Watt - wie dies auch bei der 1080ti war. Dann hast du auch keine 20K. Kann ich dir aus meinen eigenen Erfahrungen so versichern.

Die Kühler und die Chips sind ja nicht schlechter geworden oder schwieriger zu kühlen. Sie Takten nur höher und haben mehr Verlustleistung abzuführen.
 
Ich kann nur jedem den Bykski-Block empfehlen. Ist vieleicht nicht der hübscheste aber definitiv sein Geld wert. Schade, das Igor den nicht im Vergleich hat (Er sagt, er hat keine Karte wo der Bykski drauf passt bzw. es gibt keinen Bykski für die FE).
Habe den damals beim Ali mit Aktionsrabatt für ~120€ gekauft und ich wüsste keinen Grund, wie ich mir den 400€ Block von EK schönreden könnte.
 
Ich kann nur jedem den Bykski-Block empfehlen. Ist vieleicht nicht der hübscheste aber definitiv sein Geld wert. Schade, das Igor den nicht im Vergleich hat (Er sagt, er hat keine Karte wo der Bykski drauf passt bzw. es gibt keinen Bykski für die FE).
Habe den damals beim Ali mit Aktionsrabatt für ~120€ gekauft und ich wüsste keinen Grund, wie ich mir den 400€ Block von EK schönreden könnte.

Nicht jeder will bei Ali bestellen. Ich würde lieber EZModding unterstützen. EK=270€.

Außerdem ist es sowieso wurscht welchen Block man nimmt es sei denn man spielt nur Benchmarks.
 
Ich war halt noch unwissend, hatte EZModding nicht auf dem Schirm. Hätte auch da gekauft für die 50€ mehr (allein wegen QS und Ansprechpartner) aber hatte halt auch Glück mit meinem Block. War nichts dran auszusetzen.
 
Hier ein Test von Igor Wasserblocks Test für die 4090.
Leider nicht 4080.

Wird bei der 4080 das Selbe sein!
 
Kann es sein das die kühler von den 4080 anders aufgebaut als die 4090 ? Weil egal was ich mache (heute wieder zweimal auseinander gebaut:-)) die temps werden nicht mehr besser.
Also vermute ich das der kühler auch nicht mehr leisten muss weil der muss ja keine 600w schaffen sondern nur 340w
 
Mein EKWB Kühler für meine Gigabyte ist unterwegs ...
Wie in Igors Test ja gesagt wurde, liegt es beim EKWB Kühler wahrscheinlich auch an den Wärmeleitpads.

Was würdet ihr empfehlen?

- kurze Recherche hat ergeben, das die Alphacool Eisschicht (.. die 11er) ganz gut sind.

Diese gehen aber nur bis 1,5mm und für die Backplate benötigt man 2mm. Lohnt sich das überhaupt zu tauschen oder wie habt ihr das gemacht?
 
Arctic TP-3 nehmen und zur Not 2x 1mm übereinander legen, Backplate kann man aber die originalen nehmen, die kühlt eh kaum
 
Werd ich mir gleich mal anschauen. Danke dir!
 
@tigerstyle
Die Apex soft 11w sind auch gut und laufen nicht mehr aus kein Silikon mehr drin und man hat lange Ruhe,bei den tp3 weiß ich nicht wie gut die auf Dauer sind aber dafür haben sie ein guten Preis.
Mehr Wmk ( 11wmk) umso besser kann die wärme an den kühler abgegeben werden,(im idle merkt man es zwar nicht so aber dafür bei großer Last)dafür aber meistens auch härter und nicht mehr so weich,was wiederum schlechter bei der Montage des kühlers ist.

Pads kann man auch doppelt nehmen also 1mm+1mm = 2mm :-))) oder halt 0,5mm+1mm=1,5mm und so weiter.
 
Gut das mit dem Übereinanderlegen hab ich mir auch schon gedacht. Im Endeffekt hat man keinen Nachteil dadurch.

Muss mal schauen wie ich das kombinieren werde. Wird auf jeden Fall nicht billig :sneaky: … aber das juckt jetzt auch nimmer.

Eben entdeckt, hab noch ein großes Stück von der Artic TP-3 … allerdings 6W/mK.

Danke euch!
 
Gut das mit dem Übereinanderlegen hab ich mir auch schon gedacht. Im Endeffekt hat man keinen Nachteil dadurch.
Empfiehlt Arctic sogar auf deren Seite in FAQs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@tigerstyle
Wenn sie die Karte länger behalten wollen würde ich die Apex soft mit 11w nehmen weil kein Silikon und weich.
Naja, nur weil der "heilige" Igor da gerade einen Artikel drüber gemacht hat, heisst das noch lange nicht, dass die schlecht sind, nur weil da Silikon drinnen ist.
Und ganz ehrlich, nach 6 Jahren würde ich jede Karte überholen, schon alleine wegen der Paste und dann gehören da auch neue Pads drauf, die 15 Euro sollten dann schon drinnen sein und in 6 Jahren wirds bestimmt andere neue Pads geben.
Abgesehen davon sind die Apex ziemlich teuer, mehr als das Doppelte der Arctic, die sind gerade bei Amazon übrigens im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh